• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ganz einfacher Photobooth

Hennu

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich möchte für eine anstehende Hochzeit einen ganz einfachen Photobooth aufbauen.

Folgendes soll er können: Die Gäste lösen per Funksender (Yongnuo) die Kamera aus (gerne mit 2 Sekunden Timer), dann wird ein Foto gemacht und dieses soll für einen Zeitraum von ca.5 Sekunden auf einem iPad angezeigt werden.
Wenn möglich, könnte das iPad noch einen Countdown bis zum Auslösen anzeigen. Ist aber kein Muss.
Gerne soll man sich auch die letzten Fotos auf dem iPad ansehen können, indem man „durchwischt“. Aber sobald ein neues Foto gemacht wurde, soll dieses angezeigt werden.
Also wirklich ganz einfach. Keine Optionen über das iPad, keine Collagen, kein Druck und so weiter. Nur ne langweilige Anzeige der Bilder.

Folgendes Material habe ich: Canon EOS 6D (ja, für Photobooth ist Vollformat übertrieben, aber ich habe nur die, außerdem hat sie ja integriertes WLAN), 2 Blitze, Durchlichtschirm, Stative, 4 Funkauslöser, iPad Air 2.

Ich habe das schon mal gemacht, allerdings ohne das iPad. Geht alles super mit den Funkauslösern, allerdings wäre es cool, wenn die Leute die Fotos separat auf dem iPad sehen könnten. So geht nämlich keiner an die Kamera. :)

Das Ganze hat keinen professionellen Anspruch, ich bin selber Gast und es soll eine Überraschung sein. Also auch keine Kiste, in der alles verbaut ist.

Erweiterte Frage: Ist das schlau, aller per WLAN zu machen? Ich denke da an Akku und Datenübertragungsgeschwindigkeit…
Brauche ich spezielle Apps? Geht das vielleicht auch per Kabel/USB/HDMI/…?

Freue mich über eure Tipps!

Vielen Dank!
Hennu
 
ein ganz einfacher photobooth ist ein raspberry pi plus picam der stumpf jede minute der feier ein foto macht und in die wolke feuert. :devilish:
 
Shuttershnitch.

Wlan SD-Karte in die Kamera und los gehts.

Man hört, dass es immer mal wieder Aussetzer gibt, ist aber das günstigste was du machen kannst.
 
Das müsste ja auch mit der integrierten WLAN-Funktion der Kamera gehen, oder?
 
also ich will nix kaputt reden oder so. Allerdings würde ich immer auf Funk verzichten.
Wenn Du selber Gast bist willste Dich ja auch nicht ständig um evt Probleme kümmern oder die Akkus wechseln.
Nur so meine Gedanken....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten