• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus E-M1 Mark III

... Es ging mir eher darum, dass angesichts der enormen BQ einer Kombi aus A7R IV und 24-70 GM viele Vorteile des kleineren Systems, die dieses anno 2013 noch als Alleinstellungsmerkmal für sich hatte, hinfällig werden ...
Verstehe ich nicht. :confused: Die Vorteile des "kleinen Systems" sind Größe und Preis, warum soll das 2013 anders als heute gewesen sein? Und ein 24-70/2.8 für Kleinbildsensor wird auch 2030 nicht kleiner sein, da physikalisch vorgegeben.

Doch, das neue Canon RF 24-240.
Nö, hat keine durchgehende Blende f4. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich (!) wäre wohl bereit, die längere Reichweite des 12-100 dafür aufzugeben; notfalls kann man mit 61 MP auch gut croppen.

61MPix an KB entsprechen vom Pixelpitch 15MPix an mft. Damit sind 70mm an der A7.4 gecroppt äquivalent zu 63mm an 20MPix an mft. Bis 100mm ist es da noch ein ganzes Stück.

ich frage mich einfach, was Olympus genau plant, um mit dieser Konkurrenz zu Rande zu kommen.

Wetterschutz, Geschwindigkeit und der einzige gute Stabi auf dem Markt.
 
Zu beiden Behauptungen hast du sicherlich glaubwürdige Zahlen und Fakten, die du gerne mit uns teilst, nicht wahr?

In wieweit so etwas seriös ist weiss ich nicht.
Darf sich jeder seine eigene Meinung bilden: https://www.dpreview.com/forums/post/63444228

Naja, die eigene Meinung sollte man sich sowieso nicht von irgendwelchen Influenzern beeinflussen lassen. Die schreiben und quatschen für Geld einfach alles.
 
Nö, hat keine durchgehende Blende f4. ;)

Eine durchgehende Blende f4 bei MFT ist leider auch nichts wirklich Tolles.

Ich war sehr lange Zeit Olympus-Fanboy, und das hatte durchaus gute Gründe.

Spätestens mit der OM-D M1 III hat sich die Firma aber selbst heraus gekegelt. Statt der X hätte man lieber dieses Gehäuse hier mit 26MP bringen sollen. Von mir aus auch mit nicht so toller ISO, aber dann wäre das mal eine äquivalente Kamera für mein FT 150mm/f2.

Für den Portrait- und Eventbereich gibt es auch kein einziges Argument pro MFT. Bestenfalls mithalten ist hier angesagt.

Makros oder Tele sind sicher eine Domäne von MFT, aber das ist praktisch immer Amateurkram und juckt mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht. :confused: Die Vorteile des "kleinen Systems" sind Größe und Preis, warum soll das 2013 anders als heute gewesen sein? Und ein 24-70/2.8 für Kleinbildsensor wird auch 2030 nicht kleiner sein, da physikalisch vorgegeben.


Nö, hat keine durchgehende Blende f4. ;)

2013 war die E-M1 die ambitionierteste spiegellose Kamera mit dem klar besten Objektivpark und einer Menge grossartiger Features, mit denen kein Konkurrent mithalten konnte. Das machte die Nachteile gegenüber Vollformat mehr als wett. Seither haben die anderen Marktteilnehmer in all diesen Bereichen aufgeholt - sogar Canon macht ja jetzt einen spiegellosen Body mit IBIS -, während MFT leider stagnierte.
 
Eine durchgehende Blende bei MFT ist leider auch nichts wirklich Tolles.

... Geschwurbel...

Makros oder Tele sind sicher eine Domäne von MFT, aber das ist praktisch immer Amateurkram und juckt mich nicht.

Danke für diesen fundierten Beitrag :lol:
 
Eine Frage:
Hat jemand eine PEN-F UND eine E-M1 II ?
Ich habe eine PEN-F, die hat zwar den gleichen Sensor wie die E-M1 II aber angeblich ohne AA-Filter, daher ev. mehr Detailauflösung.
Da die E-M1 III den gleichen Sensor wie die E-M1 II hat würde mich sehr interessieren ob ein BQ Unterschied zwishen den beiden erstgenannten Kameras besteht, wenn nicht wäre die neue E-M1 III mit dem Handheld HighRes Modus DIE Kamera für mich.
 
2013 war die E-M1 die ambitionierteste spiegellose Kamera mit dem klar besten Objektivpark und einer Menge grossartiger Features, mit denen kein Konkurrent mithalten konnte. Das machte die Nachteile gegenüber Vollformat mehr als wett. Seither haben die anderen Marktteilnehmer in all diesen Bereichen aufgeholt - sogar Canon macht ja jetzt einen spiegellosen Body mit IBIS -, während MFT leider stagnierte.
Wenn ich das richtig verstehe, sind die "Anderen" jetzt gerade mal da, wo Olympus schon 2013 war, und deshalb kann man Olympus nun nicht mehr kaufen. :rolleyes:
 
Wenn ich das richtig verstehe, sind die "Anderen" jetzt gerade mal da, wo Olympus schon 2013 war, und deshalb kann man Olympus nun nicht mehr kaufen. :rolleyes:

Naja, das ist eben nicht die ganze Geschichte. Ja, sie sind in punkto Features und Ausstattung da angekommen, wo Olympus 2013 schon war (darum habe ich mir damals ja auch eine E-M1 gekauft), aber sie bieten deutlich bessere Bildqualität bei mindestens gleich gutem Handling, mehr gestalterische Möglichkeiten, und sie haben ihre Objektivparks so massiv ausgebaut, dass der einstige diesbezügliche Vorsprung von MFT nichtig geworden ist.
 
hier im forum zwei E-M1.2 direkt auf der ersten Biete Seite, keine einzige Z6 unter den ersten Seiten. Dazu kommt die Z6 ist ein Volumen Model, die E.M1.2 nicht. Und zu E-M1x um etwas gebraucht anzubieten muss es erstmal verkauft werden. Und das Teil kauft doch keiner.

Klar, das Wetter eines einzigen Tages ist auch repräsentativ fürs gesamte Klima, gell?! :ugly:

Vergleiche doch mal ein bissl genauer:
E-M1.2 seit 4 Jahren auf dem Markt, ca. 8 Angebote seit 1. Januar 2020.
Nikon Z6 seit gut 1 Jahr auf dem Markt und 18 Angebote seit 1. Januar 2020.
(Stand gestern abend)
 
Eine Frage:
Hat jemand eine PEN-F UND eine E-M1 II ?

Ich habe beide Kameras und mir ist noch nie ein Unterschied in der Bildqualität aufgefallen (basierend auf dem normalem Foto-Alltag - ich hab's nicht so mit Testbild- und Ziegelwändefotografie).
Neulich war ich mit beiden Kameras unterwegs und habe sie fast abwechselnd benutzt. Ich kann jetzt kein Bild der einen oder anderen Kamera zuordnen, ohne in die EXIFs zu schauen.
 
Klar, das Wetter eines einzigen Tages ist auch repräsentativ fürs gesamte Klima, gell?! :ugly:

Vergleiche doch mal ein bissl genauer:
E-M1.2 seit 4 Jahren auf dem Markt, ca. 8 Angebote seit 1. Januar 2020.
Nikon Z6 seit gut 1 Jahr auf dem Markt und 18 Angebote seit 1. Januar 2020.
(Stand gestern abend)

Das sagt einfach gar nix aus ohne die Verkaufszahlen der E-M1 II und der Z6 zu kennen.
Wobei ich mir durchaus vorstellen kann daß Besitzer der E-M1 II mit ihrer Kamera einfach zufrieden sind.
 
Nur kurz zur PEN-F vs. E-M1 III Bildqualität: die E-M1 dürfte da ganz leichte Vorteile haben. Nichts entscheidendes, aber über neuere Prozessoren und Software sind zumindest die JPEGs ne ganze Ecke besser geworden. Bei RAW sind die Unterschiede klein.

Ich war sehr lange Zeit Olympus-Fanboy, und das hatte durchaus gute Gründe.

Spätestens mit der OM-D M1 III hat sich die Firma aber selbst heraus gekegelt. Statt der X hätte man lieber dieses Gehäuse hier mit 26MP bringen sollen. Von mir aus auch mit nicht so toller ISO, aber dann wäre das mal eine äquivalente Kamera für mein FT 150mm/f2.

Für den Portrait- und Eventbereich gibt es auch kein einziges Argument pro MFT. Bestenfalls mithalten ist hier angesagt.

Deine Aussagen halte ich für ziemlich Bedenkenswert.

1. Fanboy sein hat immer seine Sonnen- und Schattenseiten. Ich hab da per se nix gegen, weil das ja von ner hohen Emotionalität zeugt und die macht das Leben manches Mal schöner, aber sowas verfärbt auch den realistischen Blick auf Dinge, in diesem Fall MFT.

Ich finde die Entwicklungen der letzten Jahre bei Olympus insgesamt richtig gut.

Was ich gar nicht gut finde, ist die konzeptionelle Abwertung der E-M5 III mit so kleineren Logikfehlern, wie dass man dort auf den BLS-50 und eine Micro-USB Buchse setzt. Zudem ist die UVP allermindestens 100 bis 200 Euro zu hoch. Das ärgert mich als Kunde, der gerne zwei verschiedene Bodies parallel nutzen will, jetzt zwei Kabel für beide Kameras braucht und seine Sammlung von 6 originalen BLN-1 Im Prinzip in die Tonne kloppen kann.

Ich finde den 20 Megapixel-Sensor mit dem Phasenautofokus schlicht super und voll auf Höhe der Zeit, oder hab ich jetzt den Moment verpasst, wo ein anderer Hersteller bezogen auf die selbe Sensorgröße bei der BQ oder beim AF dramatisch enteilt ist?! (Ich denke nicht....)

Wenn ich "26 Megapixel und etwas schlechteres Rauschverhalten/Dynamik" lese, stellen sich bei mir alle Nackenhaare auf: Was genau verspricht man sich denn von so einem banalen Zuwachs an Auflösung? Mit Verlaub, aber das zeugt von absoluter Unkenntnis der Materie und Verfälschung der Wahrnehmung durch zu vieles Studieren von Datenblättern.
MFT ist mit den neusten Entwicklungen endlich technisch voll in der Lage, auch bei höherem Anspruch, in jeder Lebenslage ausreichend Auflösung und (viel wichtiger!) Dynamik und Gute Werte bei höheren Isos zu liefern. Dass Sony zeigt, dass mit größerem Sensor noch viel mehr möglich ist, steht dabei vollkommen außer Frage!
Für jede Anforderung gibt es das passende System. Für Leute, die maximale Details und Auflösung wollen, ist MFT die falsche Adresse. Punkt.

Olympus hat sich damals doch nicht aus reiner Dummheit dazu entschieden, auf das Konzept mit dem etwas kleineren Sensor zu setzen. Die E-M1II war vor drei Jahren die Vollendung der Vision dieses Systems. Klein, robust, schnell und praktisch mit guten bis sehr guten Werten bei der Qualität der Fotos und Videos.

Nun muss man halt schauen, wie man trotz der Vollendung dieser Vision das System weiterentwickelt.

Die X war eine Idee, die E-M5 konzeptionell abzuwerten eine andere.
Auf smarte Softwarelösungen und den weltbesten Stabi zu bauen (diesen bis zum Hans Held High-Res shot weiterzuentwickeln) eine dritte.

Die Stärken des Systems sind Tele und kompakte Bauweise. Beides wird in den letzten 12 Monaten doch wunderbar mit neuen Produkten versorgt.

Olympus strebt nicht nach Weltherrschaft. Die wollen schwarze Zahlen und in ihrer Niesche die Produkte ein bisschen anders Denken als andere. Klar gibt's was zu mäkeln, aber ich weiß auch nicht, was ich (Mal abgesehen von den Suchern) jetzt spontan gerne anders hätte an den Produkten, was nicht eh schon nach und nach umgesetzt wird.

Und noch was zum Thema Portrait:
Das (von Sigma gerechnete...) 1,2/45mm ist in jeder Hinsicht, in Kombination mit den modernen Kameras von Olympus, eine wahre Traumlinse für diese Anwendung. Ich freue mich immer wieder, dass ich, trotz Lichtverhältnissen, die Blende 1,2 erforderlich machen, einen wunderbaren Schärfeverlauf mit ausreichend Großer Schärfentiefe erhalte. Es kann eben auch Mal ein Vorteil sein...

Ich bin kein Fanboy, nein. Und wenn Nikon das Z-System weiterhin so gut weiterentwickelt und ich noch einen weiteren Goldtopf finde, wäre auch das was feines für mich, aber aktuell kenne ich kein anderes spiegelloses System, dass so "Erwachsen" ist und mir persönlich so ein attraktives Paket bietet.
 
Naja, das ist eben nicht die ganze Geschichte. Ja, sie sind in punkto Features und Ausstattung da angekommen, wo Olympus 2013 schon war (darum habe ich mir damals ja auch eine E-M1 gekauft), aber sie bieten deutlich bessere Bildqualität bei mindestens gleich gutem Handling, mehr gestalterische Möglichkeiten, und sie haben ihre Objektivparks so massiv ausgebaut, dass der einstige diesbezügliche Vorsprung von MFT nichtig geworden ist.

Naja. Kann man auch anders sehen.

Das mit der um Welten besseren BQ kann ich überall lesen, aber fast nirgendwo sehen (wenn mal mal die bessere Hig-ISO-Fähigkeit, die für viele gar nicht so relevant ist, außen vorlässt).

Mehr gestalterische Möglichkeiten? Nur, wenn du es ausschließlich auf Freistellungsvermögen oder nachträgliches Croppen beziehst. In allen anderen Disziplinen sehe ich die E-M1... anderen Kameras haushoch überlegen. Wo sind denn deren Live-Composite, Live-Time, Live-Bulb, Live-ND, Freihand-Langzeitbelichtung bis ca. 2 Sekunden, Pro-Capture, Starry-AF ...

Beim Handling sehe ich die Olympussen auf Augenhöhe - und für mich weit vorne. Da ist eher je nach persönlicher Vorliebe mal Oly oder ein Wettbewerber vorne.

Was die Objektivparks angeht: Für die Spiegellosen von Canon und Nikon gibt es fast noch gar nichts außer Allerweltsoptiken. Nur wenn du die alten Objektive mit Adapterlösung dazurechnest, herrscht Gleichstand. Mit dem Nachteil, dass viele DSLR-Objektive an den Spiegellosen unausgewogen wirken.
 
Klar, das Wetter eines einzigen Tages ist auch repräsentativ fürs gesamte Klima, gell?! :ugly:

Vergleiche doch mal ein bissl genauer:
E-M1.2 seit 4 Jahren auf dem Markt, ca. 8 Angebote seit 1. Januar 2020.
Nikon Z6 seit gut 1 Jahr auf dem Markt und 18 Angebote seit 1. Januar 2020.
(Stand gestern abend)

ändert nichts an deiner Aussage, "Eine gebrauchte E-M1X oder E-M1.2 zu bekommen, ist möglich, aber auch lange nach deren Erscheinen eher mit einer gewissen Suche verbunden."

Da braucht es nur "eine gewisse Suche", wenn man die Auge fest zuhält. Andere finden genug Angebote.
 
Für den Portrait- und Eventbereich gibt es auch kein einziges Argument pro MFT. Bestenfalls mithalten ist hier angesagt.


warum muss es immer besser sein, für mFT gibt es einige Argumente die dafür sprechen, und wenn sie in anderen Bereichen mithalten können, reicht das doch. Ich nutze seit 10 Jahren mFT, es gibt Dinge da ist es nicht ideal, andere ist es besser und im Mittel bin ich sehr zufrieden. Für andere zählt was anderes, nur deshalb drauf rumhacken weil man selber unzufrieden ist, verschenkte Kraft, sonst nichts.
Das meiste Potential an Verbesserungen steht eh hinter der Kamera :D


Besser gibt es immer, nur braucht man es wirklich?
 
ändert nichts an deiner Aussage, "Eine gebrauchte E-M1X oder E-M1.2 zu bekommen, ist möglich, aber auch lange nach deren Erscheinen eher mit einer gewissen Suche verbunden."

Da braucht es nur "eine gewisse Suche", wenn man die Auge fest zuhält. Andere finden genug Angebote.

Das wohl kaum. Man muss aber ziemlich schnell zugreifen, wenn man eine entdeckt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten