• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Ja Christian, aber ganz schön schon vermisst nach all den Nebel-Wolken-Bildern :lol: :lol: :lol:, dieses Bild strahlt mal wieder die Ruhe und eine Stimmung aus, das ich mich am liebsten sofort dahin setzen würde und nur zuschauen möchte. Den Blick schweifen und die Seele baumeln lassen :cool: (y) :cool:


Keine Spiegelung - keine Dramawolken - kein Nebel :eek: :lol:

Während Alex und Christian sich oben am "Seechen" ausgetobt haben, erkundete ich den gemütlicheren Teil des Sustenpasses. Die ein oder andere Bildidee habe ich da noch, aber da muss eine andere Kleidungsausrüstung mit, etwas wasserdichtes :D

#516H:


Sustenpass, Schweiz-8186
by Holger.L., auf Flickr
 
Holger das Bild ist dir extrem gut gelungen (y)
Mich stört etwas dass der Berg leuchtet, ich würde mir lieber das Licht auf dem Wasserfall wünschen :devilish::devilish:

Ergänzend zur #685C gibt es noch ein Bild 90min später an einem ganz anderen Spot. Die Stimmung ist immer noch top, das liebe ich an der Mitternachtssonne, wenns knallt, dann über Stunden :)

#686C

Midnight Sun
by Christian Müller, auf Flickr
 
die Dynamik der Wellen finde ich ganz stark!
Gruß Chris

Ja danke aber mir gefällt es nach 2 Tagen schon nicht mehr :lol:
Hab da was bei der Bearbeitung ausprobiert, das passt so nicht...
Also zurück auf Madeira, super Sonnenaufgang, unspektakulärer Bildaufbau. Ich mag es trotzdem.

#687C

Ponta do Rosto
by Christian Müller, auf Flickr
 
Ja die 686c wirkte auf mich zweigeteilt, oben stimmungsvoll und der dynamische Teil unten als nicht zu diesem Bild gehörend. Keine Ahnung was nicht passt, zu viel glow, oder was auch immer...

Die 687 c ist aber wieder stimmig. Einfach eine schöne relaxte Aufnahme.

Grüße Dago
 
Ja die 686c wirkte auf mich zweigeteilt, oben stimmungsvoll und der dynamische Teil unten als nicht zu diesem Bild gehörend. Keine Ahnung was nicht passt, zu viel glow, oder was auch immer...

Die 687 c ist aber wieder stimmig. Einfach eine schöne relaxte Aufnahme.

Grüße Dago

Danke Dago, ne ist kein klassischer glow aber in vieler hinsicht verkackt, im ersten Moment fand ich es noch gut aber das hat nicht lange gehalten. Auch farblich taugts nicht.

Ergänzend zur 687C noch ein anderer Morgen an dem es kein Feuerwerk am Himmel gab, dafür musste mein t-shirt etwas Farbe liefern :lol:

#688C
P
onta do Rosto
by Christian Müller, auf Flickr
 
Danke Dago, ne ist kein klassischer glow aber in vieler hinsicht verkackt, im ersten Moment fand ich es noch gut aber das hat nicht lange gehalten. Auch farblich taugts nicht.

Dass das Bild irgendwie nicht zusammenpasst, weil es oben ruhig und unten wild aussieht, kann ich ja nachvollziehen, aber was stört Dich an den Farben? Aber letztlich muss es natürlich vor allem Dir selbst gefallen...

Ergänzend zur 687C noch ein anderer Morgen an dem es kein Feuerwerk am Himmel gab, dafür musste mein t-shirt etwas Farbe liefern :lol:

Deine Haltung sieht ein bisschen verkrampft aus... ;)
 
Dein T-Shirt kann trotzdem nicht mit den Farben unten im Fels mithalten. :D

:lol:(y)

Dass das Bild irgendwie nicht zusammenpasst, weil es oben ruhig und unten wild aussieht, kann ich ja nachvollziehen, aber was stört Dich an den Farben? Aber letztlich muss es natürlich vor allem Dir selbst gefallen...

Hmm irgendwie zu viel türkis und komische Farbtöne im Wasser die von dieser Spielerei komen denke ich


Deine Haltung sieht ein bisschen verkrampft aus... ;)

Ja ähmm sagen wir mal so, über São Lourenço fegt eigentlich immer ordentlich Wind drüber und es geht irgendwie ordentlich abwärts. Besonders entspannt kann man da nicht sein :lol:
 
Und damit es nicht langweilig wird, habe ich noch etwas, ab und zu werde ich ja gefragt wie meine Ergebnisse zustande kommen. Das folgende Bild ist dafür ganz gut geeignet, auch wenn ich auf den wichtigsten Part nur schlecht eingehen kann, dazu müsste ich ein Video drehen, in diesem Fall mit 2h Länge:ugly:
Ich war mit Robert in der Schweiz unterwegs und am eigentlich Spot waren wir durch, denn das Licht wurde langsam hart, Wolken gab es keine an diesem Tag :mad: Ich hatte meine Sachen schon längst eingepackt, Robert hatte aber noch ein Timelapse Video gestartet also musste ich irgendwie noch 10min überbrücken.
Dabei sind mir diese Wurzeln vor der Bergkulisse aufgefallen und ich hatte direkt eine Bildidee im Kopf. Diese Wurzeln faszinieren mich immer wieder, hatte schon öfter fantastische Bilder aus den Dolomiten gesehen oder ähnliches.
Stativ ganz niedrig und mit dem UWW erstmal ganz nah ran. Über Blende 11 mag ich nur im Notfall gehen also waren Teile vom Bild unscharf.
#1
2019_08_18-06_48_52-3798-HDR.jpg

Also musste ein Fokus Stack her, windig war es nicht und sonst gab es auch nichts zu beachten. Insgesamt hatte ich mich für 7 Bilder entschieden. Evtl. hätten auch 3 gereicht, aber sicher ist sicher.

Das Ganze in PS als Ebenen geladen, automatisch ausgerichtet und automatisch überblendet. Das funktioniert weitestgehend gut, aber wenn man auf die Bergkante links achtet, dann erkennt man auch Fehler.
#2
2019_08_18-06_48_52-3798-HDR-Bearbeitet.jpg

Also noch ein wenig manuell gepinselt und die Bergkante und zwei, drei andere Bereiche aus dem ursprünglichen Bild wiederhergestellt.
Was als Erstes auffällt, ist der hässliche Himmel. Als wäre es nicht genug, dass keine Wolken da sind, so ist er auch noch ganz fleckig. Also Himmel maskiert und auf einer Ebene bearbeitet, ein wenig die Farbtöne aufgefrischt und gepinselt bis er gleichmäßig(er) ist.
#3
2019_08_18-06_48_52-3798-HDR-Bearbeitet-2.jpg

Das sah schon mal ganz brauchbar aus also den Rest des Bildes mit ganz viel Liebe und Aufwand so aufpoliert wie ich mir das vorgestellt hatte. Besonderes Augenmerk hatte ich darauf gelegt, den VG in Szene zu setzen, dem ganzen etwas Tiefe geben, die Wurzeln und das Heidekraut herauszuarbeiten.
#4
2019_08_18-06_48_52-3798-HDR-Bearbeitet-2-Bearbeitet.jpg

Das hat mir dann langsam schon ganz gut gefallen, nur hat der Himmel nicht mehr so gut gepasst, also leicht abgedunkelt und ein wenig den Farbton geändert. Dazu die Grüntöne in der Luminanz angepasst, die Wurzeln nochmal aufgehellt, die Erde noch mehr abgedunkelt.
#5
2019_08_18-06_48_52-3798-HDR-Bearbeitet-2-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

Dem ganzen noch meinen obligatorischen Trauerrand verpasst um dem traurigen Galerie HG entgegenzuwirken und fertig war mein Mittagsshot :lol:

#689C

Göscheneralp
by Christian Müller, auf Flickr
 
Pfuscher !! :lol::devilish:

Nö im ernst, wenn jemand glaubt ohne solche Bearbeitungen heute noch ein Bild zu erzeugen das Aufmerksamkeit findet, dem ist nicht zu helfen. Iphone Apps und Instagrammfilter sind da viel schlimmer...

Vor allem wenn es natürlich bleibt. Kontrast und co ist ok, Stacking wenn's das Bild bereichert (in Deinem Fall bei UWW wäre eine f19 oder 22 auch gegangen, pfeif auf die Beugungsunschärfen im HG, die fallen garantiert nicht auf).
Nur der Himmel ist jetzt zu gleichtönig, eher unnatürlich. Kein Himmel ist jemals vollkommen gleich, weil schon der Sonnenstand einen hell/dunkel Abfall erzeugt. Bei Dir kam evtl. ein Filter oder Pol-Effekt dazu?
 
Hi Oskar,

schöner Kommentar vielen Dank. Ich denke dieses Beispiel ist noch äußerst zurückhaltend. Der "Standard" geht deutlich drüber hinaus, das Licht als Quelle kommt immer öfter aus Photoshop, der dramatische Himmel und der Blendenstern wird per Luminar Knopfdruck hinzugefügt etc. Wie weit man geht, muss jeder für sich entscheiden, ich habe Grenzen gesetzt für mich, die haben sich aber auch schon verschoben, wenn ich 2-3 Jahre zurückdenke.

Was das stacking betrifft, ja f19 / f22 hätten zum Erfolg geführt. Muss sagen an meinem APS-C System ist das aber schon echt mau von den Details her ab f16 und ich bin da alles andere als anspruchsvoll.
Was den Himmel betrifft, hast du absolut recht, Polfilter oder sonst was hatte ich nicht im Einsatz aber die unnatürliche Gleichmäßigkeit gefällt mir noch dann doch besser als das fleckige. Letztendlich gefällt mir der Himmel oder allgemein die Bedingungen eh nicht besonders, deshalb spreche ich dabei (natürlich leicht übertrieben) von Mittagslicht.
Wenn ich mir das Bild selbst ansehe, ist halt der erste Gedanke sofort, wie würde es aussehen, wenn schöner Himmel, Wolken, Nebel, Schnee etc. mit im Spiel wären, also einfach anderes Wetter. Sobald ich solche Gedanken habe bin ich mit einem Bild eh nicht richtig zufrieden :lol:
Aber nur wenn ich mich so mit dem Bild beschäftige, weiß ich was beim nächsten Mal anders sein muss und was ich anders machen müsste um ein "perfektes" Ergebnis zu erzielen. Mit der unteren Hälfte bin ichziemlich zufrieden, mit ein wenig Schnee und Frost wäre es aber auch ganz cool :cool:
Egal wie, ich werde den Spot eh nochmal besuchen müssen, denn auch das Eigentliche Hauptmotiv leidet ein wenig unter dem "Wetter".
 
Die Entstehung des Berg-Wurzel-Bildes finde ich interessant; ich finde gut, dass Du uns diesen Prozess vorführst. Ich selbst könnte das nicht, weil mir die technischen Mittel fehlen, und würde das wohl auch so nicht wollen, weil ich auch Bilder bei normalem Licht schön finde. ;)

#687C reihe ich eindeutig vor die #688C. Bei letzterem stört mich der Mensch im roten Oberteil gewaltig; diese Haltung sieht - pardon - wirklich äußerst doof aus; die Kulisse an sich wäre schon ausreichend, um zu verstehen, wie schroff die Felsen sind. #687C hingegen mag ich sehr - irgendwie ein für Deine Maßstäbe fast schon unspektakuläres Bild - aber schöne Farben und einfach nur wunderbare Natur!
 
#687C reihe ich eindeutig vor die #688C. Bei letzterem stört mich der Mensch im roten Oberteil gewaltig; diese Haltung sieht - pardon - wirklich äußerst doof aus;

:lol::lol: ich mag klare Worte :D und kann es auch gut nachvollziehen. Da habe ich versucht etwas zu erzwingen, dass mit "normalen Mitteln" nicht möglich ist. Dazu brauche ich meine Drohne oder müsste total irre sein.
Mit der Location habe ich noch genügend offene Rechnungen, freue mich schon auf den nächsten Besuch.

Mit Schweizer Spots habe ich auch noch viele offene Rechnungen:lol: Obwohl wir wohl den buntesten Sonnenaufgang in diesem Sommer erleben durften, war es einfach die falsche Richtung :rolleyes:

#690C

Canton of Uri
by Christian Müller, auf Flickr
 
Die Farben, die Pfützen und das Haus auf dem Hügel tragen zur Bildwirkung positiv bei.

Mich wundert der untere leicht verschwommene linke Bildteil, während die rechte Seite mir schärfer vorkommt:confused:

Grüße Dago
 
Die Hütte ist aber extrem gut getarnt! :D
Mir erscheinen die Farben etwas übertrieben, aber ich war ja auch nicht dabei. Und ja, mir geht's wie Dago, mich irritiert auch der unscharfe Vordergrund, allerdings beidseitig; für mich trägt er aber auch nicht allzu viel zum Bild bei...

Hast Du auch eine Tele-Aufnahme nur von der Hütte auf dem Felsen vor dem brennenden Himmel?
 
Die Farben, die Pfützen und das Haus auf dem Hügel tragen zur Bildwirkung positiv bei.

Mich wundert der untere leicht verschwommene linke Bildteil, während die rechte Seite mir schärfer vorkommt:confused:

Grüße Dago

Danke Dago, gut beobachtet. Das Ganze ist eine Tele Aufnahme mit um die 100mm, daher ist Grundsätzlich der "VG" unscharf. Der VG besteht aus Sand/Geröll und ganz vorne sogar dünne Eisschichten auf dem Wasser.
Wenn du genau schaust, bzw. bei Flickr ins Bild zoomst, dann siehst du, dass alles was gespiegelt ist, also Himmel, Berg und Hütte, total scharf sind, aber alles, was näher ist und nicht im Fokus liegt logischerweise unscharf. Irgendwie war mir das auch nicht bewusst, dass Objekte, die weit entfernt aber auf der SE liegen, sich auch scharf spiegeln, obwohl das Wasser, dass für die Spiegelung zuständig ist, weit außerhalb der SE liegt. Letztendlich aber logisch und alles physikalisch erklärbar .... nur nicht von mir :lol:

Ich zeige lieber Bilder
#691C

Burning Fog
by Christian Müller, auf Flickr
 
Mir erscheinen die Farben etwas übertrieben, aber ich war ja auch nicht dabei.

Ich kann bestätigen, dass die Farben absolut so wie auf dem Bild dort vorhanden waren, ich stand grad ein paar Meter neben Christian :) Allerdings waren diese Farben nur während so einer kurzen Zeit am Leuchten, dass Christian hier bei dem Bild vielleicht ein wenig bei der Fokussierung gehudelt hat. Deshalb möglicherweise auch der unscharfe Vordergrund. Bei diesem Bild stört mich das aber nicht besonders.
 
Die Hütte ist aber extrem gut getarnt! :D
Mir erscheinen die Farben etwas übertrieben, aber ich war ja auch nicht dabei. Und ja, mir geht's wie Dago, mich irritiert auch der unscharfe Vordergrund, allerdings beidseitig; für mich trägt er aber auch nicht allzu viel zum Bild bei...

Hast Du auch eine Tele-Aufnahme nur von der Hütte auf dem Felsen vor dem brennenden Himmel?

Habs ja erklärt, während ihr getippt habt :D - ja habe auch "nur Hütte" - finde ich sehr langweilig irgendwie. Wäre die Hütte beleuchtet, könnte ich mir das gut vorstellen.
Die Farben sind, hmmm maximal wie es war, eher weniger, wie gesagt es war "DER SONNENAUFGANG" und ich habe schon einige gesehen.

bin ich ja beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die da Pfützen sieht :ugly:

Tja ist aber immer noch der Gletschersee und ich stehe auf eine Sandbank so mittendrin. Es gibt einige davon, daher wirkt es wie Pfützen.
Wenn dieses Forum nicht so beschissen wäre, dann könnte man Videos begleitend zu Bildern einstellen, das zeigt dann Farben und den See :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten