• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom zwei Rechner

Richie2007

Themenersteller
Hallo.

mal eine dumme Frage. Nehmen wir an ich hab Lightroom CC Classic auf einem Laptop und einem Desktop. Wenn ich unterwegs mit Lightroom auf den Laptop importiere und dann bearbeite sowie mit Stichwörtern versehe und ich habe dabei die Option "sofort in xml schreiben" aktiviert habe und dann zuhause die Bilder aus dem Ordner per USB Stick auf den Desktop in Lightroom importiere werden dann alle Änderungen übernommen?

Es sind ja unterschiedliche Kataloge aber anderseits kopiere ich ja die XMP mit.
 
Re: Lightroom — zwei Rechner

.. aber anderseits kopiere ich ja die XMP mit.
Eben. Die XMP-Filialdokumente enthalten alle Metadaten, darunter also neben Beschreibung, Bewertung, Stichwörtern usw. auch die Bearbeitung. Alle diese Daten stecken im Lightroom-Katalog – und können mit Hilfe einer XMP-Datei "exportiert" werden, um sie in einen anderen Katalog auf einem anderen Rechner oder auch zu Photoshop bzw. Camera Raw zu übertragen.

Man kann meines Wissens zwei Kataloge auch direkt miteinander synchronisieren, ohne den "Umweg" über XMP – doch dafür müßte das Lightroom auf dem zweiten Rechner direkten Zugriff auf die Katalog-Dateien des ersten Rechners haben.
 
Die Speicherung der Metadaten in Jpeg oder bei Raw-Dateien in XMP berücksichtigt nicht das Entwicklungsprotokoll. Das solltest du bedenken, falls du das noch mal brauchst.
 
Die Speicherung der Metadaten in Jpeg oder bei Raw-Dateien in XMP berücksichtigt nicht das Entwicklungsprotokoll. Das solltest du bedenken, falls du das noch mal brauchst.

Stimmt nicht ganz.

Die XMPs zu den RAWs enthalten das Entwicklungsprotokoll. Man kann durchaus ein RAW + zugehöriger XMP- Datei auf ein anderes System übertragen, auf diesem mittels LR das RAW importieren (das XMP wird automatisch eingelesen).

Gruß
ewm
 
Ich hab es jetzt nicht getestet, aber meinst Du wirklich das Protokoll mit allen Schritten, oder doch nur die Bearbeitung
 
Dh ich importieren nicht einfach den mobilen Katalog auf den anderen Rechner sondern führe die beiden zusammen?
 
Es gwh halt darum dass ich auf den Imac einen Katalog mit allen Bildern habe. Aber auf dem MBP wären nur die von einem einzigen Urlaub. Und da man oft halt mal im Hotel Langeweile hat könnte man die Zeit schon mal nutzen. ZB verschlagworten. Aber dann soll dass ja daheim auf den Imac

Und ich bin halt am überlegen was dafür die allereinfachte Methode ist.
 
Die Bilder auf dem MBP als Katalog exportieren und z.B. auf einem USB-Stick speichern. Dann den Stick am iMac anschließen und den Urlaubsbilder-Katalog als Katalog importieren. Mache ich auch immer so. Geht einwandfrei (y)
 
Da muss ich aber den Katalog exportieren und die Bilder separat?

Muss gestehen ich arbeite schon ewig mit LR habe aber noch einen Katalog exportiert :eek:
 
Moin,

wenn du des Englischen mächtig bist, hilft dir vielleicht das Video How to Use Lightroom 5 On Location von Julieanne Kost weiter, das mir für deinen Anwendungsfall einen möglichen Workflow zu beschreiben scheint, wenn auch vermutlich etwas zu ausführlich. Sie macht das dort ohne Export des Katalogs auf dem Laptop und importiert den entsprechenden Katalog einfach in den Zielkatalog.

Im aktuellen Lightroom CCC funktioniert das dort beschriebene Vorgehen genauso.
 
Muss gestehen ich arbeite schon ewig mit LR habe aber noch einen Katalog exportiert :eek:

Dann wirds aber Zeit :)

Angenommen, Du bist in LR auf Deinem MBP und dort liegen die Bilder, die Du komplett mit den Entwicklungseinstellungen als Katalog exportieren willst, im Ordner "Urlaub 2017". Dann klickst Du mit rechts auf diesen Ordner und dann auf "Diesen Ordner als Katalog exportieren". In dem Fenster, was dann aufgeht, musst Du darauf achten, dass der Haken bei "Negativdateien exportieren" gesetzt ist. Dann sind alle Bilder und die Entwicklungseinstellungen im exportierten Katalog enthalten.

Diesen exportierten Katalog transportierst Du dann auf den iMac (per USB-Stick oder wie auch immer). In LR auf dem iMac klickst Du dann auf "Datei -> Aus anderem Katalog importieren". Und wenn dann dieser Import-Vorgang beendet ist, hast Du Deine Bilder komplett mit allen Einstellungen im Ordner "Urlaub 2017" auf Deinem iMac. Von da aus kannst Du sie dann in LR an eine passende Stelle Deiner iMac-Bilderordnerstruktur verschieben. Wichtig: nur in LR verschieben, damit die Bilder anschließend auch gefunden werden.
 
Ich arbeite mit Lightroom auch auf 2 Rechnern und synchronisiere alles sogar noch auf einen Dritten und ein Nas Laufwerk .....
Ist eigentlich kein Hexenwerk, zumindest mit LR 6, wie die Unterschiede zu LR CC liegen kann ich natürlich leider nichts sagen.

Ich synchronisiere immer den Fotordner, dort drin liegen sowohl die Fotos als auch die xmp Dateien.
Ausserdem Synchroniere ich immer den Lightroom Ordner mit den Punkten:
Lightroom Catalog.lrcat und dem Unterordner Lightroom Einstellungen.

mehr nicht !

Was immer ich am Laptop mache sehe ich GENAU SO an meinem Desktop PC, Bilder haben alle Änderungen, neue Presets sind dort wo ich sie abgelegt habe usw.
Nur den Preview Ordner synchronisiere ich nicht mir ... wenn ich ein Foto öffne soll der jeweilige Rechner sich die Vorschaue selbst erstellen.

Das ganze mache ich immer mit der einfachen Software PureSynch ... die ist Freeware und funktioniert super.
Mit Einschränkungen geht dies sogar mit dem Windows Aktenkoffer

Das System funktioniert für mich schon seit Jahren einwandfrei und ich habe noch eine beinahe tagesaktuelle Sicherung meines Kataloges als Nebeneffekt
 
Dann wirds aber Zeit :)

Angenommen, Du bist in LR auf Deinem MBP und dort liegen die Bilder, die Du komplett mit den Entwicklungseinstellungen als Katalog exportieren willst, im Ordner "Urlaub 2017". Dann klickst Du mit rechts auf diesen Ordner und dann auf "Diesen Ordner als Katalog exportieren". In dem Fenster, was dann aufgeht, musst Du darauf achten, dass der Haken bei "Negativdateien exportieren" gesetzt ist. Dann sind alle Bilder und die Entwicklungseinstellungen im exportierten Katalog enthalten.

Diesen exportierten Katalog transportierst Du dann auf den iMac (per USB-Stick oder wie auch immer). In LR auf dem iMac klickst Du dann auf "Datei -> Aus anderem Katalog importieren". Und wenn dann dieser Import-Vorgang beendet ist, hast Du Deine Bilder komplett mit allen Einstellungen im Ordner "Urlaub 2017" auf Deinem iMac. Von da aus kannst Du sie dann in LR an eine passende Stelle Deiner iMac-Bilderordnerstruktur verschieben. Wichtig: nur in LR verschieben, damit die Bilder anschließend auch gefunden werden.


Danke perfekte Erklärung
 
Könnte ich also auch folgendem Workflow machen.. Bilder eines Shootings lagern auf iMac ( dieser Katalog enthält übrigens alle Bilder). Jetzt will ich die Bilder dieses einen Shootings auf dem MacBook bearbeiten. ZB weil Wetter so warm dass ich auf der Terasse sitzen will. Dann exportiere ich diesem einen Ordner als Katalog mit Bildern.

Dann Import auf MBP. Bearbeiten. Wieder als Katalog exportieren. Am iMac wieder importieren. Nahtlos weiterarbeitem da wo ich am MBP aufgehört habe.


Was mir zu diesem Thema noch einfällt.

Ich hab derzeit ein 2011er 13 Zoll(gebraucht, der Vorbesitzer hat es mit 16GB RAM und 512er SSD fit gemacht). Die Power langt mir daher dicke.

Lohnt sich ein Umstieg nur wegen der Auflösung auf ein Retina (Late 2012?),

DAs MB dient bei mir nur als Surf und Emailstation und eben um im Urlaub die Bilder zu sichern, sichten, evtl. schon verschlagworten und vielleicht mal ein Halbes Dutzend für FB aufzubereiten.

Alles andere mach ich nur am iMac.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten