• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon DM-E100 (oder anderes kompaktes Mikro)

lehrgut01

Themenersteller
Hallo, auf meiner Suche nach einem kompakten Mikro für meine M6 Mark II bin ich auf das Canon Mikrofon gestoßen, hat jemand da Informationen bzw. Erfahrungen zu? Ich konnte im Netz kaum was, abgesehen von der Produktseite dazu finden.
Ich nehme auch gerne Empfehlungen für sonstige Mikros. Wie gesagt, ich fände schön, wenn es ein möglichst kompaktes Mikro wäre, was man auch auf Reisen mal aufstecken kann, aber nicht zu auffällig ist. Eine einfache Handhabung ist zudem wünschenswert. Wenn sich das tendenziell ausschließt, würde ich einfach das interne Mikro weiter nutzen, also ich bitte um ehrliche Antworten ;)
Danke!
 
Um mal kurz zu nerden:

Das Canon DM-E100 ist ein Stereo-Shotgun Mikrofon. Da lässt sich ein Stereo weiblich zu 2x Mono Männlich Splitter anschließen, auf einem Kanal hängst du einen Attenuator dran und dann verbindest du mit einem 2x Mono weiblich zu Stereo männlich-Splitter alles wieder zusammen und hast dadurch einen Safety Channel geschaffen, falls der Ton plötzlich zu laut wird.

Wenn dich dieses Generde null interessiert hat, und du auch null Böcke hast, das alles nachzugooglen, dann schließe ich mich der Empfehlung an, das deutlich günstigere Rode VideoMicro (ein Mono-Shotgun Mikrofon) zu kaufen, das auch noch eine Rycote-Halterung besitzt ;)
 
Also über das kleine Rode habe ich auch schon nachgedacht, es scheint ja auch viele Leute zu geben, die damit ganz zufrieden sind.
@blackroadphotography: ja verstehen tu ich das, aber das würde ja im Grunde nur etwas nutzen, wenn man nicht vernünftig einpegelt nicht? Naja, im Grunde will ich es wirklich einfach halten.. wenn das nicht drin ist, bleibe ich beim internen Mikro. Es ist ja auch so, dass ich das ganze eher für mich selber mache, als ein Publikum anzusprechen - zumindest erst einmal ;)
Kennst du besagtes Mikro denn?
 
Ich nutze mehrere Rode VideoMicro. Sie sind einfach grundsolide, brauchen keine Batterie und sind einfach zu bedienen => einfach Pegel an der Kamera einstellen, digitalen Attenuator in der Kamera anmachen (Ton klippt schneller als man denkt) und dort, wo das Mikrofon hinzeigt, wird der hauptsächliche Ton aufgenommen. Um Welten sauberer als das interne Mikro. Die Canon Variante ist sicherlich auch sehr gut, aber mir würde die fehlende Rycote-Halterung Sorgen bereiten, weil dann Anfasserschütterungen an der Kamera direkt an das Mikro weiterwandern. Außerdem hört man durch das externe Mikro meist gar kein Autofokusgeräusch mehr. Macht man nix falsch für 50€.
 
Na dann werde ich es wohl mal mit dem Videomicro probieren.. 50 Euro sind ja schon ein durchaus attraktiver Preis und - die Erfahrung habe ich bereits im Musikbereich gemacht - Rode macht ja schon gute Mikros.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten