• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neuauflage: LEICA DG SUMMILUX 25mm (II)

Dr. FM

Themenersteller
Presse-Meldung von heute:
Panasonic aktualisiert das LEICA DG SUMMILUX 25mm / F1.4 II ASPH.: Neu sind ein schnellerer Datenaustausch mit der Kamera sowie Spritzwasser- und Staubschutz.

Das LEICA SUMMILUX 25mm/ 1.4 II ASPH. kommt im Oktober für 649,- Euro (UVP) in den Handel.

LEICA DG SUMMILUX 25mm / F1.4 II ASPH. im Überblick
• Staub- und Spritzwasserschutz
• Lichtstärke F1,4, dadurch starke Freistellung möglich
• Kompatibel zum Highspeed-Präzisions-Kontrast-AF-System aktueller LUMIX G Kameras
• Datenaustauschrate bis 240 B/s
• Objektivkonstruktion aus 9 Linsen in 7 Gruppen (2 asphärische, 1 UHR)

Hamburg, August 2019 – Mit dem LEICA DG SUMMILUX 25mm / F1,4 II ASPH. stellt Panasonic eine neue Version der Festbrennweite vor. Diese verfügt über eine große Offenblende mit einer Lichtstärke von F1,4 und eignet sich dank Spritzwasser- und Staubschutz*1 auch für den Einsatz in raueren Gefilden. Darüber hinaus ist das Objektiv kompatibel zum Highspeed-DFD-Autofokus der aktuellen LUMIX G Kameras mit einem Datenaustausch bis maximal 240 B/s.

Das LEICA DG SUMMILUX 25mm / F1.4 II ASPH. eignet sich mit seiner 50mm Brennweite (KB) für ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten. Das Objektiv zeichnen eine außergewöhnlich hohe Auflösung und ein traumhaftes Bokeh sowie eine enorme Leistungsfähigkeit in einem kompakten, robusten und trotzdem leichten Profil aus.

Das Linsensystem umfasst neun Elemente in sieben Gruppen. Dank der Konstruktion mit zwei asphärischen Linsen und einer UHR (Ultra High Refractive) Linse bietet das Objektiv trotz seiner großen Blende eine hohe Freistellung vom Zentrum bis zu den Ecken des Bildes. Durch Nutzung des Panasonic Nano Surface Coating werden Reflexe und Geisterbilder minimiert.

Das Objektiv verfügt über einen Innenfokusantrieb sowie einen Schrittmotor und gewährleistet damit einen reibungslosen, geräuscharmen Betrieb. Mit dem schnellen und hochpräzisen Autofokus empfiehlt es sich sowohl für Foto- als auch für Videoaufnahmen. Das Objektiv ist darüber hinaus auch kompatibel zum Highspeed-Präzisions-Kontrast-AF-System der aktuellen LUMIX G Kameras mit einem Datenaustausch bis maximal 240 B/s.

Technische Daten LEICA SUMMILUX 25mm/ 1.4 II ASPH.

Objektiv Leica DG Summilux 25mm / F1.7 II ASPH.
Anschluss Micro-FourThirds-Bajonett
Bildwinkel diagonal 47°
Brennweite 25mm (KB: 50mm)
Größte Blende F1,4
Kleinste Blende F16
Blendenaufbau 7 Lamellen
Kürzeste Entfernung 0,3m
Abbildungsmaßstab max. 0,11x (KB: 0,22x)
Objektivkonstruktion 17 Elemente in 12 Gruppen (3 asphärische, 4 ED-Linsen, 1 UHR-Linse)
Staub-/ Spritzwasserschutz Ja
Filterdurchmesser 46mm
Durchmesser x Länge 63mm Ø x 54,5mm
(Vorderkante bis Bajonettauflagefläche)
Gewicht ca. 205g
Standard-Zubehör Frontdeckel, Rückdeckel, Streulichtblende, Tragebeutel
 
Der Preis schießt mal wieder den Vogel ab. Gummiring ans Bajonett und gleich mal wieder 200-300€ teurer.

Da lobe ich mir doch mein feines "Olympus M.Zuiko Digital ED 25mm 1.2 PRO"...(y)
 
Der Preis schießt mal wieder den Vogel ab. Gummiring ans Bajonett und gleich mal wieder 200-300€ teurer.

Bitte mal erst mal die Fakten klären. Du vergleichst UVP mit Straßenpreis.

Die Version I hatte/hat eine UVP von 599 Euro. Das Update macht also 50 Euro aus, nicht 200-300 Euro. Und die 50 Euro werden bestimmt gut angelegt sein. Ein paar kleinere Makel gab es ja.
 
Bitte mal erst mal die Fakten klären. Du vergleichst UVP mit Straßenpreis.

Die Version I hatte/hat eine UVP von 599 Euro. Das Update macht also 50 Euro aus, nicht 200-300 Euro. Und die 50 Euro werden bestimmt gut angelegt sein. Ein paar kleinere Makel gab es ja.

Völlig irrelevant was die UVP ist, entscheidend ist der Straßenpreis beider Objektiv zur gleichen Zeit.

Und sollte das Objektiv im Oktober für 649€ erscheinen, dann sind das 200€ Unterschied und wenn an der optischen Rechnung nichts verbessert verändert wurde, dann sind die 200€ ganz sicher nicht gut angelegt für einen Gummiring.

Naja vielleicht liegt das daran dass ich das 25mm 1.4 schon immer überteuert fand.
 
Die Änderungen lesen sich eher wie etwas das das 42.5mm Nocticron bekommen hätte sollen. Das 25mm Summilux braucht eher eine Verbesserung in der Optik. Klar ist ganz nett, aber würde jetzt nicht wirklich viel mehr für die 2te Version zahlen als für die 1. Wirkt fast eher so als macht man das nur, um dem Eindruck entgegen zu wirken, dass Panasonic sich jetzt nur noch auf Vollformat konzentriert.
 
Presse-Meldung von heute:
[...]
Das LEICA SUMMILUX 25mm/ 1.4 II ASPH. kommt im Oktober für 649,- Euro (UVP) in den Handel.
Gut, es kommt nicht, sondern es wird kommen. Und da Du noch ganz neu hier im Forum bist, kennst Du sicherlich noch nicht das 'Produktankündigungen'-UF, wo solche Threads hingehören.

Warum das so ist? U.a. deswegen:
Skylake schrieb:
Und sollte das Objektiv im Oktober für 649€ erscheinen [...]
Um genau solche wilden - rein spekulativen - Empörungsposts nicht hier, wo über Fakten, also das, was ist, und nicht das, was sein könnte, gesprochen werden soll, zu verhindern.

Ahn Ji-Young schrieb:
Wirkt fast eher so als macht man das nur, um dem Eindruck entgegen zu wirken, dass Panasonic sich jetzt nur noch auf Vollformat konzentriert.
Absolut! Bereits vor vielen Jahren hatte Panasonic diese subversive Taktik entworfen, als sie das 20mm II rausbrachten, um abzulenken von... -> Spekulationen gehören hier ebenfalls - aus gutem Grund - nicht hin!

Schöne Grüße :)
Jean
 
Das Objektiv ist im mFT-Lager recht beliebt, von daher macht es seitens Panasonic schon Sinn, dieses etwas zu pflegen.
 
Der Preis schießt mal wieder den Vogel ab. Gummiring ans Bajonett und gleich mal wieder 200-300€ teurer.

Es ist bestimmt nicht "nur" Gummiring ans Bajonett, sondern bestimmt auch aufwändige Abdichtungskonstruktionen an alle un- und beweglichen (!!!) Teile wie z.B. an der Frontlinse, im Bereich die Fokusring usw.

Relevant ist die beginnende UVP-Preis! In wenigen Monaten werden die Preise für dieses neue Objektiv auch ein wenig fallen.

Immer diese pauschale Vorverurteilung! :ugly:

@LpunktVpunkt: Ich schließe deine Meinung an!
 
Ich habe Version I und werde sicher nicht auf Version II updaten, aber das liest sich insgesamt doch wie ein vernünftiges Update eines bezogen auf die Optik ohnehin tollen Objektivs. So ergibt sich auch ein deutlicherer Unterschied zum günstigeren f/1.7.

Gruß Martin
 
...Relevant ist die beginnende UVP-Preis! In wenigen Monaten werden die Preise für dieses neue Objektiv auch ein wenig fallen...

So seh ich das auch...WER von den Herstellern kann es sich denn leisten (sei es Cams oder Linsen), überarbeitete und verbesserte Produkte zum gleichen Preis wie das Vorgängermodell anzubieten?

In der Zwischenzeit, wie hier bei der Linse sind 7(!) Jahre verstrichen...Produktionskosten (Löhne etc ?)

witzig, jeder will ständig mehr verdienen, aber kaum einer denkt mal über die Folgen nach...:rolleyes:
 
So seh ich das auch...WER von den Herstellern kann es sich denn leisten (sei es Cams oder Linsen), überarbeitete und verbesserte Produkte zum gleichen Preis wie das Vorgängermodell anzubieten?

In Zeiten von 50% (oder mehr) Marktschrumpfung sicher keiner mehr.
Und dafür ist das Summilux sogar echt billig!
 
Ich finde es eher enttäuschend.
Meine Hoffnung war das die 2. Revision des Objektivs sich mehr Richtung der anderen PanaLeica Objektive annähert.
Also Blendenring und Vollmetall .
Das alte, das ich hatte, wirkt ein wenig billig und nicht Leica like, das Neue nur unwesentlich besser.
 
...
Meine Hoffnung war das die 2. Revision des Objektivs sich mehr Richtung der anderen PanaLeica Objektive annähert.
Also Blendenring und Vollmetall .
Das alte, das ich hatte, wirkt ein wenig billig und nicht Leica like, das Neue nur unwesentlich besser.

berechtigte Sichtweise...Aber, wie Cazaluz im Prinzip schon schrieb, müssen die Hersteller schaun, wie's überhaupt weiter geht.

Man hat hier nun eine abgedichtete Neuauflage, was bei einigen zum Upgrade führen werden wird.
Pana hat mit einem gewissen Minimalismus, altbewährtes zu neuem "Leben" erweckt,
Gleichzeitig zeigt man so, dass mFT "gepflegt" wird...:angel:

Wem das nicht Leica-like genug ist, hat mit dem Oly 25mm 1.2 schon deutlich Edleres..was halt auch bezahlt sein will..Diejenigen die sich das leisten können oder wollen, sind da eher die Ausnahme...
 
So seh ich das auch...WER von den Herstellern kann es sich denn leisten (sei es Cams oder Linsen), überarbeitete und verbesserte Produkte zum gleichen Preis wie das Vorgängermodell anzubieten?

In der Zwischenzeit, wie hier bei der Linse sind 7(!) Jahre verstrichen...Produktionskosten (Löhne etc ?)

witzig, jeder will ständig mehr verdienen, aber kaum einer denkt mal über die Folgen nach...:rolleyes:

Wenn du jetzt ein neues Panaleica 25mm kaufst, wurde das doch nicht vor 7 Jahren hergestellt. R&D kosten für das original Design sollten ja nach 7 Jahren gedeckt sein. Klar neues Tooling und die Entwicklung der Verbesserungen kostet auch Geld, aber es ist nicht so das diese Neuerungen den Preis plötzlich explodieren lassen wie es zb bei einer richtigen Überarbeitung gewesen wäre.
 
Das alte, das ich hatte, wirkt ein wenig billig und nicht Leica like, das Neue nur unwesentlich besser.
Hatte das "alte" nicht so einen papigen, weichen Gummiring? Der fühlte sich eklig an und zog den Dreck/Staub magisch an.
Ich hoffe, dass Neue hat zumindest einen aus Hartplastik.
 
Wenn du jetzt ein neues Panaleica 25mm kaufst, wurde das doch nicht vor 7 Jahren hergestellt. R&D kosten für das original Design sollten ja nach 7 Jahren gedeckt sein...


Keine Ahnung WAS Du mir erzählen willst...:confused:

WO hab ich denn behauptet dass das NEUE vor 7 Jahren hergestellt wurde? Mir ging es darum, dass in den letzten 7 Jahren die Kosten gestiegen sind (Fertigung, Löhne), man also nicht erwarten kann, dass ein MKII billiger als die erste Version ist...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten