• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Wiedereinstieg. Leicht&preisgünstig.

Tors

Themenersteller
Hi!

Nach ca. 6 Jahren ohne Kamera möchte ich mir wieder eine kaufen.
Früher hatte ich einen Canon 30D mit 3 Objektiven.
Nun stelle Schmier folgendes Equipment vor: UWW-Zoom, 24mm & 50mm Festbrennweite (APS-C)


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Reise, Landschaft, Porträt


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

-


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)


6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Canon 250D, Sony 6000 - bin aber für alles offen.
Ist auch schwierig, da gebrauchte Kameras testen selten möglich ist.

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Eher die Canon als die Sony. Auch, weil es hier die günstigeren Objektive gibt (vergl. 10-18mm!)


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser. Zumindest keine Kleinbild-DSLR. Sollte gut in der Hand liegen und nicht zu fummlig. Da ist die Canon angenehmer, als z.B. die Sony.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

Die Einsteiger-DSLR haben keinen so tollen Sucher, auch z.B. den EVF der Sony a6000 finde ich schrecklich. Vielleicht eine ältere, höhenwertigere Kamera?


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?

[x] Sonstiges: Keine großartigen Wünsche, solang die Bilder nicht schon im dreistelligen ISO-Bereich zu Rauschaquarellen werden.


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

Keine Ahnung, irgendwo dazwischen.


11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?

[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[x]wichtig


14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:

[x] Bokeh


15. Folgende Objektive fände ich interessant:

[x] Festbrennweite 24 & 50mm an APS-C
[x] UWW (Ultraweitwinkel)


Danke für Eure Hilfe!
Grüße
 
Der Sucher der A6000 löst auch nur mit 1,44 MP auf. Mehr Glück hast du mit etwas neueren Modellen, die mit 2,36 MP auflösen.

Kommt also die Canon 250d auch nicht in Betracht, wegen des kleinen Suchers?

Fakt ist, dass fast alle Kameras in dieser Preisklasse und der 1000€ Grenze einen kleinen Sucher (egal ob OVF oder EVF) haben (0,5-0,6 Vergrößerung), aber vielleicht fällt jmd. noch ein Modell ein. Pentax ist da wohl die Ausnahme, da käme eine gebrauchte K-50 oder gehobener K-3 in Frage, dazu ein Sigma 10-20mm 3.5, ein 21mm Limited und ein DA 50mm 1.8. Der Sucher ist groß, hell (Pentaprisma statt Pentaspiegel) und hat 100% Abdeckung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sucher der 250D ist sicher nicht der Hit, aber sehr gut ist LiveView mit besserem Autofocus (Gesichts- und Augenerkennung) und sehr guter Touch-Bedienung (im Gegensatz zu Sony 6000 mit rudimentärer Touch-Funktion).

Dazu ein Canon 10-18 und ein 50mmm. Das mitgelieferte 18-55 verkaufst du und holst stattdessen das 24mm Pancake. Dann reicht es sogar zum Neukauf mit deinem Budget.

Ich nutze die 250D sehr gern - auch wenn ich die Canon RP habe:)
 
Hallo!

Ich kenne mich mit Sony nicht aus, aber bei Canon bekommst du das, was du willst zu einem super Preis:

Canon 10-18 mm IS STM
Canon 24/2.8 STM Pancake (oder brauchst du hier so ein großes f/1.4?)
Canon 50/1.8 STM

Die drei Objektive kenne ich nur aus Testberichten, aber ungeachtet der geringen Preise sollen sie ja "absolut" gut sein.

Da hast du dann noch einiges übrig, um dir eine gebrauchte, größere Canon-DSLR zu holen, die nicht zu fummelig ist und z.B. auch einen guten Sucher hat. Vielleicht eine EOS 70D oder so?
 
Wie wäre es denn für unterwegs mit der Kombi:

Canon EOS M50, Canon EF-M 11-22mm als UWW und den Festbrennweiten EF-M 22mm STM 2.0 + Sigma 56mm 1.4 ?

Vorher (mittlerweile verkauft) hatte ich ua die Canon 200D und das EF-S 10-18mm STM Objektiv.

Das Gehäuse der 200D lag mir etwas besser in der Hand, nimmt in einer kleinen Fototasche allerdings auch mehr Platz weg.

EF-M 11-22mm STM vs EF-S 10-18mm STM : Das EF-M hat zwar unten etwas weniger Brennweite als das EF-S, dafür hat das EF-M (besonders an den Rändern) eine bessere Abbildungsleistung, ist kleiner und man kann es mit der Endbrennweite von 22mm (KB ähnlich 35mm) zur Not auch als "Normalbrennweite" verwenden.

EF-M 22mm STM 2.0 vs EF-S 24mm STM 2.8 : Das EF-M ist kleiner und lichtstärker. Zur Abbildungsleistung des EF-S im Vergleich zum STM kann ich nichts sagen, da ich das EF-S 24mm nicht habe / hatte.

Sigma EF-M 56mm 1.4 vs Canon EF 50mm 1.8 STM : Das Sigma ist teurer, dafür ist es lichtstärker (1.4 zu 1.8) und schärfer als das Canon.
 
Unbedingt notwendig: in ein Fotogeschäft gehen (keinen Markt!) und Kameras in die Hand nehmen, durch den Sucher gucken. Am allerbesten vor dem Laden im Freien, nicht bei Neonlicht.
E-Sucher sind heute deutlich höherauflösend als zur Zeit der A6000 - dennoch: nicht jedem liegt das (liegt auch an den Augen, weil das unsichtbare Flackern anstrengend sein kann) - und wenn man viel im hellen Licht fotografiert, ist ein E-Sucher immer störend, so hell kann man den gar nicht einstellen. (Jedenfalls meine Erfahrung.) - Daher auch mein Tipp, Kameras bei Tageslicht vor der Ladentür auszuprobieren, gerade wenn man viel draußen fotografieren will.
Wie die Sucher aktueller DSLRs sind, kann ich nicht sagen; mein Wissen endet mit der Nikon D7000, und da war der Sucher nicht schlecht.

Es gibt dann noch die Möglichkeit des "Hybridsuchers" bei einer Spiegellosen, nämlich der Fuji X-Pro2 oder 3 - da kann man mittels Hebel von einem optischen auf elektronischen umstellen. - Fuji steht darüber hinaus in dem Ruf besonders guter JPGs; wie das bei Kameras anderer Hersteller ist, weiß ich nicht, da ich kein JPG nutze.

Da, wie ich das verstanden habe, gar kein Equipment vorhanden ist, fängst du also bei Null an. Wenn du mit deiner Canon damals zufrieden warst, würde ich da auch zunächst gucken, dann siehst du auch: welche Fortschritte seit deiner 350D gemacht worden sind. ;)
Alles andere ist erstmal viel Ausprobiererei - und eine Sache des Zeitlassens. In Ruhe in einem oder mehreren Geschäften Kameras ansehen, zu Hause im Netz nachsehen - gelassen bleiben. Schnellschüsse, oder weil ein Verkäufer für seine Ware wirbt, oder einer in einem Forum sagt: "nimm die, die hat ...", kann auch in die Hose gehen: dann sitzt du auf einem neuen System und bist eigentlich unzufrieden.

Eine Möglichkeit, gerade bei einem neuen System, ist auch der Einstieg mit einem Gebrauchtgerät der Vorgeneration, zunächst nur mit einem Objektiv: in aller Ruhe fotografieren, und dann siehst du, ob du damit glücklich wirst - und wenn ja, kannst du auf die neue Generation wechseln und die alte mit nicht viel Verlust wieder verkaufen. Das ist sicher günstiger als dich mit geschlossenen Augen ins Systemgewühl zu stürzen.
 
Bezüglich Sucher:

Wenn du eine gebrauchte Cam nimmst dann gibt es den Sucher auch in guter Qualität. Das gilt sowohl für DSLRs (Pentax K3 wurde genannt, die ist als DSLR zudem klein) oder auch Systemkameras (Fuji XT-2 hat mit den Klassenbesten Sucher für Bodies des Herstellungsjahrgangs und der bildet wirklich gut ab).

Generell bei klein und Bokeh als Ziel Rate ich zu elektronischen Suchern wenn das für dich nach Ausprobieren passt. Zudem würde ich auf APS-C setzen wegen Bokeh. Fuji liefert unter den Vorraussetzungen mit die besten Jpgs. Sony soll da ebenso sehr gut sein.

Wird das eine DSLR dann würde ich wegen leichtem Grünstich (jetzt sehr grob betrachtet) keine Nikon nehmen. Canon werden in den jpgs sehr schöne Hautfarben nachgesagt daher würde ich da mal schauen. Mein Wissen erstreckt sich vorwiegend aus der Praxis mit Nikon, Pentax und Fujibso dass diese Empfehlung eher von dir gegengeprüft werden sollte. Pentax ist mit das kleinste System mit Spiegel auch die Portrait und Landschafts jpgs gefallen mir sehr gut. Nachbearbeitung geht einfach weil der RAW Container recht universal ist.

Hoffe das hilft dir.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten