• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Nikon 85mm f1.4 Af-D oder Sigma 85mm f1.4 EX DG HSM für Portraits

Muss es wirklich f/1,4 sein? Ich würde das wesentlich kompaktere 85mm f/1,8 AF-S bevorzugen.
Das 85/1,8 AF-S ist nicht kompakter. Wenn es kompakter sein soll, gibt es das 85/1,8 AF-D.

Zur Frage, ob 85/1,4 AF-D oder Sigma 85/1,4 EX kann ich keine klare Aussage machen. Beides sind tolle Objektive.
Das Sigma ist moderner, hat einen eingebauten AF-Motor und sollte im Gegensatz zum AF-D auch an der Nikon Z einen Autofokus haben.
Das AF-D ist mit dem Stangen-AF etwas zickiger, ist aber kleiner und leichter als das Sigma EX und es ist sehr solide gebaut.

Optisch gefallen beide, sind aber etwas unterschiedlich. Schau dir Bilder von beiden an - es gibt mittlerweile genug - welches dir besser gefällt:
AF-D
Sigma EX

Das Sigma ART 85/1,4 finde ich übrigens völlig uninteressant. Es sprengt bei Größe und Gewicht das Limit, was ich für ein 85er zu akzeptieren bereit wäre, und die Optimierung auf Offenblendschärfe bis zu den Rändern ist für Porträts unwichtig.


P. S.: Das Sigma 85 EX ist auch noch neu erhältlich, falls das ein Argument sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Je mehr ich nach dem 85/1.8g recherchiere, desto weniger glaube ich, dass ich damit nicht zufrieden wäre. Bei mir kommt gerade die Vermutung auf, dass es so schlecht nicht ist. Hmm...

Vor dem Sigma 85 1.4 EX DG HSM hatte ich das Nikon AF-S 85 1.8 G etwa 1 Jahr im Einsatz.

Beides sind tolle Objektive, wobei mir die Abbildung beim Sigma besser gefällt. Irgendwie finde ich die Übergänge von scharfen und unscharfen Bereichen weicher und gefälliger.

Der AF des Sigma ist schneller, der des Nikkor kam mir aber treffsicherer vor (das Sigma fokussiert "anders" (kenne ich vom 30mm und 50mm schon) und bedarf etwas Eingewöhnung).

Das Nikon ist eine Ecke kompakter und leichter.
 
Irgendwie finde ich die Übergänge von scharfen und unscharfen Bereichen weicher und gefälliger.
Beim Autofokus ist es umgekehrt. Ich wende dein Zitat jetzt einfach auf den AF an:lol:;)
Wo das Nikkor relativ gleichmäßig („weicher und gefälliger“) bis zum Schärfepunkt fokussiert, ruckelt sich das Sigma dort hin. Die Umschreibung passt auch nicht ganz. Irgendwie wirkt der Autofokus nervöser. Ich kenne es vom 30mm/1.4
Bei 85mm muss ich sagen, ist das AF-S 85mm/1.8 ein traumhaft gutes Objektiv. Scharf, angenehmes Bokeh und auch sonst in jeder Hinsicht positiv unauffällig.
Dass die Bildanmutung vom alten Sigma Nicht-Art nochmal etwas smoother ist, glaube ich gern. Dafür hat man 10% weniger Treffer vom Autofokus.
Der Profi, der abliefern muss, sollte auf´s Nikkor setzen, um eine maximale Ausbeute scharfer Bilder zu erhalten. Der Amateur, der die Portraits nur zu seiner persönlichen Freude macht, Zeit hat den Auslöser ein paar mal mehr zu drücken, der kann auch auf´s Sigma setzen. Das ist meine persönliche Auffassung, weil ich bei Sigma einfach schon zu viel Fehlfokus oder mangelnde Verlässlichkeit erlebt habe. Mein Sigma 30/1.4 war trotz Fokuskorrektur an der D7000 unbrauchbar, wohingegen alle Nikkore passten. An der D7200 ging es auf einmal tadellos. Das 50-150/2.8 lieferte 1 Drittel Ausschuss:grumble:
Jedes dritte Bild deutlich fehlfokussiert. Da hilft die Fokuskorrektur auch nicht, weil 2 Drittel ja ok waren. Und beim 10-20mm sah ich den Fehlfokus wahrscheinlich nicht;)
Zurück zum Thema. AF-D 85/1.4 oder Sigma, schwer zu sagen. Das war ja schon vor 10 Jahren ein Thema, was jeder für sich entscheiden muss. Ich mag den Stangenautofokus, weil diese Objektive wahrscheinlich Jahrzehnte funktionieren, ohne dass ein nicht vorhandener Motor ausfällt.
Ich habe ein altes Nikkor 180mm/2.8 gegen ein Tamron 70-200/2.8 makro getauscht. Das alte Nikkor fokussiert noch immer beim neuen Eigentümer. Beim Tamron ist etwas in der Mechanik AF-MF abgebrochen, sodass der AF spinnt.
Ich bin selbst vom AF-D zum AF-S 85mm/1.8 umgestiegen. Das alte war kaum schlechter, wirkte aber solider und irgendwie für >30Jahre gebaut. Ich mag solche Produkte, die ich mir einmal kaufe und dann auf ewig einen Haken dran machen kann.
Ich würde es vielleicht auch etwas davon abhängig machen, ob man vorhat der DSLR treu zu bleiben oder auf eine Z umsteigen möchte, welche AF-D Objektive nicht mehr unterstützt.
Rein von der optischen Leistung, geben die sich nun auch wieder nicht sooo viel, aber ich bin kein Pixelpeeper.
 
Ein AF-S hat an einem FTZ-Adapter noch AF, ein AF-D nicht mehr. Das sollte man immer im Hinterkopf haben, auch wenn aktuell keine Z geplant sein sollte. Vielleicht kommt ja noch der Tag.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten