• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Akku in der Kamera laden per USB-C Kabel

Makroobjektiv

Themenersteller
Guten Abend zusammen,

leider habe ich das Feature des Akku-Ladens innerhalb der Kamera per USB Kabel noch nicht wirklich herausgefunden.

Was ich bereits versucht habe:

1) USB-C Kabel meines Handys mit der Kamera verbunden - negativ
2) Mitgeliefertes USB-C Kabel in der Kamera und per Adapter an ein USB Ladegerät verbunden - negativ
3) Mitgeliefertes USB-C Kabel in der Kamera und per Adapter an meine Powerbank verbunden - negativ
4) Mitgeliefertes USB-C Kabel an mein Laptop angesteckt und in die Kamera - ebenfalls negativ

Es erscheint immer ein Fehler im Schulterdisplay "ERR" und die Kamera fängt an zu blinken.

Hat jemand von Euch den Akku bereits per USB-C Kabel innerhalb der Kamera laden können?

Vielen Dank im Voraus

Oliver
 
Canon verlangt ein Ladegerät, welches mindestens 3 A liefert. Darunter gibt es die beschriebenen Fehlermeldungen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

...dann kommt leider nur meine Powerbank + USB-C-Adapter (Anker PowerCore 26800) in Frage - sie liefert 3A je USB Anschluss - doch leider streikt die Kamera auch dort.

VG Oliver
 
Was aber leider, auch mit dem Canon Betzteil das den Batteriegriff beiliegt, nicht geht, ist der Kamera damit eine Dauerstromfuhr zu verpassen. Sobald die Kamera an ist, unterbricht das Laden.
 
Ich habe ein USB-C Wandladegerät ausprobiert, das geht. Also einfach weitersuchen. Dass das Laden unterbrochen wird bei eingeschalteter Kamera, steht auch im Handbuch. Das macht doch auch keinen Sinn. Dafür gibt es doch diese anderen Netzadapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar gibt es noch andere Adapter. Aber das ist dann eben mehr Geraffel und Exraausgabe. Bei Fuji (entchuldigung, wenn ich öfter damit vergleiche, letztlich kenne ich nur Fuji und Canon gut) kann ich mit dem Netzteil, das dem Batteriegriff beiliegt, auch im Daurebetrieb arbeiten.

Wo die Canon schon USB-C hat, worüber genug Leistungsaufnahme möglich wäre, hätte ich es sehr nützlich gefunden.
 
Nach meiner Erfahrung geht nur 5V nicht.
9V/2A oder hoeher funktionieren bei Powerbank and auch mit Ladegeraet.
MfG jstop
 
Soeben mit dem USB-C Ladekabel/Gerät des 2018er MacBook Pro ausprobiert.

FUNKTIONIERT!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten