• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ein neuer 27"-Monitor mit WQHD soll her... Aber welcher?

Zur Kalibrierung: Man muss nicht die Hard- und Software Pakete von X-Rite oder Datacolor kaufen. Man kann auch die sehr gute freie Software DisplayCal (https://displaycal.net/) verwenden (und zwar auf so vielen Computern wie man möchte, ist ja frei) und dazu z.B. das Colorimeter von Eizo ohne Software kaufen. Ich habe das EX3, mittlerweise gibt es auch das EX4, ich weiß aber nicht ob sich das unterscheidet und von DisplayCal unterstützt wird, sollte sich aber herausfinden lassen.

Preiswerte sRGB-Alternativen im Bereich 350-420 Euro.

Dell UltraSharp U2719D/U2719DX
Fujitsu P-Line P27-8 TS Pro
ViewSonic VP2768
BenQ GW2765HT

Bin genau damit sehr zufrieden.
 
Hallo zusammen,

danke euch allen nochmal für eure Hinweise und Tipps!

Für mich lese ich aus den letzten Seiten insgesamt raus, dass man als Hobbyfotograf, gerade wenn man von recht alten Displays kommt und nichts wirklich gutes gewöhnt ist, nicht unbedingt gleich in der Königsklasse einsteigen muss. Eine Verbesserung zu meinem aktuellen Set-Up wird wohl alles sein, was man aktuell neu kaufen kann. ;)
Dass einige Leute dennoch in die Vollen gehen und auch als Amateur Freude an Profi-Geräten haben, ist klar und verständlich, aber ich habe das Gefühl, dass ich das für mich persönlich nicht unbedingt zwingend brauche, auch wenn ich natürlich weiß, dass man für (deutlich) mehr Geld auch (deutlich) bessere Displays bekommt.
Es bleibt das Gefühl von "Aber schick wär's halt schon, ein besseres Display zu haben", bei dem ich mir jetzt einfach überlegen muss, ob es mir den Aufpreis auf ein SW270C wert ist, denn das würde es dann wohl werden.

Ich werde das wohl noch ein paar Tage in meinem Kopf gären lassen, die Angebote beobachten und wenn was gutes daher kommt, schlage ich zu.

Danke nochmal! :)
 
Ich werde das wohl noch ein paar Tage in meinem Kopf gären lassen, die Angebote beobachten und wenn was gutes daher kommt, schlage ich zu.

Danke nochmal! :)


Ich wiederhole mich, in dieser Monitorkategorie wird der Preis vom Marketing bestimmt.
Diese Monitore unterliegen einem natürlichen Preisverfall je nach Marktsättigung und dem Druck durch (vielfach typgleiche) Nachfolgermodelle.

Nach der Bezahlung an der Kasse kostet er dann in der nächsten nächtlichen Abverkaufsaktioen nur noch 50%. Mehr Qualität für mehr Geld ist nicht.



Die teuren, für EBV zertifizierten Monitore, sind auf langlebige und gleichbleibende Qualität ausgelegt und behalten trotz hohem Preis ein stablies Preisniveau.

Für den von Dir aufgezeigten Anspruch und Nutzung würe ich für einen 27" 2560x1440 nicht vile mehr als 270 € investieren.
 
Ich nutze einen Eizo 2442 (mittlerweile glaube ich 9 Jahre alt) und bin damit eigentlich zufrieden (Full HD Auflösung). Ich hatte aber kürzlich die Gelegenheit einen BenQ SW271 (4K)auszuprobieren. Konnte ein ganzes WE beide Monitore direkt nebeneinander testen. Eigentlich müsste man denken das der BenQ als 4K Monitor mit 10 Bit und 99% Adobe RGB und seiner Hardwarekalibrierung den Eizo alt aussehen lässt. Ist aber nicht so. Die (Software) Profilierung des Eizo ist quasi gleich mit dem Bild des BenQ. Einen wirklichen Wow Effekt konnte ich beim Vergleich nicht ausmachen. Vielleicht gibt es Gebiete wo man es sieht, aber bei meiner Anwendung nicht.

Wenn man sich jetzt noch die 4K wegdenkt und "nur" WQHD wählt (also den SW270) bleibt da fast nichts mehr übrig für mich das einen neuen Monitor rechtfertigt. Zumindest nicht, solange der alte noch läuft.
 
Was haltet ihr von UltraSharp UP2716D? Laut Dell kann dieser 100% Adobe RGB darstellen. Allerdings ist der Monitor schon von 2015 und leider existiert dazu auch kein Prad-Test. Was ist eure Meinung zu dem Bildschirm?
 
Der relativ hohe Preis kommt/kam bei dem Dell durch (A) die Hardware-Kalibrierung und (B) die hochwertigen, selten verbauten "GBr-LEDs". In den letzten fünf Jahren haben sich am Massenmarkt aber die kostengünstigen "White-LEDs" durchgesetzt, so dass man mit denen mittlerweile das deutlich bessere P/L-Verhältnis bekommt?!
Für einen direkten Leistungsvergleich müsste man tatsächlich nach entsprechend aufwändigen Tests im web suchen - aber dort findet man eben nur einen geringen Bruchteil der erhältlichen Monitore.

Eine ausführlichere User-Meinung zum Dell steht bei
geizhals.de/?sr=1329899,-1
 
Ich hab mir (sind auch schon wieder 7 Jahre her) einen Dell UltraSharp U2713HM (2560 x 1440 Pixels) gekauft und nutze in als Hobbyfotograf (RAW, sRGB) immer noch.
Für einen Hobbyfotografen mit durchschnittlichen Ansprüchen genügt so ein Bildschirm (aktuelle Modelle natürlich) im Normalfall.
 
Der relativ hohe Preis kommt/kam bei dem Dell durch (A) die Hardware-Kalibrierung und (B) die hochwertigen, selten verbauten "GBr-LEDs". In den letzten fünf Jahren haben sich am Massenmarkt aber die kostengünstigen "White-LEDs" durchgesetzt, so dass man mit denen mittlerweile das deutlich bessere P/L-Verhältnis bekommt?!
Für einen direkten Leistungsvergleich müsste man tatsächlich nach entsprechend aufwändigen Tests im web suchen - aber dort findet man eben nur einen geringen Bruchteil der erhältlichen Monitore.

Eine ausführlichere User-Meinung zum Dell steht bei
geizhals.de/?sr=1329899,-1

Welcher Monitor ist es denn nun geworden?
@Henry06 Ist der Dell 2716D mit 460€ den Aufpreis zu einem iiyama XUB2792UHSU-B1 für ca. 380€ Wert?
 
Schon das Hauptkriterium, die Auflösung, ist unterschiedlich, 2k vs 4k - also lässt sich schon mal deshalb überhaupt keine Aussage treffen?!
Und bzgl. Hardwarekalibrierung und 100% AdobeRGB kommt es drauf an, wieviel der jeweilige User dafür an Aufpreis zu zahlen bereit ist.

Der Dell UP2716D kostet übrigens aktuell eher 650€, die Zeiten von "460€" waren wohl dessen "Abverkaufsphase" in 2016, wenn man sich dessen gesamte Preishistorie bei geizhals anschaut.
 
Schon das Hauptkriterium, die Auflösung, ist unterschiedlich, 2k vs 4k - also lässt sich schon mal deshalb überhaupt keine Aussage treffen?!
Und bzgl. Hardwarekalibrierung und 100% AdobeRGB kommt es drauf an, wieviel der jeweilige User dafür an Aufpreis zu zahlen bereit ist.

Der Dell UP2716D kostet übrigens aktuell eher 650€, die Zeiten von "460€" waren wohl dessen "Abverkaufsphase" in 2016, wenn man sich dessen gesamte Preishistorie bei geizhals anschaut.

Danke für deine Antwort. Die Auflösung habe ich etwas unter den Tisch fallen lassen.

Zum Preis: die 460€ waren von proshop.de mit Sitz allerdings in Dänemark und wird deswegen nur über idealo gelistet.

Für die Hardwarekalibration beim Dell würde ich am Beispiel sRBG mit dem früher genannten i1 Display auf sRGB kalibrieren und dann anschließend nochmals mit dem i1 profiler ein ICC Profil erstellen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten