• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Nikon-F] Nikon D760

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich müsste um meine SD Karten zu ersetzen etwa lächerliche 1000€ für XQD Karten ausgeben. Deshalb ging der Hobel auch zurück.

Und das wusstest Du vorher nicht?
 
Ohne Prophet sein zu wollen: Es wird keine D760 mehr geben


Solche Aussagen erinnern mich ganz an die Zeiten als auf einen Nachfolger der D300 gewartet wurde, da war auch zuhören Nikon konzentriere sich jetzt ganz auf Vollformat der Verbleib von DX wurde zum Teil in frage gestellt.
Ja und dann kam der nichtmehr erwartete Nachfolger doch noch und zwar gewaltig in Form der D500 kann mir gut vorstellen das dies mit einem D750 Nachfolger ähnlich laufen könnte. Habe jetzt ganz aktuell heute Vormittag bei einem Händler mitbekommen wie ein Kunde wohl Seine Z6 die er übers Wochenende hatte zurückgab und dann doch sich für den Kauf einer D750 entschloss die von ihm genannten Argumente was ich am Rande so mitbekam waren für mich doch nachvollziehbar. Ja ich denke Spiegellos hat nicht nur Freunde.
 
Habe mir vor 2 Wochen eine Z6 gekauft, da war keine Karte dabei. Und wie man im Urlaub mit 64gb auskommt ist mir ein absolutes Rätsel. Ich müsste um meine SD Karten zu ersetzen etwa lächerliche 1000€ für XQD Karten ausgeben.

Deshalb ging der Hobel auch zurück.
Die D760 kann sich Nikon gerne sparen, zumal es die D750 aktuell zum Schnäppchenpreis gibt.
Der größte Unterschied wäre ohnehin nur ein überarbeitetes Logo.

Lach...So richtig ernst nehmen muss man den Post aber nicht oder?
Ich meine .. da freut sich jetzt bestimmt jemand das der 200 Euro Nachlass erhält weil Du lustigerweise das Teil ausgepackt hast!?
Kann man Speicherkarten eigentlich umtauschen?! ...

Nur am Rande bemerkt.. wenn Du sie z.b. im gr. Fluss aufrufst.. steht zum "Preis inkl. Adapter" dabei das "64gb mitgeliefert" werden...
Beziehst Du sie von einem Fotohändler deines Vertrauens .. und sagst das sie woanders inkl. kommt.. wird er artig die Packung
nochmal öffnen und die Karte die er dir hat extra verkaufen wollen wieder hinein legen.. :)

Zum anderen weis man doch wirklich vorher was man an Speicherplatz benötigt...
Ein NEF aus 24mpix liegt bei ca 30mb... also 2.100 Fotos auf der Karte...
Ähm... Da ist ja jeder anders.. Aber wenn du halt nochmal 200 Euro ausgibst bekommst du nochmal 4.200 Bilder dazu.. :)
Solltest Du noch nen Laptop mitschleppen ists eh egal.. Aber in 4 Wochen Australien komme ich auch nur auf 3500 Fotos...
und selbst davon könnte man 85% lässig löschen da sich den Quatsch eh niemand anschaut...

Aber die 750 ist und bleibt eine gute Kamera.. ohne Frage.. halt eine andere.. und die 760, wenn sie denn kommt.. wird wieder eine andere sein.
600 Euro ist der Unterschied zw. z6 und d750 so ca... denke der wird sich bei einer d760 auch in dem niveau bewegen...

.....wie ein Kunde wohl Seine Z6 die er übers Wochenende hatte zurückgab und dann doch sich für den Kauf einer D750 entschloss die von ihm genannten Argumente was ich am Rande so mitbekam waren für mich doch nachvollziehbar. Ja ich denke Spiegellos hat nicht nur Freunde.

Wie gesagt ich habe noch keine eigene hier.. ich teste ja noch.. aber was waren denn "dessen" Argumente?!


.....

Aber wie gesagt ich finde es spannend wie die Argumente so hin und her gehen.. Ich selbst war bis vor 2Wochen glühender Spiegel-Verfechter.. :)
Und wenn das so ist.. das es hin und her geht.. Die 850 ist wohl zugegebenermaßen die eierlegenden Wollmilchsau..
Was könnte eine 760 bekommen ohne die 850 zu kanibalisieren?!
.... sensor der z6 ... scheinbar reichen 24mpix für nahezu alles... dann den liveview der z6... dann passt es auch mit dem workflow ohne auge...
aber dann wird es auch schon eng.. schneller? wird sie kaum werden.. dann würde die spiegelmechanik teurer...
vielleicht einen abgespeckten AF aus der d850.. weniger Punkte.. weniger Einstellmöglichkeiten...

Macht das oben genannte jetzt aber so viel Sinn?! eigentlich nicht.. und darum wird es noch ein weile dauern...
Wer also die 750 kauft macht nix falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Einführung der "Z" Reihe gibt es auch keinen Weg mehr zurück...;)
Wenn Nikon klug ist, verkaufen sie das, was die Kunden haben wollen.

Meine D600 zickt momentan herum und ist heute wieder auf den Weg zum Service gegangen. Wenn ein Neukauf unumgänglich ist, kann ich mir gut vorstellen, die D600 durch eine D760 zu ersetzen.

Fest steht aber, dass es keine Nikon Z6/Z7 sein wird. Die ergibt bei meinem Objektivportfolio nicht viel Sinn. Und die Objektive mal eben durch aktuelle Nachfolger zu ersetzen, würde locker über 4000 Euro kosten. Mal davon abgesehen, dass mir die AF-D-Vertreter teilweise besser gefallen, insbesondere unter dem Aspekt Größe und Gewicht. Und ein 28/1,4 AF-D schickt man nicht auf's Altenteil.

Ich habe das Gefühl, am meisten von der Einführung der Nikon Z profitiert Sony, weil die Leute sich jetzt Gedanken machen, ob sie auf Spiegellos wechseln sollen, und dann merken sie, das Sony (derzeit) billigere Kameras und mehr Auswahl bei den Objektiven hat.

Es wird Zeit, dass die D760 kommt. Damit die Leute wissen, wo's lang geht.

Die D760 [...] die D750[...]
Der größte Unterschied wäre ohnehin nur ein überarbeitetes Logo.
Neue Bildprozessoren wird es geben, hier und da noch einige Verbesserungen. Aber vermutlich wirst du mit der Aussage der Wahrheit recht nahe kommen.

Trotzdem ist wichtig, dass die D760 kommt. Damit die Leute nicht das Gefühl haben, alte Technik zu kaufen.
 
Wenn Nikon klug ist, verkaufen sie das, was die Kunden haben wollen.

Ich habe das Gefühl, am meisten von der Einführung der Nikon Z profitiert Sony, weil die Leute sich jetzt Gedanken machen, ob sie auf Spiegellos wechseln sollen, und dann merken sie, das Sony (derzeit) billigere Kameras und mehr Auswahl bei den Objektiven hat.

Könnte man auch genau anders herum argumentieren...
Sony profitiert derzeit WEIL die verstanden haben was der Kunde will... Auch die SL bei Leica verkauft sich im Vergleich gut... Die S liegen herum...(ok preislich sind Leica Menschen ohnehin "anders") ;)

Was ich nicht kapieren mag (und auch nicht tue da ich es gerade vergleiche)... Wo seht ihr am Adapter ein Problem? Nikon hat mit Z ein System das mehr Glas "kann" als die anderen.. zudem noch einen Stabi ad on liefert..
Wer neu einsteigt kann entweder aus dem bekannten neuen Z-Kreis kaufen.. oder halt F Mount dazu... das ist Pro.. nicht Contra... auch wird auf dem Markt verstanden das "Spiegel" = Alt ist.. (siehe Sony-Erfolg)
Eine D760 kann kein Volumenmodell sein.. Das ist das Brot/Butter Modell für diejenigen die D850 nicht können/wollen.. D5 nicht brauchen und DX nicht wollen... Da die jetzt noch die Z alternativ haben, wird es eng für eine 760
 
Wer wo und warum eine Z6 kauft oder nicht ist hier vollkommen irrelevant. Ebenso welchen Lieferumfang es gibt. Es geht hier um Spekulationen zu einer D760. Danke.
 
Zum anderen weis man doch wirklich vorher was man an Speicherplatz benötigt...
Ein NEF aus 24mpix liegt bei ca 30mb... also 2.100 Fotos auf der Karte...
Ähm... Da ist ja jeder anders.. Aber wenn du halt nochmal 200 Euro ausgibst bekommst du nochmal 4.200 Bilder dazu.. :)
Solltest Du noch nen Laptop mitschleppen ists eh egal.. Aber in 4 Wochen Australien komme ich auch nur auf 3500 Fotos...
und selbst davon könnte man 85% lässig löschen da sich den Quatsch eh niemand anschaut...

Kann natürlich sein dass du deine Fotografien für Quatsch hälst den sich niemand ansieht, das ist aber nicht in meinem Fall so.

Da ich gerne mit dem Rucksack unterwegs bin und dies über mehrere Wochen, machen nur entsprechende Speicherkarten sinn.

6 Wochen in Island und es kamen etwa 2TB Dateien zusammen, natürlich wurde davon viel gelöscht und es waren auch viele Videodateien aber die gleiche Menge mit XQD Karten und hätte mir bei jeder Aufnahme 10x überlegen müssen ob ich nun den Auslöser drücke.
Und das alles weil Nikon meint völlig überteuerte Karten anbieten zu müssen.

Wenn man sich ansieht für welche Art von Kamera die Karten ursprünglich entwickelt wurden, macht die Entscheidung noch weniger Sinn.

Der aktuellen achtfachen! Preis gegenüber eine Speicherkarte die im Grunde die gleiche Aufgabe erledigt ist absolut lächerlich.

Und jede Kamera die zukünftig auf diesen Standard setzen wird, wird ebenfalls keine hohen Verkaufszahlen erreichen. Vor allem eine Kamera wie die mögliche D760.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Nun ich hatte auch mal so etwas.. da meinte jemand an einem Abend 2000 Bilder eines Walks durch Neuseeland zeigen zu müssen.. Jaa.. das macht schon Spaß ;)
Spaß beiseite.. Ich stelle mir die Fragen ja auch.. und (@Admin - Speicherkartenformate sind nicht irrelevant).. Will Nikon XQD etablieren wird auch eine d760 diese bekommen.. Wenn die weiter zu teuer sind muss man sich anderswie helfen.. Also Mobiler Speichertank mit 2GB SSD für nen Hunni.. und dann direkt via USB auf die Festplatte ziehen/kopieren/verschieben. Also ohne Notebook/Handy dazwischen.

Das wäre etwas das ich mir auch bei Kameras wünschen würde...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn das so ist.. das es hin und her geht.. Die 850 ist wohl zugegebenermaßen die eierlegenden Wollmilchsau..
Was könnte eine 760 bekommen ohne die 850 zu kanibalisieren?!
.... sensor der z6 ... scheinbar reichen 24mpix für nahezu alles... dann den liveview der z6... dann passt es auch mit dem workflow ohne auge...
aber dann wird es auch schon eng.. schneller? wird sie kaum werden.. dann würde die spiegelmechanik teurer...
vielleicht einen abgespeckten AF aus der d850.. weniger Punkte.. weniger Einstellmöglichkeiten...

Macht das oben genannte jetzt aber so viel Sinn?! eigentlich nicht.. und darum wird es noch ein weile dauern...
Wer also die 750 kauft macht nix falsch

Wenn man eine D860 mit 60 MP, 16 Bit und 8k Mal annimmt, hat es da Platz für zwei KB DSLR drunter. Die eine ist günstig und heisst D750. Die andere könnte eine D760 mit AF der D850 und maximal 36 MP, 14 Bit, 4k sein, oder eben gleich die D850.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Bullshit, sorry. Wenn ich weiß, dass ich für einen herannahenden Radfahrer vielleicht nicht gerade Eye-AF, sondern Einzelfeld-AF nutzen sollte (wie ich es bei einer DSLR auch tun würde), hat die Z6 überhaupt kein Problem damit.
Seit ich den direkten Vergleich der "Influencer"-Videos und der Eigennutzung der Z6 habe, sind die Typen bei mir unten durch. 90% haben schlicht keine Ahnung, wie man eine Kamera bedient.

Ich meinte da eigentlich gar nicht Influencer, sondern durchaus fachliche Tests (Photoscala, Digitalkamera.de) und Userberichte in Foren. Aber vielleicht habe ich mich doch etwas geirrt. Von Dpreview habe ich den Z7-Test in Erinnerung. Da war der AF nur mittelprächtig weggekommen bzw. man war etwas frustriert. Die Z6 hat bei Dpreview im AF jedoch besser abgeschnitten. Zwar noch nicht auf Level der Sony A7 III, aber durchaus ok., gerade auch bei einem Radfahrer.

Damit sehe ich dann die potentielle D760 doch wieder etwas skeptisch. Sicher, ein bisschen besser wäre sie wohl noch für Sport (Dunkelphase kürzer, "flüssiger" Sucher beim Schwenken), aber die Z6 scheint doch ein guter Allrounder zu sein, zumal sie große Vorteile im Video hat.

Die D760 würde womöglich nur versuchen aufzuschließen, also sie braucht dann auch einen Bildstabi auf Sensorebene, einen besseren LiveView-AF etc., was die Z6 schon hat. Was könnte die D760 also noch besser? Sie könnte die F-Objektive nativ nutzen, wenn man das mit Adapter an Z6 nicht so mag. Man will ja die bisherigen Kunden nicht auf Spiegellos zwingen. Und sie könnte günstiger sein. Und ein bisschen mehr beim AF kann sie vielleicht (AF-C) noch, aber auch weniger (Augen-AF fehlt).
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte da eigentlich gar nicht Influencer, sondern durchaus fachliche Tests (Photoscala, Digitalkamera.de) und Userberichte in Foren. Aber vielleicht habe ich mich doch etwas geirrt. Von Dpreview habe ich den Z7-Test in Erinnerung. Da war der AF nur mittelprächtig weggekommen bzw. man war etwas frustriert. Die Z6 hat bei Dpreview im AF jedoch besser abgeschnitten. Zwar noch nicht auf Level der Sony A7 III, aber durchaus ok., gerade auch bei einem Radfahrer.

Damit sehe ich dann die potentielle D760 doch wieder etwas skeptisch. Sicher, ein bisschen besser wäre sie wohl noch für Sport (Dunkelphase kürzer, "flüssiger" Sucher beim Schwenken), aber die Z6 scheint doch ein guter Allrounder zu sein, zumal sie große Vorteile im Video hat.

Die D760 würde womöglich nur versuchen aufzuschließen, also sie braucht dann auch einen Bildstabi auf Sensorebene, einen besseren LiveView-AF etc., was die Z6 schon hat. Was könnte die D760 also noch besser? Sie könnte die F-Objektive nativ nutzen, wenn man das mit Adapter an Z6 nicht so mag. Man will ja die bisherigen Kunden nicht auf Spiegellos zwingen. Und sie könnte günstiger sein. Und ein bisschen mehr beim AF kann sie vielleicht (AF-C) noch, aber auch weniger (Augen-AF fehlt).
j.

Ich glaube nicht an IBIS in Nikon DSLR. Das Goody werden sie wohl der Z Serie vorbehalten.

Nikon hat sich den IMX455 bei Sony zusagen lassen. Wenn sie mit dem noch eine DSLR bauen, wovon ich schwer ausgehe, dann ist das die D860.
Und die Kamera zwischen so einer D860 und der D750 muss nicht viel Entwicklungsaufwand sein. Wenn es die D850 ist, die weiter gebaut wird, eh nicht. Und wenn man die D750 und die D850 kombiniert, d.h. z.B. den grossen AF mit dem 24 MP Sensor kombiniert, dann hält sich das auch in Grenzen beim Aufwand.
 
...

Ich habe das Gefühl, am meisten von der Einführung der Nikon Z profitiert Sony, weil die Leute sich jetzt Gedanken machen, ob sie auf Spiegellos wechseln sollen, und dann merken sie, das Sony (derzeit) billigere Kameras und mehr Auswahl bei den Objektiven hat.

...

Äh - die mit der Z6 vergleichbare A7III kostet derzeit 1.939,99 ohne alles, die Z6 incl. FTZ und 64GB XQD 1.745,-.
Die mit der Z7 vergleichbare A7RIII kostet 3.098,-, die Z7 incl. FTZ und 64GB XQD 2784,-.
Also nix billiger, sondern teurer.
Und über die Objektive wollen wir gar nicht reden. Vergleichbare Objektive sind bei Sony mindestens genauso teuer wie bei Nikon. Die Auswahl ist bei Nikon dank FTZ übrigens größer.
 
Wo seht ihr am Adapter ein Problem?
Erstens: Kein Autofokus. Von meinen sieben AF-Objektiven haben sechs Stangen-AF. Und das siebte ist ein Tamron mit durchwachsenen Berichten zum AF an der Z. (Wie gesagt, bei meinem Objektivportfolio kann die Z die D600 nicht ersetzen.)

Zweitens: Die Kombination Kamera und Objektiv ist mit einem längeren Adapter wie dem FTZ nicht so ausgewogen wie ohne Adapter.

Und dann habe ich noch keinen elektronischen Sucher gesehen, der mir auch nur annähernd so gut gefallen hätte wie ein Spiegelreflexsucher.

Da die jetzt noch die Z alternativ haben, wird es eng für eine 760
Die Z ist keine Alternative zur D760.

Also Mobiler Speichertank mit 2GB SSD für nen Hunni.. und dann direkt via USB auf die Festplatte ziehen/kopieren/verschieben.
Ich nutze den zweiten Kartenschacht der D600 im Urlaub gerne, um Kopien der Bilder des Tages auf eine Reserve-Speicherkarte zu ziehen. Damit brauche ich keinen Speichertank mehr mitzunehmen. Dann sind auch bei Totalverlust der Kamera nicht alle Bilder weg.

Ein Speichertank alleine kann zu kleine Speicherkarten XQD-Speicherkarten auch nicht kompensieren. Bei Verlust oder Defekt des Speichertanks wären dann doch alle Bilder weg. Man müsste schon zwei Speichertanks mitnehmen und nicht beide im gleichen Gepäckstück transportieren.

Zwei Speicherkartenschächte haben sich daher bei mir bewährt, und auch eine Nachfolgekamera sollte diese haben. Da sind die Gerüchte zur D760 positiv. Die Rede ist von zwei Schächten. Und es werden wohl auch SD-Kartenschächte sein (vermute ich mal - ich weiß nicht mehr, ob das irgendwo in den Gerüchten stand). Ich mag Standards. Ziemlich egal wo man sich auf der Welt befindet, das nächste Geschäft, das Ersatz für defekte (oder zu wenig mitgenommene) SD-Karten hat, wird nicht weit sein.


Wenn man eine D860 mit 60 MP, 16 Bit und 8k Mal annimmt, hat es da Platz für zwei KB DSLR drunter. Die eine ist günstig und heisst D750. Die andere könnte eine D760 [..]sein [...]
Die D760 sollte die D750 ersetzen, nicht ergänzen. Die D760 ist nötig, alleine schon für das Marketing.
Aber wenn ich bedenke, wie viele alte DX-Kameras Nikon noch im offiziellen Programm hat, wirst du vermutlich recht haben.

EDIT:

Äh - die mit der Z6 vergleichbare A7III kostet derzeit 1.939,99 ohne alles, die Z6 incl. FTZ und 64GB XQD 1.745,-.
Die mit der Z7 vergleichbare A7RIII kostet 3.098,-, die Z7 incl. FTZ und 64GB XQD 2784,-.
Also nix billiger, sondern teurer.
Und über die Objektive wollen wir gar nicht reden. Vergleichbare Objektive sind bei Sony mindestens genauso teuer wie bei Nikon. Die Auswahl ist bei Nikon dank FTZ übrigens größer.
Die A7II kostet etwas über 1000 Euro, die A7 deutlich unter 1000 Euro. Und mit den Kameras kann man auch fotografieren.
Das native Objektivangebot ist bei Sony deutlich größer als bei Nikon Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens: Kein Autofokus. Von meinen sieben AF-Objektiven haben sechs Stangen-AF....

Zweitens: Die Kombination Kamera und Objektiv ist mit einem längeren Adapter wie dem FTZ nicht so ausgewogen wie ohne Adapter.

Und dann habe ich noch keinen elektronischen Sucher gesehen, der mir auch nur annähernd so gut gefallen hätte wie ein Spiegelreflexsucher.

Die Z ist keine Alternative zur D760.
.....

Die D760 sollte die D750 ersetzen, nicht ergänzen. Die D760 ist nötig, alleine schon für das Marketing.
Aber wenn ich bedenke, wie viele alte DX-Kameras Nikon noch im offiziellen Programm hat, wirst du vermutlich recht haben.

Gerade da möchte ich Dir doch widersprechend..
1. Ich zumindest halte Kameras immer am Ojektiv (Sigma 35/50/85/24-120 usw.).. das ist (m)ein Hauptkritikpunkt an der d800.. ist zu fett, zu schwer.. Eine leichte Kamera mit einem schwereren längeren Objektiv liegt besser als ein schweres Objektiv an einer schweren Kamera... Jedenfalls wenn man sie am Objektiv hält.
Wenn man nat. versucht das alles rechts zu halten und zudem noch mit den Fingern die Tasten zu bedienen.. ja das macht keinen Spaß. Klar.. bei einem 24er AF-D ist das anders...

2. Stangen AF wird irgendwann abgeschafft.. da gehe ich jede Wette ein.. Die wollen und müssen Objektive verkaufen und nicht ewig die Dinos in den billigen Kameras mitschleppen... Da ist viel Einsparpotential im Body.. Welle.. Motor.. Gewicht.. Volumen... Software... Darum lieber jetzt als später davon trennen (mMn). Ja die 20er / 24er AF-D und auch das 85 1.4 sind toll.. Aber es ist nun nicht so das neue Konstruktionen nicht besser wären...

3. das mit dem digit. Sucher hätte ich so unterschrieben (inkl.AIII und Leica SL) bis ich durch die Z geschaut hatte.. Ist so.

4. eine Z ist kein Ersatz für eine D.. aber eine Mitbewerberin mindestens auf Augenhöhe mit dem Geruch von Zukunft. (nicht ganz zu vernachlässigen sowas)

5. Eine d760 als ERGÄNZUNG zur d750? Wieso sollte Nikon sich die Bude noch mit jeder noch so kleinen Lücke vollrammeln? Selbst die d610 gibt es noch neu.. Vermutlich nur weil sie noch zu viel davon herumliegen hatten und die d600 Rückläufer umlabeln..

Kann mir kaum vorstellen das jemand der eine 750 hat auf eine 760 umsteigt und nicht gleich zur 850 springt...
Noch mehr DSLR in Lücken werden nicht kommen.. eher weniger.
4x DX .. 3x FX 2xZ... glaube nicht das die sich da verzetteln...

Aber ..warten wir mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D610 ist aber offiziell inzwischen aus dem programm und auch wieder 200 teurer als Ende 2018. Das ist Abverkauf von lagerware bei den Händlern, was wir jetzt sehen an Angeboten.

Die D750 war ja irgendwqie der Nachfolger der D610, wenn auch deutlich verbessert. Und damit wäre es jetzt tatsächlich an der D750, die "Günstig-FX" im Nikon DSLR Programm für die nächsten 2 bis 3 Jahre zu sein.

Das lässt oberhalb der D750 Platz für diese Kameras:
  • Einstellige
  • D850 bzw Nachfolger, also hochauflösend,...
  • Irgendwas, das knapp 2000 kostet.

Das dritte könnte die D760 sein. Oder eben die D850, wenn is irgendwann als altes Modell nochmal 20% sinkt im preis.
 
...

Die A7II kostet etwas über 1000 Euro, die A7 deutlich unter 1000 Euro. Und mit den Kameras kann man auch fotografieren.
Das native Objektivangebot ist bei Sony deutlich größer als bei Nikon Z.

Sicher. Ich kann auch mit einer F5 fotografieren. Vergleichen sollte man evtl. schon Kameras der gleichen Generation.
Das native Objektivangebot mag (noch) größer sein, da aber die F-Objektive ohne Einschränkung funktionieren, ist auch dieses Argument obsolet.
 
2. Stangen AF wird irgendwann abgeschafft..
Nicht bei mir. Ich werde mein AF-D Objektivportfolio eher noch erweitern, z. B. durch ein 135er (was auch darin begründet ist, dass es kein 135er AF-S gibt).
Kann mir kaum vorstellen das jemand der eine 750 hat auf eine 760 umsteigt und nicht gleich zur 850 springt...
Von der D750 wohl nicht, von der D600/D610 oder einer DX-Kamera hingegen schon.
Und da kann es ein gewichtiges Argument sein, dass man mit einer D760 aktuelle Technik bekäme, mit einer D750 jedoch ein vier Jahre altes Modell erwürbe, so dass ein nächste Wechsel doch bald wieder anstünde.

Sicher. Ich kann auch mit einer F5 fotografieren. Vergleichen sollte man evtl. schon Kameras der gleichen Generation.
Nein, weil das nicht die Frage ist, die sich der Neueinsteiger stellt. Der Neueinsteiger fragt sich, wie viel muss ich ausgeben, um eine spiegellose VF-Kamera mit Kitobjektiv zu kriegen. Und da sieht die Rechnung für Sony A7 und A7II wesentlich besser aus. Und bei dem Preisunterschied - halber Preis bei der A7 - ist dann nicht entscheidend, dass A/ und A7II nicht auf der Höhe der Z6 sind.

Das native Objektivangebot mag (noch) größer sein, da aber die F-Objektive ohne Einschränkung funktionieren, ...
Schön wär's.... (siehe meine vorangegangenen Beiträge)

Also warten wir auf die D760 (oder die Df II, ist aber unwahrscheinlicher).
 
A7 und A7II wesentlich besser aus. Und bei dem Preisunterschied - halber Preis bei der A7 - ist dann nicht entscheidend, dass A/ und A7II nicht auf der Höhe der Z6 sind.


Schön wär's.... (siehe meine vorangegangenen Beiträge)

Also warten wir auf die D760 (oder die Df II, ist aber unwahrscheinlicher).

Also wenn der nur halb so hohe Preis darüber hinweg tröstet, das man dafür ältere Technik bekommt. So trifft das bei einer D 750 nicht weniger zu. Denn wenn eine D760 kommt, wird die auch nahezu das Doppelte des aktuellen Händlerpreises einer D 750 kosten.
 
Das native Objektivangebot mag (noch) größer sein, da aber die F-Objektive ohne Einschränkung funktionieren, ist auch dieses Argument obsolet.

Ich meine, irgendwo gibt es doch Einschränkungen, beim Stabi oder so. Aber wer würde denn auch zu einer Z F-Objektive kaufen? Da wartet man doch lieber bis es etwas Natives gibt. Ich sehe den FTZ-Adapter eher für jene, die noch alte Objektive haben.

Da es noch viele gibt, die vor der Z-Reihe Vorbehalte haben, halte ich eine D760 für wahrscheinlich. Die DSLRs werden nicht so schnell aussterben. Alleine das Mitziehen bei Serien ist noch ein klarer Vorteil (solange es den Sucherblackout gibt). Manche wollen da keine Einschränkungen in Kauf nehmen.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten