• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kompaktkamera oder System, Elmarit oder Fujinon oder …

mycube

Themenersteller
Hello again

Nicht erst seit gestern hier im Forum aber doch immer mal wieder mehr Fragen als Antworten im Kopf parat.

Ich habe aktuell drei Kandidaten im Auge. Eine Leica X1 mit dem ELMARIT 2.8/24mm, eine Fuji X100/T mit dem verbauten 23er und eine Fuji X-E3 mit dem 27mm XF Objektiv.

Abegesehen von den Kameras würde mich im Moment sehr die Thematik Objektiv mit dem Schwerpunkt Bildanmutung, Bokeh, Ausgewogenheit, Homogenität und zum Schluß Schärfe und Auflösung interessieren. Im Vergleich. Vielleicht auch ein Objektiv. das ich noch nicht im Fokus habe. Alles so im Bereich 40mm plus/minus 10mm.

Vielen herzlichen Dank im Voraus für Eure Zeit in Zeiten von globalen Gesundheitsthemen.

Bleibt gesund

 
Naja, die Leica hat schonmal keine Sucher, das ist für viele das Ausschlusskriterium...

Dann gibt es von Pansonic noch die kleine GX80 mit einem 20mm 1.7

Ich liebe miene X100F, spiele aber auch immer wieder mit dem Gedanken, sie gegen eine X-E3 mit dem 27/2.8 zu tauschen. Hatte ich aber damals schon und so verknallt wie in die X100 war ich in die Kombi nie....

Das Objektiv er X100 (bis zur F) ist halt schon sehr speziell und grade im Nahbereich sehr weich, mit einem sehr milchigen Bokeh und Seitenlicht, fast bisschen wie bei den alten 1.2er Linsen von Canon. Für Kinder Portraits mit wenig Abstand sehr viel sehr schöner Schmelz.

Die V hat ein neues Objektiv bekommen, das angeblich sehr sehr gut sein soll.. wenn es nciht so kompakt sein muss, hättest du bei Fuji auch noch das 23/2 zur Auswahl, das aber, wie das 27er sehr klinisch mit wenig eigenem Charakter ist. Als Body käme eventuell auch noch ein X-Pro in Frage, der ein bisschen Größer als die X-E ist, aber dafür abgedichtet mit Hybrid Sucher.

Dann gibts noch die Sony RX1 Reihe, die dann mit einem KB Sensor daher kommt.
 
Ich habe aktuell drei Kandidaten im Auge. Eine Leica X1 mit dem ELMARIT 2.8/24mm, eine Fuji X100/T mit dem verbauten 23er und eine Fuji X-E3 mit dem 27mm XF Objektiv.

Abgesehen von den Kameras würde mich im Moment sehr die Thematik Objektiv mit dem Schwerpunkt Bildanmutung, Bokeh, Ausgewogenheit, Homogenität und zum Schluß Schärfe und Auflösung interessieren. Im Vergleich. Vielleicht auch ein Objektiv. das ich noch nicht im Fokus habe. Alles so im Bereich 40mm plus/minus 10mm.

ich mag bei Fuji auch sehr das 35er 1,4 und das schlecht-geredete 18mm 2,0 (vielleicht etwas zu weit für Dich?).

Deine Auswahl geht schon sehr in Richtung extrem kompakt, richtig?
 
Danke Euch.

Für "extrem kompakt" habe ich meine "immer dabei", die gute, alte RICOH GRD(!) III. "Kleiner Sensor, aber oho – und die hat schon 28mm, deshalb wären mir die 40mm meiner analogen ROLLEI 35 T am liebsten.

Relativ kompakt soll die Kombination schon schein, soll ja dabei und nicht zu Hause sein. Aber zum Kompromiss ist der Weg manchmal nicht weit.

Die richtige Ballance eben.

Das 35er Fujinon hat dann vielleicht doch mehr Charakter oder gar eine Mitakon II 35mm Linse.

 
Für "extrem kompakt" habe ich meine "immer dabei", die gute, alte RICOH GRD(!) III. "Kleiner Sensor, aber oho – und die hat schon 28mm, deshalb wären mir die 40mm meiner analogen ROLLEI 35 T am liebsten.

Relativ kompakt soll die Kombination schon schein, soll ja dabei und nicht zu Hause sein. Aber zum Kompromiss ist der Weg manchmal nicht weit.

Das 35er Fujinon hat dann vielleicht doch mehr Charakter oder gar eine Mitakon II 35mm Linse.


kenne das Mitakon nicht, aber das 35mm 1,4 hat einen besonderen Look und ist scharf und wertig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten