• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z6 Tamron SP 90mm Macro

alter Schwede

Themenersteller
Hat jemand diese Kombination und funktioniert es ohne Problem an der Z6?

In der Kompatibilitätsliste von Tamron ist es leider nicht aufgeführt, daher die Frage.
 
Du meinst das "alte" 90er ohne VC? Das liefert optisch nach wie vor eine hohe Qualität, aber leider funktioniert der AF an der Z6 nicht. Stört mich bislang wenig :)
 
Diese meine ich:

SP 90mm F/2.8 Makro-VC (Modell F017)

Also das neuere.
 
Danke füe den Link.
Ja dann funktioniert es wohl erst nach einem Firmwareupdate.
Aber keiner weiß genau wann der kommt.
Ein Z-Objektiv Macro ist auch nicht in Sicht.
Schau ich mal nach dem 105 Sigma oder Nikon oder mache die Macros weiter mit mft.
Für das Stacking eh besser.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir deswegen wieder ein Sigma 105mm HSM OS geholt und bin sehr zufrieden (finde es eh schneller und besser als das Tamron). Mein Sigma 12-24 mm 4,5-5,6 II DG HSM funktioniert auch tadellos am FTZ. Versuchsweise sogar das ältere 17-70mm 2,8-4 DC OS HSM und ein 18-250mm DC OS HSM. Beide von meiner D3300 im Kofferraum.
Dagegen wollte mein Tamron 90mm VC nicht und ein motorisiertes 28-75mm 2,8 fand gar keinen Schärfepunkt. Ein anderes als mein jetziges AF-S 28-300mm verkaufte ich an jemanden, dessen Tamron 28-300mm PZD an der Z6 nicht geht.

Keine Ahnung warum Sigma da fitter ist. In der Vergangenheit mußten bei mir eigentlich eher diverse Sigma zu Firmwareupdates als irgendein Tamron.

Ciao
 
In den 2000ern gab es die Probleme mit Sigma. . Neue Kanaren. . Objektive mussten einen neuen Chip bekommen. . Jetzt ist Tamron da wohl massiv im Hintertreffen. .

Irgendwie spannend denn selbst die alten Sigma laufen jetzt gut. . Von mir auch eine klare Empfehlung für das Sigma 10Jahren mit stabi an der Z. Auch toll für Portraits zu verwenden
 
In den 2000ern gab es die Probleme mit Sigma. . Neue Kanaren. . Objektive mussten einen neuen Chip bekommen. . Jetzt ist Tamron da wohl massiv im Hintertreffen. .
Niemand bei Tamron hat dir jemals versprochen, dass die Objektive auf irgendeinem zukünftigen Nikon-System, das mit F wenig zu tun hat und auf dem nicht einmal alle Nikon-eigenen Linsen funktionieren, laufen werden. Sie garantieren das Funktionieren auf den Bodies, die sie als kompatibel angeben - und bemühen sich das aktuell zu halten, aber eben fürs F-System.

Es gibt also zwei Möglichkeiten:
- Verkauf deine Tamron-Objektive und kauf dir das entsprechende Nikon-Objektiv (für F, da es für Z noch nichts gibt)
- Warte mit dem Kauf einer Z, bis Tamron ganz offiziell die Kompatibilität der Gläser bestätigt, die du besitzt.

Jammern über etwas, das dir nie jemand garantiert hat, ist aber keine gültige Option.
 
Niemand bei Tamron hat dir jemals versprochen, dass die Objektive auf irgendeinem zukünftigen Nikon-System, das mit F wenig zu tun hat und auf dem nicht einmal alle Nikon-eigenen Linsen funktionieren,.

Irgendwie glaube ich immer noch du arbeitest für diese Truppe. . Sobald auch nur etwas annähernd negatives gegen die Marke gesagt wird wird von dir ein Kommentar dagegen kommen. Lustig.

Du hast meinen Text jedoch entweder nicht gelesen oder nicht verstanden. . Ließ doch nochmal. Ich finde es spannend das scheinbar andere Hersteller diese Probleme so nicht haben. Insofern finde ich es noch spannender wie die Firmen die Software programmieren.

Fakt ist mein Tamron 15 30 G1 läuft. . Den blöden ewig langsamen Stabi kann man jetzt endlich aus lassen. . Mehr von der Marke kommt mir auch nicht mehr ins Haus. . Das kannst du wieder doof finden. . Ist mir aber egal.
 
Ich finde es spannend das scheinbar andere Hersteller diese Probleme so nicht haben. Insofern finde ich es noch spannender wie die Firmen die Software programmieren.

Ja, für den Moment scheint das so. Noch vor wenigen Jahren (bis heute?) traf es in Verbindung mit D7100/7200/7500 im speziellen Sigma Objektive, die nicht kompatibel waren.

Das Geschrei war groß und Tamron sagte man nach, dort gäbe es diese Firmwareproblematik mit Nikon nicht.

Jetzt isses halt mal umgekehrt und es hat die anderen getroffen.
Dauert jetzt halt ein paar Monate, dann gibt's neue Firmware (ich denke die neuesten zuerst) und kein Mensch denkt danach mehr darüber nach.
Andererseits ist die Z halt nicht nur ein Nachfolgemodell, sondern eine völlig andere Kamera mit anderem Bajonett, anderem AF, anderer Blendensteuerung. ALs Krücke bietet Nikon einen Adapter für seine Objektive an.
Vielleicht geht das also bei manchen Tamrons, Tokinas und Sigmas ganz einfach nie.

Will mans vermeiden--> Nikon kaufen. Oder alternativ halt hoffen und ein wenig Geduld haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten