• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F altes Nikkor AF-D 24mm f2.8 Objektiv an D7500

Steffele

Themenersteller
Bin auf der Suche nach einer Weitwinkel-Festbrennweite für meine D7500 unterhalb meines 35mm 1.8G. Ist mehr zum Ausprobieren und Spielen. Musste feststellen, mein Preisrahmen trifft noch am ehesten bei den alten Nikon AF-D Objektiven.

Mir ist wichtig, den Autofocus nutzen zu können. In der Liste der kompatiblen Objektive von Nikon ist der AF kompatibel markiert. Kann ich mit meiner Kamera den Autofokus uneingeschränkt nutzen, oder muss von Hand scharf gestellt werden und man nutzt den AF-Indikator?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, das wollte ich hören.

Besitzt du das Objektiv @lebemann ? Finde die für mich passenden Beispielbilder mit Offenblende in voller Auflösung nicht so Recht. Habe ein altes 17-50 2.8 Tamron und bin da so gar nicht mit zufrieden. Der Vergleich zur FB 35mm 1.8G ist zwar unfair, aber man vergleicht halt trotzdem. Könnte ich da eine Besserung erhoffen?
 
Hallo,
Das AF 24mm f/2,8D ist derzeit meine Standard Linse. Funktioniert optimal an der D7500 und macht die Kombi leicht und handlich.
Ich habe mir noch das AF 50mm f/1,8D dazu geholt.
Mehr brauche ich momentan nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist auch so ein Gedanke, so flexibel die Zooms sind, mit einer leichten kompakten Kamera macht ein langer Fototag deutlich mehr Spaß.
 
Von Sigma gibt es auch ein 24mm F2.8 mit Autofokus, das habe ich im letzten Urlaub an meiner D7100 verwendet. Die Bilder sind ganz gut geworden.
Allerdings hat mir zu oft der Zoom gefehlt, so dass ich zum Ende des Urlaubs doch wieder ausschließlich mit dem schweren Sigma 18-35 ART rumgelaufen bin.
Das 24mm von Sigma bekommt man für unter 100 Euro und es ist schön handlich.

Ich werde es wohl trotzdem verkaufen. Mit einem Auge schiele ich jetzt auf das Nikon 16-80 F2.8-4. Ich habe es zwar noch nicht in der Hand gehabt, es soll aber auch eher klein und leicht sein. Leider auch sehr teuer :(
Von Sigma scheint es was vergleichbares zu geben, so richtig auseinandergesetzt habe ich mich damit aber noch nicht.
 
. Mit einem Auge schiele ich jetzt auf das Nikon 16-80 F2.8-4. Ich habe es zwar noch nicht in der Hand gehabt, es soll aber auch eher klein und leicht sein. Leider auch sehr teuer :(


Also das ist weder sonderlich klein noch leicht noch besonders gut aber im UVP besonders teuer. Das Sigma 17-70 C von Sigma ist minimal kürzer aber mindestens genauso gut. Und wenn man vom Sigma Art 18-35 kommt, ist es ohnehin nicht leicht den Auflösungsverlust zu schlucken.

Wenn es also weniger als 35mm sein sollen, würde ich ein Nikon AF-P 18-55 mit Stabi nehmen. Das hat grade mal 1/3 Blende weniger Lichtstärke als ein AF-D 24/2,8, was aber praktisch irrelevant ist, ist aber optisch besser und der AF ist auch um Klassen besser.
 
Hallo Steffele,
nein, das 24mm habe ich nicht. Aber viele alte AF-Nikkore mit Stangenantrieb, die ich zur vollsten Zufriedenheit an meiner D500 nutze.

Zum 16-80: ich mag das Objektiv wirklich gerne an der D500. Es ist von der Bildqualität ähnlich wie die entsprechenden Nikkor 1,8er Festbrennweiten, also optisch nicht Spitzenklasse, aber mehr als brauchbar. Ich würde es wieder kaufen.
 
Ich habe es sehr gerne an der D750 , D7500 .....Nachtaufnahmen sind nicht seine Stärke aber Tagsüber ist es eine tolle kleine leichte Linse die immer wieder gerne mitkommt. Sehr gerne habe ich auch das Nikkor 20mm f/1.8G an der D7500.
 
Ja , habe mir verschiedene Objektive in dem Bereich angeschaut, das 20er 1.8 ist aber nur mal zum probieren leider nicht meine Preislage. Leider hat Nikon für die DX Schiene beim 35er aufgehört.

@Maaz ich habe das 16-85mm, dein 18-35 Art hat ja ähnliche Werte wie ein FB, den größeren Brennweitenbereich mal aussen vor, dein Bilderlook wirst du mit dem 16-80 sicher nicht erreichen. Ich sehe es jetzt nur bei mir, habe neben den 35er 1.8g noch das 50 1.8g und ein Macro, aber der Bilderlook ist schon sehr verschieden.
 
Vielen Dank für Eure Tipps bezüglich Nikon/SIGMA 16-80/16-70!

Zumindest bei mir hat es noch Zeit bis zum nächsten Sommer, deshalb wollte ich es auch nur erwähnen. Die 900 Euro für das Nikon wären mir zu viel Geld für den Zweck. Mal sehen, was sich bis dahin ergibt.

Frustrierend finde ich, dass es kein handliches und einigermaßen preisgünstiges 35mm-KB-äquivalent für DX gibt. Meines Wissens auch nicht von Sigma/Tamron/Tokina u.ä., oder?
Zu analogen Zeiten war das 35mm doch quasi Standard und auch heute liest man ständig, dass das gesucht wird. Verstehe nicht, warum das niemand rausbringt?
 
...deswegen wurde von mir eben ein Nikon 24er 2.8 D für die D7500 erworben. Dort dann die gesuchten 36mm effektiv. Einfach ein geniales Glas an der D7500, wenn man bereit ist, mit dem Fuß-Zoom zu arbeiten. Als Immerdrauf-Glas perfekt an der D7500...(y) Klein, leicht, diskret...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterhalb von 35mm für DX, dazu klein, handlich und preisgünstig, da gäbe es ja noch das Sigma 30mm F1.4 für DX. Und es gibt auch ein günstiges (weil nur noch gebraucht zu bekommen) älteres Sigma 20mm F1.8, welches ebenfalls klein und handlich ist. Dann noch ein Nikon AF-S 20mm F1.8. Das ist klein und handlich, aber natürlich nicht ganz so günstig.
 
Da kann ich noch das AF-P DX NIKKOR 10-20 mm 1:4,5-5,6 G VR empfehlen, war zuerst skeptisch aber bin da echt überrascht .(y)

Ich Radel oft und da ist es natürlich super, Brennweite 10-20mm (20-30mm KB ) sehr klein und super leicht, Da ich meistens nur Tags unterwegs bin ist die Lichtstärke auch ok.
Bildqualität ist für meine Zwecke völlig ausreichend beim unterwegs Radeln.

Preis passt natürlich auch, habe Glück gehabt und bei Blitzangebot für 216€ zugeschlagen, normal glaub neu 286€ , gebraucht wohl nicht die Riesen Geldanlage.
 
@microsim, ja das AF-P ist als UWW ein schönes Objektiv mit fairen Preis und schön leicht.

Für wenig Tiefenschärfe und Freistellen aber eher nicht geeignet, so etwas suche ich. Offenblende ist das 10-20 eher nicht mein Ding, aber bei f8-11 gibt es nichts mehr auszusetzen.
 
@microsim, ja das AF-P ist als UWW ein schönes Objektiv mit fairen Preis und schön leicht.

Für wenig Tiefenschärfe und Freistellen aber eher nicht geeignet, so etwas suche ich. Offenblende ist das 10-20 eher nicht mein Ding, aber bei f8-11 gibt es nichts mehr auszusetzen.

Da hast du natürlich recht, Freistellen ist eher weniger :) ansonsten habe ich ja FX , aber es stimmt, unterhalb von 35 ist bei DX ein Loch :(
 
@Tom.S. deswegen wollte ich auch erst mal mehr probieren und testen. Mit dem richtigen Motiv funktioniert das sogar mit dem Af-P 10-20mm. Ich bin momentan auf dem "mehr Umgebung auf dem Foto" Trip. Hatte gehofft, es mit einem 17-50 2.8 Zoom zu realisieren, aber da war ich mit der Bildqualität nicht zufrieden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten