• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D500 statt D750 für Handball

wim2005

Themenersteller
Hallo :)
Ich mache zur Zeit meine Handball-Bilder (Jugend) mit einem 24-120mm F4-Objektiv und einer ISO von bis zu 6000. Mit den Bildern bin ich soweit sehr zufrieden, nur die Serienbildgeschwindigkeit nicht.
Wäre die D500 mit einem 24-70mm 2.8 oder 16-80 mm 28-4.0 da besser? Wie verhält sich das Rauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von der Serienbild und AF Geschwindigkeit, und auch von den AF Optionen ist die D500 überlegen, aber bei HighIso ist die D750 überlegen. Einen Tod musst Du da leider sterben. Außer Du kannst Dir eine D850 leisten, die kann beides.
Ich nutze die D500 bis max. 3200 ISO, danach wird es mit zu rauschig. Bin da aber auch etwas empfindlich da ich Hundesport fotografiere und die vielen Hundehaare nicht besonders HighIso kompatibel sind. Das sieht schnell unsauber aus. Der AF der D500 ist der Wahnsinn, ich hatte noch nichts besseres in der Hand.

Das Tamron 24-70 G2 macht die AF Geschwindigkeit super mit, das 16-80 ist zu langsam.
 
@martma,

das mit ISO bis max 3200 verwundert moch jetzt ein bisschen, will es aber absolut nicht bestreiten, denn ich hatte die D500 noch nicht in Händen. Hätte da mehr erwartet.
 
Deshalb schrieb ich ja auch extra dazu, dass ich mit ISO Rauschen etwas empfindlich bin.
High ISO kann die D750 des TO aber auf jeden Fall etwas besser als die D500.
 
In den Studio-Vergleichen bei DPReview schneidet die D500 im Vergleich zur D750 bei ISO 6400 sehr ähnlich ab, finde ich.

Ich würde mir aber an Stelle des TO eher Gedanken über die Objektive machen. Ich habe Handball früher immer mit dem 200/2VR fotografiert - und alles, was dunkler war als f2, wäre schwierig geworden in unserer Halle.
Blende 4 ist schon sehr, sehr dunkel für Hallensport, finde ich.
Ich weiß leider nicht, wie z.B. das Sigma 50-150 in Kombination mit der D500 in Sachen Geschwindigkeit abschneidet?
 
Hallo,
klar wird die D500 etwas mehr rauschen. Die Frage ist halt wie viel. Durch die Blende komme ich auf eine bessere ISO und mit DXO kann ich das noch optimieren.
Aber reicht das aus? Ich bin mir unsicher.
Durch gut 4 Bilder mehr pro Sekunde und treffsicheren Autofokus erhoffe ich mir noch bessere Bilder.
Das 24-70 2.8 ist dabei meine erste Wahl, die D850 leider zu teuer .
 
Warum schießt du denn mit einem 24-105 F4?

Nimm ein 2.8er Zoom oder noch besser ne FB und dann brauchst Du auch keine D500 dazukaufen.
 
Nimm ein 2.8er Zoom oder noch besser ne FB und dann brauchst Du auch keine D500 dazukaufen.

Natürlich ist beim Hallensport ein 2.8er Zoom besser als ein 4er. Ich verstehe Deine Aussage trotzdem nicht. Denn er möchte ja die D500 wegen der besseren AF Möglichkeiten und höheren Bildrate. Die bekommt er ja nicht durch ein anderes Objektiv.
 
So, ich bin nach der Arbeit noch dazu gekommen ein paar Bilder zu machen. Jeweils mit 3200 und 6400 ISO. In der Vollbildansicht gehen 6400 noch, in der 100% Ansicht wird es aber schon gruselig. Bilder sind aus RAW ohne Entrauschung in LR entwickelt. JPG leicht komprimiert, sonst wären die Bilder über den zulässigen 10MB Pro Bild gewesen.

Ich glaube ich muss nicht dazu schreiben was 3200 und 6400 ISO sind, oder? Kann glaube ich jeder sofort unterscheiden.





 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich finde das Rauschverhalten auch bei ISO6400 noch ok.
Wenn du mal mit den alten Kameras (D2x, D3) gearbeitet hast, weist
du was für ein Fortschritt die D500 hier bietet. Selbst moderne
Smartphones geben hier auf.

Was der TO an seiner D750 aber hauptsächlich bemängelte waren die 6.5B/s und
der sehr knapp bemessene Puffer.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal mit den alten Kameras (D2x, D3) gearbeitet hast, weist
du was für ein Fortschritt die D500 hier bietet.

Also zur D3 ist die D500 in Sachen Rauschen noch immer kein Fortschritt. Das schnupft die alte Dame im Vorbeigehen.
Bis es gelingt den Formatfaktor wegzurechnen, denn das wird vermutlich nur software-seitig funktionieren, werden vermutlich noch ein paar DX-Modelle folgen.
 
Was der TO an seiner D750 aber hauptsächlich bemängelte waren die 6.5B/s und
der sehr knapp bemessene Puffer.

VG

Da macht er mit der D500 auf jeden Fall einen guten Fortschritt. Ich bin mit der D500 auf jeden Fall sehr zufrieden. Habe mir vor einem halben Jahr auch lange überlegt ob es die D500 oder D750 werden soll. War keine leichte Entscheidung, aber ich habe glaube ich die Richtige getroffen, obwohl mich FF schon gebiezelt hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten