• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tamron teasert 4 neue Objektive für DSLM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

d1g1talbath

Themenersteller
Eben auf Instagram gesehen. Sieht nach einem Tele für E Mount und drei kompakten Festbrennweiten aus.
 
Das Tele wäre die logische Fortsetzung zu den zwei vorhandenen 2.8er-Linsen. Tamron macht alles richtig, v.a. das 28-75 dürfte sich allerbestens verkaufen. Ich sehe das in letzter Zeit immer öfter als Sony-Standardzoom.
 
Sollte das ein 70-200 bzw. 75-210 2.8 mit ähnlichen Qualitäten wie das 28-75 sein, bin ich auf jeden Fall dabei. Preislich wird es ja wohl deutlich unter der Sony Variante liegen.

Bin aber auch gespannt, welchen Schwerpunkt man bei den Primes legt (Kompaktheit? Welche Offenblende).
 
Wenn es ein 70-200 ist, wird es bei der Größe kaum ein f2,8 sein, oder?
 
Wenn es ein 70-200 ist, wird es bei der Größe kaum ein f2,8 sein, oder?

Sieht nicht danach aus, aber lassen wir uns überraschen.
Die beiden anderen Linsen sind ja auch sehr kompakt für 2.8er Objektive. Aber ja, Physik lässt sich nicht überlisten. Vielleicht bringen sie auch "nur" ein 70-150. Oder die Abbildung ist einfach etwas optimiert. ;)
 
Was haben sie geschafft? Sie haben einfach nur ein 70-200/2.8 erstmals als Auszugszoom konstruiert - klar ist es im eingefahrenen Zustand kleiner als ein Innenzoom, aber halt mit den entsprechenden Nachteilen. Im Betriebszustand ist es dann wieder "normal groß"
 
Was haben sie geschafft? Sie haben einfach nur ein 70-200/2.8 erstmals als Auszugszoom konstruiert - klar ist es im eingefahrenen Zustand kleiner als ein Innenzoom, aber halt mit den entsprechenden Nachteilen. Im Betriebszustand ist es dann wieder "normal groß"
Das machen die neuen Nikon Z auch. Es geht den meisten ja wohl eher ums Transportvolumen, im Betrieb ist es dann recht egal, wie groß es ist. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
Das machen die neuen Nikon Z auch. Es geht den meisten ja wohl eher ums Transportvolumen, im Betrieb ist es dann recht egal, wie groß es ist. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Wenn ein Objektiv dadurch besser gegen Staub und Feuchtigkeit geschützt ist, nehme ich lieber ein Innenzoom. Ist mir auch angenehmer bei Verwendung auf nem Stativ oder Einbein. Aber ja, ist Geschmackssache.
 
Das machen die neuen Nikon Z auch. Es geht den meisten ja wohl eher ums Transportvolumen, im Betrieb ist es dann recht egal, wie groß es ist. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Absolut - ich wollte nur anmerken, dass das keine Zauberei ist und es die Möglichkeiten auch zu (D)SLR-Zeiten schon gegeben hätte - nur wurde da im Profisegment halt aufgrund des Anforderungsprofils ein 70-200 immer als Innenzoom konstruiert, während die Konsumer-70-300er etc. Auszugszooms waren. Ob sich die Canon-Lösung (und ja, ich denke Nikon wird es ähnlich machen) sich dann im Profialltag bewährt, wird man sehen - ich bevorzuge auch eher das kleine Transportvolumen, bin aber auch nicht gerade heavy user
 
Zuletzt bearbeitet:
nur wurde da im Profisegment halt aufgrund des Anforderungsprofils ein 70-200 immer als Innenzoom konstruiert, während die Konsumer-70-300er etc. auszugsfokussierend waren.
Innenfokussierung hat aber auch Nachteile, siehe z.B. das starke Focus Breathing, das Nikon erst beim FL in den Griff bekommen hat. Bin jedenfalls gespannt, was sich hinter dem neuen Glas versteckt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf. ja ein 2.8-4

Fänd ich nicht so gut, das ist weder Fisch noch Fleisch.

Ohne da Belege für zu haben, würde ich mal schätzen, dass man das Objektiv eher im langen Bereich nutzt. Da bringt einem eine 2.8er Blende im kurzen Bereich nichts, allerdings schleppt man die zusätzlichen Gramm, die das mit sich bringt, in der Gegend rum.

Daher: Entweder richtig kompakt als F4 oder auf Performance ausgelegt als F2.8.
 
Sieht für mich nach 35/1.8, 45/1.8, 60/2 und 75-300 f5-6.3 aus.
Gibts ja schon für Nikon und Canon, nun halt auch für Sony.

Gerade ein preiswertes 75-300 VC würde sich gut verkaufen. Auch angesichts des abgehobenen Preises des Sony Pendants.
 
Sieht für mich nach 35/1.8, 45/1.8, 60/2 und 75-300 f5-6.3 aus.
Gibts ja schon für Nikon und Canon, nun halt auch für Sony...

Das sind aber DSLR Objektive für Nikon und Canon.
Glaube kaum, daß Tamron so ein TamTam dafür macht, wenn sie nur ein Stück Metall für den Adapter dazwischen schweißen.

Das werden DSLM Neurechnungen sein!
 
Sollte das ein 70-200 bzw. 75-210 2.8 mit ähnlichen Qualitäten wie das 28-75 sein, bin ich auf jeden Fall dabei. Preislich wird es ja wohl deutlich unter der Sony Variante liegen.

Bin aber auch gespannt, welchen Schwerpunkt man bei den Primes legt (Kompaktheit? Welche Offenblende).

Ich hoffe auf kompakte 1.8er Objektive ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten