• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 6D Schulterdisplay kaputt

Latinl

Themenersteller
Hallo , leider habe ich nach dem kindergeburtstag festgestellt das bei meiner 6D das LED TOP Cover gesprungen ist. Es ist ja nur ein Plaste Teil , die LED Anzeige funktioniert soweit . Da bei uns kein Fachhändler repariert habe ich zu Canon nach Willich geschickt . Nun der Schock 245€ . Wie ich es rauslese wollen sie die led Anzeige komplett wechseln. Ein Fachhändler in NRW würde das Glas für 69€ machen. Ich frage mich ob ich es nicht selbst wechseln kann . Bzw würdet ihr da Canon vertrauen das sie es komplett wechseln . Danke euch
 
AW: Canon EOS 6D LED Cover top kaputt

Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Du meinst das Schulterdisplay.
Ich habe den Threadtitel entsprechend geändert und das Thema nach Canon EF/EFs/RF - Allgemein verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video zeigt den Austausch der Plastikabdeckung bei einer EOS 60D: https://www.youtube.com/watch?v=NFTMTU3Ye2M


Ich schätze, bei einer 6D wird das sehr ähnlich sein. Wenn du bei Ebay o.ä. nach so etwas wie "For Canon EOS 6D Top Upper Small Outer LCD Display Screen Window Glass +adhesive" suchst, solltest du das passende Ersatzteil finden.
 
Hallo,

die Frage ist doch, ob das Schulterdisplay ein Must-Have ist?. Ich hatte die EOS 6D über drei Jahre beruflich genutzt und das Display so gut wie nie benutzt.

Gruß

BeimBacchus
 
Und ich benutze es immer bei meinen Aufträgen. Ohne Schulterdisplay könnte ich nicht mehr so einfach fotografieren und müsste andauernd das Display an und aus machen....
 
Schutzfolie drüber machen dürfte die billigste Lösung sein
 
Hallo!
Sieht aber nicht schön aus und schmälert den Wiederverkaufswert! ;)
Wenn ein Fotoapparat nur angeschafft wird, um ihn nach kurzer Nutzungszeit wieder mit möglichst geringem Verlust wieder zu verkaufen,
trifft das o.g. natürlich zu.

Wenn ein Fotoapparat aber angeschafft wird, um damit zu fotografieren und bleibende Erinnerungen (z.B. an einen Kindergeburtstag) zu schaffen,
ist ein Überkleben der gebrochenen Abdeckung des Schulterdisplays (das ja nicht kaputt gegangen ist) mit Tesafilm völlig ausreichend.

Dass ein Canon Service bei einem solchen Schaden gleich die ganze Oberschale der Kamera ersetzen will (wovon nach dem Preis des KVAs auszugehen ist), kann man natürlich fragwürdig finden, man muss das Angebot ja aber nicht annehmen...
 
Ich hatte auf der 6d beide Displays mit einer Schutzfolie versehen,

Wenn die Risse nicht zu sehr stören wäre das kaum sichtbar.....

Kalli
 
Eine Reparatur, welche hauptsächlich der Optik dient und nicht der Funktion, stehe ich auch eher kritisch entgegen. Funktionieren soll das Display ja, nur das Glas darüber hat was abbekommen.

Zum Thema Wiederverkaufswert: eine gebrauchte 6D steht ohnehin nicht besonders hoch im Kurs, da kann die Wertminderung nicht allzu hoch sein.

Den genannten Vorschlag mit der Schutzfolie (um die Dichtigkeit zu gewährleisten) halte ich daher für sehr gut.

Gebrauchsspuren sind oft ärgerlich, aber keine Schande. Letztendlich ein Resultat des Einsatzes, und dafür sind die Geräte doch da.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten