• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder von meinen Reisen

Mit Dir kann man wahrlich um die Welt reisen! :)

Die Nr. 37 begeistert mich: Toll, wie die beiden da stehen!
Nr. 38 finde ich auch nicht schlecht, allerdings ist es mir der untere Teil zu langweilig, ich würde unten beschneiden und auf ein anderes Format gehen.

Wahnsinnig faszinierend ist für mich die Nr. 54: Sehr detailreich und so eine exakte Spiegelung! (y) Wie nah warst Du da dran?
 
Der Kaiman ist richtig geil! Schön dass du ihn hier gezeigt hast!

Mich interessieren aber auch immer Bilder aus dem Urwald. Von den gezeigten, gefallen mir die letzten beiden Bilder besonders gut! Durch den Nebel sind diese einfach ein wenig stimmungsvoller!
 
Mit Dir kann man wahrlich um die Welt reisen! :)

Die Nr. 37 begeistert mich: Toll, wie die beiden da stehen!
Nr. 38 finde ich auch nicht schlecht, allerdings ist es mir der untere Teil zu langweilig, ich würde unten beschneiden und auf ein anderes Format gehen.

Wahnsinnig faszinierend ist für mich die Nr. 54: Sehr detailreich und so eine exakte Spiegelung! (y) Wie nah warst Du da dran?

Danke für dein Kommentar.
Weit weg war ich nicht. Ein paar Meter, das Bild ist auch kein Crop. Ich habe nur das Format auf 16:9 geändert.
Die Spiegelung war recht einfach. Keine Enten und kein Wind in dem kleinen See. Dann gibt es noch einen kleinen Steg und wenn man da ruhig saß, kamen die neugierigeren Kaimane recht nah.


Der Kaiman ist richtig geil! Schön dass du ihn hier gezeigt hast!

Mich interessieren aber auch immer Bilder aus dem Urwald. Von den gezeigten, gefallen mir die letzten beiden Bilder besonders gut! Durch den Nebel sind diese einfach ein wenig stimmungsvoller!

Auch dir vielen Dank.


Heute mal wieder ein paar Bilder aus Uganda.

#58

Kidepo Valley NP | Northern Region | Uganda


Das ist das Löwenpaar (Geschwister), welches das Zebra gerissen hat. Die beiden waren lange Zeit das Sorgenkind im Park, haben sich aber gut entwickelt. Es ist auch geplant, die Beutepopulation zu erhöhen, da damit auch die Anzahl der Raubtiere steigt.


#59

Kidepo Valley NP | Northern Region | Uganda


Savannenlandschaft mit einer großen Herde Büffel. Solche Herden, mit bis zu 2.000 Tieren, kann man so in Uganda nur hier sehen.


#60

Northern Region | Uganda


Panorama aus 2 Bildern

Das ist schon ein paar Kilometer weg vom Park.
Wilde Tiere gibt es außerhalb des NPs eigentlich nicht zu sehen. Es gibt eine Pufferzone und dann gehört das Land den Menschen.
Nicht jedes Dorf hier hat Trinkwasserzugang. Es gibt Brunnen zwischen den Dörfern, so dass hier auch ständig Menschen (vor allem Frauen und ältere Mädchen) unterwegs sind, um Wasser zu holen. Da werden schnell mal 40-50l über mehrere Kilometer geschleppt.
 
Die 57 finde ich sehr stark, mich stört nur der grelle Himmel ein wenig. Hast Du hier evtl. noch was nur mit Bäumen und Nebel und ohne Himmel? 7

Hätte ich den text zur 59 nicht gelesen wären mir die Büffel vermutlich gar nicht gleich aufgefallen :lol:(y)
 
Die 57 finde ich sehr stark, mich stört nur der grelle Himmel ein wenig. Hast Du hier evtl. noch was nur mit Bäumen und Nebel und ohne Himmel? 7

Hätte ich den text zur 59 nicht gelesen wären mir die Büffel vermutlich gar nicht gleich aufgefallen :lol:(y)

Danke, es hätten auch Steine sein können ;)
Ich hab mal einen anderen Ausschnitt gewählt.

Mir gefallen die Blicke in die Savannenlandschaft gut.

Danke dir.

das Bild gefällt mir auch sehr gut, klasse mit dem Nebel/Wolken,
mich stört der helle Himmel hier überhaupt nicht.

Gruß Chris

(ps. welches Format hast du hier gewählt? fällt etwas aus der Serie)

Auch dir vielen Dank. Ist das klassische 3:2 Format.

Es folgen wieder Bilder aus Ecuador.

#57a

E20 | Napo | Ecuador


Für Frischensbub

#61

Cotopaxi | Pichincha | Ecuador


Dieses Bild vom Cotopaxi präsentierte uns auf der Fahrt Richtung gleichnamigen Nationalparks. Die Straße war aber teilweise echt übel...Kopfsteinpflaster wie aus der Römer...ähm Inkazeit.


#62

Cotopaxi | Pichincha | Ecuador


Panorama aus 2 Bildern.

Gleiche Position nur mit dem 300er dran.
Die Serpentinenstraße rechts von der Mitte kann man bis auf 4.600m hochfahren. Wer genau hinschaut, kann am Ende des Serpentinenweges (schließt an die Straße an), die Berghütte erkennen. Bis dort sind wir am nächsten Tag hoch gelaufen und von dort starten die Gipfeltouren. Die roten Stellen waren bis vor wenigen Jahren noch mit Eis bedeckt.
 
Sehr schöne und interessante Eindrücke aus Südamerika zeigst Du hier. :)

Die # 49 gefällt mir auch gut, erst bei genauem Hinsehen sieht man die Sonne zwischen den Bäumen. Schön abgepasst!
Die # 50 zeigt eine schöne SA-Stimmung am Strand.
Die # 52 gefällt mir sehr gut, wie der Fluß sich durch den Regenwald schlängelt. Drohnenbilder faszinieren mich immer wieder durch die spannende Vogelperspektive. Die Wolkenstimmung ist klasse.
Der Kaiman ist auch klasse.
Die # 57 gefällt mir auch besonders gut. Nebelwälder sind faszinierend, schöne Aufteilung.
Die # 58 und besonders die 59 zeigen eine beeindruckende Weite, gefällt mir.
Erst hatte ich etwas Schwierigkeiten mit Deiner EBV, aber hier passt sie gut. Das in der Regel offensichtlich harte Licht wird etwas gedämpft und die reduzierten Farben unterstützen die "heiß und trocken" fantasierte Landschaft.
# 57a ist auch wieder sehr schön, die # 62 wäre eins meiner Favouriten... hast Du das auch mit etwas mehr Weitwinkel - der (Pano-)Beschnitt würde mir hier mit etwas mehr Einbindung der Umgebung (nicht so viel wie in der # 61, wo der Berg leider untergeht...) wohl noch besser gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 57a habe ich ganz stark den Eindruck, dass oben ein ganzes Stück gefehlt. Auf mich wirkt es zu radikal zugeschnitten.
Die beiden anderen zeigen mit diesem Berg natürlich ein ganz tolles Motiv, wobei ich auch hier mit dem Ausschnitt hadere. Bei dem einen gefallen mir die Dächer im Vordergrund nicht, bei dem anderen ist mir oben zu wenig Platz.
 
Ja vielen Dank für den neuen Ausschnitt nur für mich. :) Mir isses aber jetzt auch zu radikal beschnipselt und gefällt mir im Original besser. ich dachte auch eher das es evtl. noch ein weiteres Bild auf der Festplatte gibt, welches nur Wald zeigt.

Der Vulkan ist schon ein ganz schöner Brocken und sehr interessant. Bei der Kritik muss ich aber meinem Vorredner zustimmen.
 
Sehr schöne und interessante Eindrücke aus Südamerika zeigst Du hier. :)

Erst hatte ich etwas Schwierigkeiten mit Deiner EBV, aber hier passt sie gut. Das in der Regel offensichtlich harte Licht wird etwas gedämpft und die reduzierten Farben unterstützen die "heiß und trocken" fantasierte Landschaft.
# 57a ist auch wieder sehr schön, die # 62 wäre eins meiner Favouriten... hast Du das auch mit etwas mehr Weitwinkel - der (Pano-)Beschnitt würde mir hier mit etwas mehr Einbindung der Umgebung (nicht so viel wie in der # 61, wo der Berg leider untergeht...) wohl noch besser gefallen.

Vielen Dank Frieda für Deinen ausführlichen Kommentar.
Du hast Recht mit dem Licht, ist leider nicht immer ideal aber so ist das, wenn man auf Reisen ist.
Die 62 hab ich so nicht mit weiterem Beschnitt...dafür war das 300er etwas zu lang um die Umgebung mit abzulichten. Ich hätte natürlich auch HF nehmen können...nur das fällt mir fast 2 Jahre zu spät ein. :D
Ich habe noch andere Aufnahme aber ob Dir die Umgebung da besser gefällt? Schaun wir mal ;)

Bei 57a habe ich ganz stark den Eindruck, dass oben ein ganzes Stück gefehlt. Auf mich wirkt es zu radikal zugeschnitten.
Die beiden anderen zeigen mit diesem Berg natürlich ein ganz tolles Motiv, wobei ich auch hier mit dem Ausschnitt hadere. Bei dem einen gefallen mir die Dächer im Vordergrund nicht, bei dem anderen ist mir oben zu wenig Platz.

Auch Dir Danke für den Kommentar.
Kurz zur 61. Ich finde die Dächer auch nicht ideal. Nur weiter höher waren noch Häuser auf der rechten Straßenseite und weiter tiefer wären die sanften Hügel nicht mehr mit aufs Bild gekommen.

Ja vielen Dank für den neuen Ausschnitt nur für mich. :) Mir isses aber jetzt auch zu radikal beschnipselt und gefällt mir im Original besser. ich dachte auch eher das es evtl. noch ein weiteres Bild auf der Festplatte gibt, welches nur Wald zeigt.

Der Vulkan ist schon ein ganz schöner Brocken und sehr interessant. Bei der Kritik muss ich aber meinem Vorredner zustimmen.

Die 57a war nur ein Versuch. Ich habe nur die ganz hellen Stellen vermieden.
Ein anderes Bild hab ich von der Stelle aber nicht.


Weiter mit dem Cotopaxi und Umgebung.

#63

Cotopaxi | Pichincha | Ecuador


Hier ein weiteres Bild vom Cotopaxi, aufgenommen vom Wildgarten der Chilcabamba Lodge.
Tja...manchmal frag ich mich...wer plant so was? Es gibt ja mehrere Unterkünfte hier und alle haben diese fette Stromleitung vorm Berg.
Wegstempeln war mir in dem Fall zu mühsam und entspräche auch nicht der Wirklichkeit.
Die Lodge war übrigens super. Auf ca. 3.500m gelegen, gibt es hier viele schöne Blumen und Kolibris schwirren auch herum. Die Temperaturen bewegten sich zwischen 7-16° C.


#64

Cotopaxi | Pichincha | Ecuador


Von der gleichen Stelle strahlte auch der inaktive Vulkan Sincholagua im Abendlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... ich verstehe jetzt Deinen radikalen Beschnitt... :cool:

Strommasten & Co sind oftmals wirklich schrecklich , aber nunmal nicht zu vermeiden. Schade.

Bei der 64 empfinde ich das Gelb als schlichtweg zu grell. Der Berg im Tele und aus der Mitte herausgenommen, mit den schönen Wolken würde mir gefallen. Die gestaffelte Vegetation gefällt mir aber gut. :)
 
Bei der #64 würde ich auch noch beschneiden.

Ich finde das dunkle grün des Waldes unten bringt mir nichts. Ein spannenden Vordergrund oder eine Rahmung für das Bild ergibt sich mir auch nicht.

Die rollenden Hügel dahinter erscheinen durch den dunklen Streifen unten auch noch greller. Ich hab's gerade mal schnell ausprobiert... teste doch mal unten wegzuschneiden und auch links großteils den braunen Hügel mit rauszunehmen.

Dann hast du 3 starke Farben im Bild und rechts die ganzen Wolken drin für einen interessanteren Himmel.

Mir gefällt es so richtig gut, weil der Berg dann mehr Fokus hat, der auf dem Bild das stärkste Element ist. :)


Gruß,
Robin
 
Vielen Dank für eure Kommentare.

Bei der #64 würde ich auch noch beschneiden.

Ich finde das dunkle grün des Waldes unten bringt mir nichts. Ein spannenden Vordergrund oder eine Rahmung für das Bild ergibt sich mir auch nicht.

Die rollenden Hügel dahinter erscheinen durch den dunklen Streifen unten auch noch greller. Ich hab's gerade mal schnell ausprobiert... teste doch mal unten wegzuschneiden und auch links großteils den braunen Hügel mit rauszunehmen.

Dann hast du 3 starke Farben im Bild und rechts die ganzen Wolken drin für einen interessanteren Himmel.

Mir gefällt es so richtig gut, weil der Berg dann mehr Fokus hat, der auf dem Bild das stärkste Element ist. :)


Gruß,
Robin

Auch dir danke
Ich habe das Bild entsprechend angepasst und ausgetauscht.


Weiter mit etwas Kulturlandschaften aus Lhasa und Umgebung.
2-3 Tage Lhasa stehen eigentlich bei fast jeder Tour mit auf dem Programm. Dies dient auch der Akklimatisation und es gibt auch einiges zu sehen.

#65

Lhasa | Tibet | China


Drepung Monastery liegt etwas 10km außerhalb von Lhasa. Das Kloster wurde 1416 gebaut und ist eines der bedeutendsten Klöster in Tibet. Es ist auch eines der wenigen Klöster/Tempel welches die Kulturrevolution ohne Schäden überstand.


#66

Lhasa | Tibet | China


Das bekannteste Gebäude in Lhasa bzw. Tibet ist der Potala Palast.
Gebaut 1648, diente er 300 Jahre als Sitz der Dalai Lamas und ist heute Museum und Pilgerstätte für Tibeter und Touristen.
 
Beide Bilder gefallen mir gut.

Der Himmel in der #66 finde ich schon sehr dunkel. Zuerst dachte ich mir, man sollte ein wenig abschneiden. Nach längerem betrachten finde ich es aber passend, so wird das Gebäude nicht zu fest an den Bildrand gedrückt.
Aus Interesse frage ich nach, ob es wirklich Himmel ist, oder ob es Berge sind. :cool:
 
Danke für eure Antworten.

3 Bilder vom Potala Palast zeig ich noch und dann geht es auch wieder mit Landschaften weiter.
Das 2. Bild beantwortet dann auch die Frage was sich hinter dem Palast befindet. Das war fast nur Himmel auf dem Bild. Auf Google Maps sind zwar dahinter noch Wohngebiete zu sehen aber allzu viel Licht scheinen diese nicht abzustrahlen.

Der Eintritt in Potala Palast war im November 2018 kostenlos. In der Hochsaison sind 200 Yuan (ca. €25) hinzulegen. Die Anzahl der Tickets (2.300 pro Tag) und die Besuchsdauer (1h) ist zu dieser Zeit limitiert.
Fotos sind außerhalb möglich, innen aber verboten.

Weitere Bilder von Lhasa sind in meinem Flickr Album zu finden.

#67

Lhasa | Tibet | China


Noch mal eine Nachtaufnahme. Irgendwelche Wasserpflanzen haben eine schönere Spiegelung verhindert.


#68

Lhasa | Tibet | China


So sieht das ganze bei Tageslicht aus.


#69

Lhasa | Tibet | China


Ausblick vom Palast über den Lhasa River. Lhasa wächst rasant. Überall wird gebaut und vor allem Han Chinesen werden mit Vergünstigungen angelockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faszinierende Bilder aus Teilen der Welt, die ich mit großer Wahrscheinlichkeit nie bereisen werde. So genieße ich deine Reisedokumentationen und deine Fotos.
Sag mal, kann es sein, dass du die Himmelbereiche in deinen Bildern recht hart (Kontrast, Klarheit) entwickelst. Ich habe immer das Gefühl, es könnte etwas weniger hart besser wirken...
 
Danke für den Hinweis. Komischerweise fällt mir das erst am Handy auf...auf dem Monitor zu Hause sieht das ok für mich aus.
Ich schau mir das aber noch mal genauer an.

So...mal wieder ein paar Bilder aus Uganda.
Nachdem wir Kidepo verlassen haben, ging es an einem Tag zum Murchison Falls NP. Hier sind wir ohne Ranger unterwegs gewesen und die Anzahl der Tiere war gefühlt höher als im Kidepo NP. Vor allem Rothschild Giraffen sind hier an jeder Ecke zu sehen. Der Park teilt sich in 2 Hälften...geteilt durch den Nil. Es gibt eine Fähre um in den jeweils anderen Teil zu kommen. Die Nordhälfte ist relativ offen und hier sind auch die meisten größeren Tiere. Der südliche Teil ist bewaldet und dadurch auch uninteressanter.


#70

Pakwach | Northern Region | Uganda


Blick in ein Fischboot von der Nilbrücke bei Pakwach.
Ein paar Meter weiter wurden auch Wasserpflanzen geerntet. Dafür müssen die Männer auch ins Wasser...dort leben aber auch Nilpferde und Nilkrokodile.


#71

Murchison Falls NP | Northern Region | Uganda


Offene Savannenlandschaft mit einem Pärchen Nördlicher Hornraben. Dahinter sitzt noch ein Geier.


#72

Murchison Falls NP | Northern Region | Uganda


Andere Ecken wiederum sind mit Bäumen und großen Sträuchern bewachsen an denen sich die ein oder andere Giraffe bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten