• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wuppertaler Schwebebahn

Dieser Thread hat mich doch tatsächlich dazu gebracht, gestern Abend aus dem Niederbergischen in den Nachbarort zu fahren und ne Runde mit der Schwebebahn zu düsen...
Ich bin so frei, ein paar Impressionen einzufügen...

K1024_D75_3482.JPG

K1024_D75_3493.JPG

K1024_D75_3499.JPG

K1024_D75_3506.JPG
 
Dieser Thread hat mich doch tatsächlich dazu gebracht, gestern Abend aus dem Niederbergischen in den Nachbarort zu fahren und ne Runde mit der Schwebebahn zu düsen...
Ich bin so frei, ein paar Impressionen einzufügen...

Ja, klasse! (y)
Prima Aufnahmen, danke fürs Zeigen! Das Schöne ist ja, dass man problemlos von Motiv zu Motiv schweben kann.
Wenn ich mir die gewählten Stationen so anschaue, haben meine Bilder Dich wohl auch inspiriert... :D
Die "Geisterbahn" in Bild 2 finde ich auch super!
Bei Zoo/Stadion in SW hat allerdings der Himmel etwas gelitten bei der Bearbeitung...

Ich hoffe, es hat Dir Spaß gemacht! Vielleicht sollte ich bei der Stadt um Provision nachfragen, wenn ich hier den Tourismus ankurbel :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch etwas ganz anderes: Die Station Ohligsmühle von oben, aufgenommen aus der 18. Etage des Sparkassenturms bei Wuppertal 24h Live am Freitag Abend.

DSC04049RzR_Forum.jpg
 
Ich habe noch etwas ganz anderes: Die Station Ohligsmühle von oben, aufgenommen aus der 18. Etage des Sparkassenturms bei Wuppertal 24h Live am Freitag Abend.

Dem licht nach zu urteilen haben wir uns wohl da oben getroffen :lol:
Ohne uns erkannt zu haben.

Scheint ja echt was los zu sein am zoo(/stadion). Finde es gibt deutlich schönere stellen und stationen aber gut dann will ich auch noch mal wieder.

comp__MG_1690.jpg

comp__MG_2826.jpg

comp__MG_2882-2.jpg

comp__MG_5920+21.jpg

Ich habe es noch nicht geschaft alle bilder aus meinem projekt vom letzten winter wieder zu finden. Weiss gott wo die alle gelandet sind. Werde allso immer mal wieder welche dazu packen wenn es grade passt oder ich mal wieder eins gefunden hab.
 
Dem licht nach zu urteilen haben wir uns wohl da oben getroffen :lol:
Ohne uns erkannt zu haben.

Ach, Du warst das... :lol:
Man wäre ja auch blöd, sich das entgehen zu lassen da oben...
Hattest Du ein Stativ dabei? Ich habe ein paar gesehen, aber mir war nicht klar, dass das erlaubt ist.

Scheint ja echt was los zu sein am zoo(/stadion). Finde es gibt deutlich schönere stellen und stationen aber gut dann will ich auch noch mal wieder.

Ja, die gibt es definitiv. Aber wie man sieht, zieht es Dich ja auch an den Zoo... ;)
Mein Favorit ist das dritte mit dem irren Himmel! (y)
Beim letzten würde ich unten das Geländer abschneiden, aber das ist natürlich Ansichtssache...

Ich habe es noch nicht geschaft alle bilder aus meinem projekt vom letzten winter wieder zu finden. Weiss gott wo die alle gelandet sind. Werde allso immer mal wieder welche dazu packen wenn es grade passt oder ich mal wieder eins gefunden hab.

Es bleibt also spannend! :)
 
Ich hab auch noch etwas Altes ausgegraben, aufgenommen an der Kluse zur blauen Stunde im März 2015. Das Pärchen ist mir ins Bild gelaufen, eigentlich ein Fall für den Rundordner, aber hier finde ich die Synchronizität von Bahn und Menschen ganz witzig. Und jetzt fast schon historisch mit der blau-orangen Bahn:

DSC03042RgbR_Forum.jpg
 
Hattest Du ein Stativ dabei? Ich habe ein paar gesehen, aber mir war nicht klar, dass das erlaubt ist.
Ja hatte ich. Meine Kamera ist so alt da neheme ich das quasi immer mit .

Ja, die gibt es definitiv. Aber wie man sieht, zieht es Dich ja auch an den Zoo...
Mein Favorit ist das dritte mit dem irren Himmel!
Beim letzten würde ich unten das Geländer abschneiden, aber das ist natürlich Ansichtssache...
Ehrlich gesagt zieht es mich da nicht wirklich hin. Aber über die zeit sammelt man schon das ein oder andere bild an. Das letzte stammt aus der serie und ist eig noch 4:5 gecroppt (instagram format). Hab es aber hier mal in voller größe hochgeladen.

... Das Pärchen ist mir ins Bild gelaufen, eigentlich ein Fall für den Rundordner, aber hier finde ich die Synchronizität von Bahn und Menschen ganz witzig. Und jetzt fast schon historisch mit der blau-orangen Bahn:
Da geb ich dir recht. Gefällt mir auch ausgesprochen gut, man hat fast das gefühl das die sich gleichschnell bewegen.
 
Sorry, falsch gefragt: Hast Du es auch benutzt, also ist das erlaubt?
Bilder würden mich natürlich auch interessieren...

Achso. Ja , ist erlaubt und habe es auch genutzt.

comp__MG_4551.jpg


Lieblingsstationen sind eher Sonnenborner Str. , Hammerstein und Bruch. Wobei es weniger an der architektur als an der urbanen umgebung liegt.
Bilder alle von der Sonnenborner Str.

comp__MG_1954-56.jpg

comp__MG_1928.jpg

comp__MG_4374.jpg

comp__MG_2438-6.jpg
 
Achso. Ja , ist erlaubt und habe es auch genutzt.

Ah, danke! (y)

Klasse Bild, schrille Farben! Ich glaube, um die Zeit war ich schon wieder weg, was auch an dem fehlenden Stativ lag...

Lieblingsstationen sind eher Sonnenborner Str. , Hammerstein und Bruch. Wobei es weniger an der architektur als an der urbanen umgebung liegt.
Bilder alle von der Sonnenborner Str.

Dieser Instagram-Stil ist zwar so gar nicht meiner, aber ich finde, Du ziehst den ziemlich gut durch, so gefällt es sogar mir! (y)
Ich freue mich jedenfalls sehr, dass Du die Bilder hier zeigst!
Wäre ja auch schade, wenn wir alle gleich fotografieren würden...
Die Stationen im Straßen-Bereich finde ich eher schwierig, weil die Bebauung so eng ist, aber mit UWW und Fokus eher auf der Schiene als auf der Station selbst sieht es schon sehr dynamisch aus! (y)

********

Mich hat's heute aus anderen Gründen nach Barmen verschlagen, daher hier die Station Alter Markt bei Mittagslicht ;)

Ich kann mich nicht ganz zwischen Farbe und SW entscheiden...

DSC04188RzbR_Forum.jpg

DSC04188RzbswR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann vielleicht ein Color-Key mit blau? ;) In SW hebt sich die Bahn nicht wirklich vom Hintergrund ab, dafür kommt die Schiene gut zur Geltung...

Wenn nur nicht fast das ganze Bild irgendwie bläulich wäre... :lol: Und nur die Schwebebahn in blau sieht komisch aus. Also entweder ganz sw oder gar nicht... ;)
Aber danke für die Idee!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar die Farbversion!
Colorkeye geht leider garnicht. Technisch weil quasi das ganze bild blau ist, als auch vom look her.
Mit der Nik software könnte man sicherlich was schönes zaubern, ich bin aber kein fan von der neuen schwebebahn in schwarzweiß. Ausgenommen es ist der kaiser , der sieht in schwarzweiß ziemlich cool aus.

Hast du für das bild höher gestanden also im Parkhaus oder warst du auf dem weg ?

Gleiche stelle :
comp__MG_7062.jpg

Ich muss mir unbedingt mal angewöhnen bilder vorher grade zu machen und nicht erst vor dem upoad in der app selber zu begradigen....
 
Ganz klar die Farbversion!
Colorkeye geht leider garnicht. Technisch weil quasi das ganze bild blau ist, als auch vom look her.
Mit der Nik software könnte man sicherlich was schönes zaubern, ich bin aber kein fan von der neuen schwebebahn in schwarzweiß. Ausgenommen es ist der kaiser , der sieht in schwarzweiß ziemlich cool aus.

ColorKey hab ich ausprobiert, für alles Blaue, nur mit der Schwebebahn und auch mit Schwebebahn und Bus. Letzteres gibt dem Bild ein Übergewicht nach links, geht auch nicht.
Mit den Nik-Filtern spiele ich auch ganz gerne mal herum, aber ich schubse da eher vorsichtig an den Reglern...

Der Kaiserwagen wird ja zurzeit komplett auseinandergenommen und fährt leider erst im nächsten Jahr wieder. Was stört Dich bei den neuen Wagen in SW? Mich stören sie eher in Farbe, weil sie so langweilig babyblau sind...

Hast du für das bild höher gestanden also im Parkhaus oder warst du auf dem weg ?

Auf dem Weg. Vermutlich fast an der gleichen Stelle wie Du, nur hatte ich ein 85er an KB drauf.
Die Brücke muss man dann ein bisschen geradeziehen, weil sie schräg verläuft, das sieht im Bild komisch aus.

Ich muss mir unbedingt mal angewöhnen bilder vorher grade zu machen und nicht erst vor dem upoad in der app selber zu begradigen....

Ich dachte, Du stehst auf schräge Bilder... ;)
Diese stürzenden Linien können ja ein Stilmittel sein (und sind es bei Dir definitiv), aber irgendeine Linie sollte schon gerade sein, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten