• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Umstieg Canon zu Sony

Wenn ich den TO richtig verstanden habe, geht es ihm aber nicht um die A7RIII, sondern um die A7III ohne R, und die hat keine Einstellmöglichkeit für die Bildfrequenz!

So, ich konnte die A7RIII und die A7III testen am vergangenen Freitag.
Was definitiv enttäuschender war, als ich mir das vorgestellt habe.

Ein weiteres Problem scheint die "geringe Auflösung" an der a7III zu sein, da er vorher 26MP hatte, was deutlich besser passte...hmmm
 
Ah, o.k., er hat sie beide ausprobiert; ganz oben schrieb er nur von der A7III. Dann sollte er natürlich auch bei beiden mal die (jeweils möglichen) Suchereinstellungen ausprobieren.

Allerdings wird ein EVF in bestimmten Lichtsituationen immer anders wirken und reagieren als ein OVF, und man muss bereit sein, sich darauf einzustellen. Für mich haben schon an der A6000, die wahrlich keinen Vorzeige-Sucher hat, die Vorteile des EVF gegenüber dem OVF meiner Pentax überwogen, aber das sieht eben jeder anders.
 
Ich hatte damals an der RIII als erstes die beiden genannten Einstellungen auf "hoch" gesetzt, was einen großen Unterschied machte. Klar, der Sucher mag anders wirken als bei einem OVF, grundsätzlich mag ich aber die Darstellung, die auf mich sehr flüssig, natürlich und überhaupt nicht pixelig wirkt. Wenn ich damit fotografiere, denke ich eigentlich zu keinem Zeitpunkt daran, dass es sich um ein digitales Bild handelt. Vor allem macht der EVF das fotografieren sehr komfortabel und einfach und ich würde die 10 Schritte zurück zu einem OVF nicht mehr gehen wollen. Sogar bei der 2. Generation A7 sind viele alleine wegen dem Sucher und den damit verbundenen Möglichkeiten von der DSLR zur A7II gewechselt. Ich fand damals den Sucher der A7II, der im Vergleich zur RIII eine deutlich geringere Bildfrequenz und geringere Auflösung hatte, übrigens auch nicht pixelig. Mir war der Sucher der A7II nur manchmal ein wenig zu klein, so dass ich Probleme mit den Augen bekam, wenn ich irgendwo stundenlang fotografiert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es wie dem TO, ich hatte mir die Sony auch immer nur kurz im Laden angeschaut und war garnicht begeistert. Dann habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und nun möchte ich sie nicht mehr her geben. An den Sucher hat man sich schnell gewöhnt und man lernt die Vorteile zu schätzen. Ich hatte übrigens auch zwischen 6d2 und A73 geschwankt und ich bin froh das es die Sony wurde.
 
Ich kommen ja auch von Canon und an den EVF muss man sich schon ein wenig gewöhnen, ebenso an den Rest der Cam. Bis dato hat mich nur das tracking bei BiFs gestört im Sucher, das wirkt einfach komisch und ruckelt für meinen Geschmack auch zu viel bei der A7iii wenn ich 8fps/sek nutze.
Ansonsten bin ich was das angeht aber sehr zufrieden, vor allem was Fotos im dunklen angeht, sprich iso6400 / f1,4 / 1/10sek. Da macht sich son EVF schon bezahlt finde ich, weil man viel mehr erkennt, als durch den OVF.

boyzhurt
 
Wenn ich damit fotografiere, denke ich eigentlich zu keinem Zeitpunkt daran, dass es sich um ein digitales Bild handelt.
Doch, spätestens dann wenn man fokussiert und die Flächen stellenweise anfangen zu flackern.

Ich sehe den optischen Sucher schon noch bei Tageslicht im Vorteil. Aber die Vorteile einer DSLM überwiegen doch viel zu deutlich als das ich auf einen OVF bestünde. Und man gewöhnt sich dran.
 
Hallo Leute,

nun wo ich mir den gesamten Thread durchgelesen habe und der TO kein Endergebnis genannt hat würde ich mich gerne hier einmal einklinken und auch eine Frage zum Umstieg von Canon zu Sony stellen.

Und zwar würde ich gerne das System wechseln (nur Body) weil:

-Ich digitale Sucher liebe (habe schon die Olympus E-M10ii)
*Infos im Sucher
*Man direkt das fertige Bild sieht
*Belichtungssimulation
*focus peaking
-Ich den automatischen Augenfokus Gesichtsfokus haben möchte
-Und für Landschaftsaufnahmen den größeren Dynamikumfang gerne hätte

Fotografieren tue ich nur Landschaften und Portraits

Bei Landschaften stelle ich nur mit MF scharf
Bei Portraits hätte ich gerne den automatischen Augenfokus
Geht das auch mit Canon Linsen und dem Sigma Mount?

Derzeit gucke ich nach einer gebrauchten Sony a7r2, a72 überlege aber auch bei Canon zu bleiben mit der Canon Eos R die aber einiges mehr kostet.
Hat jemand Erfahrung mit der Canon DSLM?

Zur Zeit besitze ich eine Canon 6D mit der ich sehr zufrieden bin, aber gerne die oben genannten Dinge hätte die nur eine DSLM bietet.
Als Glas habe ich 70-200 L f4, 16-35 L f4, Sigma 50mm 1.4 art, 24-105 L f4
alles Linsen mit denen ich super happy bin!
 
Das einzige wirkliche Plus gegenüber der R bietet dir die 7(r)2 nur bei der Dynamik. Den richtig guten Eye AF, gibt es bei Sony erst aber der 3. Generation.

Deine Linsen kannst du adaptieren (Adapter kostet natürlich auch wieder extra). Ist aber nicht so gut als wenn du sie an eine R adaptierst. Das gilt aber auch für eine A7(R)III.
 
Das einzige wirkliche Plus gegenüber der R bietet dir die 7(r)2 nur bei der Dynamik.

Und genau dieser dynamikumfang ist das was much so an Sony reizt.
Aber ist dieser denn so deutlich sichtbar als bei der eos r?
Ich weiß das es Welten zur canon 6d sein sollen aber die eos r hat ja auch mehr dynamikumfang als die 6d?

Konnte jemand schon beidesysteme miteinander vergleichen?

Und wie sieht es mit der Sony a7iii aus diese kostet ja ungefähr genau so viel wie die eos r?

Und das der Adapter noch mal ne ganze Stange Geld kostet stimmt wohl.
Bei der eos r ist dieser ja schon dabei und soll wohl hervorragend funktionieren für das was ich vor habe.

Mfg Maik
 
Und genau dieser dynamikumfang ist das was much so an Sony reizt.
Aber ist dieser denn so deutlich sichtbar als bei der eos r?

Und wie sieht es mit der Sony a7iii aus diese kostet ja ungefähr genau so viel wie die eos r?
Laut den Grafiken bei Photons to Photo liegt die R nur ca 1/2 Blende hinter der A7II und ca 1 Blende hinter der A7III. Da muss man schon wirklich darauf angewiesen sein um nur deswegen das System zu wechseln. Ich würde es nicht tun. Andere vielleicht schon.

Und das der Adapter noch mal ne ganze Stange Geld kostet stimmt wohl.
Bei der eos r ist dieser ja schon dabei und soll wohl hervorragend funktionieren für das was ich vor habe.
Der Unterschied ist vor allem, das es bei Canon ein Adapter ist. Bei Sony ist es ein Konverter, da die AF Signale ja erst von Sony auf Canon "übersetzt" werden müssen. Das geht natürlich schon in einem gewissenRahmen und z.B dein Sigma 50/1,4 Art wird am MC-11 sehr gut funktionieren. Aber bei Bewegungen auf dich zu, kommt auch diese Kombi an ihre Grenze. Die Canon Linsen sind nochmals schlechter, teilweise sogar deutlich. Klar, für Landschaft brauchst du keinen schnellen AF. Aber ich denke aufgrund deiner Canon Linsen das du auch mal anderes fotografierst. Da ist eine R natürlich klar im Vorteil auch wenn diese bezüglich (Eye) AF und fps erstmal hinter der A7III liegt.

So zufrieden ich auch mit Sony bin, sehe ich bei dir keinen wirklichen Grund für einen Systemwechsel. Wenn, dann müsstest du schon deutlich mehr Geld investieren.
 
Danke für den Link den du mir geschickt hast sowas hab ich lange gesucht und nie gefunden.
Die Canon Eos R hat 2 Blenden mehr Dynamikumfang als meine 6D das ist aber schon ordentlich würde ich mal sagen für sowas mach ich eine Belichtungsreihe :D

Das ist bestimmt auch bei Portraits sehr Interessant statt nur bei Landschaftsfotografie.
Vielleicht komme ich ja mal in den Genuss eine Eos R zu testen (y)

Ansonsten werde ich erst einmal noch abwarten und gucken ob die Preise bisschen runter gehen und weiterhin den Gebrauchtwarenmarkt im Auge behalten.

Auf jeden Fall hast du mir sehr weiter geholfen dafür danke ich dir (y)
Schönes Wochenende und LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten