• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stirbt EF M?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das EF-M-System wurde schon immer nur stiefmütterlich behandelt

Am Anfang vielleicht, in den letzen 2 Jahren aber nicht - seit die M5 auf den Markt kam.

Vor allem die M50 als aktuellstes Modell punktet, wie du ja auch anmerkst, mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das EF-M 18-150mm Objektiv passt ideal dazu - als Immerdrauf. Okay, hat Kunstsstoffbajonett, aber auch hier P/L super.

Das Canon Zubehör, bis hin zum entfesselten R-Blitzsystem, funktioniert ebenso bestens.

Fazit: kompakt, leicht, sehr gute Bildergebnisse, bezahlbar für den Hobbyisten.
Was will man mehr? Ein paar Detailverbesserungen, klar. Aber sonst?
Für Wettbewerber-Modelle würde ich für eine vergleichbare Ausstattung leicht das Doppelte bezahlen.
 
EF-Objektive lassen sich mittels Adapter sogar an den Olympus Kameras verwenden ( mit AF ) Das funktioniert sogar recht gut.

Nee, wenn schon unbedingt kompakt und leicht. Dann macht mFT die bessere Figur, weil man dort Dank umfangreichem Objektivangebot, keine klobigen Objektive an die Minikameras anflanschen muß.
 
Am Anfang vielleicht, in den letzen 2 Jahren aber nicht - seit die M5 auf den Markt kam.

Vor allem die M50 als aktuellstes Modell punktet, wie du ja auch anmerkst, mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das EF-M 18-150mm Objektiv passt ideal dazu - als Immerdrauf. Okay, hat Kunstsstoffbajonett, aber auch hier P/L super.

Fazit: kompakt, leicht, sehr gute Bildergebnisse, bezahlbar für den Hobbyisten.
Was will man mehr? Ein paar Detailverbesserungen, klar. Aber sonst?
Für Wettbewerber-Modelle würde ich für eine vergleichbare Ausstattung leicht das Doppelte bezahlen.

Das kann ich als zunächst sehr skeptischer M-Nutzer nur bestätigen und man kann es gar nicht oft genug sagen!
mft mag mehr Auswahl bieten, hat jedoch den Nachteil des deutlich kleineren Sensors mit allen damit einher gehenden Nachteilen (z. B. deutlich schlechtere High ISO Fähigkeiten) und so richtig kompakt ist es bei vielen mft-Modellen dann auch nicht mehr. Stelle ich dagegen meine EOs M 5 mit dem neuen 32er neben meine 6D mit dem 1,4/50, dann weiß ich, dass Canon seine Hausaufgaben bez. "spiegellos" und "kompakt" bei gleichzeitig exzellenter BQ gut gemacht hat.
 
EF-Objektive lassen sich mittels Adapter sogar an den Olympus Kameras verwenden ( mit AF ) Das funktioniert sogar recht gut.
Das habe ich als Nutzer von Canon und mFT anders wahrgenommen. Der AF von Canon-Objektiven an mFT funktioniert mehr schlecht als recht mit Adaptern, schon gar nicht mit schnellem Verfolgungs-AF.

Hingegen gibts bei EF-M keine Unterschiede bei Behandlung von EF-M und EF.

Bei den kurzen und lichtstarken Brennweiten ist mFT aber besser aufgestellt. Ich glaube auch nicht, dass sich da bzgl. EF-M wirklich noch was tut. Das System wird spätestens seit Vorstellung des RF Bayonetts wohl genauso stiefmütterlich behandelt werden wie EF-S schon immer.

Es wird sicher noch lange nebenher laufen wie EF-S auch. Nur spannende Neuvorstellungen wirds wohl nicht mehr geben. Interessant wird eher werden, wie RF unterstützt werden wird. Für lange Optiken macht RF wenig Sinn, da wird man wohl immer EF+Adapter nehmen. Aber ob es kurze, kleine Brennweiten geben wird wird sich zeigen. Ich glaube immer noch, dass die EOS R für Canon mehr halbherziger Versuchsballon als Commitment zu mirrorless ist.
 
Ja, EOS-M ist mittlerweile eine ziemlich runde Sache.

Andererseits sind in der Vergangenheit auch schon gute Kamerasysteme mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis "gestorben"...
 
Diesen Vergleich zwischen 32/1,4 und dem Fuji 35/1,4 musst du mir erläutern. Ich kann leider nicht erkennen, was du damit zum Ausdruck bringen willst.
Dass diese beiden annähernd gleich groß sind, ist logisch. Schließlich sind die Mounts und die Sensoren annähernd gleich groß. Ein 35/1,4 für RF wird es nur als KB-Variante geben und die wird deutlich größer ausfallen.

Abmessungen

EF-M 1,4/32 60,9 x 56,5mm

EF 1,4/50 73,8 x 50,5mm

Also so riesig sind die Größenunterschiede nicht, und wenn Canon es denn möchte. Muß ein RF 1,4/50 sicherlich nicht bzw. nicht wesentlich größer ausfallen.

Was fotografiert denn der Großteil der Hobbyknipser, Urlaub, Ausflüge Familienfeiern. Wohl die Wenigsten dieser Aufnahmen werden je in einem größeren Format als 20 x 28 ausgedruckt werden. Dafür dürfte ein smartphone schon heutzutage mehr als ausreichend sein.

Auch wenn die Smartphoneknipserei für mich persönlich nichts wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich als Nutzer von Canon und mFT anders wahrgenommen. Der AF von Canon-Objektiven an mFT funktioniert mehr schlecht als recht mit Adaptern, schon gar nicht mit schnellem Verfolgungs-AF.

Hingegen gibts bei EF-M keine Unterschiede bei Behandlung von EF-M und EF.

Bei den kurzen und lichtstarken Brennweiten ist mFT aber besser aufgestellt. Ich glaube auch nicht, dass sich da bzgl. EF-M wirklich noch was tut. Das System wird spätestens seit Vorstellung des RF Bayonetts wohl genauso stiefmütterlich behandelt werden wie EF-S schon immer.

Es wird sicher noch lange nebenher laufen wie EF-S auch. Nur spannende Neuvorstellungen wirds wohl nicht mehr geben. Interessant wird eher werden, wie RF unterstützt werden wird.
Das 32 1.4 kam doch mit RF quasi zeitgleich auf den Markt und ich halte es für sehr spannend.
 
...
APS-C wird ein Format zum Einstieg bleiben. Daher wird das auch nur noch gekauft werden wenn ein entsprechender Preisunterschied zum VF bleibt...

DAS wäre dann das Ende von EOS-M und APS-C insgesamt!
Denn Einsteigersysteme bringen durch die SPs heute schon nicht mehr die großen Stückzahlen, die die Hersteller benötigen um preiswert verkaufen zu können.

APS-C wird nur mit High End überleben können wie der gesamte Kameramarkt!

Daher glaube ich an eine Zukunft mit EOS-M nur, wenn Canon auch High End Bodies dafür baut.
Plus natürlich die adäquaten Linse auch für Sport und Wildlife!
Wer's glaubt :D

PS: Croppen ist übrigens für engagierte Fotografen oder Pro's, die heute APS-C kaufen, keine wirkliche Lösung, denn die wollen auch Auflösung haben!
 
Ohne "Einsteigersysteme" kann ein Marktführer wie Canon nicht überleben.
Nur den Bedarf in der teuren Oberklasse zu bedienen, das könnte sich nur eine kleine und sehr exklusive Firma erlauben.

Zum Glück für uns alle verkaufen sich die von den "Profis" hier belächelten APS-C Kameras (egal ob mit oder ohne Spiegel) immer noch sehr gut.

Canon EOS M50 dominiert den Markt in Japan
 
Daher glaube ich an eine Zukunft mit EOS-M nur, wenn Canon auch High End Bodies dafür baut.
Plus natürlich die adäquaten Linse auch für Sport und Wildlife!
Wer's glaubt :D

Du vielleicht nicht. Weltweit aber viele Kunden kompakter APS-C Systeme und es werden immer mehr.
Klar, solange Canon bspw. seine EOS 4000D, 2000D und ähnliche mit veralteten Objektiven über die E-Discounter zum Schleuderpreis verteilt, werden da im DSLR-Segment immer noch erhebliche Stückzahlen generiert. Wird sich aber in den nächsten Jahren zugunsten der DSLM APS-C Kameras ändern.

Und nochmals:
Die allerwenigsten wollen HighEnd Kameras zu Preisen, die einem schwindlig machen. Denn hinterher erkennst du es kaum noch, ob du das Foto mit einer 24 Mpix Midrange Kamera, wie EOS M50, M5, M6 oder einer drei mal so teuren mit ähnlichem Sensor gemacht hast.

Die meisten EF-M Objektive liefern eine sehr gute optische Qualität, zu echt annehmbaren Preisen. Mir reicht das Ganze aus und meine Fotos werden auch über das Postkartenformat hinaus vergrößert.
 
[zu: ... Ein 35/1,4 für RF wird es nur als KB-Variante geben ...]
Nö, warum? Bei WW und Standardbrennweiten hat APS-C noch einen Größenvorteil.
Das wird richtig sein. Und dafür wirst du zu deinem RF 35/1,4 für die KB-Kamera noch extra ein RF-S 35/1,4 für die Crop-Kamera kaufen?

Du hast nur Crop? Willst aber vielleicht mal auf KB 'aufsteigen'? Kaufst du dir dann das RF-S 35/1,4? Auch dann, wenn das RF 35/1,4 nur 200 Euro mehr kostet?

Meine Erfahrung: Viele schreien nach einer vollwertigen EF-S Objektivpalette. Wenn es dann aber darum geht, ein bestimmtes Objektiv zu kaufen, dann wird tendenziell immer zur KB-Variante gegriffen. Vor allem bei Festbrennweiten!
Und weil das so ist, wird es eben ein RF 35/1,4 nur als KB-Variante geben. Die andere wird ja eh nicht gekauft (bzw. würde im Vergleich zur KB-Variante auf verschwindend kleine Verkaufszahlen kommen = unrentabel).

Im M-System sieht das ganz anders aus. RF-Objektive kann ich nicht drauf schrauben. Die EF-Klopper brauche ich nicht. Hier wird sich das EF-M 32/1,4 gut behaupten.
 
Weltweit aber viele Kunden kompakter APS-C Systeme und es werden immer mehr.
.

Das es immer mehr werden, ist kann auch nur eine Vermutung sein. Ich bin kein Smartphoneknipser, und werde sicherlich auch keiner mehr werden.

Doch die Dinger werden auch bezüglich Fotoeigenschaften besser werden, und zunehmend mehr Möglichkeiten bieten. Onkel Herbert und Oma Irmi werden damit zufrieden sein, und nicht mehr einsehen. Weshalb se wegen der paar Fotos extra noch einen Fotoapparat anschaffen sollen.

Von Panasonic gab es bereits ein Smartphone mit 1 Zoll Fotosensor, war zwar wohl nicht so der Renner. Aber laß so Teil mal von Hersteller mit dem angebissenen Apfel kommen. Dann wird sich das wahrscheinlich verkaufen, wie die warmen Weckle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten