• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7II - Gummi löst sich ab

Imp4ct

Themenersteller
Hi, meine 2 Jahre alte Sony A7II löst sich langsam etwas auf. (und das bei sehr mäßigem Gebrauch bisher)

Der Gehäusegummi unter dem SD-Kartenslot hat sich vom Gehäuse gelöst und lässt sich auch nicht mehr anbringen.

Leider passierte das ganze jetzt natürlich genau 2 Monate nach Garantieende.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Problem bzw. vllt. sogar das entsprechende Gehäuseteil selbst irgendwie ersetzt?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7II - Plastik löst sich ab

Hi,
das ist sehr ärgerlich. Für mich sieht es so aus, dass an dem Gummi/Plastik etwas fehlt. Ich würde mich mal an den Sonyservice wenden, mit Glück geht das ganze ja noch auf Kulanz.
Viele Grüße
Marten
 
AW: Sony A7II - Plastik löst sich ab

Hab ihnen gestern mal geschrieben. Schauen wir mal was da rauskommt.

Interessant ist übrigens auch noch dass ich diesen Fehler jetzt immer öfters sehe, insbesondere bei Inseraten (hier im Forum und auch auf Kleinanzeigen).

Daher hier auch der Aufruf alle Betroffenen sich vllt. kurz zu melden und von ihren Erfahrungen zu berichten ;)
 
Sieht leider schlecht aus. Denke einschicken zahlt sich nicht aus, da ich nicht bereit wäre für den Fehler 200-300*€ zu zahlen.

Werde jetzt schauen ob ich herausfinden kann wie die genaue Bezeichnung des Ersatzteils ist und das ggf. dann selber machen... :(
 
Ist ganz sicher ärgerlich und meine A7 II hat das bisher (zum Glück) noch nicht.

Aber ich würde einfach ein Tropfen Kleber oder doppelseitiges Klebeband rauf machen und gut ist, oder spricht etwas dagegen?

Viele Grüße

Uwe
 
Ist ganz sicher ärgerlich und meine A7 II hat das bisher (zum Glück) noch nicht.

Aber ich würde einfach ein Tropfen Kleber oder doppelseitiges Klebeband rauf machen und gut ist, oder spricht etwas dagegen?

Viele Grüße

Uwe


Ist nur etwas schwer weil direkt daneben der SD-Slot bzw. das Batteriefach liegt. Will man natürlich nicht gleich zusätzlich zukleben.

Werde primär versuchen das ganze ordentlich zu ersetzen, wenn das nix wird dann muss ich eh kleben. Hoffe die A7III bekommt den Body der Sony A9, dort haben sie diesen Designfehler immerhin schon behoben (y)
 
muss ich wahrscheinlich auch bald machen, habe ne gebrauchte gekauft, zumindest in den USA gibt es Ersatzteile

https://www.dpreview.com/forums/thread/4131044

Das Teil gibts auch bei uns und scheint auch gar nicht so teuer. Hab schon die Woche zwei mal ne Mail hingeschrieben aber bisher noch nichts zurück bekommen. Wollte fragen ob das Teil auch für die A7II passt, da ich diesbezüglich unterschiedliche Aussagen gehört hab in diversen Foren.

Zudem gibts da auch mehrere Versionen des selben Produkts (1, 3 bzw. 4 am Ende der Artikelnummer).

Wären hierzulande diese Artikel:

https://at.eetgroup.com/i/X25919293-Sony-Grip-Assy-795-Rear
https://at.eetgroup.com/i/x25919294-sony-grip-assy-795-rear

Leider keine Ahnung wie sich diese unterscheiden und ob beide für die A7II bzw. A7RII passen.
 
Das Teil gibts auch bei uns und scheint auch gar nicht so teuer. Hab schon die Woche zwei mal ne Mail hingeschrieben aber bisher noch nichts zurück bekommen. Wollte fragen ob das Teil auch für die A7II passt, da ich diesbezüglich unterschiedliche Aussagen gehört hab in diversen Foren.

hat sich jemand gemeldet?
 
hat sich jemand gemeldet?

Leider nein. Sony verweist mich auf den Service-Partner Schuhmann der aber auf meine Kontaktaufnahme am Montag bisher noch nicht reagiert hat. Der Sony Support selbst meinte die wissen das selbst nicht (wtf).

Habe wie gesagt schon zwei mal Europarts angeschrieben unter 2 verschiedenen Mail-Adressen, ebenfalls keine Rückmeldung.

Vielleicht einfach mal auf Verdacht bestellen und schaun obs passt :confused:
 
Habs fürs erste mal mit Sekundenkleber gerichtet, was bisher ganz gut funktioniert. Obs hält wird sich erst zeigen wenn die Kamera mal wieder richtig zum Einsatz kommt.

Momentan ist übrigens wieder ne A7II im Biete-Forum recht neu drin mit gleichem Schaden (sehr offensichtlich). Bin gespannt ob sich das noch mehr anhäufen wird in nächster Zeit, da sich dieser Design-Fehler vermutlich erst nach einiger Verwendung bzw. Zeit im Besitz zeigt.
 
an meiner 2 1/2 Jahre alten Kamera trat das Problem auch auf.
Zum Glück hatte ich damals eine Garantieverlängerung mit gekauft. Die Kamera ist noch beim Service, die mußten das Ersatzteil erst bestellen, wird aber ohne Problem repariert.
 
Selbes Problem, Reparatur kostet 160 Euro, sehe ich auch nicht ein.
Jemand Erfahrung mit dem eigenständigen wechseln des Gummis? Mich stört es nämlich beim Handling, hätte es gern gemacht. Komisch, meine A7 I mit der ich wesentlich länger unterwegs war hatte das Problem nach 3 x längerer Zeit nicht.
 
Bei mir betrifft es die A7MKI.
Das ist ein Konstruktionsfehler. Das Verhältnis von Klebefläche und Belastung stimmt nicht. Reparaturversuche mit Sekundenkleber und doppelseitigem Klebeband für Smartphone Displays funktionieren nicht. Beides hat sich nach kurzer Zeit wieder gelöst.

Habe es nun abgeschnitten und gut ist.

Bei der A7III wurde es technisch geändert.
 
Hallo,
das Problem hatte (ich hoffe es ;)) an meiner A7I auch. Nach meiner Beobachtung liegt der Gummistreifen genau an der Stelle, wo man sich die Kamera auf den rechten Handballen drückt. Ich war zunächst übervorsichtig (ich wollte weder die "Belederung", noch den darunter liegenden Kunststoff angreifen), und habe den Streifen mit Innotec fixiert. Das ging einige Monate gut, aber ein drittes Mal wollte ich eine dauerhaftere Lösung.
Sekundenkleber hat erwartungsgemäß sowohl Untergrund als auch Belderung angegriffen, also habe ich damit geklebt, und bislang sieht es gut aus.
Es kann sein, dass Du am Ende wenige Zehntel Millimeter abschneiden mußt, weil sich der Kunststoffüberzug leicht überdehnen läßt.
An der A7I würde ich ihn keinesfalls abschneiden, da er dort die Status-LED fixiert, die zeigt, wenn die Kamera mit Daten schreiben beschäftigt ist.
Nach 3 Jahren Benutzung zeigt der recht billige Kunststoffüberzug auch deutlichen Abrieb an den Stellen, an denen ich die Kamera halte. Ich hoffe, dass die Nachfolger da besser verarbeitet sind.
 
danke, dann lebe ich wohl damit bzw. schneide es ab. Da hätte man von Sony auch mal erwarten können, dass Sie bei solch einem Massenfehler dem Kunden entgegen kommen.
 
Leider nein. Sony verweist mich auf den Service-Partner Schuhmann der aber auf meine Kontaktaufnahme am Montag bisher noch nicht reagiert hat. Der Sony Support selbst meinte die wissen das selbst nicht (wtf).

Melde dich per Telefon und verlange Herrn Mayr. :)
Btw Schuhmann ist die beste (Sony) Werkstatt im DACH Raum...
 
Hatte ich bei meiner a7 II auch, allerdings schon nach 6 oder 7 Monaten.
Wurde daher natürlich kostenlos repariert.
Ärgerlich ist es trotzdem... die a7 II (meine zumindest) war echt schlimm. Gummi lose, Lackabrieb an allen Enden... die sah nach einem Jahr schlimmer aus, als alle meine Canon nach 10 Jahren :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten