• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Displayschaden

paddelm

Themenersteller
Hallo, ich möchte gerne euren Erfahrungsschatz nutzen.
An meiener EM1 geht seit Neuestem das Display nicht mehr richtig. Es sind lauter Streifen und ein schwarzer Fleck zu sehen. Die Kamera lag einige Tage in einem kalten Auto bei Frost. Kann das die Ursache sein?
Gibt es einen Hoffnungsschimmer? Reset?
Danke für Ideen.
Markus
 
Frost bzw. kalte Temperaturen sollte die E-M1 eigentlich lt. ihren Spezifikationen aushalten.

Hast du dieses Verhalten in einer nicht frostigen Umgebung beobachtet?

Ich kenne so ein Verhalten von älteren LCD-Panels bei Flugnavigationsgeräten, dass diese unter 0°C eher träge reagieren und teilweise Geisterbilder produzieren.

Bei meinen Olympus Kameras konnte ich sowas nie beobachten. Weder bei der E-M1, noch bei der Mark II oder X.

Bei meiner Sony A9 hatte ich einen Display-Defekt. Dieser war auf ein geknicktes Flachbandkabel zwischen Gehäuse und Klappdisplay zurückzuführen. Kabel durch Werkstatt getauscht --> Problem behoben.

Interessant wäre zu wissen, wie es denn mit dem Sucher aussieht? Dieser ist ja auch nur ein Display.
 
Hallo, danke für die Antwort. Ja, der Fehler ist konstant auch jetzt in der Wohnung und beeinträchtigt das Bild so sehr, dass ich keine Menueeinstellungen mehr vornehmen kann. Das Sucherbild ist völlig in Ordnung. Kann ich alles was ich im Menue verstellen kann, auch auf dem Sucher einstellen?
Garantie hab ich nicht mehr und Olympus gibt an, dass ein einschicken und checken schon mal pauschal 170 Euro kostet. Da bekomm ich ja schon fast ein gebrauchtes Gehäuse für (ca260).
Was würdet ihr unternehen?
 
An meiener EM1 geht seit Neuestem das Display nicht mehr richtig. Es sind lauter Streifen und ein schwarzer Fleck zu sehen.
...
Markus

Hallo Markus
Sind das senkrechte Streifen? Und gehen sie von dem schwarzen Fleck aus?
Wenn ja, schau mal schräg über das Display. Ist an der Stelle des schwarzen Flecks eine Beule oder Einbuchtung zu sehen? Sowas kann durch punktuellen Druck eines Gegenstandes entstehen, wenn die Kamera nicht durch eine Tasche geschützt ist.

Sowas hatte ich mal. Die Beschädigung=Beule befand sich rechts am Rand des Displays und die schwarzen Streifen störten nicht so sehr bei den Menüeinstellungen. Ich habe die Kamera erst mal weiterbenutzt und nach Reparaturmöglichkeiten gegoogelt und was sie kosten. Man kann ja fast jedes Display nachkaufen und selbst einbauen, wenn man sich das zutraut.
Nach einigen Tage fiel mir eine Veränderung der Streifen auf. Sie wurden länger und zahlreicher. Wiederum einige Zeit später wurden sie weniger und die Anzeige kehrte zurück. Heute ist das Display wieder in Ordnung und die Beule verschwunden. Auf dem Display befindet sich ein Schutzglas, das wahrscheinlich die Rückbildung verhindert hat.

Wenn es bei dir etwas ähnliches ist, leg doch mal die Kamera auf eine warmen Heizkörper und schau nach, ob sich die Streifen bei Erwärmung verändern. Dann hast du auch eine kleine Chance der Rückbildung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie hab ich nicht mehr und Olympus gibt an, dass ein einschicken und checken schon mal pauschal 170 Euro kostet. Da bekomm ich ja schon fast ein gebrauchtes Gehäuse für (ca260).
Was würdet ihr unternehen?


Die 170€ sind die Reparaturpauschale. Ich hatte meine EM1 gerade dort, und da sie als irreparabel eingestuft wurde, gab es eine neue.;-)

Wenn Deine Kamera registriert ist sollte auch das Einsenden kostenlos sein (Reparatur über die Olympus Webseite registrieren, dann gibt's das Retouren-Ticket).
 
Ich würde die Reparaturpauschale von 170€ nehmen und es wundert mich, dass sie bei der M1.1 so niedrig ist. Es besteht die Chance, dass du eine neue M1.2 bekommst. Eine Garantie gebe ich dafür natürlich nicht, aber es gab bei anderen Modellen wie der M10.1. schon ähnliche Reparaturupgrades.
 
Aber doch nur, wenn für die kaputte Kamera noch die Garantie läuft. Ansonsten wird sie als irreparabel zurückgeschickt oder entsorgt.

Bei meiner E-M1.1 war die Garantie 3 Wochen abgelaufen, als Kulanz gab es einen Abschlag auf die Pauschale. Die Tauschkamera ist neu (silberne - schwarz ist wohl alle - E-M1.1, Firmware 2.0, 143 Auslösungen ohne OVP u. Zubehör, keine Gebrauchspuren).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten