• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS M3 - kein "Bilder löschen" im Menü möglich?

Wackelpudding3000

Themenersteller
Hallöchen,
seit gestern habe ich wieder eine M3 - so weit, so gut. Jetzt ist mir aufgefallen, daß im Menü der Punkt "Bilder löschen" gar nicht vorhanden ist (Modus auf M). Kann das wirklich sein? Hat Canon diesen Menüpunkt vergessen oder einfach weggelassen? :confused:
 
Das ist streng genommen korrekt, das Wiedergabemenü ist im Regelfall auch über das Menü (also Menütaste) erreichbar, bei der M3 hingegen nicht. Um hier in das Wiedergabemenü zu gelangen, muß man erst die Wiedergabetaste betätigen, über die Menütaste kommt man da nicht ran.
 
Bei allen meinen Kameras ist das aber genauso. Die Menüs unterscheiden sich im Wiedergabe und Aufnahme Modus.
Einzige Ausnahme ist da meine 6D.
Wie ist das bei der ersten M?
Vermutlich liegt es dann an der PowerShot Firmware...
 
Dann betrifft das offenbar die M-Serie ab der M3. Bei der M, 100D, 760D, 5D III und der RP (habe gerade noch mal nachgeschaut) taucht das Wiedergabemenü mit der Löschen-Option im Hauptmenü auf, bei der M3 hingegen nicht.
 
Dann liegt das wohl an der PowerShot Firmware die ist ab der M3 gibt.
Wenn die Theorie stimmt dann sollte das bei der M50 wieder anders sein...
 
ich bin noch nie auf die Idee gekommen, über die Menütaste ins Wiedergabemenü zu gehen. Das geht doch mit der "Play" Taste viel bequemer - und dafür ist sie doch auch da. Aber manche ziehen offenbar die Hose mit der Kneifzange an ...
 
ich bin noch nie auf die Idee gekommen, über die Menütaste ins Wiedergabemenü zu gehen. Das geht doch mit der "Play" Taste viel bequemer - und dafür ist sie doch auch da.

...am bequemsten geht es mit der M(1). Im Menü dort gibt es "Bilder löschen", mann kann die ganze Karte durchsehen und da einen Haken dran machen was gelöscht wird, dann ok und weg sind sie (ausgewählte).

Die zweite Variante ist die Play-Taste, dort aber jedes Bild einzeln löschen. Also zwei Möglichkeiten zur Auswahl. Ich finde dies gut.

Die M5 wiederum hat nur die Play-Taste zum einzeln löschen oder im Menü formatieren für alle.

Fazit: Die Firmware der M(1) ist für mich insgesamt funktioneller/übersichtlicher zu bedienen als die der M5.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten