• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Programme: Objekte Entfernungen messen

DosSantos

Themenersteller
Guten Tag,
für ein Bauprojekt wäre es sehr hilfreich, wenn ich die Größe / Abstände gewisser Objekte auf Fotos bemessen könnte.
Beispielsweise wie lang ein Rohr auf dem geschossenen Foto ist.

Gibt es Programme oder Möglichkeiten unter PS/LR/... in denen man solche Objekte/Abstände messen kann?
 
Wie soll das technisch funktionieren? Raws beinhalten keine Tiefeninformationen, die so etwas erlauben würden. Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, wenn sich ein Referenzobjekt mit definierter Länge mit im Bild befindet und alle zu vermessenden Gegenstände auf der gleichen Höhe sind, also gleich weit vom Sensor entfernt. Das wäre dann eben ein einfacher Dreisatz, aber dafür bräuchte es auch keine Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist eben meine Frage, ob so etwas existiert, da EXIF-Dateien ja viele Informationen ausgeben.

Aber selbst ein Programm, welches alles weitere messen kann, sobald eine "Länge" bekannt ist, wäre sehr hilfreich und würde viel Zeit sparen.
 
Naja das ist eben meine Frage, ob so etwas existiert, da EXIF-Dateien ja viele Informationen ausgeben.

Aber selbst ein Programm, welches alles weitere messen kann, sobald eine "Länge" bekannt ist, wäre sehr hilfreich und würde viel Zeit sparen.

Dieses Programm müsste aber die genaue Brennweite und den Abstand zum Objekt kennen, und diese Angaben sind in den Exif ja alles andere als genau.
 
Dieses Programm müsste aber die genaue Brennweite und den Abstand zum Objekt kennen, und diese Angaben sind in den Exif ja alles andere als genau.

Okay - verabschieden wir uns von dem Gedanken, dass es ein Programm gibt, welches das aufgrund der EXIF Dateien messen kann.

Gibt es denn ein Programm, bei welchem ich bzw. die Breite/Länge eines Objekts eingebe und er die restlichen dann messen kann?
 
Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, wenn sich ein Referenzobjekt mit definierter Länge mit im Bild befindet und alle zu vermessenden Gegenstände auf der gleichen Höhe sind, also gleich weit vom Sensor entfernt. Das wäre dann eben ein einfacher Dreisatz, aber dafür bräuchte es auch keine Software.

Und gerade auf Baustellen gibt's viele Referenzobjekt.
Steine, Paletten, Baustahlmatten und auch die meisten Rohre haben eine definierte Länge.
 
Oder man legt sich selbst eine Datenbank an, fotografiert mit der Brennweite x ein Objekt in bekannter Größe in 5- 10 -15 -20 ........ Metern und ermittelt jeweils die Pixelmaße.
Wenn man nun mit diesem Objektiv etwas fotografiert nimmt man anschließend mit einem Laser Entfernungsmesser die Entfernung auf und gleicht das mit seiner Datenbank ab. :D
 
Einige Smartphones haben Apps die Abstände per Augmented Reality per Kamera unter Zuhilfenahme des G-Sensors messen bzw. schätzen. Diese müssen vor Einsatz kalibriert werden. Die Messungen sind mal mehr, mal weniger genau.
https://www.youtube.com/watch?v=Ouwv81FMA00

Anhand von Fotos ist das mehr als schwierig. Objektive haben eine Verzerrung, die Kamera könnte schief gehalten sein.
 
Gibt es denn ein Programm, bei welchem ich bzw. die Breite/Länge eines Objekts eingebe und er die restlichen dann messen kann?

Das geht in Photoshop mit dem Lineal-Werkzeug und dem Messprotokoll bei einfachen Aufsichten; und im Fluchtpunkt-Filter für perspektivische Situationen (hier lässt sich das Messergebnis auch direkt ins Bild rendern). Objektivverzeichnungen sollten natürlich vorher entfernt und das Fluchtpunktgitter möglichst genau und den Formen der zu messenden Objekte genau folgend angelegt werden.
 
Und gerade auf Baustellen gibt's viele Referenzobjekt.
Steine, Paletten, Baustahlmatten und auch die meisten Rohre haben eine definierte Länge.

Ja, und die hängen alle im definierten Abstand X auf derselben Höhe wie das zu vermessende Objekt, parallel zum Sensor, oder liegen alle irgendwo kreuz und quer rum? Ich könnte auch einen Haufen Zollstöcke ins Bild kippen und es würde mir nix nützen. ;)

Ein solches Tool existiert nicht.
 
Dazu braucht es eben Referenzobjekte aus dem Foto. Einfach irgendwas knipsen und dann aus den Rohdaten irgendwelche Abmessungen ziehen geht nicht.
 
Sehe ich auch so, habe gelegentlich Fossilien mit beiliegendem Bandmaß / Zollstock abgelichtet. Im Mineralbereich wurden auch Streichholzschachteln oder ähnliche Objekte die Standardabmessungen aufweisen dazugelegt. Gegen eine Zollstock 200cm oder ein Bandmaß 3m / 5m spricht also nichts.
 
Das geht schon mit Stift, Lineal und etwas Schulgeometrie- und Perspektivwissen

(y)(y)

Wenn irgendein Referenzobjekt sichtbar ist, dessen Abmessung bekannt ist (Sims, Laibung, Ziegel, Styropordämmplatte, Türstock, Zollstock, ...) und sich die Lage im Raum halbwegs rekonstruieren lässt, sind alle anderen Maße konstruier- und somit messbar. Natürlich ist ein 6 Pixel langer, unscharfer Zollstock, der stark verkürzt im Raum liegt denkbar ungünstig in Hinblick auf die Messtoleranz und den Mond würde ich auch nicht unbedingt als Referenzobjekt verwenden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten