• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera Low-Budget für Street-Fotografie / Immer dabei

Ich denke, das ganze Thema ist zu "breit" für das Kompaktkamera- Forum. Ich habe mal eine Meldung mit dem Vorschlag, die Diskussion in die Kaufberatung zu verschieben abgesetzt ;)

Ich wollte eigentlich nicht, dass das ganze zu sehr in die Richtung der spiegellosen Mini-Systemkameras abdriftet. Die Kernfrage war für mich eigentlich, ob die älteren genannten Kompaktkameras auch heute noch etwas taugen und ob es vielleicht noch den einen oder anderen "Geheimtip" gibt. Darauf sind viele nicht eingegangen, weil hier halt die meisten wohl eher an aktueller Technik interessiert sind und auch für die Zweit- und Drittkamera noch viel auf den Tisch legen. Ist für mich jetzt aber nicht so tragisch, ich bin auch offen für Vorschläge aus jeder Richtung.

Manchmal sind Kombis aus Panecake und kleiner Systemkamera günstiger als Edelkompakte. Bei dem Budget ist sowieso nur was Betagteres drin. Die festverbauten Ausziehobjektive haben den Nachteil anfällig zu sein. Ausserdem saugt er oft Dreck auf den Sensor, den man nicht säubern kann.

Eine Kombi aus dem Sony Panecske 16mm/2.8 und einer alten Nex fällt mir noch ein.

OK, ich sehe mich auch in der MFT-Ecke mal um. Da ist das Angebot da ja auch riesengross, also danke für die Tips zur Orientierung!
 
Was für einen Geheimtip? Da gibt's m.E. nichts Geheimnis.
Ich würde mal nach 'gebrauchte Kompaktkamera' googeln und mich dort umsehen. Dort fand ich z.B. eine Canon Powershot G9X Mark II für
299,00 €, eine Canon SX620 HS Schwarz ca. 178 €, Nikon P7100 für 95.- € usw. (sind nur mal herausgepickt). Auch wenn Kameras schon etwas älter sind, gehören sie deshalb noch lange nicht auf den Müll. Ich hab' doch einen Link eingestellt von einer Casio aus dem Jahre 2009 glaube ich. War nur ein Beispiel, was diese Kameras leisten konnten. Bei deinem vorgegebenem Budget hast du eben nicht die ganze Bandbreite guter Kameras zur Auswahl. such dir auf dem Gebrauchtmarkt in Frage kommende Kameras aus und frage dann. Ich glaube, das wäre der einfachere Weg. Der andere ist halt der, dass man viele Vorschläge bekommt und nichts dabei ist, so wie jetzt. Was du von einer Kamera erwartest, weißt du ja.

..ob die älteren genannten Kompaktkameras auch heute noch etwas taugen.....

Hier ein Bild von einer Kamera, die 2012 azf den Markt kam:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2779699&d=1379752007

So findest du zu verschiedensten Marken im BBT Bildbeispiele, was diese "uralten Dinger" leisten konnten und das natürlich heute auch noch leisten:

Urteil von digitalkamera:
Fazit Die Canon PowerShot G15 ist ein Arbeitstier. Grundsolides Gehäuse, vollgepackt mit Funktionen, schnelle Bedienung der wichtigsten Einstellgrößen wie bei einer Systemkamera und ausgezeichnet gleichmäßig hohe Bildqualität über den gesamten Brennweiten- und Blendenbereich.

Ist nur ein Beispiel! Ob Canon, Nikon, Panasonic etc. spielt erst mal keine Rolle.

Fuji X20, kam Anfang 2013 auf den Markt, bei Amazon 279,_€ :

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2640266&d=1367338025
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Budget ist viel zu niedrig für das, was du möchtest. Problem: Eine lichtstarke Kompakte wollen viele und das Angebot ist klein, auch weil es diese Produktkategorie noch nicht so lange gibt. Darum sind die Teile sauteuer. Darum wird es keinen Geheimtipp geben. Geheimtipps haben auch immer den Nachteil, dass es irgendwo einen Showstopper gibt, sonst wären sie nicht billig. Eine günstige Kompakte mit großem Sensor und überragender BQ zum kleinen Preis ist z.B. die Sigma DP. Die Aufzählung der Nachteile erspare ich mir hier.

Mir ist sind noch zwei andere Jagdreviere eingefallen, wo du mal wildern könntest: die beiden toten Systeme Nikon 1 und das von Samsung, weiß gerade nicht, wie das hieß. Wenn du die als Kompakte nutzt, macht es nichts, wenn für die Systeme nichts mehr neues kommt. Ich habe aber zu wenig Ahnung, um dir dort Tipps zu geben. Ich erinnere mich an eine Samsung NX Mini. Dort kenne ich die Preise nicht, kann aber sein, dass die schon wieder steigen, weil es viele Leute gibt, die das gleiche suchen wie du und in Nischen forschen.

Und noch ein Nachsatz: Im mFT-Bietebereich fällt auf: Bestimmte Kamera-Objektiv-Kombinationen werden deutlich unter der Summe der Einzelpreise angeboten. Ich finde z.B. eine Lumix Gf7 und eine GM1 mit dem 12-32-Panecake in deinem Budget, zumindest nach der Offerte unverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Kameras schon etwas älter sind, gehören sie deshalb noch lange nicht auf den Müll....

Da gebe ich dir voll und ganz recht. Die von dir genannten Kameras machen bessere Bilder als die allermeisten Smartphones heute, selbst wenn die sehr hochpreisig sind. Allerdings nur bei (einigermaßen) gutem Lichte. Wie die Smartphones auch, merkt man spätestens dann, wenn sie auf einem großen Bildschirm betrachtet werden.

Problem ist, der kleine Sensor fängt schon ab Iso 400 brachial an zu rauschen. Oder aber man hat Malen-nach-Zahlen-Fotos, hübsche Mosaike. Deine Beispiele oben sind halt bei gutem Licht entstanden und das hat man bei Street fast nie, ganz im Gegenteil. Trotzdem braucht man schnelle Zeiten, weil die Motive, wenn es Menschen sind, sich nun mal bewegen. Sein Problem ist, dass er Lichtstärke haben muss vom Sensor und dem Objektiv her, das im kompakten Gehäuse und für unter 250 Euro.
 
Problem ist, der kleine Sensor fängt schon ab Iso 400 brachial an zu rauschen. Oder aber man hat Malen-nach-Zahlen-Fotos, hübsche Mosaike. Deine Beispiele oben sind halt bei gutem Licht entstanden und das hat man bei Street fast nie, ganz im Gegenteil. Trotzdem braucht man schnelle Zeiten, weil die Motive, wenn es Menschen sind, sich nun mal bewegen. Sein Problem ist, dass er Lichtstärke haben muss vom Sensor und dem Objektiv her, das im kompakten Gehäuse und für unter 250 Euro.

Stimmt natürlich, ich hatte nur mal nach dem Preis geschaut. Die von daduda vorgeschlagene Olympus XZ wäre eine gute Option, knapp 300. Hat doch alles, was er braucht. Schon für knapp 300 € zu haben.
 
Sind ja doch noch zwei interessante Empfehlungen gekommen mit der Olympus XZ-2 und der Pentax MX-1. Im "Biete"-Bereich steht gerade eine XZ-2 zum Verkauf, ich habe den Verkäufer mal angeschrieben.

"Plan B" wäre eine Olympus Pen E-PL6, aber die würde mit Objektiv schon etwas mehr kosten.
 
Hier 2 Bilder mit der G15 mit Sensor 1/1.7"
Bild 1 ISO 800
Bild 2 ISO 1250



Das würde doch reichen für solch einen Sensor. Gerade in Bild 2 sind viele dunkle Bereiche, die aus einem Vollrausch gar nicht mehr nüchtern werden dürften. :rolleyes:

Also, ich glaube, viel mehr dürfte hier gar nicht mehr kommen. Es wurde alles schon angesprochen mit guten Bildbeispielen. Mal schnell geschaut, bei Amazon 280.- . Also, in diesem Bereich gibt es schon manches zu holen und darunter keine Wegwerfkameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das brauchst Du nicht zu machen, für Dein Budget (eigenartiger geht da niemand drauf ein) bekommst Du nicht einmal eine kaputte LX100 II. Die kostet neu 800,-€ und gebraucht mit Glück vielleicht ab 600,-€.

Vielleicht recherchierst Du erst einmal Preise, bevor Du hier aus "aus dem vollen schöpfst", man bekommt nicht jede Kamera für so ein kleines Budget. Auch nicht gebraucht. Und wenn Du da etwas gefunden hast, dann kann man die Kamera immer noch besprechen. Aber hier Kameras vorzuschlagen, die hoffnungslos jenseits des Budgets liegen, bringt meiner Meinung nach nichts.

Volle Zustimmung (y)
 
Es wurde hier glaube ich schon erwähnt aber ein Blick auf die Nikon 1 J4 nebst dem 10 mm Objektiv ist noch relativ klein. 1 Zoll Sensor und wie ich finde extrem schneller Autofokus und was für mich sehr wichtig ist sehr schnelle Serienbilder. Ich habe sie neben einer Coolpix A die gewiss eine bessere Bildqualität hat, ich aber fast nur für Lsndschsftsfotografie nehme. Geht es um Bewegung oder eventuell spielende Kinder dann ist die J4 immer dabei. Gruß Veetwo
 
Olympus XZ-2, tolles lichtstarkes Objektiv, gleicht den etwas schwächeren Sensor gegenüber einer RX100 locker aus, stellt besser frei und ist auch Low Light tauglich.

Interessantes Teil. Ich wusste gar nicht, dass die Kompakten so lichtstarke Objektive haben. Vielleicht doch ab und an mal über den Tellerrand der großen Sensoren schauen... ;)
 
Je älter die Kamera ist desto wichtiger wäre mir der Zustand des konkreten Modells als das Modell ansich - wenn man eine gewisse Vorauswahl getroffen hat.

Man weiß nicht was eine Kamera mitgemacht hat.


Von Vorteil sind Modelle die einen Auslösezähler haben (bei Fuji, Lumix, Oly DSLMs zt) und wenn per Rechnung das Alter eindeutig ist.
Wenn 250€ das Limit ist wüßte ich aber nicht ob ich nicht einfach etwas aufstocke und mir eine neue RX100 gönnen würde. Die könnte ich zur Not auch austauschen wenn es ein schlechter justiertes Exemplar ist was heute leider keine Seltenheit ist.
Gerade jüngere Exemplare werden aus genau diesem Grund wieder verkauft.
 
Das ist auch heute nicht die Regel unterhalb von 1-inch.
Das man die Ausstattungsdetails checkt vor Kauf hätte ich jetzt vorausgesetzt, auch zB was Manuell angeht, Blitz, Sucher oder Schwenkdisplay.
 
Ich wusste gar nicht, dass die Kompakten so lichtstarke Objektive haben.

1.8-2.8 bei 28-140mm, da kann man bei den ISOs etwas sparen oder mit der Zeit etwas höher gehen. Auch die kleineren Sensoren sind nicht so schlecht, wie sie immer schlecht geredet werden. Allerdings ist die Bildwirkung halt nicht immer so wie mit einem größeren Sensor.

Meine letzten hier eingestellten zwei Bilder entstanden mit einem solchen Objektiv.

Allerdings mangelt es bei dieser Kamera an einem anständigen Sucher. Ev. auch ein Kriterium, das eine Rolle spielen könnte. Gibt man mehr als 250.- € aus, wäre die Überlegung, sich nach einer Neuen umzusehen (die RX100 ist liegt preislich auch nicht mehr sehr hoch), nicht von der Hand zu weisen.

Fazit für mich wäre:

Entweder neu, sich damit abfinden, dass die Auswahl sehr, sehr begrenzt ist.

Oder gebraucht, Auswahl größer, wg. Bedenken eine Gebrauchte bei einem Händler kaufen (kostet ev. etwas mehr, aber dieses mehr verleiht mir Sicherheit), bis 280.- € gehen, all die Charaktereigenschaften zusammentragen, die ich möchte, Prioritäten setzen, und dann auf die Suche gehen.

Bis 150.- ist selbst der Gebrauchtmarkt begrenzt.

Hier eine LX 100 für 290.- € , gestern angeboten und natürlich schon verkauft. Gekauft vom TO? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man die Ausstattungsdetails checkt vor Kauf hätte ich jetzt vorausgesetzt, auch zB was Manuell angeht, Blitz, Sucher oder Schwenkdisplay.

Das ist schon klar. Nur übersehe ich oft Merkmale, die ich für so selbstverständlich halte, dass mir nicht auffällt, wenn sie in der Feature-Liste fehlen. Kann ja sein, dass ein alter DSLR-Hase nicht auf die Idee kommt, dass da nur jpg rauskommen.

Ich habe zuletzt meiner Frau einen Laptop ausgesucht, jeden Mist gescheckt, ob das dran ist, was sie brauchen könnte, aber dass der Akku nicht wechselbar ist ohne das Gehäuse aufzuschrauben, das hab ich dann gemerkt, als ich das Gerät aus dem Karton genommen hatte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten