• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S EOS 760D + 70-200 f4 - Tipp für Wartung und Reparatur?

pictogrande

Themenersteller
Ich fotografiere seit ca. zwei Jahren mit der Kombi aus 760D und 70-200 semi-professionell beim Sport (v.a. Fußball). Sicher sind die Profis da technisch ein ganzes Stück weiter, aber für mich ist das ein ausreichender Kompromiss aus Technik, Kosten und Bildergebnis.

Ich habe seinerzeit auch bewusst die 760D einer 70D/80D vorgezogen, weil für den Preisunterschied auch noch Batteriegriff & Co. drin waren, während der technische Unterschied (mit Ausnahme von Gehäusehaptik usw.) ja minimal ausfallen soll.

Ich fotografiere gewissermaßen mit Consumertechnik "auf Verschleiß". Wenn die 760D für ca. 50.000-100.000 Auslösungen gebaut ist, bin ich da sicher schon dran/drüber (den Wert kann man ja leider nicht mehr auslesen).

Deshalb würde ich nun gern:
- Kamera + Objektiv warten/reinigen lassen
- Verschluss tauschen lassen
- gibt es weitere Verschleißteile, deren Tausch das Kameraleben spürbar verlängert?

Hat jemand dafür Tipps? Ist Canon/Willich da der "natürliche" Anlaufpunkt? Oder machen die nur noch Arbeiten an "Profi-Produkten"?

(Sorry, falls falscher Thread - dann bitte verschieben.)

Vielen Dank für eure Meinungen/Erfahrungen/Tipps!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da würde ich die Finger von lassen. Das 70-200 ist wartungsfrei, die Kamera auch. Ich glaube nicht, daß man auf Verdacht den Verschluß tauschen sollte. Laß es doch einfach drauf an kommen. Und wenn die Kamera aussteigt, dann hast Du Pech gehabt. ;) Wenn Du meinst, dass das Ende der Kamera-Lebenszeit gekommen ist, dann kauf Dir für die ersparten Reparaturkosten eine neue. Dieses Verfahren sehe ich als sinnvoll an.
 
Na ja, ich würde halt ungern - per Kamerawechsel - das komplette Setup (Batteriegriff, Zweitakku) neu kaufen müssen ... Und beides ist eben eng ans Modell geknüpft.

Für mich war damals die Kalkulation: Wartung + Verschlusstausch ist billiger als neuer Body & Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Verschluss kaputt?
Ich kenn eine 1000D mit 600.000 Auslösungen

Einfach dann und wann entstauben und gut ist.
Du kannst dich ja bei CPS anmelden und die Kamera reinigen lassen.
 
Den "Verschleiß" von dem Verschluß kann man nicht mit abfahren von Autoreifen vergleichen.
Den tauscht man wenn er kaputt ist.
Gibt es irgendwelche Anzeichen das er nicht mehr richtig arbeitet?
 
Never touch a running System!:eek:

Ganz ehrlich, verwende sie, bis nichts mehr geht. Dann kannst du immer noch gute, gebrauchte mit wenig Auslösungen nachkaufen(y)

Oder gleich einen kleinen Vorrat an Ersatzkameras anlegen:angel: Kommt bestimmt günstiger, als ein Checkup bei Canon
 
Den vorangegangenen Ratschlägen schließe ich mich an. Fotografiere einfach, solange die Kamera läuft.
Wenn du sichergehen willst, dann kauf dir zu der Kamera noch eine zweite, die kann ja auch eine Nummer kleiner oder älter sein. Das könnte in deinem Fall mit einer 3-stelligen evt. günstiger sein als ein überflüssiger Tausch des Verschlusses. So habs ich gemacht, zu meiner 5DIII als Reserve eine 5DII gekauft.
 
Danke für eure Meinungen!

Ich habe einfach viel Respekt vor dem Tag, an dem *kchrckrckrk* der Verschluss mitten im Fotografieren den Dienst einstellt ...

Bisher läuft alles (von Staub & Co. auf den Spiegeln mal abgesehen - die kriege ich mit Hausmitteln partout nicht weg). Aber ich habe das (subjektive) Gefühl, dass die Kamera so langsam "alt" wird.

Vielleicht liegt es aber auch nur am Rattern der Spiegel bei den Einstelligen, die die Profis neben mir an der Rasenkante im Einsatz haben ... :)
 
Hallo!
Hat jemand dafür Tipps?
Ja: Kaufe dir eine zweite EOS 760D (ruhig gebraucht) als Backup-Kamera.
Ein Verschluss (oder auch der Verschlussaufzug, der Spiegelantrieb, und was noch alles) kann viele hunderttausende Auslösungen durch halten, er kann aber auch schon nach wenigen tausenden ausfallen.
Nichts wäre ärgerlicher, als wenn du auf dem Sportplatz mitten im Geschehen nicht mehr fotografieren kannst, weil die Kamera streikt.
Und das kann dir jederzeit passieren - sogar bei einer Laden-neuen!
Also nimm einen zweiten Body mit.
 
Bei den Gebrauchpreisen die derzeit für die Kameras mit dem 19-Kreuz AF aufgerufen werden ist "Zweitkamera" die beste Option. 7D, 70D, 750/760 sind alle drei Optionen. Wobei die beiden ersten schnell "primäre" Kameras werden können :)
 
Ich fotografiere seit ca. zwei Jahren mit der Kombi aus 760D und 70-200 semi-professionell beim Sport....

Kauf dir ein zweites Gehäuse, kaufe es direkt, gehe nicht über LOS, bezahle weniger als 4000 Euro. Alles andere ist nicht semi-professionell...
Dein Heimathafen ist Rüdiger Mearz in Hamburg, seines Zeichens CPS-Vertragswerkstatt in Hamburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für eure Meinungen!

Ich werde nun wohl tatsächlich eher einen Zweitbody suchen. In der Summe sollte das dann reichen bis zum Sprung auf die nächste Ebene.
 
Man kann auch überlegen ob man mit dem 2. Body nicht eine Nische füllt.
Zb eine EOS M50 oder 6D bzw gerade für Sport eine 1D IV oder 1Ds III
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten