• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Video Kamera vs. Camcorder

X-Chrs

Themenersteller
Hallo,

ich bin gerade dabei mit meiner neuen Sony RX100 VA bzgl. Videos zu experimentieren. Hatte sie mir gekauft, da ich mir in Youtube einige Testvideos dazu angesehen habe und die Version VA wohl auch den Rolling Shutter Effekt durch die hohe Rechenleistung der Kamera verbessern soll.

Aber im Vergleich zum meinem Panasonic V777 Camcoder bin ich nicht ganz so zufrieden.

Das Bild ist irgendwie unruhig beim schwenken (im Vergleich zum Camcoder). Bei hellen Stellen wie z.B. eine Segelbootstange im schwenken oder sonnendurchflutete Fenster im Schwenken (also hohe Kontrast) fällt das ganze nochmal viel stärker auf. Das Bild ist insgesamt nicht sonderlich ruhig und flackert.

Gut ist es eingentlich nur, wenn ich extrem langsam schwenke. Laufen in eine Richtung (ohne Schwenk) geht auch ganz gut.

Auf den Youtube-Videos ist das allerdings nicht so. Da sieht alles sehr gefällig aus. Gut, wenn ich aus einer Blogger-Sicht den Focus auf mich richte, dann passt es eigentlich auch. Evtl. deshalb, da ich im Focus ja relativ fix bin?

Ich filme zurzeit mit folgender Einstellung:
- XAVC S HD 25P 50M
- Steady Shot Stabi aktiv
- Belichtung Fest auf 1/50
- Interner HD-Filter an
- ISO und Blende auf automatisch

Hab auch schon mit ISO fest z.B. 800 und Einstellen der Blende experimentiert. Brachte aber keine Verbesserung (eher schlechter).

Ich habe das Video auch mit Shotcut auf 1080 50P 25P runtergerechnet. Die Unruhe im Bild bleibt aber.

Mach ich grundsätzlich was falsch?
Kann die rx100 einen Camcoder ersetzen?

Mein jetziges Fazit wäre: Unter bestimmten Umständen ja, generell aber eher nein.

Was meint ihr? Habt ihr noch Tipps?

Besten Gruß, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Video auch mit Shotcut auf 1080 50P runtergerechnet.
Man kann 25p nicht so einfach auf 50p umrechnen. Da werden einfach nur Frames verdoppelt, aber keine neuen Bewegungsstufen erzeugt.

Wie sieht es denn aus, wenn Du direkt in 1080/50p filmst? Das entspräche vermutlich dem, was Du vom Camcorder gewohnt bist.
 
Wie sieht es denn aus, wenn Du direkt in 1080/50p filmst? Das entspräche vermutlich dem, was Du vom Camcorder gewohnt bist.

Hallo Beiti,

sorry, hatte mich vertan. Es war 1080/25p. Generell hab ich das auf meinem HD-Fernseher geprüft. Da macht es allerdings keinen Unterschied ob ich das Originalmaterial oder das 1080/25p konvertierte Material ansehe...

Meine Frau hat nach ner Minute Kopfweh bekommen. Ich muss wohl eher an meiner Kamera-Führung arbeiten und ruhiger filmen.
 
Was mich zurück zu meinem Vorschlag bringt: Filme mal testweise in 1080/50p (auch mit schnellen Schwenks etc.) und schau Dir das Ergebnis an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten