• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Manfrotto Kugelkopf (ohne) Nivellierhilfe

canonfan2

Themenersteller
Leider ist es so, dass Manfrotto eher selten die kleinen Nivellierhilfen in seinen Stativköpfen mit einbaut.

Ich habe mein gebrauchtes 190B mitsamt Kopf günstig gekauft und bin von der Bedienerfreundlichkeit sehr angetan und möchte keinen Arca Swiss Kopf dran schrauben und auch keinen neuen teuren Manfrotto-Kugelkopf mit der Nivellierlibelle nachkaufen müssen, der ein vielfaches davon kostet, was ich für das alte Teil ausgegeben habe.

Wie macht ihr das am Besten mit der Nivellierung, wenn der Kopf keine Libelle hat?

Die Libellen für den Blitzschuh sind so wie ich recherchiert habe leider nicht immer das Gelbe vom Ei.
Oder gibt es besonders empfehlenswerte Exemplare?
Manfrotto vertreibt selbst eine aber die sieht genauso aus, wie alle anderen auch und ich befürchte, dass man da nur den teuren Namen bezahlt.

Oder könnte man sich einfach lose Libellen kaufen und einfach an die Platte oben und seitlich oben dran kleben?

So das waren meine Ideen dazu.

Ich hoffe jemand hat eine viel einleuchtende aber nicht zu teure alternative.
 
AW: Manfrooto Kugelkopf (ohne) Nivellierhilfe

Oder könnte man sich einfach lose Libellen kaufen und einfach an die Platte oben und seitlich oben dran kleben?

Ja klar, warum denn nicht. Mußt halt schauen, daß sie sauber ausgerichtet ist. Nimm aber keine Rundlibelle, denn die funktioniert nur, wenn man von oben draufschaut, möglichst senkrecht. Das ist beim Stativgebrauch eher nicht gegeben.
 
AW: Manfrooto Kugelkopf (ohne) Nivellierhilfe

Es gibt auch Nivellierhilfen für den Blitzschuh. Falls der nicht gebraucht wird, wäre das auch noch eine Alternative.
 
AW: Manfrooto Kugelkopf (ohne) Nivellierhilfe

Ja die Blitzschuhdinger mag ja nicht...

Wie haben es denn früher Zeitgenossen wie Ansel Adams gemacht? Die hatten sicher kein Sirui Kopf mit Bubble Levels drin ;)
 
AW: Manfrooto Kugelkopf (ohne) Nivellierhilfe

Welche Kamera hast du denn? Die meisten Kameras heutzutage haben doch eine 2-Achsen Wasserwaage eingebaut und bequem im Display.
 
AW: Manfrooto Kugelkopf (ohne) Nivellierhilfe

ja eben eine ohne Wasserwaage :)
ich habe heute einen günstigen Manfrotto Kopf mit Bubble Level bestellt im Fluss.
Die kybernetische Wochen hat sich dieses Mal ausgezahlt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Manfrooto Kugelkopf (ohne) Nivellierhilfe

Ja die Blitzschuhdinger mag ja nicht...

Wie haben es denn früher Zeitgenossen wie Ansel Adams gemacht? Die hatten sicher kein Sirui Kopf mit Bubble Levels drin ;)

Die Zeitgenossen wie Ansel Adams haben zum Teil auch mal gar nicht nivelliert, sondern einfach durch einen Blick auf die Mattscheibe ihrer Großformatkamera entschieden ob die Komposition so gut aussieht oder nicht. Die Benutzung einer Wasserwaage wird komplett überschätzt.

Wenn Du es aber ganz genau haben möchtest, dann empfiehlt es sich eine Libelle oben auf der Kamera zu befestigen und eine an einer Seite. Dann sollte einer sehr genauen Ausrichtung nichts mehr im Wege stehen.
 
AW: Manfrooto Kugelkopf (ohne) Nivellierhilfe

Hallo,
ob du die Wasserwaagen auf dem Blitzschuh leiden kannst oder nicht:
Du hast nur wenige Alternativen.
Außer du hast am Stativkopf Platz dir eine Dosenlibelle.
Die gibt es zum drauf kleben oder schrauben.
Oder zum Versenken in eine Bohrung.


Ach alte Plattenkameras hatten z.T. so eine Libelle angebaut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten