• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic Leica DG Elmarit 200mm F2.8 Power OIS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also diese Zwangskupplung mit dem 1,4x ist schon nervig.
Wenn sich jetzt auch noch herausstellt, dass der wirklich nur am 200er und NICHT an anderen (Oly) Linsen passt, kann ich ihn noch nicht mal einzeln verkaufen!? :(

Denn brauchen tu ich den 1,4x def. nicht. Selbst wenn die Linse extrem gut und mit TC genauso scharf wie das mei Oly 300er sein sollte, fehlen wieder 20mm respektive 40mm. Macht also für allle 300er Besitzer überhaupt keinen Sinn.

Na mal sehen.
Wenn mir ein Händler einen sehr ordentlichen Paketpreis für G9+200 macht, werde ich vielleicht doch schwach. Aber erstmal will ich es in der Hand haben und selber ausprobieren. Den ganzen Reviewern traue ich ohnehin nicht wirklich.
 
Ja ich meinte den 2x. Klar 1,4x würde man direkt bei olympus kaufen.

Liegt der Panasonic 1,4x auch bei 600?
 
Das mit der zwangskupplung ist doof.
Bei anderen Systemen kann man die konverter auch täuschen. Natürlich wenn das objektiv es erlaubt aufgrund bautiefe etc.
 
Interessant auch das auf der deutschen Panasonic webseite noch keine UVP für das 200er angegeben wird - im Gegensatz zur G9.

Aber es wird auch nirgendwo erwähnt, dass man den 1,4 einzeln kaufen kann. Es ist nur vom 2x die Rede.

http://www.panasonic.com/de/corpora...eica-dg-elmarit-200mm-400mm-kb-power-ois.html

Die Geli ist übrigens ganz heftig lang. Ist mir beim Review von Richard Wong aufgefallen.

Hier noch ein schickes Pana Werbevideo -primär für G9- aber die das 200er ist dort auch schön in Nahaufnahme dabei.
https://www.youtube.com/watch?v=ObwWd7LyeOY&index=1&list=PL38D7A3980A7AD3F8
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Pressemitteilung steht, dass die UVP noch nicht feststeht, aber auf der Produktseite steht UVP 2999 Euro…
 
In der Schweiz bekommt man wohl den BG auch dazu. Am Anfang...

Sollte hoffentlich hier dann auch so sein.
 
Gehört zwar nicht zum Objektiv aber der sollte auch in Deutschcland dabei sein.

Verfügbarkeit und Preis
Die LUMIX G9 kommt ab Januar 2018 in Schwarz in den Handel. „Frühbucher“ können die Kamera im Handel vorbestellen und sich so kostenlos einen Akkugriff sichern*.
Die unverbindliche Preisempfehlung für die LUMIX G9 liegt bei 1.699 Euro (Gehäuse).
*mehr Infos zur Einführaktion unter www.panasonic.eu/lumixg9promotion.

So steht es in der Pressemeldung. Ziemlich weit unten. Und bei den Händlern die die Kamera listen, wird das auch schon angegeben.
 
Also diese Zwangskupplung mit dem 1,4x ist schon nervig.
Wenn sich jetzt auch noch herausstellt, dass der wirklich nur am 200er und NICHT an anderen (Oly) Linsen passt, kann ich ihn noch nicht mal einzeln verkaufen!? :(

Denn brauchen tu ich den 1,4x def. nicht....

Wenn alle 200mm mit dem 1.4 TC in den Handel kommen und er nur mit dem 200mm kompatibel ist, wer soll den den 1.4x TC überhaupt kaufen?
 
Wenn alle 200mm mit dem 1.4 TC in den Handel kommen und er nur mit dem 200mm kompatibel ist, wer soll den den 1.4x TC überhaupt kaufen?

Wohl wahr. Ich denke, der Konverter ist eine äußerst nützliche Dreingabe, selbst für die, die auch das 4.0/300 haben. Denn nicht immer wird man gleich mit beiden Linsen losziehen wollen. Mit dem 200er samt Konverter hat man dann aber gleich ein "Not-300er" dabei, dass vermutlich auch über eine sehr gute Bildqualität verfügt. Selbst wenn das "echte" 300er noch einen Tick besser ist.

Stabilix
 
Die "Zwangs"-Kombination mit dem 1,4-fachen TC finde ich sogar ausgesprochen intelligent.
Man liegt beim Preis 400 EUR über dem Wettbewerb (M.Zuiko 300/f4), hat dasl Leica-Label aber im Grunde zwei Objektive.
Einmal das 200/f2.8 und ein 280/f4, wobei die letztgenannte Variante rein von den Daten mit dem oben genannten 300er konkurrieren kann.
Ich finde das recht schlau.
Soetwas hat Olympus zuletzt mit den weißen OM-Objektiven im eigenen Haus gemacht.
 
Und das Canon 200/2.8 kostet gerade mal 1/4 vom Preis des Panasonic Leica DG Elmarit 200mm F2.8.
 
Wenn alle 200mm mit dem 1.4 TC in den Handel kommen und er nur mit dem 200mm kompatibel ist, wer soll den den 1.4x TC überhaupt kaufen?

Ähm das war ja genau meine Frage und genau der Grund warum ich die Kopplung so unpraktisch finde.

Wenn ich mit langen Tüten losziehe, dann nehme ich auch beide Objektive mit aber da macht der 1,4 für das Olympus 300 mm mehr Sinn da ich dann 200 300 und 420 mm dabei habe. Mit dem 200 mm plus Converter habe ich nur 200 280 mm
 
Warum ist das Ding eigentlich so schwer, da ist ja ein KB Canon 200/2.8 ein Leichtgewicht gegen :eek:

Das Pana beinhaltet auch noch den IS, darüber besitzt es die bessere Naheinstellgrenze und das (vermutlich) schnellere AF-System.
Für mich als Canon-User ist dieses neue Panaleica schon echt verlockend. Zusammen mit der G9 im Wildlife eine Granate!
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wenn ich mit langen Tüten losziehe, dann nehme ich auch beide Objektive mit aber da macht der 1,4 für das Olympus 300 mm mehr Sinn da ich dann 200 300 und 420 mm dabei habe. Mit dem 200 mm plus Converter habe ich nur 200 280 mm

was meinst du mit "beide"? 40-150/2.8 sowie 300/4?

ich dachte gestern gelesen zu haben, Panasonic bringt auch einen 2-Fach Konverter heraus. Damit käme man dann auf 400mm f/5.6. Wenn die beiden Konverter extra für das 200mm f/2.8 gerechnet worden sind (wovon ich ausgehe), dann darf selbst mit einem 2-fach TC eine ordentliche Ausgabequalität erwatet werden. Ein Vergleich mit einem adaptierten EF 400/5.6 via Metabones nimmt mich jetzt schon Wunder.
 
Warum ist das Ding eigentlich so schwer, da ist ja ein KB Canon 200/2.8 ein Leichtgewicht gegen :eek:

ich denke, dass das Pana (wie auch das Oly 300/4) für einen zukünftig, freihändig nutzbaren Hi-Res-Shot-Mode konstruiert wurde. Da ist wohl einiges an hochqualitativem und schwerem Glas verbaut. Das Gehäuse sollte dementsprechend auch stabil genug sein.
 
Das Canon 200mm ist zwar ein gutmütiges Objektiv, wird aber schärfemäßig z.B. von den modernen 70-200er geschlagen. Es ist nur bedingt konvertertauglich, hat keinen Stabi, keine Abdichtung. Vom Konzept ist es für mich auch eher im Portraitbereich angesiedelt.
PS: Das Canon muss auch nicht die hohe Pixeldichte bedienen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten