• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitwinkel für Fuji X Pro unter 15mm

sdz

Themenersteller
Hi!

Da ich im Oktober in Urlaub fahre und unbedingt noch ein vernünftiges Weitwinkel benötige, kommt das neue Fuji-Objektiv leider zu Spät.

Ich bin gerne bereit jegliche Art von Objektiv zu adaptieren, und habe im moment ein CV 50mm 1.1 im Einsatz, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Eigentlich wollte ich mir das CV Heliar 12mm besorgen, aber über die Bildqualität gibt es bis jetzt nur sehr wenig zu berichten, und es ist im Moment auch nur neu zu bekommen und doch recht teuer. Deshalb habe ich mir jetzt einfach mal das Tokina 11-16mm bestellt mit einem entsprechenden Adapter. Die Berichte über dieses Objektiv sind ja durchaus durchwachsen und ich füchte, ich werde enttäuscht sein von der Auflösungsleistung, speziell in den Randbereichen.

Fällt euch noch eine Alternative ein? Und es muss filtertauglich sein!
 
Hmmm, kenne ich beide, sind ja alle nur in recht geringer Auflösung die Bilder. Das CV ist einfach so blöde teuer und ich dachte, es gibt doch nun eigentlich genug UWW-Alternativen im Crop-Bereich, die man adaptieren könnte (was mich garnicht stört). Wenn das 11-16 nix ist, muss ich wohl zum CV greifen.
 
...Wenn das 11-16 nix ist, muss ich wohl zum CV greifen.

Das 11-16 wäre mir einfach viel zu groß und schwer...
 
In den sauren Apfel würde ich vorrübergehend beissen, wenn die Bildqualität stimmt bis Fuji eine Alternative in Petto hat. Ich werde mal ein paar ergebnisse mit der Linse hier posten.
 
Und wenn du später sowieso auf das Fuji umsteigen willst ist der Preis ja evtl. auch nicht so ausschlaggebend.

Ein gebrauchtes CV 12mm sollte wegen ein paar Monaten zusätzlicher Alterung nicht groß an Wert verlieren.
 
Jahaaaa, aber es gibt keine gebrauchten CV 12mm, sonst hätte ich das schon längst. Es sei denn einer will mir seins leihen für den Urlaub, das wäre natürlich am aller besten! :cool:
 
Naja, das ist ja nicht so dolle, wenn man sich das Bild in Originalgröße ansieht. Die meisten Objektive kommen nicht in Frage, weil sie keine Filter nehmen. Sonst hätte ich wohl das Samyang 14mm gekauft.

AAAAbbberr, das Tokina 11-16 ist heute angekommen. Es ist zwar leider ziemlich groß an der Camera, aber die Abbildungsleistung ist grandios, echt, bis in die Ecken. Das Ding ist wirklich, wirklich scharf.

Hie mal Beispielbilder. Einmal mit Blende 2,8, da hat das Objektiv in der Mitte eigentlich schon sein Maximum erreicht. Die Ecken sind schwächer. Abgeblendet werden auch die Ecken gut bis sehr gut (siehe nächste Seite!)

Alles aus dem Jpeg, alle Kameraeinstellungen auf neutral.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne.

Die Größe ist natürlich an dieser Kamera irgendwie absurd. Auch nicht so toll ist, dass man mit den Nikon G Adaptern nicht weiss, welche Blende man eingestellt hat.
Dafür übertrifft die Schärfe meine alte Kombination von D700 und 16-35 VR von Nikon. Das war handselektiert, aber in den Ecken nicht so scharf, bot kein 2,8 (was absolut brauchbar ist!). Und es nimmt halt meine Lee-Filter und den 1000x Graufilter!

Bis Fuji was eigenes bringt, werde ich erstmal so fotografieren. In meiner Fototasche ist eh noch Platz bis das neue 23mm kommt und ich mir ein CV 35mm 1,2 leisten kann. Muss dann mal schauen, ob es das 14mm wird, oder ob ich doch noch auf das angekündigte UWW-zoom warte.
 
Danke für den Link! Ich fürchte aber genau diese Mikrolinsen machen den Unterschied. Ein freundlicher MEnsch hatte mir Bilder von der Xpro und dem 12mm CV geschickt. An den Rändern und in den Ecken konnte man da zwar nicht von Unschärfe reden, aber das Auflösungsvermögen ist meiner Meinung nach deutlich schlechter, als bei meinem Tokina hier.

Ich sehe als einzigen Vorteil vom CV nur noch Größe/Gewicht.
Vorteile auf Seiten des Tokina: Preis, Flexibilität (Zoom), optische Leistung

Hier nochmal ein Bild, freihand, pi mal Daumen abgeblendet, Jpeg aus de Cam, alle Einstellungen neutral:

Ganzes Bild, links, rechts, Ecke unten rechts:
 
Ich erwarte auch sehnsüchtig das Fujinon 10-24/4 dann kann der Umstieg auf eine Fuji endlich starten :))) Ein 10mm Festbrenner wär ja auch super aber man kann nicht alles haben. Ich brauche es "zum Glück" erst im September 2013.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten