• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LiveView unschärfer(!) als Sucher mit Sigma 30mm 1,4 EX DC HSM

Calle2018

Themenersteller
Hallo,

da ich eine neue Kamera (77D) habe und man hier viel über Probleme mit bestehenden Objektiven liest, habe ich mich entschieden, mal alle Objektive mit Blendenreihen durchzutesten. Dabei habe ich auch LiveView und Sucher benutzt, jedes Bild zweimal gemacht und immer manuell defokussiert und dann wieder den Autofokus, mittlerer Punkt, arbeiten lassen. Natürlich auf dem Stativ und mit Spiegelvorauslösung. Ich habe jedes Bild zweimal gemacht und später am Bildschirm jedesmal das bessere (falls erkennbar) gewählt. So habe ich für zwei Kameras knapp 100 Testbilder erhalten. :eek:

Das Ergebnis hat mich bei allen Canon-Objektiven nicht überrascht: Bis Blende 5,6 ist der LiveView etwas im Vorteil gegenüber dem Autofokus im Sucher. Aber nicht so sehr, dass mich das stören würde oder man es bei üblicher Vergrößerung sehen könnte. Bei Blende 2,8 oder 4,0 werde ich jedenfalls in Zukunft überlegen, LiveView zu benutzen. Soweit, so erfreulich. (y)

Der einzige Ausreißer bei allen Blenden von 1,4 bis 8 ist mein Sigma 30mm 1,4 EX DC HSM: Hier sind die Bilder über den Sucher super, aber der LiveView sieht ziemlich übel aus. Das ist kein Ausreißer, es ist bei allen Blendenwerten von 1,4 bis 8 erkennbar. Als Beispiel hier die Blende 2, 100% Crops mit DxO entwickelt, alle Korrekturen abgeschaltet.

LiveView:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3994000[/ATTACH_ERROR]

Sucher:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3994001[/ATTACH_ERROR]

Bei Blende 1,4 ist es noch schlimmer, bei Blende 8 kaum noch sichtbar.

Das ist für mich kein Beinbruch, ich will sowieso hauptsächlich über den Sucher fotografieren. Es überrascht mich aber doch, dass der LiveView, der ja eigentlich "prinzipbedingt" keinen Fehlfokus haben kann, mit diesem Objektiv so daneben liegt.

Falls jemand eine Idee dazu hat, bin ich gespannt. Ansonsten ist es für mich einfach eine Lektion. Ich weiß jetzt, worauf ich mit meinen Objektiven und dieser Kamera achten muss.

Gruß,
Christian.

Edit: An der 400D waren die Ergebnisse für das Sigma-Objektiv bei gleicher Vergrößerung vergleichbar zur 77D und Sucher. Der LiveView ist also mit diesem Objektiv ein echter Rückschritt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LiveView unschärfer(!) als Sucher

Noch als Ergänzung: Nach dem Schreiben des Beitrags fiel mir ein, mal die Fokus-Lupe auszuprobieren. Ich habe also noch einmal Reihen von 1,4 bis 8 gemacht, aber nun Vergleich LV Autofokus zu manuell.

Im Ergebnis hat das Objektiv im LiveView einen systematischen Backfocus! Ich musste gegenüber dem Autofokus immer um ein Winziges in Richtung Naheinstellung korrigieren. Dann sind die Bilder so scharf wie über den Sucher und von der 400D gewohnt.

Das ist übrigens unabhängig davon, in welche Richtung ich defokussiere. Bei den Testreihen habe ich es sowieso immer abwechselnd gemacht.
 
AW: LiveView unschärfer(!) als Sucher

Im Ergebnis hat das Objektiv im LiveView einen systematischen Backfocus

:confused: offenbar traut sichwohl niemand bei dem Thema.
"das Objektiv" läuft wie Du bemerkt hast astrein im "Sucherbetrieb" , der Fehler beginnt mit also am/ab Bajonett.

was die "Blendenreihen" betrifft bin ich noch mehr confused, meine Canon Knipsen machen die (elektrisch steuerbaren) Blenden beim fokussieren IMMER voll auf.:eek:

wie auch immer, "f-mehr" kaschiert das Problem nur mit mehr Tiefenschärfe/Schärfentiefe , wie man es grad nennen mag. Wenn Dein 30er Sigma weg soll, ich nehme es sofort, wenn der Preis fair ist ;)

finden wir den Fehler
 
AW: LiveView unschärfer(!) als Sucher

Richtig, Blendenreihen nur um zu sehen, wie Schärfe und Kontrast insgesamt so bei verschiedenen Blenden sind. Fokussiert wird natürlich bei Offenblende.

Und nein, ich gebe mein Lieblingsobjektiv nicht her. :D

Ich finde es halt einfach nur bemerkenswert, dass der LiveView offenbar auch nicht das Allheilmittel gegen Fehlfokus ist.
 
AW: LiveView unschärfer(!) als Sucher

Im Ergebnis hat das Objektiv im LiveView einen systematischen Backfocus!

Fokussiere mal mit LV ganz außen … :eek:

Das Problem hat Sigma bei den (älteren) Arts mit neuer Firmware gelöst.
Du hast aber noch ein EX.
Also bei Sigma anrufen und fragen. Auf deren Webseite findest Du nichts darüber.
Die Hoffnung ist zwar klein, aber für das 17-50 gibt es auch was.
 
AW: LiveView unschärfer(!) als Sucher

... immer manuell defokussiert und dann wieder den Autofokus, mittlerer Punkt, arbeiten lassen. ...

Der "mittlere Punkt" macht mich hier stutzig. Kann es sein, dass Du im Live View den Quick AF aktiviert hast? Dann bist Du zwar im Live View Modus, benutzt aber dennoch den Phasen Autofokus, also das gleiche System wie durch den Sucher.

Pruefe das mal und aendere es ggfs. Ich waere nicht ueberrascht.
 
AW: LiveView unschärfer(!) als Sucher

Ich glaube, die 77D hat gar keinen Quick AF. Da ich während der Fokussierung das Bild auf dem LCD-Monitor sehen kann, kann es wohl nicht der normale Phasen-AF sein.

Ich habe Live-Einzelfeld-AF mit dem mittleren Fokuspunkt ausgewählt (Bedienungsanleitung S. 264).
 
AW: LiveView unschärfer(!) als Sucher

Da wird ein Fehler in der (Objektiv) Software vorliegen. Im Grunde kann es keinen Fehlfokus per Lifeview geben. Aber z.B gab es gerade bei Sony den Fall das die erste Charge des neuen Tamron 28-75/2,8 (welches nur für Sony E-Mount entwickelt wurde) bei bestimmten AF Modi einen Frontfokus verursachte. Dürfte eigentlich auch nicht passieren, ist es aber.
 
AW: LiveView unschärfer(!) als Sucher

Ich habe nochmal unter anderem Umständen (Tageslicht, Motiv mit Tiefenausdehnung) den LiveView Autofokus ausprobiert. Das Ergebnis ist in der Tendenz das Gleiche: Die Aufnahmen über den Sucher sind durch die Bank schärfer.

Auch ganz außen zu fokussieren habe ich ausprobiert und auch hier war der Sucher treffsicher, LiveView immer leicht daneben mit einem Backfokus.

Dann werde ich mal Sigma anrufen und sehen, ob da noch was geht. Ansonsten muß ich mir bei dem Objektiv halt merken, dass entweder Sucher oder Fokuslupe angesagt sind.

Gruß,
Christian.
 
AW: LiveView unschärfer(!) als Sucher

Dann werde ich mal Sigma anrufen und sehen, ob da noch was geht. Ansonsten muß ich mir bei dem Objektiv halt merken, dass entweder Sucher oder Fokuslupe angesagt sind.

Ich hatte auch dasselbe Phänomen bei meinem Sigma 1.4/30 EX an der 40D und 600D, per Liveview wurde immer eine letztlich völlig unscharfe Stelle angefahren und als scharfgestellt gemeldet. Meins war aber auch eins der ersten, die in Deutschland ausgeliefert wurden - Liveview war da noch in den Kinderschuhen - evtl. also ein Firmware-Problem im Objektiv.
 
Ich habe bei Sigma angerufen. Die 77D selbst konnten sie nicht ausprobieren. Von der 80D ist das Problem wohl bekannt, kann aber leider nicht behoben werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten