• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verzweifelt! Grünstich in Windowsvorschau und auf anderen Geräten

Lennardo

Themenersteller
Guten Morgen liebe Community,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen bei meinem Lightroom/Photoshop-Problem:

Ich arbeite mit einem normalen Windows-PC.

Wenn ich meine RAWs in Lightroom entwickle, speichere ich sie hinterher als JPEG. Wenn ich sie dann anschließend öffne, mit Doppelklick, sehen sie aus, wie sie sollen - wie ich sie in Lightroom entwickelt habe. Wenn ich allerdings die Fotos in der Diavorschau öffne, haben die Fotos plötzlich einen Grünstich. Ich bin echt verzweifelt.

Das gleiche Problem ist sogar plattformübergreifend mit dem iPhone. Wenn ich die JPEGs in meinen Dropboxordner lade und dann auf meinem iPhone speichere, ist die Darstellung plötzlich mit Grünstich.

Ich weiß nicht weiter! 😞

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. 😊

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!


Liebe Grüße,

Lennart
 
Hier noch zwei Beispielbilder:

Das linke Bild ist jeweils das normale, so wie es sein soll. Das rechte Bild ist die Darstellung nach der Lightroomentwicklung, wenn ich auf die Windowsvorschau klicke oder das Bild mit dem iPhone oder anderen Geräten, beispielsweise aus der Dropbox, öffne.
 

Anhänge

Weissabgleich?
Kameraprofil?
Schwarz-Weiss-Fotos?

Ein Beispielbild wär nicht schlecht.

edit: ich war wohl zu schnell. ich kann dein problem noch nicht ganz nachvollziehen durch deine beschreibung, aber imo sieht das einfach nach einem "falschen" weissabgleich aus?
kannst du nochmal genauer beschreiben, wann du was machst und welches bild dann falsch ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Programme außer Lightroom machen also den Grünstich?
Eventuell läuft da in deiner Bearbeitung was falsch und LR zeigt dir nicht wirklich das was es gemacht hat.
Komisch hört es sich aber auf jeden Fall an.

Edit: Deine Entwicklung versaut es dir ja gewaltig. Lightroom mal reseten?!
 
ich sehe nicht unbedingt einen 'Grünstich',
aber ich empfinde die jeweiligen Motive als
'dunkler' und sie wirken 'matschiger'...
 
Welches Farbprofil bettet Lightroom denn beim Export in die Bilder ein? Hatte das Problem mal in C1, da hatte ich bei Export ein Farbprofil eingestellt, mit dem später z.B. die Browser nicht konnten, da sie kein richtiges Farbmanagement implementiert haben. Dort sahen die Bilder dann alle sehr blass aus.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Das ist wirklich ein großes Problem für mich und ich weiß wirklich nicht weiter. Da ich leider absolut nicht weiß woran das liegt, hab ich auch keine Ahnung wo ich ansetzen soll.

Ich habe in Lightroom Presets, die ich bei Bedarf anwähle, aber keine festen Settings eingestellt. Von daher dürfte ein Reset eigentlich keine Veränderung bringen.

"Weißabgleich" ist ein Stichwort und das müsste ich mal genau überprüfen. Werd mal eine Rohdatei ohne Bearbeitung entwickeln und anschließend mit Veränderung des Weißabgleichs. Dann mal schauen, wie es sich verhält.

Aber merkwürdig ist dennoch, dass ich auch bei einer Veränderung des Weißabgleichs keine solche Darstellung in Lightroom sehe oder? Wie kann ich denn das Problem lösen, wenn es tatsächlich am Weißabgleich liegen sollte?


Danke für eure Hilfe im Voraus!


Lennart
 
also PS kennt 'Weißabgleich, wie Aufnahme', oder so ähnlich...
müsste bei LR doch ähnlich sein...

mache mal eine Aufnahmen mit Auto WB und die gleiche dann
manuell als 'Preset' könnte sein, dass Du da schon heftige
'Differenzen hast...

und vielleicht auch mal alles bei LR zurück-, oder das Programm
neu aufsetzen...
 
Also die Windows-Bildanzeige beherrscht meiner Erfahrung nach kein oder nur unzureichendes Farbmanagement. Wenn man einen kalibrierten Monitor besitzt, werden die Farben und Helligkeit zum Teil falsch Dargestellt.

Ein änhliches Problem:
http://www.prad.de/board/diverses/off-topic/48452-farbmanagement-windows-7/


Ich hoffe dass dies dein Problem ist. Mein Workaround ist, nur LR zur Bildanzeige zu benutzen und ggf. noch FastImageViewer (der unterstütz Farbmanagement).

Die oben genannten Hinweise, dass es am Farbprofil liegen könnte, sind berechtigt. Gerade Webbrowser neigen dazu, Profile zu ignorieren.

Viele Grüße
christian
 
Die Bilder die anders/falsch aussehen, sind auf jeden Fall kleiner und die EXIF Daten fehlen..

Welches Programm hat diese denn verkleinert/die exif daten entfernt?
 
es kann auch sein, das in den Einstellungen von LR ein Farbprofil (icc-Profil) aktiviert ist, dann arbeitet LR bei der Entwicklung mit seinem Farbprofil, beim Aufruf der Bilder unter Windows werden diese dann aber mit dem Windows-Farbprofil dargestellt.
 
In den jeweils größeren Fotos ist ein "ProPhoto RGB"-Farbprofil-Tag gesetzt (Profil eingebettet?). In den jeweils kleineren Fotos ist kein Tag gesetzt (Profil eingebettet?).

Vielleicht kann ja jemand von den erfahrenen Usern mit dieser Info (falls relevant) etwas anfangen?
 
@LanBüba

Yep, 2 D...... ein Gedanke, in LR ist ein anderes Farbprofil hinterlegt, ggf. arbeitet LR sogar mit AdobeRGB, Windows mit SRGB. Die Einstellungen müssen wohl abgeglichen werden.
 
die größeren JPGs sehen ja korrekt aus....
Verstehe das Problem noch nicht so ganz warum exportierst du nicht alle so wie die beiden größeren Beispiele... da scheint doch alles zu passen.
 
Es sieht aus, als hättest Du in Lightroom unter MacOS Pro Photo RGB als Arbeitsfarbraum eingestellt (oder AdobeRGB) und die Fotos vor dem Abspeichern nicht nach sRGB exportiert. Dann wird der Bezugsfarbraum nicht mit in das JPG eingebettet.

Es passiert dabei folgendes: der Bildbetrachter unter Windows kann mit dem Pro Photo Farbraum nichts anfangen und interpretiert den wesentlich größeren Farbraum (vergleiche mal die Rottöne) als sRGB. Dadurch wird der Farbraum stark gestaucht dargestellt (was sich in einer stark entsättigten Darstellung bemerkbar macht).

LG Steffen
 
Danke für die rege Beteiligung! (y)

Verkleinert habe ich die Bilder auf die Schnelle mit Paint in Windows.

Die Bilder, die aussehen wie sie sollen, hab ich so hochgeladen, wie sie exportiert wurden. Die Problembilder habe ich mit dem Windows-Screenshot "abfotografiert", nachdem ich die Windowsbildvorschau geöffnet habe, wo das Problem ja auftritt.

Es liegt ja aber nicht nur an Windows, die Bilder werden ja leider auch auf meinem iPhone (aktuell das 6 Plus) so falsch angezeigt. :(

Ich muss mal die Tests durchführen, zu denen ihr mir geraten habt! (y)


Ich freue mich, dass ihr so hilfsbereit seid! Dankeschön!


LG, Lennart
 
Hier noch ein Beispiel...

PS.: Wenn ich meine angehängten Bilder in dem Post-Ausschnitt des Threads unter dem Text "Miniaturansicht angehängter Grafiken" betrachte, sind beide mit Grünstich. Wenn ich sie öffne, so wie ich es gewollt habe: links das einwandfreie, rechts das verfälschte Portait.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Farbmanagmentproblem die 34668. :D

Du hast ProPhoto als Farbraum eingebettet. Für Software die mit Farbprofilen umgehen kann ist das egal. Wenn Du allerdings eine Software einsetzt die kein Farbmanagment (FM) kann kommen solche Bilder heraus (Zu diesen Programmen gehört auch der Bildbetrachter von Windows im Dia-Modus).
Stelle im Exportdialog von LR auf sRGB um. Das sollte das Problem reduzieren.

Wegbekommen kannst Du es für Dich nur wenn Du nur mehr Software die FM kann verwendest.

In den Vorschauen sieht es gleich aus weil dort in beiden Bildern kein Profil eingebettet ist. Sollte also gleich schlecht aussehen.

Was für einen Monitor verwendest Du? Ist der kalibriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle im Exportdialog von LR auf sRGB um. Das sollte das Problem reduzieren.
*Zustimm* - das müsste die Lösung sein.

"Reduzieren" ist übrigens ein gutes Stichwort, denn genaugenommen kommt man um das Thema Farbmanagement niemals herum... [Edit: Gelöscht - hier hatte ich glaube ich etwas missverstanden :eek: ... aber siehe auch nächsten Absatz!).

Edit: Mit der Verwendung von sRGB ist man aber insofern auf der sicheren Seite, dass die exportierten Fotos auf Geräten mit "Standardbildschirmen" (also kein Wide-Gamut) immer einigermaßen OK aussehen werden, selbst wenn mal kein komplettes Farbmanagement zur Verfügung steht. Das klappt aber nicht mehr bei Bildschirmen mit erweiterten Farbraum (Wide-Gamut), dann geht es nicht ohne Farbmanagement.

@Newbie72: Lightroom arbeitet intern mit einem speziellen, nicht standardisierten riesigen linearen Farbraum (Umfang = ProPhotoRGB), aber das ist hier egal, weil man in LR beim Export genau festlegen kann, in welchem Standard-Farbprofil die Datei erzeugt werden soll.

Übrigens kann die Windows-Fotoanzeige sehr wohl Farbmanagement, allerdings nicht mehr, wenn man in den Vollbildmodus geht (war das mit "Diavorschau" gemeint? Alleine schon aus diesem Grunde sollte man die Windows-Fotoanzeige meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das du beim Exportieren kein Farbprofil hinterlegst!

Wenn man das "flaue" Bild in PS mit ProPhoto-RGB öffnet, dann passen auch die Farben! Ergo wird das Bild mit diesem Farbraum exportiert, das sollte man nicht machen, damit können die wenigsten was anfangen, schon gar nicht wenn im Bild KEIN Profil hinterlegt ist.

Einfach beim exportieren wie im Screenshot sRGB auswählen, dann sollten die Farben überall passen.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten