• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-Pro1 35 1.4 R doch nicht so scharf?

SchroederMBS

Themenersteller
Hallo,

ich habe nun auch eine X-Pro1 inkl. Fujifilms 35/1.4 R hier.
Nach allem, was ich so über die Bildqualität von Kamera und Objektiv gelesen hatte, wollte ich die Sachen nun auch gern mal für mich ausprobieren.

Vorweg: Handling, Optik und auch der Output der Kamera gefallen mir sehr! Das Objektiv ist in der Totalansicht bei 1.4 sehr gut (!) nutzbar, hat ein tolles Bokeh und eine gute Haptik!

Trotzdem: Im Vorfeld habe ich immer wieder gelesen, wie super scharf die Ergebnisse des 35/1.4 am Sensor der X-Pro1 schon offen sein sollen - und das wiederum kann ich nicht bestätigen.
Aufgefallen sind mir die "Schwächen" bei Portraits und dann habe ich mal eine Blendenreihe fotografiert.

Nebenbei: Mein 35er ist wohl bei f/4 und f/5.6 am besten.

Im Anhang findet ihr nun diese Blendenreihe, alles direkt aus RAW, ungeschärft und in JPEG auf höchster Stufe umgewandelt. ISO200, nicht Freihand - das sollte schon alles so passen und ist reproduzierbar.

Ich möchte hier keine Diskussion darüber lostreten, wie wichtig Schärfe in der 100%-Ansicht ist - mich interessiert sie da nicht so besonders, solange der Gesamteindruck passt und der ist bei der X-Pro1 mit dem 35er (für mich) auf jeden Fall top.

Was mich hier nun vor allem interessiert ist, ob's bei euch ähnlich aussieht wie auf den folgenden Bildern.

Ich freue mich auf Antworten!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meines wirkt definitiv schärfer. Wenn ich eine Zeitung bei 1.4 abfotografiere kann ich locker noch die Papierstruktur erkennen, bei Portraits kann man immer noch die einzelnen Wimpern und Härchen zählen. Bei dir sieht es schon recht matschig aus. Hast du schon mal versucht das ganze manuell zu fokussieren ? Ist das dann genauso ?
 
Danke für deine Antwort!

Ich hab's mal ausprobiert...
(Im Anhang das Ergebnis nach manuellem Fokussieren.)

Wie kann es denn bei einem Kontrastautofokus sein, dass ich da zu einem solch unterschiedlichen Output komme?

Wie gesagt, nicht freihand, reproduzierbar und ich bin große Blendenöffnungen gewöhnt!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, jetzt klappt's auch mit dem AF... :rolleyes:

Dann lag's wohl an mir und hier kann geschlossen werden.

Danke für die Hilfe, Corvi!

Viele Grüße
 
Ich denke das da schon wirklich minimalste bewegungen das Bild aus der Schärfeebene rücken. Mir ist aufgefallen das wenn ich manuell fokussiere viel ruhiger arbeite als mit AF und die Schärfe meist viel besser treffe, vielleicht hattest du ja das selbe Problem. Alternativ versuchst dus nochmal mit einem kleinerem Fokusfeld und per EVF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke, "kleineeres Fokusfeld" war das Stichwort. Dann klappt es nämlich.
Ich geh jetzt mal fotografieren.

Danke und Grüße (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten