• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z Seltsame Halos um Lichtquellen bei Nachtaufnahmen

Lichtsammler

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde!

Gestern Abend war ich mit meiner Z50 unterwegs um mal mit Langzeitbelichtungen zu experimentieren. Tatort war unser kleiner Bahnhof. Als Beispiel Bild 1a. Wenn man aber reinzoomt - Bild1b, Ausschnitt aus Bild1a - sieht man z.B. um die Lichter der Signale seltsame unregelmäßige Halos. Auch die länglichen Lampen der Bahnsteigbeleuchtung zeigen streifenförmige Halos.

Um der Sache auf den Grund zu gehen war ich heute abend wieder da und habe ähnliche Aufnahmen bei mehr Licht gemacht. Die Halos sind kleiner aber dennoch erkennbar vorhanden, siehe Bild2a und Bild 2b, wiederum ein Ausschnitt.

Was kann die Ursache dafür sein? Dachte schon an die Temperatur in Verbindung mit langer Belichtungszeit aber die heutigen Aufnahmen wurden mit deutlich kürzeren Zeiten gemacht.

Vielleicht hat jemand eine Erklärung für mich?

Danke und Grüße

Roland
 

Anhänge

#2 sieht für mich nach einer verschmutzten Frontlinse aus, evtl. Wassertröpchen o.Ä.
Hast du einen Filter drauf gehabt? Wenn ja: weg damit!
 
1. Idee: Bisschen Beschlag auf der Frontlinse bzw. dem Filter?
2. Idee: Fotografierst du NEF oder JPG? Wie hoch war die ISO eingestellt?
 
Hallo FT150, hallo Klaus,

die Frontlinse war und ist sauber und ohne Filter. Die ISO lag bei 100. Beide Bilder als NEF aufgenommen und mit NX Studio entwickelt.

Danke und Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das gleiche thermische "Luftflimmern" wie bei Tageslichtaufnahmen und bei den Temperaturen derzeit auch nicht ungewöhnlich, und eine punktförmige Lichtquelle zeigt das eben noch deutlicher.
Test:Lichtquelle aus deutlich geringerer Entfernung aufnehmen und vergleichen.
 
Das ist das gleiche thermische "Luftflimmern" wie bei Tageslichtaufnahmen und bei den Temperaturen derzeit auch nicht ungewöhnlich, und eine punktförmige Lichtquelle zeigt das eben noch deutlicher.
Test:Lichtquelle aus deutlich geringerer Entfernung aufnehmen und vergleichen.

Guten Morgen!

Durchaus plausibel und das war mein erster Gedanke. Irritiert haben mich nur die horizontalen Muster an der Bahnsteigbeleuchtung. Könnte vielleicht mit einem "Flackern" durch die Frequenz des Stroms zu tun haben. Weiß nicht ob ich das technisch korrekt und verständlich ausgedrückt habe.

Danke und Gruß, Roland
 
Hallo Roland,

solche Effekte kenne ich nicht, bei keiner meiner DSLRs (Canon, Nikon).
Allerdings wird von denen lediglich der mechanische Verschluss vor dem Bildsensor zur Belichtungssteuerung benutzt.
Bei der Z50, die auch einen "elektronischen" Verschluss hat, könnte das an diesem liegen.
Wie war die Z50 bei diesen Aufnahmen eingestellt - auf "elektronischer" oder auf nur mechanischer Verschluss?
 
Hallo Roland,

solche Effekte kenne ich nicht, bei keiner meiner DSLRs (Canon, Nikon).
Allerdings wird von denen lediglich der mechanische Verschluss vor dem Bildsensor zur Belichtungssteuerung benutzt.
Bei der Z50, die auch einen "elektronischen" Verschluss hat, könnte das an diesem liegen.
Wie war die Z50 bei diesen Aufnahmen eingestellt - auf "elektronischer" oder auf nur mechanischer Verschluss?

Hallo Karl Michael,

nach der vorletzten Aufnahme (Bild2a/b) ging mir auch der elektronische Verschluß - war aktiviert - durch den Kopf ohne dass ich einen möglichen Zusammenhang hätte erklären können. Also wurde sofort eine weitere Aufnahme mit mechanischem Verschluß gemacht. Ausschnitt siehe Bild 2c: Ich kann nicht wirklich einen Unterschied erkennen.

Dann fiel mir eben noch ein dass die "Flicker Reduction" abgeschaltet war. Da werde ich morgen noch einen Test "mit" machen. Wenn man allerdings in Betracht zieht was Nikon dazu auf Seite 212 des Handbuchs schreibt erscheint es wenig wahrscheinlich dass das eine Änderung bewirkt. Stichwort helle Lichtquelle vor dunklem Hintergrund. ;)

Auch die Stromversorgung von Signalen und Beleuchtung bei der Bahn könnte eine Rolle spielen. Konnte aber nicht rausbekommen was die Bahn da nutzt bzw. einspeist.

Grüße und Dank an alle ...

Roland
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Man stelle sich mal vor man könnte solche Aufnahmen nicht mit E-Verschluss machen.....was macht man dann mit einer Z9 die nichts anderes mehr hat. Nee Leute, das Problem ist recht banal, es liegt an der Luft.
Man bekommt jetzt auch kein ordentliches Mondfoto knapp über dem Horizont gebacken ;)
 
Ich gehe jetzt mal davon aus das dies nicht ironisch gemeint war und du auch nichts dagegen gehabt hättest wenn der Mond schärfer wäre?
Also ich hätte hier nichts dagegen gehabt, weiß aber das es von diesem Standort und den sonstigen Bedingungen nicht anders geht.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16349269&postcount=185

Ja, da gehst du richtig. Bei immer noch 26°C war das schon das Maximum an Schärfe. Auch deine Aufnahme ist richtig gut! (y)
 
An den Bildern des TO ist nix Auffälliges.
Die kleinen roten Halos um die roten Lichtzeichen (die wegen ihrer extremen Helligkeit weiß erscheinen) sind nicht besonders "auffällig".
Die großen und mit bunten Mustern "verschönerten" Halos auf den ersten Fotos des TS aber schon. Ich vermute hier ein Überschwingen der Elektronik beim
Auslesen der Sensel.
 
Welches Makro?
Was für ein Objektiv wurde für die bisherigen Aufnahmen verwendet?

Hallo!

Die Aufnahmen bisher entstanden mit den Kit-Zooms 16-50 (Bild1) und 50-250 (Bild2). Heute Abend will ich es noch mal mit dem AF-S 2.8/60 auf dem FTZ probieren.

Hab mir übrigens auf flickr ähnliche Aufnahmen eines amerikanischen Fotografen angesehen die mit D7500, D780, Z5 und Z6_2 gemacht wurden und der Effekt mit den Halos ist auf allen Aufnahmen mehr oder weniger stark zu sehen. Gehe somit davon aus dass es sich um ein "normales", technisch bedingtes Phänomen handelt welches in meinem Fall durch Luftturbulenzen noch verstärkt wurde.

Grüße

Roland
 
So, jetzt aber ... :)

Also für mich ist die Sache nun klar:

- Die Halos sind eine Art Überbelichtung der Signallampen. Verstärkt durch die starke Luftbewegung. Reduziert man die Belichtungszeit - wodurch natürlich das Umfeld "absäuft" verschwinden sie zusehends. Siehe Bilder "Z50250_1/2"

- Auch mit dem optisch sehr guten Makro ist der Effekt zu sehen. Siehe Bilder "MicS60_1/2".

- Das "billige" Kitzoom 16-50 ist nicht wirklich schlechter. Ein leichter Mangel an Schärfe dürfte auf nicht exakte Fokussierung zurückzuführen sein. Siehe Bild "Z1650_1".

Und das seltsame Muster der Bahnsteigbeleuchtung scheint tatsächlich durch die Frequenz des verwendeten Stroms zu entstehen. Auf dem Monitor der Z50 sah das so aus:

https://www.flickr.com/gp/132278863@N06/0D264d7A74

Für mich ist die Sache damit abgehakt. Danke an alle die mich mit gutem Rat unterstützt haben.

Grüße

Roland
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Bahn verwendet zwar 16,7Hz für den Fahrstrom. Aber die Beleuchtung an Bahnhöfen, Gleisfeld usw. sollte eigentlich mit den normalen 50Hz arbeiten. Da verwendet die Bahn AFAIK ganz gewöhnliche 240/50Hz Beleuchtung. Und auch sonst ist bei der Bahn viel mit den normalen 50Hz betrieben, z.B. Weichenheizung, Signale usw. (Eisenbahner hier im Forum?)

Bild 1b in https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16381263&postcount=1 kann nebenbei auch deswegen so seltsam aussehen, weil die Kamera da kurz verwackelt und dann lange wieder ruhig gehalten wurde. Dann werden helle Lichtquellen während der Bewegung verwackelt, durch die lange Belichtung werden dann aber dunkle Lichtquellen ohne Bewegung kaum bis nicht verwackelt.
 
Hallo Felix,

bzgl. Strom für Signale und Bahnsteigbeleuchtung war im Netz nichts zu finden. Aber mir ist eben noch jemand eingefallen den ich mal fragen kann.

Die Kamera war bei allen Aufnahmen auf dem Stativ und wurde nicht bewegt. Ich vermute dass die Überstrahlung durch zu lange Belichtung dann von der unruhigen Luft (ca. 27°C) noch ordentlich durchgemischt wurde.

Grüße

Roland
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten