• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Telekonverter an Nikon Z mit 70-200mm und/oder 300mm

_gate_

Themenersteller
Momentan besitze ich das Nikon 70-200mm FL an einer Nikon Z6. In den nächsten Tag könnte ich das Nikon 300mm PF testen. Meine Überlegung wäre es mit einem Teleconverter (entweder TC-17EIII oder TC-20EII), vorallem im Urlaub, eine leichte und schnelle Möglichkeit zu haben die Brennweiten zu erweiteren (zB. mit dem 300mm PF).

Da Telekonverter sich ja immer auf die Bildqualität auswirken und auf die Fokusleistung wäre meine Frage ob einer von euch schon mal die im Titel erwähnte Kombinationen an einer Nikon Z Kamera getestet hat?

Vorallem erwarte ich mir eine schärfere Bildqualität der Telekonverter an der Nikon Z da die AF-Justierung (vorallem die x1.7 und x2.0 Konverter) entfällt.

Funktioniert der AF noch ausreichend bei F8 600mm bzw 5.6 und 140-400mm? Leidet die Bildqualität zu stark mit dem TX-20EII? Wäre es empfehlenswerter auf eine Z7 umzusteigen und so stattdesen den Ausschnitt einfach zu croppen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das 300PF und das 2,8/70-200 VRII.
Mit 2*Konverter muss da noch ummindestes 1 Stufe abgeblendet werden, beim 70-200 eher in Richtung 2 Stufen, dass wird dann schon anständig dunkel.

Ich nutze am 300er meisten den 1,4 fach Konverter, da braucht es keine Abblendung, den Rest croppe ich aus der D850. Das 70-200 ist mit dem 1,4-fach Konverter ebenfalls noch recht anständig, nutze ich aber sehr selten.

Und richtig, wie Fotograf 58 schon schrieb, es gibt da keinen Unterschied. Ich habe auch eine Z6 und kann das beurteilen.
Grüße
 
Kann die Z6 noch bei F8 (mit dem 300mm PF und TC-20) ausreichend fokussieren oder wäre der TC-17 hier die bessere Alternative?
 
Habe den TC14EIII und seit ca 2 Monaten auch den TC20EIII.
Nutze jetzt eigentlich nur mehr den TC20EIII an Z6,7,50 mit dem 300PF und 500PF. Mit dem TC20 habe ich besonders im Nahbereich (ca 5 bis20 m) deutllch bessere Ergebnisse als bei Crop.
An den Zs funktioniert der AF mit TC20 auch am 500PF (was bei der D500 und D850 praktisch nicht mehr geht)
Das 70-200/2,8 E FL hab ich zwar mit TC erprobt - geht gut - verwende es aber nicht mit TC - dazu hab ich ja das 300 und 500.
Man sollte sich nur nicht verleiten lassen - so wie ich - mit dem TC über große Entfernungen (mehrere hundert Meter) zu fotografieren - geht aber ….
Das 300PF mit TC20EIII schätze ich als leichte kompakte Kombi für oft dabei.
 
Kann die Z6 noch bei F8 (mit dem 300mm PF und TC-20) ausreichend fokussieren oder wäre der TC-17 hier die bessere Alternative?

Ich habe viele Bilder mit dem 300PF und einem TC-17 II gemacht. Die Kombi ist (relativ gesehen) klein, leicht und hat eine wirklich gute BQ und ich würde den TC-17 II auch sofort wieder empfehlen und das aus mehreren Gründen. Zum einen finde ich den "Sprung von 300mm auf 420mm zum Preis einer Blende zu gering, da kann man auch schon mal croppen, dazu muss es auch keine Z7/D850 sein, das geht auch mit D750/Z6 nur halt nicht so drastisch! Das gleiche habe ich auch gedacht beim Sprung von 500mm auf 600mm (also TC-17 zu TC-20). In dieser Brennweitenregion sind die 100mm nicht sooooo wichtig, viel eher geht einem da das Licht aus, so dass ich f/6.7 bei 500mm eher nehmen würde als 600mm bei f/8.

Was den Umstieg auf eine Z7 betrifft, würde ich eher auf eine Z50 schauen, das 300PF und das 70-200FL haben beide einen VR und den Crop einer Z7 sollte man nur im Labor vom Bild einer Z50 oder ggf. D500 unterscheiden können.
 
Meine Überlegung wäre es mit einem Teleconverter (entweder TC-17EIII oder TC-20EII), vorallem im Urlaub, eine leichte und schnelle Möglichkeit zu haben die Brennweiten zu erweiteren (zB. mit dem 300mm PF).
Es kommt drauf an was Du damit fotografieren willst.
Ein 300/4PF ist an der Z sehr langsam und mit dem TC noch langsamer.
Ich benutze ein TC14Elll, mehr ist nicht mehr zumutbar bzw. macht kein Spaß.
Das meine ich auch an der D850 oder D500.
Auch an einem Supertele wie das 400/2,8FL, 600/4FL, 300/2,8VRll
ist die Z um Welten langsamer als die D850 oder D500, überhaupt nicht vergleichbar.
Man kann damit fotografieren aber...
Eine Meise die kommt und in unter 1sek wieder weg ist, wirst Du nie ablichten können, für Landschaft oder sich nicht bewegende Ziele geht natürlich i.O.
 
Wie würdest du den Verlust an BQ beim Einsatz eines TC14e-III bewerten ? Wie langsam ist damit der AF an einer D500/D850 ?
 
Wie würdest du den Verlust an BQ beim Einsatz eines TC14e-III bewerten ? Wie langsam ist damit der AF an einer D500/D850 ?

An den beiden Kameras die doch viele MP haben, auch in 100% Ansicht ist die BQ mit dem TC wirklich sehr gut. Zugegeben die beide FLs sind wirklich top.
Bei dem 300/4PF habe ich den TC ernsthaft noch nicht benutzt.
Ob man das sieht hängt auch von dem Monitor ab, ein Full HD Monitor streckt das Bild mehr als ein 4K.
Ich finde aber es ist auch in der 100% Ansicht voll nutzbar
Die AF Geschwindigkeit ist bei genug Licht sehr schnell(an dem 300/4PF etwas langsamer), ich habe aber keine Vergleiche gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Ich nutze den TC-14II in Verbindung mit dem 300mm/4 PF und der Z6. Mit der Bildqualität bin ich wirklich zufrieden, der AF könnte etwas schneller sein, genügt aber in den meisten Fällen, selbst für BIF (da bin ich eher der limitierende Faktor). Ich finde es ist eine leichte flexible Lösung, da ich nicht die großen Tele Objektive tragen möchte. :)
Grüße Heinz
 
Hallo zusammen. Ich nutze den TC-14II in Verbindung mit dem 300mm/4 PF und der Z6. Mit der Bildqualität bin ich wirklich zufrieden, der AF könnte etwas schneller sein, genügt aber in den meisten Fällen, selbst für BIF (da bin ich eher der limitierende Faktor)
An der Z6 mit 24MP bleibt die Bildqualität sicherlich noch gut.
Die Geschwindigkeit an sich ist an der Z noch ok, das ansprechen bei nachfokussieren ist aber um Welten schlechter als an der DSLR.
Damit muss man sich abfinden, die Z ist hervorragend, der Einsatz endet aber bei mir mit 70mm.
Ein Vogel im Dauerfeuer mit der Z zu verfolgen ist eine Katastrophe, es ruckelt wie verrückt. Dafür ist die DSLR gemacht, denn damit geht es einwandfrei.
Es geht hier aber nicht um die Z, ein 1,4TC ist an dem 70-200 oder dem 300/4PF empfehlenswert, egal an welche Kamera.
 
Hallo zusammen. Ich nutze den TC-14II in Verbindung mit dem 300mm/4 PF und der Z6. Mit der Bildqualität bin ich wirklich zufrieden, der AF könnte etwas schneller sein, genügt aber in den meisten Fällen, selbst für BIF (da bin ich eher der limitierende Faktor). Ich finde es ist eine leichte flexible Lösung, da ich nicht die großen Tele Objektive tragen möchte. :)
Grüße Heinz

Mich würde noch interessieren wie sich der VR des 300mm/4 PF an der Z6 verhält. Verwackelt der VR auc han der Z6 die Bilder zwischen 1/80 und 1/200?
 
Mich würde noch interessieren wie sich der VR des 300mm/4 PF an der Z6 verhält. Verwackelt der VR auc han der Z6 die Bilder zwischen 1/80 und 1/200?

Ich kann von der Z7 sprechen, habe keine Auffälligkeiten festgestellt.
das mit den unscharfen Bildern war mit der D850 und D500 schon Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe viele Bilder mit dem 300PF und einem TC-17 II gemacht. Die Kombi ist (relativ gesehen) klein, leicht und hat eine wirklich gute BQ und ich würde den TC-17 II auch sofort wieder empfehlen und das aus mehreren Gründen. Zum einen finde ich den "Sprung von 300mm auf 420mm zum Preis einer Blende zu gering, da kann man auch schon mal croppen, dazu muss es auch keine Z7/D850 sein, das geht auch mit D750/Z6 nur halt nicht so drastisch! Das gleiche habe ich auch gedacht beim Sprung von 500mm auf 600mm (also TC-17 zu TC-20). In dieser Brennweitenregion sind die 100mm nicht sooooo wichtig, viel eher geht einem da das Licht aus, so dass ich f/6.7 bei 500mm eher nehmen würde als 600mm bei f/8.

Was den Umstieg auf eine Z7 betrifft, würde ich eher auf eine Z50 schauen, das 300PF und das 70-200FL haben beide einen VR und den Crop einer Z7 sollte man nur im Labor vom Bild einer Z50 oder ggf. D500 unterscheiden können.

Ich hab mir heute einen gebrauchten TC-17E II geangelt. Ich hab die Kombination schon ausprobiert und bin äußerst erfreut, vor allem da der TC-17E II gebraucht recht günstig zu bekommen ist (150€).
 
Mich würde noch interessieren wie sich der VR des 300mm/4 PF an der Z6 verhält. Verwackelt der VR auc han der Z6 die Bilder zwischen 1/80 und 1/200?

Das müsste bei der Z6 aufgrund des IBIS gegenüber den DSLR Modellen doch eine andere Situation sein, oder? Praktische Erfahrungen habe ich allerdings nicht.
 
Habe ich mit dem 300 PF in der Praxis nicht beobachten können. Es funktioniert zuverlässig. Was ich allerdings manchmal erkennen kann ist, dass es bei Normal VR je nachdem welche Bereiche out-of-focus sind diese leichte Geisterbilder aufweisen. Mit VR Sport ist es aber schwunden. Das Phänomen ist aber nicht wirklich sehr ausgeprägt. Man muss schon sehr genau hinschauen.
 
Zur Frage 300mm/4 PF und ob der TC-14 oder TC-17 besser ist:

Ich habe beide in der Version II und kann subjektiv in der Geschwindigkeit und der Schärfe keinen Unterschied ausmachen. Ist halt auf jeden Fall langsamer als ohne Konverter.

Grüße Heinz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten