• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 7D - Performance & WErt heute - behalten für alle Fälle?

Leg noch einen drauf.


Hab noch eine 20D und 30D :D.
Ich habe beide auch regelmäßig mit dem 50 er in Gebrauch.

Da leg ich auch noch einen drauf (y) Habe noch eine 10D,die ich immer noch regelmässig mit dem 28-135 IS verwende....

Aber ich kann den TO zu 100% verstehen. Bin selbst gerade von der 60D auf eine M50 gewechselt und habe bei der Gelegenheit (fast) meine komplette EF-S Objektivpalette auf EF-M umgestellt. Davon abgesehen, dass die EF-M Objektive im Vergleich zu EF/EF-S geradezu winzig sind (und damit auch transportabel) ist die Bildqualität auch allererste Sahne und steht den EF-S in keiner Weise nach!

Ich schleppe auch nicht mehr gerne 10kg Foto-Equipment mit mir herum.
Und das schönste ist aber: alle meine vielen FD-Objektive haben ein neues Leben bekommen- macht das mal mit einer EF-DSLR :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nachvollziehen, dass man eine emotionale Beziehung zu einer alten Kamera oder einem betagten Objektiv hat.
Habe ich bei einigen Komponenten meiner Ex-Ausrüstung auch.

Aber damit noch fotografieren? :eek:
Wenn man weiss, dass es mit der aktuellen Ausrüstung einfacher und besser geht?
Käme mir nicht in den Sinn.
Ich fotografiere um der Bilder willen. Und nicht, um den Uraltkrempel unter allen Umständen in Schuss zu halten.

Ein Platz in der Vitrine ist noch das Höchste, das ich den Dingern gönne, sobald sie den Backup-Status einmal eingebüsst haben.
Dort dürfen die Teile dann ihr Rentnerleben geniessen:
Trocken, staubfrei, gut ausgeleuchtet, in edler Gesellschaft und den ganzen Tag nichts zu tun! :D

Aber so ist halt jeder etwas anders gepolt.
 
Ich kann nachvollziehen, dass man eine emotionale Beziehung zu einer alten Kamera oder einem betagten Objektiv hat.
Habe ich bei einigen Komponenten meiner Ex-Ausrüstung auch.

Aber damit noch fotografieren? :eek:

Ja, das ist ein Ergebnis unserer Zeit. Noch vor 80 Jahren war es den Fotografen fast egal, mit was sie ihre Bilder gemacht haben - die Idee/Inspiration/Persönlichkeit zählte. Ich bin wahrscheinlich ein Versager, aber meine Bilder sind nicht besser wenn ich sie mit einer state-of-the-art Kamera mache anstatt mit meiner 10D (ganz zu schweigen von der A1 und der F1 oder der EF). Entweder ich habe eine Idee, die ich fotografisch umsetzen will, oder ich habe sie nicht. Meistens habe ich sie nicht oder nur unscharf, aber das ist SOWAS von egal mit welcher Kamera....
Und ja: die Seele meiner Bilder ist extrem abhängig von der Anzahl der AF-Messfelder und wie lange der AF gebraucht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Seele meiner Bilder ist extrem abhängig von der Anzahl der AF-Messfelder und wie lange der AF gebraucht hat.
Muss nicht sein.
Aber die Herstellung dieser Bilder kann durch die Anzahl und die Positionsvarianten der AF-Felder signifikant vereinfacht werden.
Und der Ausschuss minimiert sich manchmal auch.

Und für gewisse Betrachter kann der Genuss beim Betrachten eines Bildes - unabhängig von seiner Seele - gesteigert werden, wenn die Bildqualität eben auch einwandfrei ist.
Oder andersrum ausgedrückt: Die schönste Bildidee kann kaputt fotografiert werden, wenn ein technischer Bildqualitäts-Mangel das Gesamtbild beeinträchtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder andersrum ausgedrückt: Die schönste Bildidee kann kaputt fotografiert werden, wenn ein technischer Bildqualitäts-Mangel das Gesamtbild beeinträchtigt.

das stimmt. Die vielen Fehlschüsse mit technischen Unzulänglichkeiten, die ideenlosen Fotografen gelungen sind, damit sie überhaupt mal was vorzeigen können, reden ein Buch davon...

Gut, ist hemmungslos übertrieben und ganz sicher soll Technik helfen - aber von jedem Großereignis und auch zwischendrin hat jede Zeit ihre Bilder, völlig unabhängig von der Technik.
 
Da kann ich euch nur vollinhaltlich beipflichen. Mein Objektivpark ist schön bunt gemixt, von nagelneu bis uralt. Das älteste ist das 200/2,8L von 1992 (und immer noch mein Lieblingsobjektiv).
 
Tja und ich habe meinen Spiegellosen Kram in die Bucht/in den Fluss verladen und konzentriere mich nun auf die gute alten DSLR.

Eine Crop DSLR mit den super leichten 18-55,24,40,50,55-250 STM Objektiven füllt einen Rucksack nur zur Hälfte und wiegt fast nix. Die Kamera gehört eh in der Hand oder an die Schulter außerhalb des Rucksacks.

Eine 6D Mark II ist auch nicht zu schwer, das 17-40f4L, 50 f1.8 STM und 70-200f4L wiegen nicht die Welt und nehmen auch nicht zu viel Platz weg. Und die Kamera habe ich ja an der Schlaufe in der Hand.

Aber jedem das Seine :) Ich gehe nur von mir aus....


Die M5 war vieeeeeeeel zu lahm. -> zurückgeschickt in den Fluss.

Die M50 war, genauso wie die M5, billig gebaut wie ein Joghurtbecher und konnte trotz neustem Canon Sensor (zu der Zeit, wo sie erschienen ist) nicht mit der A6000 (fehlender 2s Timer bei Bracketing, WTF :grumble:) -> verkauft; A6000 -> zurückgeschickt

Auch die A6300 (gebaut solide wie ein Panzer, leider immer noch ein sehr schlechtes Display und der EVF konnte der M50 nicht das Wasser reichen, vom Menü ganz zu schweigen, Objektivpark entweder zu schlecht oder zu teuer) -> verkauft.

Eine tolle Olympus E-M10 Mark II war wie ein Schmuckstück und fasste sich toll an; Beim Gebrauch war sie mir jedoch zu fummelig, der Griff war zu unbequem und der Crop Sensor konnte nicht mit den Ergebnissen meiner 50D mithalten für das was ich fotografiere. Ja der IBIS war toll, muss ich schon ehrlich zugeben!
Trotzdem -> verkauft.

Aktuell habe ich zur meiner tollen 6D Mark II die alte 1000D als leichte Immerdabei (außen liegender SD Schacht! ISO Button!) gekauft und nutze diese mit den oben genannten günstigen und leichten STM Objektiven.
Der 10MP Sensor der 1000D ist erstaunlicherweise deutlich schärfer, als die 40D, (getestet mit 24mm f2.8 STM, 18-55mm IS STM), die ich mal kurz da hatte und der neu erworbenen 7D weichen musste.

Die 40D und aktuell die 7D habe ich speziell für mein geliebtes 55-250mmm IS STM erworben. 400mm an der 6D Mark II würde zu groß und schwer werden. Mit dem 55-250 STM läßt sich alles schießen: Vögel, Hunde, Landschaften... Selbst an der A6300 adaptiert brachten mein Exemplar des 55-250 STM überragende Schärfe. Mit der 50D damals hatte ich eher wenig Ausschuss bei meinem rennenden Hund.

Nun bin ich gespannt, um wie viel besser die erworbene 7D gegenüber der verkauften 50D und 40D ist. Ja den 50D Verkauf bereue ich, auf die 140 Eier war ich ehrlich gesagt nicht angewiesen, die ich für die tolle 50D erhalten habe. :eek:
Erst recht, wenn sich herausstellen sollte, dass die 7D mir persönlich zu schlecht erscheint. Man liest so vieles, wie: weiche RAW files, zur 50D vergleichsweise starkes Rauschen in niedrigen ISO Bereichen bis ISO400 (Traumflieger Test).

Wir werden sehen. Ich habe aber viel lieber eine 7D oder 50D in der Hand als eine klapprige M50, deren Autofokus nicht das hielt, was es versprach.

Tja - FUJI ! Aber soweit bin ich ich nicht... :) Und die Fujinon Objektive sind ziemlich gesalzen vom Preis her.... Ja es gibt einen guten Adapter für Canon Optiken. Wir werden sehen .... FUJI! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten