• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Minolta 28 mm an Canon DSLR?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nelson169

Themenersteller
Hallo,

ich nutze an der 7D MK2 ein altes Minolta 28mm Objektiv über einen günstigen Adapter. Frage eines unwissenden, der Cropfaktor von 1,6 ist dort genauso vorhanden, richtig?
 
AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Hallo,

ich nutze an der 7D MK2 ein altes Minolta 28mm Objektiv über einen günstigen Adapter. Frage eines unwissenden, der Cropfaktor von 1,6 ist dort genauso vorhanden, richtig?

Hallo,

wenn das alte Minolta ein SR Bajonett hat,
dann wird es schwierig mit der Adaption.

Gruß
Waldo
 
AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Hallo,

wenn das alte Minolta ein SR Bajonett hat,
dann wird es schwierig mit der Adaption.

Gruß
Waldo

Genau, dann können die Objektive nicht auf unendlich fokussiert werden, was den Einsatz (außer bei Makro) für mich wieder unsinnig macht.

Alternativ wäre ein Adapter EF/SR mit Korrekturlinse nötig - die aber meistens eher ungünstige Auswirkungen auf die Bildqualität haben.

@Nelson169 - gerne würde ich wissen, ob es ein SR-Objektiv ist und welchen Adapter du verwendest - es passt allerdings nicht hier hin, würde mich aber an anderer Stelle über einen Thread freuen.

Beste Grüße
Uli
 
AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Auflagemass

Minolta SR-Bajonett (MF) 43,50 (Minolta SR, MC, MD)


;EOS EF-Bajonett 44 mm d.h. kein Unendlich möglich, selbst bei Minimaladapter.

Mehr findest Du unter AUFLAGEMASS in Wikipedia.
 
AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

mit etwas Abblenden kann man über die Tiefenschärfe ein scharfes Bild bei 28mm erhalten. Es geht ja um 28mm und nicht um 800mm.
 
AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

mit etwas Abblenden kann man über die Tiefenschärfe ein scharfes Bild bei 28mm erhalten. Es geht ja um 28mm und nicht um 800mm.

Hallo,

eben nicht.
Der einfache eigentlich nur für Macro gedachte Adapter vergrößert das Auflagemaß um ca. 5 mm.
Bei kurzen Brennweiten wirkt sich die Auszugsverlängerung noch stärker aus als bei Langen Brennweiten.
Zudem sind lange Brennweiten häufig über Unendlich fokussierbar.

Hast du ein paar Bilder die du mit einem Minolta 28 mm an Canon DSLR gemacht hast?

Gruß
Waldo
 
AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

ich erlaube mir auch mal zu fragen warum das olle Minolta Ding an die schöne EOS geflanscht werden soll......?? :) Das macht in meinen Augen gar keinen Sinn!
 
AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Hallo,

ich versuche es noch mal.
Gefragt war die Verwendung eines alten Minolta 28 mm Objektivs an einem einfachen Adapter
Nach einem aufwdndigen und kostspieligen Totalumbau wurde nicht gefragt.

Gruß
Waldo

Ich habe auch nicht auf die Ausgangsfrage geantwortet, sondern auf den von mir zitierten Text.

Die von mir gezeigte Adaption kostet nicht viel, bietet aber als einzige Lösung eine akzeptable Qualität. Beim falschen bzw. vergrößerten Auflagemaß verliert man nicht nur einen wichtigen Schärfebereich bis Unendlich, sondern auch Abbildungsqualität.
 
AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Ich habe auch nicht auf die Ausgangsfrage geantwortet, sondern auf den von mir zitierten Text


Hallo,


das bring aber dem Fragesteller nichts.
Mir musst du das nicht erklären.
Ich habe schon ein Canon TS 2,8/35 für Canon DSLR umgebaut.


Gruß
Waldo
 
Hallo nochmal,

mich interessiert das Thema auch nur, weil ich diverse Minoltaobjektive habe, die ich gerne an meiner EOS hätte, wenn sie denn adaptierbar wären UND bis unendlich fokussieren würden.

Ich habe nämlich nur einen preiswerten Adapter ohne Linse - adaptieren geht halt, aber eben nur für den Mittel- und im Nahbereich. (Das 3,5/50 Makro mit 1:1 Konverter geht natürlich (auch am Balgen), ebenso geht das 8/500 Spiegeltele auch mMn bis unendlich, weil man da bauartbedingt "hinter unendlich" noch weiter fokussieren kann.) Das MC 2,8/135 wäre so ein Kandidat oder eines meiner 1,7/50...

Fazit: Ich habe für meine 7D (und 1N) genug EF-Objektive - gäbe es aber einen Adapter, der qualitativ gut ist und ein Fokussieren bis unendlich ermöglichte, wäre ich interessiert. Deshalb habe ich den TO nach Details gefragt.

Dauerhaft umbauen möchte ich meine MC/MD allerdings nicht, weil ich sie vorrangig an meinen Minoltakameras verwenden will.

Soviel zur "Rechtfertigung" :cool:

Uli
 
Hallo Uli,

das was du jetzt hast, das geht eben.
Mehr aber nicht.
Wenn du die Objektive auch bis Unendlich verwenden möchtest aber nicht umbauen willst,
dann führt kein Weg an einer DSLM vorbei.
Für einen Freund habe ich ein paar Minolta Objektive an der Sony A7R ausprobiert.
Gute Leistung gibt es häufig erst bei Blende 8.
Von den 2,8/135 gibt es unterschiedliche optische Konstruktionen.
Sind aber alle nicht so der Brüller.
Erst bei blende 8,0 können sie mit dem Canon EF 2,0/135 bei Blende 2,0 halbwegs mithalten.

Da waren 2,8/28, 2,5/28, 2,8/35, paar 1,4/50, 1,7/50 das PF 1,7/85 unc paar 2,8/135 bei.

Gruß
Waldo
 
Hallo Uli,

das was du jetzt hast, das geht eben.
Mehr aber nicht.
[...]Von den 2,8/135 gibt es unterschiedliche optische Konstruktionen.
Sind aber alle nicht so der Brüller.
[...]

Gruß
Waldo

Danke Waldo,

ich weiß das wohl - wenn ich den artaphot.ch-Tests glauben darf - und davon gehe ich aus - habe ich schon eine der besseren Versionen des 135.
Ich habe auch das Canon EF 2,8/70-200 L IS, das den Bereich schon gut abdeckt, das ist aber auch ein ziemlicher Klopper - da trägt sich das Ganze (7D+BG+MC135) schon leichter und trägt nicht so auf :D

Ebenso wäre für ein paar Nachtaufnahmen (Stacking mit DSS, ohne Nachführung) ein 1,7/50 mMn besser zu gebrauchen als mein 1,8/50 II, weil die alten Objektive sich vernünftig fokussieren lassen (von der butterweichen Mechanik und dem Handling).

Insofern weiß ich auch aus eigener Erfahrung, was mit den alten Objektiven geht und was nicht. Ich hätte nur gerne vom TO mal gehört, was er damit macht und wie seine Ergebnisse sind.

Es ist ja auch kein Problem - ich bin auf die Nutzung der alten Optiken an der DSLR ja nicht angewiesen, aber es haben sich eben ein paar angesammelt...

Uli
 
Hallo,

ich nutze an der 7D MK2 ein altes Minolta 28mm Objektiv über einen günstigen Adapter. Frage eines unwissenden, der Cropfaktor von 1,6 ist dort genauso vorhanden, richtig?

1. Ja. Der Cropfaktor ist vom Sensorformat abhängig nicht vom Objektiv.

2. Wenn du das Objektiv an der 7Dii bereits nutzt, dann siehst du doch wie es sich an deiner Kamera verhält. Wozu dann die Frage ans Forum?
 
Ich denke, die Frage ist mehr als beantwortet.
*klick*
An den TO: Sollte es noch Diskussionsbedarf geben, einfach den Beitrag melden (keine PN)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten