• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica-SIGMA-Panasonic-L-Anschluß-Standard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
"SIGMA is joining this alliance to develop mirrorless cameras ... "

Eine Foveonkamera mit Leica Glas ist doch auch was Schönes...

Auf jeden Fall eine äußerst interessante Option!
Aber eigentlich noch Spekulation ;)
 
Das ist keine Spekulation, sondern die Produkte sind angekündigt, bzw. die Leica Objektive/Kameras gibt es schon und die nächste sd Quattro wird ein L-Bajonett haben.


https://drive.google.com/file/d/13nq7ScgaNGMOz1BZV5GybVfW1yF08eIZ/view

PS: Ich fahre morgen nach Köln und werde berichten


Wo hat denn Sigma eine Foveon Kamera mit L-Bajonett angekündigt, die schon verfügbar ist? :confused:
Schmeiß' mal die Specs rüber!

Aber gib' ruhig mal bescheid, wenn Du sie in Köln "begrabbeln" konntest :D

Sonst ist es eben doch noch Spekulation ...
 
Angekündigt heißt, wie das Wort schon sagt, angekündigt.

;–)

Und hier dp review zur (angekündigten) Vollformat Kamera:

https://www.dpreview.com/news/4798649806/sigma-to-take-foveon-full-frame-and-move-to-l-mount

...

PS: "begrabbeln" tu ich in Köln ... keine Kameras

;–)

PPS: Video Pressekonferenz. Ab ca. 28:20 Min u.a. Thema "Vollformat": https://photorumors.com/2018/09/25/leica-press-event-at-photokina-live-stream/#more-101662


PPP: Statement von SIGMA zur Vollformatkamera und dem neuen Bajonett ... : https://www.sigma-global.com/en/news/2018/09/26/1842/

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bajonett ist mir ja sooo egal, von mir aus auch Gardena. Hauptsache der vollformatige Foveon-Sensor hat wieder echtes 1:1:1-Format und ist kein quattro mehr. Ich werde Sigma auf der Photokina am Samstag darauf ansprechen, dass mir dieser eine Wunsch auf der Seele liegt. Sie haben jetzt die Chance, es wieder gut zu machen ...
 
Das sehe ich auch so, ohne 1:1:1 Design und bessere ISO-Performance wird es nur eine größere Quattro. Ob die jemand braucht? Also ist die eigentliche Frage: Kehrt Sigma zum alten Sensordesign zurück? Gardena wäre übrigens prima, da hab´ich einiges rumliegen.
 
Hauptsache der vollformatige Foveon-Sensor hat wieder echtes 1:1:1-Format und ist kein quattro mehr. Ich werde Sigma auf der Photokina am Samstag darauf ansprechen, dass mir dieser eine Wunsch auf der Seele liegt. ...

Nicht nur Dir, sämtliche Umfragen auf dpreview zeigen eine klare Präferenz für Pre-Quattro, also Merrill oder älter.
 
Nicht nur Dir, sämtliche Umfragen auf dpreview zeigen eine klare Präferenz für Pre-Quattro, also Merrill oder älter.

Ja klar doch!!!! Viele von den Stimmen von Merrill Besitzer kommen, die bis heute keine Quattro haben und nur schlechte Bilder im Internet von Quattro Kameras gesehen haben. Nicht Jeder, mit einer Sigma gute, technisch gute Bilder machen kann!
Diese und solche Umfragen sind überhaupt nicht objektiv und hauptsächlich von Merrill Besitzer gemacht sind.....:lol:
In der Tat die Stimmen, die für Quattro sind, kommen von den tatsächlichen Quattro Besitzern...... Auch von mir :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich widersprechen. Trotz Quattro H im Bestand würde ich für einen 1:1:1 Sensor mit einer moderaten Auflösung stimmen. Auch einen Merrill-Nachfolge-Sensor finde ich nicht unbedingt wünschenswert. Eher etwas wie SD14/15 mit zeitgemäßerer ISO-Fähigkeit. Ein weiteres Pixelmonster geht an meinem Bedarf vorbei (ich fürchte aber dass genau so etwas vorgestellt werden wird). Riesenauflösung können andere mittlerweile auch und besser - die besondere Bildanmutung der frühen Foveone bleibt bis heute einzigartig.
 
Da hast du nicht ganz unrecht.
Meine alte SD15 hatte im Rückblick die schönsten Farben.
Die Merrill erzeugte eher blasse Farben und erforderte viel Aufwand bei der RAW Entwicklung.

Die quattros punkten bei den ooc JPEGs, sind schneller, haben kräftigere Farben und sind vor allem eines: spiegellos!

Da müsste Sigma schon etwas ganz Neues entwickeln.
Ich fürchte es wird wieder schwer und teuer...
Man darf dennoch gespannt sein.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten