• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schönheitsfehler oder wie sehen eure Bodys aus?

jcsn2001

Themenersteller
Moin zusammen,

mich würde mal interessieren, wie eure Bodys/Objektive aussehen bzw. was sie mitgemacht haben.

Hintergrund ist der, dass ich eigentlich vor hatte meine X-T2 gg. eine X-T3 zu wechseln. Nun habe ich mir meinen Body angeschaut und er hat an einigen Stellen deutlicher Abnutzung bspw. ist der Lack durch Reibung von der Jacke ein wenig ab. Mich persönlich stört es nicht und es betrifft auf mehr den Body als das Objektiv. Nur fiel mir im Bieteforum nun auf, dass viele Bodys als neuwertig verkauft werden, obwohl sie bereits 5k Auflösungen und mehr auf der Uhr haben. Ich habe meine Kamera eigentlich permanent dabei, trotzdem sind es nicht übertrieben viele Auslösungen die ich mache. Das Aussehen spiegelt somit die verwendete Technik nicht wieder. Verkaufen werde ich die X-T2 nun nicht, weil ich deutlich Verlust machen würde. Natürlich behandle ich die Kamera nicht wie ein rohes Ei, weil es für mich auch ein Werkzeug ist. Trotzdem achte ich auf meine Sachen und werfe die Kamera nicht ungehindert ins Auto oder gleichen. Sie wird auch regelmäßig gereinigt bzw. bekommt einen Service. Wir machen aber eigentlich jedes Wochenende eine "Wanderung" mit den Kindern (bei jedem Wetter) durch den Wald. Viele Momente würde ich verpassen, wenn ich die Kamera immer wieder aus der Tasche oder Rucksack nehmen müsste.

Vielleicht liegt es auch in der Familie wenn ich die Nikon F3 meines Vaters mir anschaue, dann sieht mein Body immer noch Neuwertig aus :devilish:

Wie sehen eure Bodys aus? Werden vllt nur die neuwertigen verkauft, weil dann bereits was neues ansteht? Die komplett "misshandelten" Bodys schaffen es ggf. gar nicht in den Bietebereich?

Bin gespannt auf die Rückmeldungen.
 
Moin,

das ist sehr individuell zu sehen. Etwa vergleichbar mit dem Auto. Nach dem Motto: Zeig mir Deine Ladekante, und ich sag Dir, wer Du bist :D.

Ich für meinen Teil hasse Macken/Kratzer und behandle meine Sachen so, dass sie diese nicht bekommen. Dazu gehört im Fall der Kamera auch, dass ich keinerlei Hüft- oder Schultergurte verwende. Die sind IMHO die Nr. 1 beim Verursachen von Macken, weil die baumelnde Kamera immer irgendwo dran haut oder langschrammt. Und sei es beim Hüftgurt, dass sie permanent am Hosenbund scheuert. Das sowas kein Gehäuse spurlos aushält, liegt in der Natur der Sache. Ich nutze eine Handschlaufe zur Vermeidung von Stürzen und bei Nichtgebrauch kommt die Kamera in den Rucksack oder eine Umhängetasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde mal interessieren,
wie eure Bodys/Objektive aussehen bzw. was sie mitgemacht haben.

[...]

Wie sehen eure Bodys aus?

[...]

Bin gespannt auf die Rückmeldungen.


Ich für meinen Teil hasse Macken/Kratzer und behandle meine Sachen so, dass sie diese nicht bekommen.
Dazu gehört im Fall der Kamera auch,
[...]

Moin!
Ich behandle meine Ausrüstung sehr fürsorglich!
Meine Kameras sehen auch nach Jahren noch aus, »wie frisch aus dem Ei gepellt«!:eek:(y)

So wie der Herr, so das Geschirr!

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schöhnheitsfehler oder wie sehen eure Bodys aus?

Die Kamera ist ganz klar ein Gebrauchsgegenstand. Sie kann zwar einiges ab und siht jetzt nach fast 2 Jahren auch noch recht gut aus, doch wenn es mal Kratzer gibt, werde ich mich definitiv nicht grämen. Ich habe sie gekauft, um sie zu benutzen und nicht um sie möglichst gut wieder verkaufen zu können;)
 
AW: Schöhnheitsfehler oder wie sehen eure Bodys aus?

Moin,

das ist sehr individuell zu sehen.

Ich für meinen Teil hasse Macken/Kratzer und behandle meine Sachen so, dass sie diese nicht bekommen. Ich nutze eine Handschlaufe zur Vermeidung von Stürzen und bei Nichtgebrauch kommt die Kamera in den Rucksack oder eine Umhängetasche.

Du hast also definitiv die Zeit zum fotografieren bzw. laufen dir deine Objekte nicht weg?

Moin!
Ich behandle meine Ausrüstung sehr fürsorglich!
Meine Kameras sehen auch nach Jahren noch aus, »wie frisch aus dem Ei gepellt«!:eek:(y)

So wie der Herr, so das Geschirr!

mfg hans

Trotz Fürsorglichkeit kann meiner Meinung nach immer mal ein Kratzer dazu kommen.

Die Kamera ist ganz klar ein Gebrauchsgegenstand. Sie kann zwar einiges ab und siht jetzt nach fast 2 Jahren auch noch recht gut aus, doch wenn es mal Kratzer gibt, werde ich mich definitiv nicht grämen. Ich habe sie gekauft, um sie zu benutzen und nicht um sie möglichst gut wieder verkaufen zu können;)

Du benutzt sie dann auch in allen Lebenslagen?


Stark abhängig ist wohl auch, dass was man fotografiert. Bei Landschaften oder Architektur habe ich wesentlich mehr Zeit als bei Menschen oder Sport.
 
:lol:

Ihr müsst jetzt ganz stark sein - meine Kamera für's Grobe sieht öfters so aus:

Dazu 1x auf Betonboden und 1x ins Wasser gefallen. Und sie funktioniert!
(Was mMn für Olympus spricht.)

Nun die Frage heavy used oder abused :devilish: neben der Olympus hast du noch weitere Kameras die du dann nicht für das Grobe verwendest? Hast du die Kamera immer wieder gut gereinigt bekommen?
 
Ja, es gibt noch eine zweite Kamera.
Reinigen gehört zur üblichen Prozedur, mit Schwamm und Zahnbürste bekommt man den klebrigen Dreck auch aus den Ritzen. So wie auf dem Foto sieht sie derzeit natürlich nicht aus, aber sie hat halt ein paar Macken und Kratzer, das Display ist nicht mehr wie neu - aber wie schon vor mir geschrieben wurde: eine Kamera ist ein Werkzeug.
 
AW: Schöhnheitsfehler oder wie sehen eure Bodys aus?

Du hast also definitiv die Zeit zum fotografieren bzw. laufen dir deine Objekte nicht weg?

Definitiv. Ich betreibe Fotografie als Hobby mit Genuss und mache weder Kriegsberichterstattung noch stehe ich beim Motocross außen an der Kurve.

@Ray_of_Light: Fürs Schaufeln habe ich anderes Equipment.

Aber wie eingangs gesagt, das ist alles sehr individuell, eine Frage der Einstellung.
 
AW: Schöhnheitsfehler oder wie sehen eure Bodys aus?

Meine Kameras sehen auch nach Jahren und 50.000+ Auslösungen aus wie neu. Man kann auch bei intensiver Nutzung so auf die Kameras aufpassen, dass sie keine Kratzer davon tragen.

Meist hängt die Kamera an einem Sniper über die linke Schulter an der rechten Seite. Damit ist sie immer sofort griffbereit. Die Bekleidung (besonders Anoraks im Winter) wähle ich so, dass an der Kamera keine Scheuerstellen etwa durch Reisverschlüsse entstehen können.

Im Auto wird die Kamera nur im Rucksack transportiert.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Schöhnheitsfehler oder wie sehen eure Bodys aus?

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Aber passiert es dir gerade nicht beim Sniper und an der Seite, dass die Kamera mal irgendwo gegen ditscht (dass muss ja nicht immer die Hauswand mit vollem Aufprall sein). Ich habe häufig die Kamera vor mir und finde sie meist dort am geschützten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auch schon einiges hier im Forum angeboten. Meist mit <20.000 Auslösungen und mit keinen oder geringen Gebrauchsspuren.

Wenn Gebrauchsspuren dran waren, dann waren dies meist kleine Kratzer am Display - sonst nichts. Ich gebe sehr auf meine Ausrüstung acht.

Wenn größere Objektive dran sind, verwende ich einen Sniper Gurt oder wenn ich ortsfest bin dann ein Stativ. Bei kleineren Objektiven nehme ich eine Handschlaufe.

Am meisten Gebrauchsspuren bekomme ich immer bei meinen Streulichtblenden zusammen, nicht am Kamerabody. Weiters verwende ich seit 2 Jahren nur mehr Displayschutzfolien an den Bodys.

Wenn ich einen Body mit vielen Gebrauchsspuren hätte, würde ich diesen vielleicht auch gar nicht erst anbieten, da mir der Wertverlust doch zuviel wäre.
 
Also nach der Überschrift

Schönheitsfehler oder wie sehen eure Bodys aus?
hatte ich schon gefürchtet, das wird hier eine nachweihnachtliche Selbsthilfegruppe und dachte mir nach dem Blick in den Spiegel (jaha, da graut´s dem Morgen... :ugly:):


Ich
will
nicht
darüber
sprechen... :grumble:


Zum Glück geht es hier nur um Kameras. Uff.

Ich achte ebenfalls in der Regel auf einen pfleglichen und sorgfältigen Umgang mit meinem Equipment. Natürlich lassen sich wie bei jedem Werkzeug Gebrauchsspuren nicht vermeiden. Und wenn etwas trotz aller Vorausschau in der Hitze des Gefechts runterfällt oder anstößt, okay, passiert. Durch Nachlässigkeit Schäden provozieren vermeide ich.

Manchmal hat man allerdings auch den Eindruck, einige Hersteller sorgen durch Oberflächengestaltung dafür, dass Geräte nicht lange eine neuwertige Optik behalten. Beispiele die Beschichtung der D800, die Gummierung bei Nikon allgemein oder meine Pentax 645Z: Die Ecken und Kanten sind so scharf und so dünn beschichtet, dass sie beim normalen Tragen durch Kontakt mit der Kleidung blankscheuern. Das Pentaxschild ist bei der Z aus einem weichen Aluminium, das schon beim Kontakt mit einem Fingernagel Dellen bekommt, geschweige denn, es landet in Tasche ein harter Gegenstand/Objektiv darauf.

Der Rest meiner Ausrüstung sieht allerdings auch nach einigen (Objektive und diverse Sony A7.., A6...) bis vielen (Nikon F3HP, FM) Jahren Gebrauch durchaus einigermaßen neuwertig aus.

Pfleglich heißt für mich: Ich schaue alle Teile nach einem Einsatz gründlich durch und reinige alles. Soweit dies nicht störend ist, verwende ich an einigen meiner Kameras z.B. auch Halfcases oder lasse L-Winkel gleich montiert. Exponierte Displays kriegen einen Schutz.

Für Einsatzbereiche wie die der oben gezeigte Olympus habe ich ausreichend große Frühstücksbeutel und Gummiringe in der Fototasche. Dies ist auch die einzige Gelegenheit, bei der ich ausnahmsweise „Schutzfilter“ vor dem Objektiv verwende.

Mir geht es auch gar nicht mal so sehr um den Wiederverkaufswert. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass sorgfältig behandeltes Werkzeug einfach länger hält. Ist für mich eine Frage der Nachhaltigkeit. Das schont Ressourcen, sowohl die im Geldbeutel, als auch die der Umwelt.
 
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass sorgfältig behandeltes Werkzeug einfach länger hält. Ist für mich eine Frage der Nachhaltigkeit. Das schont Ressourcen, sowohl die im Geldbeutel, als auch die der Umwelt.

Kein zu verachtender Punkt. Deswegen kaufe ich meist auch Gebraucht.

Es geht aber nicht nur um extrem Beispiele. Ich finde die Wertigkeit bei den Herstellern unterschiedlich. Meine X-T2 hat wesentlich schneller Kratzer bekommen als meine damalige D800 oder meine Olympus E-M1.
 
Meine X-T2 hat wesentlich schneller Kratzer bekommen als meine damalige D800 oder meine Olympus E-M1.

Da kann ich dir zu 100% beipflichten. Es kommt sehr auf das verwendete Material und/oder die Oberfläche bzw. Beschichtung an, wie eine Kamera nach einigen Jahren aussieht.
 
oder meine Pentax 645Z: Die Ecken und Kanten sind so scharf und so dünn beschichtet, dass sie beim normalen Tragen durch Kontakt mit der Kleidung blankscheuern.

Also sowas würde mich ganz sicher nicht stören. Im Zweifelsfall steigt dadurch sogar das Ansehen des Fotografen (also mehr Abenteurer und Kriegsreporter; weniger Sonntagsknipser und Vitrinenstücksammler).
 
Im Zweifelsfall steigt dadurch sogar das Ansehen des Fotografen (also mehr Abenteurer und Kriegsreporter; weniger Sonntagsknipser und Vitrinenstücksammler).

:lol: Ja, so wie bei der "Correspondent" Sonderedition von Leica: https://de.leica-camera.com/Unterne...SPONDENT“-BY-LENNY-KRAVITZ-FOR-KRAVITZ-DESIGN

Das Marketing-Geschwurbel muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Aber okay, sollte ich vllt. auch mal drüber nachdenken. Ich bin dann mal weg Stahlwolle kaufen... :devilish:
 
Den original limitierten "used-look" könnt ihr bei mir ordern. Schaffe ich in unter einer Stunde mit Schleifpapier und gezielten Würfen über die Terrasse:D

Ich mach euch einen guten Forums-Vorzugspreis.:rolleyes:
 
:lol: Ja, so wie bei der "Correspondent" Sonderedition von Leica: ...

:D :D

Ja, klingt sehr nach Dekadenz.
Was für ein Leica-Geschwurbel, so was noch quasi als Kunst vom Künstler zu verkaufen.


btw.:
Ich passe auf meine Gegenstände einigermaßen auf.
Allerdings bin ich nur Hobbyfotograf und für mich ist die Kamera daher kein Berufswerkzeug.

Schon klar, dass ein Profi vermutlich 50 oder 100 mal mehr Fotos pro Jahr produziert, da mag das Handling anders aussehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten