• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Blitzschuhabdeckung BS-1 nicht (mehr) serienmäßig bei neuer Cam dabei?

Ulrich56

Themenersteller
Über Sinn oder Unsinn dieses Dingens kann man sicherlich streiten. ;)

Ich hab's aber eben gern, wenn nicht genutzte Kontakte abgedeckt und geschützt sind. Bei meiner D7100 war vor fünf Jahren so'n Dingens dabei; bis dahin wusste ich gar nicht dass es diese Dinger gibt. Die Dinger gehen nur schnell mal verloren. Derlei Plastikkram gibt's aber direkt aus China günstigst zu bekommen, also hab ich mir (sozusagen als "Beigabe" zu einer anderen, nötigeren Bestellung) ein paar Stück als Ersatz bzw. zur Bestückung anderer Cams kommen lassen.

Jetzt hab ich meine neue D750 ausgepackt und da war keins dabei. Sieht selbst Nikon jetzt keinen Sinn mehr darin oder sind das lediglich Sparmaßnahmen? :D

... und bitte nicht allzu ernst nehmen. :D
 
Bei meiner neuen D7500 war auch keins mehr dabei. Kleinvieh macht, gesehen auf die weltweite Produktionsmenge, sicherlich erheblichen Mist. Ich werde mir auch aus dem Land der aufgehenden Sonne einige Abdeckungen bestellen. Gibt es auch mit Libille. Dann macht das Teil mehr Sinn.
 
... und darum hat man bestimmt auch das beiliegende Handbuch ggü dem der D7100 damals nochmals geschrumpft, das kann man(n) ü50 ja nur noch mit der Lupe lesen. :eek:

So isses. Das dient bei mir nur noch als voluminöser Ersatz der auch eingesparten Gelben Garantiekarte. Ich musste mir dann doch die passende "Gebrauchsanweisung" aus dem Rheinwerk-Verlag kaufen. Das Online-Bedienungshandbuch ist aber nicht schlecht.
 
Nikon Blitzschuhabdeckung BS-1?
War die jemals serienmäßig wo dabei? Jetzt hab ich ja schon ein paar Nikons gekauft, aber das Ding war noch nie im Karton.
Und Bedienungsanleitung lesen, das geht sowieso gar nicht....
:lol:
 
Nikon Blitzschuhabdeckung BS-1?
War die jemals serienmäßig wo dabei? Jetzt hab ich ja schon ein paar Nikons gekauft, aber das Ding war noch nie im Karton.
Und Bedienungsanleitung lesen, das geht sowieso gar nicht....
:lol:

Die lagen auch nie im Karton, sondern waren immer im Blitzschuh. Wenn du den noch nie benutzt hast, schau nach. Evtl. findest du ihn da:)
 
Laut Deiner Signatur hast Du eine Df.
Und da ist im Lieferumfang die/der/das BS-1 dabei. Steht in der BDA auf Seite " i ".

Ja wie's der Teufel haben will, ist die Df die einzige, welche ich gebraucht gekauft habe. Und da waren weder ein BS-1 noch eine BDA, noch sonst ein amerikanischer Geheimdienst dabei.
Schlimmer noch: beides fällt mir erst heute nach Jahren auf.
Am schlimmsten aber: es geht mir auch jetzt weder noch ab.
:lol:
 
Ja wie's der Teufel haben will, ist die Df die einzige, welche ich gebraucht gekauft habe. Und da waren weder ein BS-1 noch eine BDA, noch sonst ein amerikanischer Geheimdienst dabei.
Schlimmer noch: beides fällt mir erst heute nach Jahren auf.
Am schlimmsten aber: es geht mir auch jetzt weder noch ab.
:lol:

...und wer schleppt schon Papier rum, wo man sich dis BDA doch so schön weightless auf's Smartphone nageln kann.:D
 
Das erste Teil welches in die Ecke fliegt - braucht kein Mensch und im Zeitalter von Plastik-Vermeidung zumindest ein kleiner Beitrag :D
 
Das erste Teil welches in die Ecke fliegt
Würde ich nicht machen, bei mir ist das Teil immer drauf seit die Blitzkontakte meiner D700 angefangen hatten zu rosten, nachdem ein paar Tropfen Wasser drauf gekommen waren.
Die D810 hat auch kein so ein Teil mehr, kann man kaufen beim Servicepoint für 5 Euro. :rolleyes:
 
Würde ich nicht machen, bei mir ist das Teil immer drauf seit die Blitzkontakte meiner D700 angefangen hatten zu rosten, nachdem ein paar Tropfen Wasser drauf gekommen waren.
Wenn jetzt Wasser draufkommt, dringt es durch den Kapillareffekt zwischen Abdeckung und Metall und trocknet lange nicht mehr raus. In Sachen Rost also kein Vorteil...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten