• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Handball

AW: Handball ***Sammelthread***

Bei mir ist ja leider bei ISO 1600 Schluß. Entweder Bewegungsunschärfe in Kauf nehmen oder arg unterbelichten. Hatte ich vor einiger Zeit gemacht. Da ich die Bilder noch während des Spiels zur Agentur geschickt hatte, konnte ich die Bilder nicht weiter bearbeiten. Mußte der Chef alle Bilder aufhellen... :eek:
 
AW: Handball ***Sammelthread***

klasse, wie immer!

besonders gut gefällt mir das 2. (y) ... könnte auch an meiner eigenen spielposition liegen...;)
 
AW: Handball ***Sammelthread***

zum thema werteverfall im sport.... gruß jz
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Das 85 / 1.8 ist schon toll!

Mit neuem Objektiv und noch immer zu dunkel :mad:

Glüchlicherweise, gibt es auch Hallen mit Licht, leider ist dies aber unsere "Heimhalle"

Was wäre möglich (kürzeste Verschlusszeit) wenn ich unter diesen Gegebenheiten mit einer 50D arbeiten würde?
 
AW: Handball ***Sammelthread***

nun mit der 50 kannst du die iso auf jeden fall auf 3200 hochziehen...640stel evtl 800stel (kann man glaube ich ausrechnen, habe da aber gefehlt ;=). ich habe aber mal auf die schnelle gebastelt... gruß jz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Handball ***Sammelthread***

Danke JZ,

ist ja noch ein "Standbild". Bei der derzeitig möglichen Belichtungszeit habe ich diverse Bewegungsunschärfe.

Wenn ich jetzt noch einen Abnehmer für meine 400D und mein Sigma 18-200 finden würde, bräuchte ich "nur noch" meine Finanzministerin überzeugen ;)
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Was wäre möglich (kürzeste Verschlusszeit) wenn ich unter diesen Gegebenheiten mit einer 50D arbeiten würde?

dann will ich dir mal beim rechnen helfen... ;)
iso verdoppeln, also 3200. verschlusszeit auch verdoppelt, also 1/800.
so schwierig ist das gar nicht... :D

wobei das foto etwas dunkel ist. ich würde bei einer 50d folgende einstellungen
vermuten:
iso 3200, 1/500 (reicht auf jeden fall bei den kiddis) und f/2. dann müsste die belichtung stimmen...
und hinterher halt entrauschen... (y)
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Boniek,
vielen Dank für die Info.
Wo finde ich solche "Formeln"?
Häufig lesen ich "kann man ja ausrechnen/umrechnen" oder ähnliches.
 
AW: Handball ***Sammelthread***

suche bei wikipedia oder bestimmt auch hier im forum.

ist aber ganz einfach:
eine ganze blende kleiner ( 2 zu 2,8 ) benötigt die doppelte zeit ( 1/800 zu 1/400 ). oder halt die doppelte iso zahl ( 1600 zu 3200 ).

beispiel:
f/2, 1/800, iso 3200
f/2.8, 1/400, iso 3200
f/2, 1/400, iso 1600

alles klar?

aber wieso eine 50d? die 40d ist deutlich günstiger ( vllt gebraucht ) und kann in dem bereich das gleiche...
 
AW: Handball ***Sammelthread***

wenn er beides schraubt (auf iso3200/800stel) bleibt das bild aber etwa gleich dunkel, oder?
d.h. also aufhellen oder doch etwas länger belichten. also iso 3200 aber belichtungszeit nicht auf 800stel sondern auf 500-640, was eh für handball der grenzbereich ist. achja und wenn eine neuanschaffung die lösung sein muss, boniek hat vollkommen recht, der unterschied 40/50 d ist nicht so groß. das günstigere model ist durchaus einen blick wert und auch den kauf. gruß an alle unterbelichteten jz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Handball ***Sammelthread***

dann will ich dir mal beim rechnen helfen... ;)
iso verdoppeln, also 3200. verschlusszeit auch verdoppelt, also 1/800.
so schwierig ist das gar nicht... :D

QUOTE]

von 400 auf 800stel verdoppelt sich die verschlusszeit nicht, sondern sie halbiert sich:devilish: gruß nach algermissen jz
 
AW: Handball ***Sammelthread***

wenn er beides schraubt (auf iso3200/800stel) bleibt das bild aber etwa gleich dunkel, oder?

nicht in etwa, genau gleich... :devilish:

QUOTE]
von 400 auf 800stel verdoppelt sich die verschlusszeit nicht, sondern sie halbiert sich:devilish: gruß nach algermissen jz[/QUOTE]

stimmt! nur die zahl verdoppelt sich, was eine halbierung zur folge hat... :ugly::lol: also doch nicht so einfach...;)

schönen gruß zurück!
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Das 85 / 1.8 ist schon toll!

Mit neuem Objektiv und noch immer zu dunkel :mad:

Glüchlicherweise, gibt es auch Hallen mit Licht, leider ist dies aber unsere "Heimhalle"

Was wäre möglich (kürzeste Verschlusszeit) wenn ich unter diesen Gegebenheiten mit einer 50D arbeiten würde?

die große kunst ist es in den dunklen hallen noch richtig zu fokosieren, was dann nicht immer klappt :mad:
einfach probieren, probieren,probieren un an die tipps von jz und boniek halten =)
bei 1,8er blende isses schwer den schärfepunkt, bzw die schärfeebene genau da zu haben, wo man sie will, bei den kleinen sollte es aber funktionieren :)

liebe grüße aus frankfurt
 
AW: Handball ***Sammelthread***

ein paar von mir....erste mal Handball fotografiert

Fotografiert in: M; F2,8; 1/400sec; ISO800-1250
 
AW: Handball ***Sammelthread***

kommst du aus ungarn? oder was ist das für eine sprache?
das erste gefällt mir am besten. nur ein bißchen klein:)
vermtl um die schärfe bei einer 400stel noch hinzukriegen ? gruß jz
 
AW: Handball ***Sammelthread***

@ crusher jetzt sag mir noch wie mans ausspricht....:p :Dgruß jz
 
AW: Handball ***Sammelthread***

die letzten beiden von einer neuen disziplin: handballringkampf...
das dritte für ikeaboy w rauschen etwas größer

gruß jz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten