• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Separate RAW-Aufnahmen R5

Ja, zu meiner Praxis gehört es nicht, ein Bild bei 400% zu vergleichen.

Keine Sorge. Zu meiner Praxis gehört es auch nicht. Meine Intension war es, einfach das Problem ins rechte Licht zu rücken - eben dass es konkret nachvollziehbare Unterschiede gibt, aber die Praxisrelevanz nicht allzu groß ist. Noch weiß ich nicht, wie ich in Zukunft auf der RP vorgehen werde. Eventuell mal so, mal so bis ich mich entschieden habe.
 
Das stimmt so nicht!

Es gibt eine Fülle verschiedener Kompressionsalgorithmen. Manche sind verlustfrei, manche sind verslustbehaftet...

Natürlich stimmt es, dass man durch cRAW Informationen unwiederbringlich verliert. Ob das für jemanden relevant ist oder nicht, muss jeder selber entscheiden.

Und natürlich gibt es verlustfreie Komprimierung (rar, zip usw.). Diese Algorithmen komprimieren jedoch allesamt keine audiovisuellen Daten nennenswert. Eine JPG mit Zip komprimiert, erzeugt zum Teil eine größere Zip als die JPG vorher war.

Eine nennenswerte Komprimierung lässt dann "Elemente" weg, die man fast nie sieht oder hört (zB JPG und mp3).

Auch wenn keiner weiß, welchen Algorithmus Canon bei cRAW verwendet, erklärt ausschließlich ein verlustbehafteter Algorithmus die massiv verminderte Dateigröße.

Ich sichere meine RAWs in die Cloud, da ist mir völlig egal, wie groß die sind. Und beim Fotografieren verwende ich schnelle Cfexpress-Karten.

.
 
Ich sichere meine RAWs in die Cloud, da ist mir völlig egal, wie groß die sind. Und beim Fotografieren verwende ich schnelle Cfexpress-Karten.

.
Unbegrenzter Onlinespeicher für RAW ist aber nichts, was man kostenlos bekommt. Ganz im Gegenteil, der ist ziemlich kostspielig. Gerade da ist der Unterschied zwischen Raw und cRaw ein Argument Pro cRaw.
 
Fabian Fopp hat gerade ein Video herausgebracht wo er darüber spricht ob cRaw eine Alternative ist:

https://www.youtube.com/watch?v=v_8aaJ_exsA

Spoiler: Er wechselt bei der Vogelfotografie bei seiner R5 von Raw auf cRaw
 
In dem konkreten Fall stimmt es: Canon verwendet laut eigener Aussage bei RAW eine verlustfreie Komprimierung, bei CRAW eine verlustbehaftete. Welchen Algorithmus genau sie verwenden, ist m. W. nicht öffentlich dokumentiert, wohl aber dass bei CRAW mit Verlust komprimiert wird.

Interessant finde ich das der DNG Konverter aus CRAW und RAW (identische Bilder) wieder zwei gleich große DNG macht. Also doch nicht soviel Verlust?
 
Mit meiner R5 verwende ich ausschliesslich CRAW.
Ich habe das mal für mich durchgetestet und war nicht in der Lage einen Unterschied zu erkennen.
Die Einsparungen auf der Festplatte ist jedoch extrem. Das war für mich schlussendlich der ausschlaggebende Faktor.

Handhabe ich genauso! Ich war anfangs auch unsicher welches Format ich nehmen soll, habe dann aber den beigefügten Blockartikel von Radomir gelesen.

https://naturfotocamp.de/blog/post/...otografie-und-naturfotografie-der-gamechanger

Seit dem steht die Kamera auf CRAW.
 
Man beachte den Satz

Wer also gewohnt ist sauber zu arbeiten,

Damit sind dann die Reserven wieder futsch, wenn es mal knapp wird.

Da wurde jahrelang über den schlechten DR der Canon gemeckert und jetzt setzt man ihn damit wieder aufs Spiel....

Ich würde es interessant finden, wenn man im Nachhinein Bilder von CRAW in RAW konvertieren könnte, in den Fällen, wo es nicht knapp war.
 
...Mache ich schnelle Bildfolgen (wie zB bei meinen netten Wiedehopf-Bildern) kommt in dieser Zeit die SD Karte raus...

Was für einen Sinn hat das?
Reicht doch nur auf der CFEXPRESS aufzuzeichnen. Oder übersehe ich ich etwas?
Eine SD Karte habe ich zwar eingelegt, aber noch nie benutzt.

Bei sehr schnellen Bildfolgen, gerade bei der 🐦 Fotografie benutze ich cRAW.
Paßt einfach mehr in den Puffer.
 
Canon hat cRAW bestimmt auch nur aus Langeweile eingebaut. War wohl auch einfach nur noch Platz in der Firmware. Der musste halt irgendwie belegt werden. Ist klar.

Es fällt mir zuweilen schwer den Ton in den Foren zu verstehen.

Die Canon R5 ist eine Kamera die sich an professionelle Anwender wendet und diese haben ein sehr breites Einsatzgebiet.
Verwende ich die Kamera in der Endkontrolle einer Serienfertigung oder in einer Radarfalle etc. ist CRAW natürlich hilfreich.

Gebe ich mir viel Mühe mit meinen Bildern, als Hobby oder als Beruf, gebe ich viel Geld für Kameras und (Canon) Objektive aus und brauche manchmal Stunden bis alles für ein Bild passt, dann verschenke ich doch nicht einen Teil meines Arbeitserfolges durch eine verlustbehaftete Kompression.

Die Denkweise, die 5 stellige Euro Beträge für eine Kamerausrüstung ermöglicht aber kein geeignetes Storage- (und Backup-)Konzept vorsieht so dass die Dateigröße im Jahr 2022 wirklich noch ein Thema ist, ist mir fremd und nicht nachvollziehbar.

CRAW ist bei mir ausgeschaltet und wird das auch so bleiben.
Denkt doch mal nach: Laut Canon ist CRAW verlustbehaftet.
Verlustbehaftete Kompression für Spezialanwendungen ist z.B. die MP3 Kompression die einfach alles weglässt was ein Durschnitts-Ohr nicht hören kann. Die Betonung liegt hier auf "Durschnitt".
Wir wissen, dass Canon in dunklen Flächen Detailinformation wegschmeisst um CRAW kleiner zu machen. Was sonst noch vereinfacht oder weggeschmissen wird, wissen wir nicht.

Das ist echt wie einen Sportwagen zu kaufen und dann kein Geld für Super Plus zu haben und deswegen den Motor ständig vom Klopfsensor eingebremst zu bekommen.

Einfach unverständlich.

Just my 2 cents
 
Und in anderen Bereichen kann dir das verwenden von cRaw ein Bild ermöglichen, wo du bei normalem RAW gar keines hast.
 
dann verschenke ich doch nicht einen Teil meines Arbeitserfolges durch eine verlustbehaftete Kompression.

Ich würde das eher als Bruchteil bezeichnen…

Verlustbehaftete Kompression für Spezialanwendungen ist z.B. die MP3 Kompression die einfach alles weglässt was ein Durschnitts-Ohr nicht hören kann. Die Betonung liegt hier auf "Durschnitt".

Überhaupt nicht vergleichbar. Im Gegensatz zu CRAW wird bei MP3 erheblich was weggelassen.

Das sagst Du, weil Deine R7 keinen CFexpress Slot hat. Aber in dem Thread geht es um die R5.

Aber wenn die Karte voll wäre... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagst Du, weil Deine R7 keinen CFexpress Slot hat. Aber in dem Thread geht es um die R5.

Ich mache das bei meiner R7, korrekt. Aber ich habe auch z.B. auf das Video von Fabian Fopp verlinkt, der ebenfalls auf cRaw umsteigt. Weil er bei seinen Bildern keinen Nachteil sieht und bei der R5 einen größeren Puffer erhält.

Du hast ja vollkommen Recht, dass es Gründe gibt, RAW zu verwenden. Oftmals wird es aber so sein, dass es keinen Vorteil bringt. Und bei einigen kann eben auch cRaw die bessere Wahl sein.

Es gibt schlicht kein richtig oder falsch sondern nur individuelle Entscheidungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten