• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Gummierung Z6 löst sich auf

sparc

Themenersteller
So was habe ich noch nie erlebt. Ich habe Nikon Kameras, die 20 Jahre und älter sind, und außer dass das Gummi irgendwann klebrig wird, gibt es keine Abnutzungserscheinungen.
Und nun? An meiner knapp drei Monate alten Z6 löst sich das Gummi großflächig ab. Es pellt sich richtig ab, wie verbrannte Haut!
Dies an einer Stelle, die absolut keiner Belastung ausgesetzt ist. Am Handgriff auf der rechten Seite.
Ich bin unheimlich sorgsam und die Kamera reist auch nur in gepolsterten Taschen, meine Hände sind auch keine Reibeisen, von daher kann ich mir das gar nicht erklären...

Ich habe schon die Stories verfolgt, die das schwache Gummi auf der Griffvorderseite beschreiben. Dort, wo die Fingernägel in den Griff gehen, aber so was?
Klar, werde ich die Z6 jetzt einschicken, und hoffe, dass NIKON hier die Garantie übernimmt.
Wie sieht das Gummi dann erst nach ein paar Jahren aus?
Bin echt sauer!

Habt ihr ähnliche Probleme?

VG
Martin
 

Anhänge

ist bei meiner Z7 genauso, allerdings auf der Innenseite vom Griff wo die Fingernägel dran scheuern....die Cam ist mal gerade 4 Wochen alt.....
 
Das sieht wirklich aus wie Hitze bzw Feuerschaden, nicht wie Abrieb :confused:

Ich habe meine seit November 2018 und sie sieht aus wie am ersten Tag.
 
immer was neues :confused:
 
Mmh, nach "normaler" Nutzung sieht das jedenfalls irgendwie nicht aus.
An der Stelle liegt natürlich die offene und bei dem Wetter heiße Hand.
Bin mal gespannt, was Nikon dazu sagt!

Was soll ich sagen, ich halte die Kamera tatsächlich oft nur in der Hand und nicht am Gurt um den Hals, wenn ich fotografiere. Und tatsächlich hatte ich die Kamera in den letzten Wochen für längere Zeit dabei und somit in der Hand. Vielleicht eine Kombination aus Schweiß, Hitze und Reibung? Es war immerhin sehr heiß in den letzten Wochen, aber das alleine kann doch dafür nicht verantwortlich sein, oder?! Feuer allerdings kann es nicht gewesen sein, und andere Fremdeinflüsse fallen mir nicht ein. Schicke die Kamera morgen zum Servicepoint und bin auch mal gespannt was die sagen.
 
Das ist ein Fehler im Material an stark belasteter Stelle. Die Oberfläche hat hier wohl nicht perfekt auf dem Untergrund geklebt. Ärgerlich, doch ich denke, der Service wird dir eine toll neu belederte Kamera, gereinigt und mit rosa Schleife zurück schicken (y)
 
Krass.

Dass die Gummierung am Griff bei den Nikon Dslr sich ablöst, ist bekannt. Aber so ein Verschleiß habe ich noch nicht gesehen. Wahrscheinlich Montagsgummi Modell erwischt.
 
Es betrifft ja Gott sei Dank nur den Teil der Kamera, der als kleinstes Teil beklebt ist. So teuer kann das also nicht werden, selbst wenn Nikon sich hier sträubt die Kosten zu übernehmen (was ist nicht denke und nicht hoffe)

Wahrscheinlich handelt es sich hier wirklich um einen Material bzw. Montagefehler. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein grundsätzliches Problem ist. Wobei sich die Meldungen über Schäden an der Frontseite, verursacht durch Fingernägel häufen. Vielleicht gibt es ja bald eine Rückrufaktion?

Jedenfalls hatte ich diese Schwachstelle offenbar schon im Urin, und mir letzte Woche das Gariz Half Case bestellt (ist leider noch nicht angekommen und für das aktuelle Problem generell zu spät...) Eigentlich als Grifferhöhung gedacht, aber nun gut, der Griff wird diese Stelle in Zukunft wohl auch schützen.

Ich berichte dann mal, was Nikon so dazu sagt...
 
Manche Handwaschseifen und -cremes haben Inhaltsstoffe, die Gummimischungen anlösen.

So sagte mir ein Tamron - Servicetechniker, der meine ausgeleierte Optikgummierung am 24-70/2,8 ersetzte. Gewisse Inhaltsstoffe in den Gummimischungen, die zur Stabilisierung dienten, dürfen aus Umweltschutzgründen nicht mehr verwendet werden. Ob‘s stimmt?
 
Sonnencremes sind klassische Kandidaten die Gummierungen angreifen, kann die Kamera an der Stelle vllt. damit in Kontakt gekommen sein? Die letzten Wochen waren ja sehr sonnig.

Grüße
Alexander
 
... ich mag zwar keine Ferndiagnosen, aber allein wie die Veränderung aussieht, würde ich eher auf

1. Kontakt mit heißem Gegenstand
2. Chemische Reaktion (wie bereits zuvor schon geschrieben) ((--> Vielleicht noch etwas Reste von Sonnencreme oder Sonnenöl, oder ähnlichem noch an den Händen eventuell noch gehabt?))

tippen.

Wie gesagt, nur allein wie die Gummierung für mich auf dem Foto aussieht.
Einwirkung von heißem (oder sehr warmen) Gegenstand, der das Gummi oberflächlich anschmilzt und bein Entfernen die Kanten (auf der linken Seite) zurücklässt.

War die Kamera den immer (vom Fotografieren abgesehen) in der Kamertasche/-Rucksack? Alleine eine heiße z.B. metallende Gürtelschnalle könnte vielleicht dies beim längeren Kontakt verformen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonnen- und Feuchtigkeitscreme könnte tatsächlich im Spiel gewesen sein! Normalerweise passe ich hier aber auf, weil ich die Fettflecken nicht leiden kann, aber wir haben zwei junge Mädels, da kann man nicht immer nach dem Cremen die Hände waschen :)
Allerdings ist mir beim Shooting der Damen auch aufgefallen, dass die Kamera an sich, abgesehen von der Hitze des Wetters, auch ziemlich heiß geworden ist (ich musste halt viele, viele Fotos von den Damen auf Pferden machen....) Allerdings wüßte ich nicht, welches elektronische Bauteil an dieser Stelle so eine Hitze entwickeln kann, so dass Gummi schmilzt....

Wenn ich nicht fotografiert habe, steckte die Kamera sicher in der Cosyspeed Tasche

Aber vielleicht haben hier wirklich viele Kleinigkeiten zu diesem Resultat geführt (heißes Wetter, eingecremte Hände, schwitzige Hände, viel Reibung, und dann noch zusätzliche Wärme von elektronischen Bauteilen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei meiner Z7 genauso, allerdings auf der Innenseite vom Griff wo die Fingernägel dran scheuern....die Cam ist mal gerade 4 Wochen alt.....

.... kannst Du den Bitte auch ein Foto hochladen?

-> Wäre schon ärgerlich, wenn Nikon an der Gummierung gespart hätte, obwohl die Kamera schon kleinerer ist. <-- Allerdings können Fingernägel, insbesondre von Frauen, schon sehr scharf sein :angel:
 
...

Aber vielleicht haben hier wirklich viele Kleinigkeiten zu diesem Resultat geführt (heißes Wetter, eingecremte Hände, schwitzige Hände, viel Reibung, und dann noch zusätzliche Wärme von elektronischen Bauteilen...)

Hitzeeinwirkung von außen (heißer Fremdkörper?) kann also ausgeschlossen werden?

Ich habe (noch) keine Z6, deswegen: wird die Z6/Z7 den wärmer (insbesondere an dieser Stelle) als andere DSLR?
Ich konnte aktuell in diesem Sommer bei der D300/D4 keine sonderliche Erwärmung der Kameras feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitzeeinwirkung von außen (heißer Fremdkörper?) kann also ausgeschlossen werden?

Ich habe (noch) keine Z6, deswegen: wird die Z6/Z6 den wärmer (insbesondere an dieser Stelle) als andere DSLR?
Ich konnte aktuell in diesem Sommer bei der D300/D4 keine Erwärmung der Kamera feststellen.

Heiß bzw. warm war nur meine Hand, Fremdkörper kann ausgeschlossen werden (ich behandle die Kamera wie ein rohes Ei und gebe sie nicht aus der Hand)

Aber generell heißer als andere DSLR´s wird sie definitiv, allerdings nur bei Dauereinsatz und auch nicht unangenehm, aber deutlich spürbar. An der problematischen Stelle ist mir das aber nicht besonders aufgefallen....
 
Ich hab das sehr ähnlich an meiner Z6. Habe die Z6 nicht anders behandelt wie alle meine Cams davor, wo es kein Problem gab. Nach meinen Informationen hat Nikon an den Z´s ein neues Material eingesetzt und das macht Probleme und ist Nikon auch bekannt. Ersatzteile sind derzeit nur spärlich erhältlich. Lieferzeit 6 Wochen.

LG Andreas
 
[...]

Aber generell heißer als andere DSLR´s wird sie definitiv, allerdings nur bei Dauereinsatz und auch nicht unangenehm, aber deutlich spürbar.[....]

Schaltest Du die Kamera "Zwischendurch" aus oder läßt Du Sie eingeschaltet?

Mein Setup ist, alle Einstellungen, die Energie verbrauchen, auf ein Minimum begrenzen, Kamera eher "Zwischendurch" ausschalten.
-> Das ist mir klar, dass das nicht bei allen Shootings von Vorteil ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten