• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic GH2... / Video-Fred

Was heißt hier damals, meine ist nach wie vor ungehackt.
 
GH2TheBest...schon getestet? (y) :):)

Ja - läuft sehr gut und stabil: Kannste dir unten runterladen (seta.zip)
 
Ja - läuft sehr gut und stabil: Kannste dir unten runterladen (seta.zip)

Ich habe jetzt mal mit diesem und diversen anderen Settings sowie eigenen Anpassungen (ausgehend von den CBrandin und Driftwood Settings) eine Weile auch unter schwierigen Bedingungen getestet. Im Ergebnis konnte ich feststellen, dass bei den 720p60 tatsächlich noch eine Menge rausgeholt werden kann.

Die 1080p24 waren hingegen ziemlich schnell ausgereizt. Schwenkt man unter sehr schlechten Lichtbedingungen (hohe ISO und entsprechend hohes Rauschen) über detailreiche Motive (Büsche etc.), werden selbst bei "nur" 32MBit und moderaten Auto Quantizer Einstellungen (1 - some to details) bereits Daten erzeugt, die empfindliche Decoder aus dem Tritt bringen. Hier war mit Sicherheit noch nicht die Geschwindigkeit der Speicherkarte (Class 10 Karte von Panasonic) das Problem. Der Kamera-eigene Player und der MS Media Player kamen mit dem aufgezeichneten Material zwar noch klar, VLC hingegen brach die Dekodierung je nach Inhalt nach kurzer Zeit ab.

Ich vermute also, dass der ab einer gewissen Bitrate höhere Detailgrad, vor allem aber das dann weniger weggebügelte Rauschen den AVCHD Encoder der GH2 irgendwann überfordert und dadurch zuviele Frames fehlerhaft kodiert werden.

Ich glaube nicht, dass dies noch mit Finetuning an den Settings zu retten ist, sondern nur durch grundlegende Änderungen an der Encoder-Software oder noch leistungsfähigere Hardware. Meine Hoffnungen auf einen 1080p60 Patch begrabe ich deshalb erst mal bis auf weiteres.
 
Fehlerhafte Frames hatte ich bisher noch nie, aber die MTS Dateien werden außer im MPlayerX in keinem Programm ruckelfrei wiedergegeben.
In Final Cut Pro X oder Premiere ist es dann aber gar kein Problem mehr. Mein Workflow sieht bei hochwertigen Produktionen eine Konvertierung per 5DtoRGB in ProRes vor, die Dateien werden ohne Probleme wiedergegeben.
Teste doch mal die MTS Dateien direkt in ein Schnittprogramm zu importieren und in ein besseres Format zu konvertieren, z.B. ProRes o.ä.
 
Der Import in Schnittsoftware gelingt und natürlich kann ich dann von dortaus "heile" Dateien erzeugen. Die Frage bleibt jedoch, was mit den Bereichen ist, bei denen z.B. der VLC AVCHD-Decoder aussteigt.

Wenn der Decoder der Schnittsoftware oder gewisser Player hier eine höhere Fehlertoleranz hat, werden diese (mutmaßlichen) Fehler zwar durch irgendetwas ausgeglichen, aber ein ungutes Gefühl bleibt - und vor allem die Angst, dass vielleicht auch mal Fehler drin sein könnten, über die auch ein toleranterer Decoder nicht hinweg kommt.
 
Fehlerhafte Frames hatte ich bisher noch nie, aber die MTS Dateien werden außer im MPlayerX in keinem Programm ruckelfrei wiedergegeben.

Im Media Player (Der Originale von Windows) und mit Power DVD 11 läuft das ganze auch ruckelfrei.

Der VCL ist zwar ein Multitalent, aber man muss bedenken, das es Freeware ist.
Da muss man nicht Höchstleitung vom Decoder erwarten. Obwohl ich auch erstaunt war, das er Probleme hat.
 
Ich hab jetzt ungefähr 300-400 einzelne Aufnahmen in 1080p24 + 720p60 gemacht mit dem (meinen) 46er Patch und hatte nicht eine Einzige dabei, die irgendwie Artefakte oder sonstwas hatte. Weder beim Player (Splash Lite) noch in der NLE (PP CS5). Nach allem, was ich bisher auch diesbezüglich gelesen habe von anderen liegen die Probleme nicht im Patch, sondern an zu langsamen Karten, schwachen Rechnern oder Playern, die nicht in der Lage sind solch hohe Datenraten vernünftig wiederzugeben...
 
Ich hab jetzt ungefähr 300-400 einzelne Aufnahmen in 1080p24 + 720p60 gemacht mit dem (meinen) 46er Patch und hatte nicht eine Einzige dabei, die irgendwie Artefakte oder sonstwas hatte. Weder beim Player (Splash Lite) noch in der NLE (PP CS5). Nach allem, was ich bisher auch diesbezüglich gelesen habe von anderen liegen die Probleme nicht im Patch, sondern an zu langsamen Karten, schwachen Rechnern oder Playern, die nicht in der Lage sind solch hohe Datenraten vernünftig wiederzugeben...

Korrekt! Ist so.

Und was ich noch hinzufügen möchte: Gerade wegen dem Patch (und den vielfältigen Möglichkeiten innerhalb des Patchs . . .) lege ich mich z. Z. genüsslich "nach hinten", genieße die Gewißheit, dass z. Z. keine andere Cam diese großartige Quali im Filmmodus liefern kann, jedenfalls von den bezahlbaren. Insofern interessiert mich keine NEX7, A77 o. ä. Das ist doch mal ein gutes Gefühl . . .

Und ja, der VLC Player ist für die Wiedergabe des Rohmaterials ungeeignet . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so.

Freue mich aber trotzdem auf die GH-3 (Wann auch immer die kommt...egal)
Ich hab dann zwei Body´s, meine Objektive passen alle und (voraussichtlich) dann 50p/60p dabei...gute Kombi. (y)(y)
 
Ich hoffe bei der GH3 eher auf einen global Shutter und entsprechend keinem Rolling Shutter. Klar 1080p50 wird mit Kusshand genommen, imo aber nicht so wild. Ich denke die GH3 wird im Herbst nächsten Jahres kommen. Ich war ja eingeladen mit 2 Entwicklern der GH2 zu quatschen. :D Hatte aber keine Zeit, man muss ja auch arbeiten. :p Und ich hoffe sie bauen einen Kopfhörer Anschluss rein, das wäre der Hammer, ansonsten empfinde ich die GH2 schon richtig perfekt, eine Profi Ausstatung wäre cool, so was wie anderer Codec, 4:2:2 per HDMI out, Wetterfest, besseres Display usw. DAS wäre fett, preislich natürlich entsprechend. Und bitte ne offizielle Augenmuschel und ein beweglicher Sucher, also neigbar. Viel mehr brauchts nicht, die GH" ist ansonsten perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach allem, was ich bisher auch diesbezüglich gelesen habe von anderen liegen die Probleme nicht im Patch, sondern an zu langsamen Karten, schwachen Rechnern oder Playern, die nicht in der Lage sind solch hohe Datenraten vernünftig wiederzugeben...

Falls sich das auf meine weiter oben gemachten Feststellungen beziehen sollte: Die Class 10 Karten von Panasonic werden sicherlich nicht die schlechtesten sein. Bei 720p kann ich auch erheblich höhere Datenraten aufzeichnen, ohne dass es zu irgendwelchen Aussetzern kommt. Der Rechner ist ein Core i5 mit 3,2 GHz und aktueller NVidia Grafikkarte und ist selbst bei VLC (ohne Support für h.264 Hardware-Decoder) mit diesen Datenströmen maximal 20% ausgelastet.

Und ja, der VLC Player ist für die Wiedergabe des Rohmaterials ungeeignet . . .

Prinzipiell stimme ich Dir zu, denn über eine ruckelige Darstellung dieses Materials klagt bei VLC praktisch jeder, egal wie leistungsfähig die Hardware ist. In meinem Falle geht es jedoch um komplette Abbrüche der Dekodierung, wo der VLC-Player einfach (reproduzierbar) an der selben Stelle hängen bleibt. Ich glaube nicht, dass der darin implementierte h.264 Decoder tatsächlich fehlerhaft ist, sondern einfach weniger fehlertolerant, als andere. Beweisen kann ich es natürlich nicht, aber die Indizien sprechen aus meiner Sicht für Probleme in den Daten, wenn man die 1080p sehr hochschraubt und dann detailreiches und verrauschtes (ISO lag vermutlich bei 3200 oder 6400) Material aufnimmt.

Ich habe für mich als besten Kompromiss nun ein 24h Setting für 32MBit ermittelt. Dann treten solche Hänger allenfalls noch in absolut extremenen Situationen auf. In dem Video "GH2 smokes RED" wird übrigens auch ein 32MBit Setting verwendet.

Viel mehr brauchts nicht, die GH" ist ansonsten perfekt.

...und bitte noch eine Synchronisation bei Verwendung zweier GH3 (stereoscopic 3D)!
 
Zuletzt bearbeitet:
... lege ich mich z. Z. genüsslich "nach hinten", genieße die Gewißheit, dass z. Z. keine andere Cam diese großartige Quali im Filmmodus liefern kann, jedenfalls von den bezahlbaren...

Die Einzige, die ich mir als neues Spielzeug vorstellen könnte, ist die neue 5DIII im Frühjahr. Mal abwarten, was sie so zu bieten hat. Und bezüglich der GH2 muss es sich dabei nicht um ein "stattdessen" handeln sondern könnte auch ein "sowohl als auch" bei raus kommen...
 
Von mir natürlich.

6311839022_da9511a183_z.jpg


http://vimeo.com/27602444
 
Wieder echt super, Pilpop! Auch das Grading gefällt mir ausgesprochen gut.

Mal am Rande: Aufgrund Deiner Vorliebe für lichtstarke manuelle Gläser, könnte ich mir gut vorstellen, dass diese Linse eine gute Ergänzung Deiner Ausstattung wäre.
 
Das neue Firmware-Update soll jetzt Anfang Dezember kommen:
http://www.photographyblog.com/news/panasonic_dmc-gh2_firmware_update/

Wobei das hier stark nach 25p mit 24mbps klingt:
• New video mode which is suitable for editing video recorded at high bit rate (24Mbps)
Für mich nicht sonderlich wichtig aber viele haben ja danach gerufen.

Vitaliy hat außerdem das neue PTool 3.63d fertig gestellt:
http://www.personal-view.com/talks/discussion/1375/ptool-v3.63d-topic
Erst einmal werden es ein paar Leute durchtesten. Bin gespannt was es an Verbesserungen bringt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten