• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hartnäckige chromatische Abberationen

exinator

Themenersteller
Hey!

Ich bekomme weder mit LR noch mit PS die Chromatische Abberation entfernt. Es bleiben immer rote Ränder übrig.... Ich schiebe die Regler hin und her, aber nichts passiert.... Es handelt sich um ein Foto im Wald bei Gegenlicht und die störenden Ränder sind im Hintergrund im Geäst.

Worauf kann ich bei der Aufnahme schon achten, sodass ich diese Probleme nicht in der Bearbeitung habe?
Gibt es noch einen Kniff die Abberationen auch tatsächlich zuverlässig zu entfernen?

Viele Grüße
 
mehr abblenden, also eine höhere Blendenzahl wählen, darauf achten das kein Wind geht, damit die bewegungsunschärfe minimiert wird, falls die belichtungszeit trotzdem zu lang wird die ISO heraufnehmen.
 
Naja, Blende 13 sollte schon ausreichend sein...

Die Frage ist, wie man nachträglich das entfernt bekommt? Die Funktionen in LR bzw. PS arbeiten da recht unzuverlässig.
 
Besonders hartnäckige Stellen mit dem Korrekturpinsel (Ränder entfernen) nacharbeiten.
Eine gewisse Überstrahlung ist aber auch normal, das sind also nicht alles CA
 
autsch das sieht wirklich wie Salatschüssel aus, du hast zwar voll ins Licht gehalten, aber so ein schmieriger Klump sollte bei ISO 100 und f13 eigentlich nicht passieren. Ist das Objektiv sonst auch so eine Zicke oder war das die Ausnahme ?
 
Was meinst du denn mit Salatschüssel? Das ist ein krasse Vergrößerung... Da gibt es keine Schärfe mehr in dem Bereich.. Im Anhang findest du das ganze Bild (nicht nachgeschärft fürs Forum).
 

Anhänge

  • IMG_3479-HDR als Smartobjekt-14532453.jpg
    Exif-Daten
    IMG_3479-HDR als Smartobjekt-14532453.jpg
    405 KB · Aufrufe: 187
schau mal, da gibt es die Stelle, wo der umgestürzte baum sich in der mitte mit dem stehenden baum "trifft", dort gibt es so einen Reflexionsring. Das passiert wenn man voll gegen die Sonne hält und es dann im Objektiv zu extremen Reflexionen kommt. Die Lichtstrahlen haben quasi im Objektiv Ping-Pong gespielt. Das ist der Grund warum das Bild so ausgerissen ist. Hättest du mit der Kamera ein wenig weiter rechts gestanden (wirklich nur ein wenig), so das die Sonnenstrahlen ein wenig mehr gebrochen gewesen wären, dann wäre das ggf. nicht passiert, aber ich weiß hätte,wäre,wenn... An dem Bild wird wohl so viel nicht mehr zu retten sein,sorry.
 
Sorry, ist für mich keine Lösung.
Es gibt genug Bilder mit direkter Sonneneinstrahlung. Gerade solche Bilder haben einen gewissen Reiz. Wenn ich die Sonne hinter einem Baum verstecke, dann brauche ich das Bild gar nicht erst machen...
 
ich bewundere deine hartnäckigkeit was den Glauben an EBV angeht, aber in dem Fall hast du einen "Volltreffer" gelandet, das kommt vor und da ist das Bild so zerrissen worden das auch der Rest matschig und unbrauchbar ist. Bei Blende 13 muß das Bild einfach schärfer sein, aber die Reflexionsstrahlen haben in dem Linsengang soviel Streulicht erzeugt, das nicht nur ich es als Lehrgeld abschreiben würde. Du kannst zwar versuchen weiter an dem Bild zu arbeiten, aber es ist optisch komplett zerfranst, da kannst du keine Wunder von der Nachbearbeitung erwarten.
Klinke mich hier mal aus.
 
Sorry, ist für mich keine Lösung.
Es gibt genug Bilder mit direkter Sonneneinstrahlung. Gerade solche Bilder haben einen gewissen Reiz. Wenn ich die Sonne hinter einem Baum verstecke, dann brauche ich das Bild gar nicht erst machen...
Hmm, die Kontraste sind in der herausvergrößerten Bildpartie schon sehr flau bzw. die Schatten wurden sehr stark hochgezogen. Somit zieht man auch die Schleier und eine CA mit nach oben. Hinzu kommen sehr starke Schärfungsartefakte mit kräftigen Überschwingern, die in der Detailvergrößerung zutage treten.

Wenn es nur darum geht, den bei WW-Objektiven typischerweise dominierenden Farbquerfehler (transversale CA) zu mindern, dann ist nach einer "Objektivkorrektur-Rechnung" des Farbquerfehlers eigentlich nur eine Farb-Absättigung an harten Kontrastkanten möglich. Wie das Deine Bearbeitungssoftware (z.B. per Skript) unterstützt, müsstest Du halt herausfinden.
 
Zur Info: Das ist ein HDR aus 3 Bildern. Erstellt mit Lightroom und bereits bearbeitet. Das Bild ist knackscharf. Habe es nur fix verkleinert und ohne zu schärfen hier hochgeladen, um einen Gesamteindruck vom ganzen Bild zu erhalten.
Dort wo die Sonne rein kommt wurden bewusst die Kontraste von mir zurück gefahren und es wurde zudem bewusst aufgehellt...
 
Wenn man hier gegebene Antworten nicht ausprobiert lernt man natürlich auch nichts hinzu.
Die gezeigte "Vergrößerung" ist tatsächlich ne "Vergrößerung" oder doch ein 100%-Ausschnitt?

Ich sehe da aber auch ohne Korrekturpinsel (schon bei Stufe 2) kein größeres CA Problem:

CA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten