• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony Alpha 6300 vs Lumix GX9

Dipsy92

Themenersteller
Guten Abend,

Ich habe seit gestern beide Geräte und Teste mich durch. Nach dem WE werde ich eine von beiden zurückschicken. Es ist sauschwer zu sagen welche besser ist.

Was mir bei der Sony Alpha 6300 bisher mehr gefällt ist der schnelle Autofokus und die Filmprofile wie Slog die mit paar Einstellungen Richtig schöne aufnahmen machen. Was mir aber bereits aufgefallen ist das die Aufnahmen der Sony echt gut verwackelt sind, egal wie Ruhig man hält. Ohne Stativ bzw. Gimbal sehe ich da keine "professionellen" Aufnahmen. Das macht die Lumix GX9 und GX80 (hatte ich davor) um Meilen besser mit Body und Objektiv Stabilisierung. Die Sony hat zwar 24mp aber nur wenn man 3:2 Filmt, finde ich nicht so ansprechend gerade wenn man den Output direkt an einem Fernseher ausgeben möchte. Wenn man auf 16:9 umstellt geht auch "nur" noch 20mp wie bei der Lumix GX9. Meine persönliche Meinung ist das die Sony sich wegen der größeren Wölbung am Body besser und ergonomischer halten lässt.

Die Aufnahmen bei der Lumix GX9 sind wirklich schön, satte Farben und es gibt hier auch Cinema Profile. Bei der Lumix GX9 ist mir aufgefallen das der Fokus zwar schnell ist aber wenn man "schnellere" Aufnahmen macht er kurz brauch zum Fokussieren, ist etwas nervig und fällt im Output auf. Positiv finde ich noch den Touchscreen, kann man schön alles schnell und einfach einstellen. Bei der Sony fehlt der Touchscreen und ich habe mind. drei Youtube Videos gebraucht um heraus z finden wo ich mein Profil abspeichern kann, bei der Lumix ging das in wenigen Sekunden (ok hab auch bereits etwas Erfahrung mit Panasonic) . Die Menü Führung ist bei Panasonic einfacher, aber hätte es mir bei Sony schlimmer vorgestellt. Bei Lowlight ist die Sony etwas besser, was auch klar ist wegen dem größeren Sensor. Bei der Lumix hab ich ein (minimales) rauschen wenn ich in der Wohnung Abends Filme.

Mehr kann ich noch nicht sagen, heute hat es den ganzen Tag geregnet. Konnte also nicht raus und sie testen, hoffentlich morgen.

Was sagt ihr dazu? Welche würdet ihr bevorzugen?

Danke
 
Was mir aber bereits aufgefallen ist das die Aufnahmen der Sony echt gut verwackelt sind, egal wie Ruhig man hält. Ohne Stativ bzw. Gimbal sehe ich da keine "professionellen" Aufnahmen.

Ganz ohne Stabi würde ich nicht unterwegs sein wollen!

Allerdings ist es egal ob im Body oder im Objektiv, ich würde also zuerst mal schauen ob es für die Sony genügend stabilisierte Objektive im gewünschten Bereich gibt.
 
Die A6500 :ugly:. Mit dem Sigma 1.4/16.





Was hat das übrigens mit Sony A zu tun? Falsches Forum hier.
 
Hier aufnahmen von heute morgen.Kann es tatsächlich sein das die Panasonic besserer Bilder macht als die Sony A6300? Oder liegt es vielleicht einfach daran dass das Sony Standard Objektiv 16-50mm einfach schlechter ist als das von der Lumix GX9 12-32 und deshalb zu solchen unterschieden kommt.

Fotografiert habe ich beide im Automatikmodus.

Sony Alpha 6300

DSC00009.jpg


Panasonic Lumix GX9

P1040104.jpg

(Es zieht sich eigentlich durch alle Bilder durch, wollte jetzt nicht 30 Bsp.. anhängen)
 
Was soll man mit diesen unscharfen verwackelten Bildern anfangen? Exif Daten sehe ich auch keine.
Ich glaube nicht, dass das an den Kameras liegt, sondern an der Bedienung.
 
Anbei die EXIF Datein



Wie gesagt, beides im Automatikmodus. Da werde ich auch vermehrt Fotografieren.

(Klar müsste man jetzt bei beiden die gleichen Werte Manuell einstellen um sie 1:1 vergleichen zu können)
 
Hier aufnahmen von heute morgen.Kann es tatsächlich sein das die Panasonic besserer Bilder macht als die Sony A6300? Oder liegt es vielleicht einfach daran dass das Sony Standard Objektiv 16-50mm einfach schlechter ist als das von der Lumix GX9 12-32 und deshalb zu solchen unterschieden kommt.

Fotografiert habe ich beide im Automatikmodus.

Sony Alpha 6300

DSC00009.jpg


Panasonic Lumix GX9

P1040104.jpg

(Es zieht sich eigentlich durch alle Bilder durch, wollte jetzt nicht 30 Bsp.. anhängen)

Beim Bild der a6300 passt der Fokus nicht...

Welches Objektiv ist auf der GX9?
 
Das Standard Kit 12-32mm.

Habe nochmal versucht und den Fokus etwas kontrolliert und ja sieht besser aus wie davor.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sony hat zwar 24mp aber nur wenn man 3:2 Filmt, finde ich nicht so ansprechend gerade wenn man den Output direkt an einem Fernseher ausgeben möchte. Wenn man auf 16:9 umstellt geht auch "nur" noch 20mp wie bei der Lumix GX9.

:confused: Ja wie sollte das denn auch anders gehen bei einem Sensor mit dem Seitenverhältnis 3:2? 16:9 heißt nun mal: oben und unten abschneiden.

Die GX9 hat im 16:9-Modus übrigens keine 20MP sondern nur noch 15MP... :rolleyes:

BTW Die "Test"bilder sind beide gleich sch...lecht.
 
Wirklich viel beurteilen kann man da nicht, weder vom Motiv noch von den Einstellungen her.

Bilder vom gleichen Standpunkt aus machen, so das auch der selbe Ausschnitt vom Motiv aufs Bild kommt (im gleichen Seitenverhältnis).

Gleiche ISO, gleiche Blende, gleiche Zeit und dann mehrere Motive und Lichtsituationen probieren, auch Landschaft, Architektur, wo man die Ecken und Randschärfe sieht.

Aber selbst das zeigt natürlich nicht was mit optimalen Einstellungen bei jeder Kamera möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GX9 hat im 16:9-Modus übrigens keine 20MP sondern nur noch 15MP... :rolleyes:
.

Stimmt hab ich übersehen.

Wirklich viel beurteilen kann man da nicht, weder vom Motiv noch von den Einstellungen her.

Bilder vom gleichen Standpunkt aus machen, so das auch der selbe Ausschnitt vom Motiv aufs Bild kommt (im gleichen Seitenverhältnis).

Gleiche ISO, gleiche Blende, gleiche Zeit und dann mehrere Motive und Lichtsituationen probieren, auch Landschaft, Architektur, wo man die Ecken und Randschärfe sieht.

Aber selbst das zeigt natürlich nicht was mit optimalen Einstellungen bei jeder Kamera möglich wäre.

Da bin ich auch bei dir. Aber rein technisch und im Labor müsste die Alpha doch die besseren Aufnahmen in Foto und Video liefern oder? Nur muss man dies eben auch hinbekommen. Und da ist evtl dann die Panasonic die Amateurfreundlichere und Sony die vielleicht professionellere
 
Zuletzt bearbeitet:
...im Labor müsste die Alpha doch die besseren Aufnahmen in Foto und Video liefern oder?

Hat nichts mit Labor zu tun, oder professionell.

Aber anders hat es keinen Sinn.

So siehst du was die Objektive abliefern (Unschärfen)
Du siehst welche Kamera für deinen Geschmack besser den Weißabgleich trifft.
Welche für dich die besseren Farben liefert.

Sind die ISO wirklich direkt vergleichbar, ist eine bei gleichen Einstellungen heller/dunkler.

Dann kann man natürlich auf Halbautomatik gehen und sehen welche liefert die besser belichteten Ergebnisse.

Im letzten Schritt stellt man am besten jede Kamera für sich möglichst optimal ein und schaut was dann möglich ist.

Hat die eine einen besseren Stabi, muss man eine weiter abblenden für gute Ergebnisse, kann man bei einer mit den ISO um eine Stufe höher gehen und ab wann sieht man die ISO Unterschiede usw.

Am Ende würde ich schauen welche Kamera ist mir sympathischer und welche Bilder gefallen mir im Schnitt bei vielen Aufnahmen und bei normaler Betrachtung besser.
 
Danke für euer Feedback, ich bin die Sache bisher auch komplett falsch angegangen. Ihr habt mich auf den Richtigen Weg gebracht.

War bisher eher ein vergleich zwischen Apfel und Birnen, der Automatikmodus ist kein wirklicher vergleich.



Habe nun folgende Einstellungen für beide Kameras übernommen und die Bilder sind anbei.

Der einzige Unterschied ist das Format. Diese habe ich aber bewusst so gewählt um die höchste MP rauszuholen bei beiden Geräten= Sony 3:2 - Lumix 4:3.

Habe beide Kameras auf die selbe stelle Fokussiert (Center)

Die EXIF Daten habe euch jetzt mal erspart, denke müsste auch so Reichen. Falls nicht kann ich diese gerne noch nachliefern.



1. ISO 800 / 50 / 3.5

800-50-Pana-low.jpg 800-50-Sony-low.jpg



2. ISO 1600 / 50 / 3.5

1600-50-Pana-low.jpg 1600-50-Pana.jpg 1600-50-Sony-low.jpg 1600-50-Sony.jpg



3. ISO 3200 / 50 / 3.5

3200-50-Pana-low.jpg 3200-50-Pana.jpg 3200-50-Sony-low.jpg 3200-50-Sony.jpg



4. ISO 6400 / 50 / 3.5

6400-50-Pana-low.jpg 6400-50-Pana.jpg 6400-50-Sony-low.jpg 6400-50-Sony.jpg



Habe dazu auch noch Videos im manuellen Modus aufgenommen. Bin da auch die ISOs durch.

Links Sony - Rechts Panasonic



1. ISO 800 / 50 / 3.5

Bildschirmfoto-2019-01-06-um-19-19-56.pn



2. ISO 1600 / 50 / 3.5

Bildschirmfoto-2019-01-06-um-19-22-13.pn



3. ISO 3200 / 50 / 3.5

Bildschirmfoto-2019-01-06-um-19-24-34.pn



4. ISO 6400 / 50 / 3.5

Bildschirmfoto-2019-01-06-um-19-26-41.pn



Gerade bei den Videos konnte ich jetzt wirklich einen "großen" unterschied feststellen. Die Low Light performance der Sony ist wirklich großartig.
 
Ich habe jetzt beide zurückgeschickt. Ich werde mir jetzt nochmal klar machen welches System für mich das bessere ist. Auch auf die Folgekosten betrachtet.

Vielleicht wird auch nach der CES die ein oder andere Kamera etwas günstiger. Ich werde Mitte Februar dann zuschlagen.



Vielen Dank für eure wertvollen Tipps und Erklärungen.
 
Ich hab aktuell ein Angebot auf dem Gebrauchtmarkt gefunden für 840€ für folgendes Paket.

Sony Alpha 6300 mit 16-55mm Standardobjektiv
+ Sony 50mm 1.8 Objektiv
+ Sony 55-210mm

Wie sind diese Objektive? Ist der Preis ok?
 
Ich habe jetzt beide zurückgeschickt. Ich werde mir jetzt nochmal klar machen welches System für mich das bessere ist. Auch auf die Folgekosten betrachtet.

Das solltest du vorher machen, denn deine benutzten Kameras bekommt jetzt womöglich eine anderer als Neuware verkauft...

Wenn Video ein Schwerpunkt sein sollte? Eine GX80 ist da doch im Preis/Leisungsverhältnis ganz vorne. Inkl Kitlinse derzeit schon für 440 Euro neu zu bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten