• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E welches 35er für meine A7II

Gast_506746

Guest
Hallo liebes Forum,

Ich habe mich mal hier angemeldet um Rat bei euch zu suchen.

Vor wenigen Tagen habe ich mir meine neue Sony alpha gekauft, bisher noch ohne objektiv da ich hier noch etwas unsicher bin.

Es soll auf jeden Fall einen 35 mm werden.

Zur Auswahl steht das Sigma Art 35mm 1,4 für Sony E (relativ schwer) und
das 35mm 1,4 von Voigtländer Classic für Sony E.

Ich fotografier in jeder Hinsicht manuell - wo mir Autofokus nicht wichtig ist.
Ich möchte ein gutes und leichtes haben.
Das Voigtländer gefällt mir sehr, macht sich an der A7II auch gut.
Von Bokeh her gefällt mir das Voigtländer sehr .

Hat jemand Erfahrung mit den Linsen und kann hier Feedback geben?

Grüße
Carsten
 
AW: welches 35er für meine AII

Das 35mm f/1.4 fand ich nicht sooo richtig überzeugend.

Darf es auch adaptiert sein? Dann würde ich definitiv zum Voigtländer Ultron 35mm f/1.7 für Leica M greifen. Das Teil ist absolut genial. Eines der schönsten Bokehs, die ich kenne, super Sonnensterne und schon bei Offenblende knackig scharf.

Sigma gefällt mir vom Look persönlich nicht. Da würde ich eher das 35 1.4 Samyang AF bevorzugen. Hat mMn einen besseren AF und ein schönes Bokeh / Rendering. AF ist dafür etwas lauter.
 
AW: welches 35er für meine AII

Samyang ist jetzt nicht so meins, Ich kann das Sigma gut empfehlen.
Das Voigtländer ist aber auch schön .
 
AW: welches 35er für meine AII

Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=-wsGFHJeOpM

Umfangreicher Test des Samyang, Sony und Sigma im Vergleich. U.a. geht er auch auf die Tauglichkeit für das manuelle Fokussieren bei den Objektiven ein.
 
AW: welches 35er für meine AII

Hallo Carsten

Wenn du das Voigtländer in Erwägung ziehst kann ich dir folgenden Artikel empfehlen

https://www.stilpirat.de/im-taumel-der-alliterationen-schottland/

War auf der Reise dabei und kann dir nur sagen, das Ding ist sehr speziell.
....du wirst es lieben - wegen seiner Fehler - oder du wirst es sofort zurückschicken

Gruß
Wolfgang

in dem Artikel ging es um das Voigtländer 35/1.4, soweit ich gesehen habe,
oben ging es um das Voigtländer Ultron 35/1,7,
das ich auch empfehlen kann, jedoch an meiner A7r etwas Farbstich in den Eckken produziert,
an meiner A7 aber ohne Fehl und Tadel ist.
 
Hallo

Ich selbst habe das Voigtländer 35 1.4 erst zu kurze Zeit. Ich habe auch ein kleines und leichtes 35mm gesucht, weil ich momentan lieber manuell fokussiere.
Inspiriert hat mich diese Seite. Ich finde diesen Bildlook einfach großartig. Auch, wenn der Fotograf sein Exemplar wohl nach dem Test wieder zurückgegeben hat. ( My English is not so good ;). Wie Wolfgang schon schreibt, entweder man liebt es oder ...

https://israelbaldago.com/voigtlander-35mm-f1-4-nokton-classic-lens-sony-fe-mount/
 
Also das Sigma hatte ich die Tage mal bei meinem örtlichen Fotohändler in der Hand. Es wirkt stabil und gut verarbeitet. Für mich so gesehen eine klasse Linse. Aber diese 1,4 Kg stören mich irgendwie.
Mal sehen, das 35er von Voigtländer habe ich mir jetzt mal bei Ebay gekauft. ich lasse mich überraschen.

Muss aber auch sagen das selbst von Steffen Böttcher (Stilpirat) mir der kleine Blogeintrag schon zum 35er Voigtländer gefallen hat.

Ich denke schon dass es das meine wird.

Ich versuche nach dem ich es habe auch hier mal etwas Feedback dazu zu geben.
 
Kleine Korrektur:
Das Sigma Art für E-Mount wiegt 755g.

Das Objektiv ist bildlich sehr gut, auch die manuelle Fokussierung klappt prima; mir selbst ist es aber zu groß und zu schwer.
Meine Frau liebt es und 40% der Bilder entstehen damit an der A7III.
 
Was ist mit adaptierten Canons? Die gibt's ja gebraucht zu fairen Preisen. Ich hatte nach dem Sigma ART (das hatte ich nur einen Urlaub lang geliehen) das 35 F2 IS (sehr gut, mittig schon offen so scharf wie das Sigma, Vignette bei F2 wie das Sigma bei 1.4, genialer IS, schön leicht, schönste Blendensterne, die man dank IS auch aus der Hand gerne mal produzieren konnte) und habe nun wegen "Bedarf" nach 1.4 das Canon L ii, das auch schon unter 1500 zu haben ist. Letzteres ist in allen Belangen außer den Blendensternen (klarer Sieg für F2 IS) das Beste der drei, vor allem der Kontrast ist großartig und mit der Beste, den ich je bei einem Objektiv hatte. Produziert die schönsten Flares, die ich je bei einem modernen Objektiv gesehen habe (deutlich abgegrenzte Kreise in warmen Farben bei minimalem Kontrastverlust - sehen aus wie die albern-hübschen Fake-Flares im Kino) - wenn man die Streulichtblende weg lässt. Mit Streulichtblende kaum Flares, auch bei Sonne im Bild, also ideal kontrollierbar. Adaptiert wäre das sicher eine feine Sache an einer modernen Sony, wo der Autofokus dann auch ordentlich arbeitet.
 
Kleine Korrektur:
Das Sigma Art für E-Mount wiegt 755g.

Das Objektiv ist bildlich sehr gut, auch die manuelle Fokussierung klappt prima; mir selbst ist es aber zu groß und zu schwer.
Meine Frau liebt es und 40% der Bilder entstehen damit an der A7III.

...war auf das Gesamtgewicht mit Body bezogen.
 
Ich habe mich damals zwischen dem Voigtlander 35mm 1.7 Ultron und dem Samyang 35mm 1.4 entscheiden "müssen". Meine Entscheidung ging in Richtung dem Samyang und bin eigentlich noch immer sehr zufrieden. Hatte damit noch nie Probleme und betreibe es jetzt an der A7III.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten