• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Monitorkalibrierung X-Rite i1 Display Pro - Probleme

Vagabund

Themenersteller
Hallo zusammen,

mit der neuen Windows 10 Version 1809 habe ich mein komplettes System neu installiert (altes ist gesichert). Ich mache dies immer ganz gerne, da nicht viel installiert ist, und ich mir denke das dies nur Vorteile bringt:eek:. Da ich zum Monitorkalibrieren von X-Rite den i1 Display Pro nutze, und dies mit Hilfe der letzten Version 1.8.1 mache, fällt mir jetzt (bei 1803 nicht der Fall) bei grauen Farben eine starke Verfärbung ins rote auf. Ich habe hier schon viele Varianten durch z.B. D65/D75/Nativ immer bei Gamma 2.2 mit Displayhelligkeit 120 oder Nativ. Ein zurück auf die Version 1.7.1 hat hier nichts gebracht. Ich hoffe mal das hier kein Hardwareschaden vorliegt, und tippe hier auf Windows. Könnt Ihr das bestätigen, und habt Ihr eventuell Tipps?

Gruß
Michael
 
mir ist das gleiche vor einer woche aufgefallen, ich sah auf einmal einen leichten magentastich auf der sonst neutral grauen arbeitsfläche der bridge. allerdings war das bei mir noch vor dem 1809 update.
ich werde dann auch gleich eine rekalibrierung machen, um zu sehen, ob ich mich getäuscht hatte. allerdings ist meine software displaycal und die hw ist ein spyder 5.
 
die rekalibrierung hat exakt das gleiche ergebnis gebracht, alles bestens.
ich muss aber dazu sagen, dass mir dieser magenta verschiebung nur ein mal aufgefallen ist, danach kam sie nie wieder. auch heute vor der rekalibrierung habe ich nix derartiges mehr wahrgenommen, habe aber trotzdem überprüft. habe seit einem halben jahr nix mehr gemacht, wurde zeit.

wird das profil vom system übernommen? nicht dass es gar nicht integriert ist.
 
Also erstmal danke für deine Tests. Ich habe jetzt merkwürdigerweise auch ein D75 Profil hinbekommen, bin mir aber im unklaren warum. Meine Vermutung ist jetzt, das die Belichtungsmessung oder Farbtemperatur ?? des Raums am Schluss der Grund sein könnte. Also dann wenn man die milchige Abdeckung über den Sensor bringen muss, und dann das Raumlicht gemessen wird. Bei der letzten Messung habe ich diesen dann mal gegen das Fenster bei untergehender Sonne gehalten. Machen sollte man aber eigentlich etwas anderes :confused:. Ich probiere das übrigens gerade an einem DELL XPS15 mit 4K Monitor.

Gruss
Michael
 
schalte die lichtmessung durch colorimeter aus und stelle es fest auf d65 ein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten