• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aufnahmefreiheit pur – neues Canon Profi-Zubehör

scorpio

Administrator
Teammitglied
Themenersteller
KREFELD, 2. März 2012.

Canon erweitert sein Zubehör-Portfolio für das EOS System. Eine Reihe neuer Produkte unterstützen die Flexibilität und kreative Gestaltung mit einer professionellen oder semiprofessionellen EOS DSLR. An oberster Stelle steht der Speedlite 600EX-RT, der erste Canon Blitz mit integrierter Funkeinheit für die kabellose Blitzsteuerung, der den Speedlite 580EX II ablöst. In Kombination mit dem neuen Speedlite Transmitter ST-E3-RT bietet dieses Blitzsystem Fotografen unglaubliche neue Möglichkeiten für die Arbeit mit kreativen Lichttechniken. Den Blitz gibt es auch ohne Funkoption als Speedlite 600EX. Die beiden Blitzgeräte werden zum Preis von 699* Euro (600EX-RT) und 659* Euro (600EX) und der Speedlite Transmitter ST-E3 für 320* Euro Ende März 2012 im Fachhandel verfügbar sein. Zudem stellt Canon den Akkugriff BG-E11, den Wireless File Transmitter WFT-E7 und den GPS-Empfänger GP-E2 vor, die alle die neue EOS 5D Mark III ideal unterstützen. Sie sind zum Preis von 759* Euro (WFT-E7), 379,99* Euro (BG-E11) und 279* Euro (GP-E2) ab Ende April 2012 erhältlich.


Picture_Images_Accessories__tcm83-910203.jpg


Speedlite 600EX-RT – Kreativ Blitzen auf Spitzenniveau

Das Speedlite 600EX-RT ist ein leistungsstarkes TTL-Blitzsystem, das die hohen Anforderungen im Alltag moderner Foto-Profis erfüllt. Die Auslösung über Funkfrequenz und eine kabellose Standard-Infrarot-Blitzsteuerung bieten dem Fotografen beste Leistung und ein exzellentes Setup für beste Bilder in komplexen Beleuchtungssituationen. Mit einem Speedlite 600EX-RT als Master oder mit dem neuen kabellosen Funk-Blitzauslöser ST-E3-RT können bis zu 15 Speedlite 600EX-RT Blitzgeräte aus bis zu 30 Metern fernausgelöst werden – jede Menge Potenzial also für das Experimentieren mit kreativen Lichttechniken und Effekten. Auch die Fernauslösung einer kompatiblen EOS ist mit einem aufgesetzten Speedlite 600EX-RT möglich. Das erlaubt Aufnahmen aus extremer Aufnahmeposition.
Mit einer enormen Leitzahl von 60 (Meter bei 200mm und ISO 100) und einem Zoomreflektor von 20 – 200 können Motive aus unterschiedlichen Distanzbereichen kreativ beleuchtet oder gleichmäßig belichtet werden. Für Weitwinkelaufnahmen ist eine Streuscheibe vorhanden, die den Weitwinkelbereich bis 14 Millimetern abdeckt. Der drehbare Zoomreflektor empfiehlt sich für die indirekte, sanfte, schattenfreie Ausleuchtung. Ideal für die Porträt-Fotografie ist die ausziehbare Catchlight-Scheibe, die beim indirekten Blitzen für natürlich wirkende Lichtreflexe im Auge sorgt. Custom Funktionen für den Blitzbereich ermöglichen kreative Anwendungsbereiche: So wird im Modus Leitzahl Priorität der Motivbereich korrekt beleuchtet, während die Bereiche am Bildrand etwas dunkler erscheinen.
Wie das Vormodell, erhält auch der Speedlite 600EX-RT über den Zubehörschuh Informationen zu den Weißabgleich-Einstellungen der Kamera. Für ein ausgewogenes Verhältnis von Blitz und Umgebungslicht, gibt es einen neuen Farbfilteradapter, über den zwei im Lieferumfang enthaltene Farbfilter eingesetzt werden können, um eine Blitzausleuchtung mit einer ausgewogenen Farbtemperatur zu erhalten. Speziell bei Kunstlicht oder Quecksilberlampen erzielt man damit Bilder mit natürlichem Effekt. Um in besonders dunklen Umgebungen die Scharfstellung zu vereinfachen, sendet das Speedlite 600EX-RT ein AF-Hilfslicht aus. Es wirft ein gitterförmiges Lichtmuster auf das Motiv, so dass das AF-System der Kamera genügend Kontrast hat, um scharf zu stellen. Das AF-Hilfslicht ist zu Objektiven mit einer Brennweite von 28 Millimetern oder mehr kompatibel.
Konzipiert für den Profi-Einsatz, sind das Speedlite 600EX-RT und der Speedlite Transmitter ST-E3-RT so robust und witterungsbeständig wie die EOS-1D X konstruiert. Das klar lesbare und beleuchtete LC-Display erleichtert die Navigation durch die Blitzeinstellungen, über einen Schalter wählt man zwischen normalem und kabellosem Blitzeinsatz. Das Speedlite 600EX-RT wird ganz bequem über vier AA/LR6 Mignonbatterien betrieben, bietet eine schnelle, leise Blitzladung und ist die Empfehlung für die kreative Lichtgestaltung in allen Aufnahmesituationen.

WFT-E7 – High-speed Wireless File Transmitter
Der WFT-E7 ist ein neuer Wireless File Transmitter für viele aktuelle EOS Modelle und ideal für alle, die ihre Bilder schnell und einfach übertragen müssen, wie Fotojournalisten oder Sportfotografen. Der WFT-E7 ist dank schnellem WLAN vielseitig einsetzbar und erlaubt zudem die kabelgebundene Verbindung über ein Gigabit-Ethernet. Dank 802.11a/b/g/n Kompatibilität erfolgt der Datentransfer schnell mit bis zu 150 Mbps. Eine integrierte Bluetooth-Schnittstelle ermöglicht die Verbindung zu externen GPS Systemen, ebenso ist ein direkter Datentransfer auf einen FTP-Server und ein DLNA kompatibles HD-TV möglich.
Bei kreativen Foto-Shootings oder in komplexen Aufnahmesituationen besteht häufig die Notwendigkeit, eine Kamera aus einer Distanz zu steuern. Der WFT Server Modus des WFT-E7 bietet über einen Webbrowser oder internetfähige Endgeräte wie ein Smartphone, Tablet-PC oder Laptop den Zugriff auf die Kameraeinstellungen und das Sucherbild der Kamera. Die Kameraeinstellungen können ebenso über die Software EOS Utility fernbedient vorgenommen werden. Das ermöglicht dem Fotografen, die Kamera über eine kabelgebundenes LAN oder kabelloses WLAN zu steuern und auszulösen.
Das WFT-E7 ist besonders leicht und kann am Kameraboden, an der neuen Halteschiene AB-E1 oder am Kameragurt befestigt werden. Für vielseitige Einsatzmöglichkeiten unterstützt es Linked Shooting mit bis zu zehn kompatiblen Kameras, eine Wireless Zeitsynchronisation sichert, dass die Zeiteinstellungen aller Slave-Kameras untereinander präzise, punktgenau und konstant auf die Master-Kamera abgestimmt sind. Auch während des Linked Shootings kann der WFT-Server-Modus zum praktischen Fernzugriff auf Master- und Slave-Kameras aktiviert werden. Das öffnet enorme kreative Möglichkeiten.


GP-E2 – Geotagging für Ihre Aufnahmen mit kompaktem, leichtem GPS-Empfänger
Mit dem ebenfalls neu vorgestellten GPS-Empfänger GP-E2 können Geo-Tags mit Breiten-, Längen-, Höhen-, sowie Richtungsangaben in die EXIF-Daten der Bilder eingefügt werden. Der GP-E2 ist kompatibel mit der EOS-1D X, der EOS 7D (mit einem entsprechenden Firmware-Update) und der neuen EOS 5D Mark III.
Mit der GPS Loggerfunktion lässt sich die Route nachverfolgen, auch wenn der GPS Empfänger nicht mit der Kamera verbunden ist. Zwar übertragt der GP-E2 die Daten dann nicht auf die Kamera, es wird allerdings eine Log-Datei generiert, in der die Standortinformationen der Reise gespeichert werden. Der Standort wird nach voreingestellten Intervallen abgefragt und gespeichert. Die Daten können dann mit der im Lieferumfang befindlichen Software Map Utility verknüpft und in Google Maps dargestellt werden.
GPS-Satelliten übermitteln neben den Geodaten auch sehr präzise Atomzeit-UTC-Daten (koordinierte Weltzeit). Diese können dazu genutzt werden, über den GPS-Empfänger auch die Uhrzeit der angeschlossenen Kamera zu synchronisieren. Auf diese Weise zeigt die Kamera immer die korrekte Zeit an. Die Funktion ist zudem hilfreich, wenn das Bildmaterial eines Multi-Kamera-Einsatzes mit verschiedenen EOS 5D Mark III Kameras am Ende des Shootings zur weiteren gemeinsamen Bearbeitung sortiert werden muss.

BG-E11 – Optimiertes Handling für die EOS 5D Mark III
Für Fotografen, die für ein richtig langes Foto-Shooting auch ausreichend Akkuleistung benötigen, gibt es den neuen, ergonomisch geformten Akkugriff BG-E11, der mit zwei LP-E6 Akkus die Akkuleistung der Kamera verdoppelt. Im Notfall sind auch herkömmliche Mignonzellen verwendbar. Für diejenigen, die häufiger auch im Hochformat fotografieren, wie zum Beispiel Sport- oder Porträt-Fotografen, befinden sich auf dem Akkugriff zusätzliche doppelte Bedienelemente für AF-Start, AF-Punkte und Belichtungsspeicherung, sowie ein zweiter Multi-Controller und ein zweites Hauptwählrad.
Passend zur Konstruktion der neuen EOS 5D Mark III ist auch der Akkugriff BG-E11 aus einer Magnesium-Legierung robust konstruiert und bietet die gleichen wetterfesten Abdichtungen – ideale Bedingungen also für den rauen Foto-Alltag.

Verfügbar im Handel ab Ende März 2012:
Speedlite 600EX-RT für 699,00* Euro
Speedlite 600EX für 659,00* Euro
Speedlite Transmitter ST-E3-RT für 320,99* Euro

Verfügbar im Handel ab Ende April 2012:
Wireless File Transmitter WFT-E7 für 759,00* Euro
GPS-Empfänger GP-E2 für 279,00* Euro
BG-E11 Akkugriff für 379,99* Euro


*UVP inkl. MwSt. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.
Stand: März 2012.
 
Kommt es mir nur so vor, oder ist der Blitz riesig?! :eek:

Stellt sich mir nur die Frage, warum man einen Blitz für 700,- Euro plus Sender für weitere 320,- Euro kaufen soll, wenn es z.B. ein "alter" 580 EX II plus Pocketwizard genauso tut?!
 
Zuletzt bearbeitet:
so viel größer als der 580ger sieht er nicht aus. Im vergleich wirktz ein 430ger dagegen bestimmt wieder sehr winzig, der ist ja im vergleich zum 580ger schon klein.
Aber stimmt schon, die Preise sind echt nicht das Wahre. Vor allem was mich beim ST-E3 stört: er hat kein AF Licht mehr. Ich finde, dass grade das auch eine Merkmal des ST-E2 war, ihn notfalls auch wenn man nicht Blitzen möchte einfach als AF-Licht einsetzen kann. Damit ist der ST-E3 eigentlich nur ein seeeeeeehr teures Zubehör für den teuren 600ex, mit dem man absolut nichts anderes anstellen kann.
Gut finde ich den 200mm zoom, jedoch frage ich mich grade, ob das Teil wirklich leistungsfähiger ist als ein 580exII- sprich mich würde die LZ bei 105mm mal interessieren :rolleyes::rolleyes:
 
Schon nicht schlecht, was Canon sich da leistet.
Nehmen PocketWizards auseinander, verbauen das Funkmodul in einen Blitz, der 3,5% mehr Leistung bring (LZ 60 <> LZ 58), verlangen 155% mehr Geld, obwohl man bei PocketWizard mit HSS/ETTL, 3 Blitze, 10,5% weniger Leistung, 35% Kohle sparen würde.
Ich bin ja ein riesiger Canon-Blitz, ETTL, HSS, Orginal, .... Fan, aber ob ich 2421€ für 3 Blitze und einen Transmitter ausgeben werde, wage ich echt zu bezweifeln!
 
Naja laut Pressemitteilung kann der Blitz selbst auch als master verwendet werden, womit man wieder ein (teures) AF-Licht hat...

Meine Hoffnung ist, dass sich das "Steuern" von externen Blitzen nicht nur auf TTL beschränkt, sonder ähnlich wie bei dem Nikonblitzsystem, die Blitze auch manuell ansteuerbar sind.
 
Ich finde die Geräte alle sehr interessant. Allerdings sind mir die Preise auch zu fett! ;)

Da bleibe ich lieber bei meinen Blitzen und Zubehör und bin auch damit glücklich. 700€ für einen Blitz... hui...

Ordentlich ist ja auch der Preis des neuen BGs der MKIII. 380€! :ugly:
Er ist abgedichtet, okay und hat auch zusätzliche Controller... Aber 380€? Dafür kann man sich auch ne zweite, günstige DSLR kaufen...

Grüße
 
Hi
die Preise werden fallen aber wie sieht es mit älteren Cam`s. aus????
zb. 40D, 50D und 60D sowie 550D 600D????
kann man mit dem 600er auch einen 580EX/430EXII auslösen??
GPS-Modul nur mit der 7D usw. oder auch mit der zb. 40D möglich:confused:
Der Blitz ist wie der SB 910 von Nikon!! fast Identisch!
Filter wie bei Nikon!!!
Frage wer hat von wem abgeschaut!
mfg
Ronald
 
Zuletzt bearbeitet:
lasst andere doch erstmal die kinderkrankheiten ausmerzen und die blitze im Preis fallen. Die 600EX (RT) sind kompatibel zu den alten blitzen, nur kann man beim (RT) dann hier eben noch per e-funk (elektronenfunk) und nicht nur o-funk (optisch-funk) auslösen lassen (mastern). DAS allerdings nur mit der neuen generation an blitzen. wie der nachfolger vom 430EXII ebenfalls mit e-funk dann aussieht und heisst, möchte ich gern mal wissen. 450EX?

bleibt alles abzuwarten. ich habe mir die woche dennoch einen weiteren 430EXII gekauft Bei der neuen Preisregion jedoch würde ich ganz ehrlich mal nach pocketwizzards schauen. bzw pixel king.. dazu schluss nun, weil grenze zu OT sehr nahe.
 
Der BG-E11 besteht nun aber aus Magnesium, was wohl nen qualitativer Sprung nach oben ist. Jedoch ist er jetzt auch doppelt so teuer wie seine Geschwister. Aber in einem Jahr wird der Preis bestimmt auf 250€ gefallen sein.
Der BG für die 7D hatte auch ne UVP von 260€, jetzt gibts ihn auch für 150€ im großen Fluss.
 
Der BG für die 7D hatte auch ne UVP von 260€, jetzt gibts ihn auch für 150€ im großen Fluss.

oder für 50 inkl. 2 akkus an der großen bucht.... und auch wenn da phottix und nicht canon drauf steht sind die identisch...

beim neuen glaub ich aber nicht das die aus Mg sind....

wobei wer weiß. bei dem phottix könnte man meinen das der aus der gleichen halle kommt wie das original nur ohne canon aufkleber.
 
AW: Canon Funkblitz-System - Syl Arena

Gute Vorstellung des Canon Funkblitzsystems - 600EX-RT und ST-E3-RT durch Syl Arena:
http://cpn.canon-europe.com/content/education/technical/syl_arena_new_speedlite_system.do

Hatte die Teile mittlerweile auch schon selbst in der Hand und etwas gespielt damit.
* Der 600EX-RT ist nur geringfügig größer als ein 580EX II.
* Die Bedienung ist dank neuem Hardware-Layout und besserem Display + Menüführung (mit kontext-sensitiver Tastenbelegung) deutlich besser. War aber auch nicht schwer, weil der 580EX II das letzte ist [ZOOOOM-Taste!]
* Der ST-E3-RT ist in der Bedienung exakt ident mit dem 600EX, nur eben ohne Blitzteil.

Neben allen Vorteilen hat das System aber leider auch ein paar sehr lästige und "Canon-typisch unnötige" Einschränkungen:
- nach wie vor kein Blitzen auf den 2. Vorhang ... völlig unverständlich und inakzeptabel, dass Canon mit den neuen Funkis nicht endlich auch das wireless ETTL-Protokoll erweitert hat
- der wirklich interessante Group-Modus [5 Gruppen, jede davon entweder ETTL oder Manuell!] funktioniert ausschliesslich an 5D III und 1D X - NICHT an 5D 2 oder 7D .. .da gibt es weiterhin nur den doofen Canon A:B C Ratio-Käse.
- an allen EOS-Kameras ausser 5D 3 und 1D X verlängert sich bei Funkbetrieb die X-Sync-Zeit ... lt. Canon um 1 EV, lt. Syl Arena's Tests könnte es etwas weniger schlimm sein ... 1/125s noch X-Sync aber 1/200s vermutlich schon HSS; das Phänomen ist unverständlich, vermutlich reine Marketing-Differenzierung [sonst müsste die Einschränkung an der 5D 3 / 1D X auch bestehen]
- ST-E3 hat kein AF-Hilfslicht. Wenn man bei wenig Licht fotografieren will, sollte man also einen 600er im Blitzschuh [oder über Kabel] als Master nehmen
- weil kein optischer Blitz drin ist, kann der ST-E3 auch nur per Funk steuern - und ist mit den bisherigen blitzen nicht kompatibel [der 600EX kann auch optisch mastern]
- Reichweite des Canon RT-Systems ist mit "bis zu 30m" angegeben ... in freiem Gelände funktioniert es lt. Syl Arena und traumflieger bis ca. 100m; auch wenn mir 30m fast immer reichen werden, finde ich es angesichts der Preise doch leicht enttäuschend im Vergleich zu anderen Funkis ... die "bis zu 100m" angeben und auch funktionieren. Wie sich das in der Praxis wirklich verhält, wird sich ja noch zeigen

Insgesamt natürlich immer noch ein Riesen-Vorteil gegenüber der optischen Blitz-Steuerung vor allem wegen der entfallenden Notwendigkeit einer Sichtverbindung. Die hohen Preise relativieren sich etwas, wenn man berücksichtigt, dass man sich einen separaten ETTL-fähigen Sender und Empfänger pro Blitz erspart. Und es ist damit auch weniger Gerödel on location.

Abgesehen von 5 Gruppen (statt 3) und der Möglichkeit, damit auch Kameras funk-fernauszulösen, und der Intergation ins Blitzmenü der kamera (voll nur bei 5D 3 und 1D X, bei allen anderen "teilweise"] kann das Canon-System aber nichts, was das Phottix Odin nicht auch bietet. Wenn man also bereits eine Anzahl 580/II bzw. 430/II hat, macht es einem Canon nicht leicht ...

Ich warte jetzt mal ab, bis die Canon (und Phottix!) Preise sinken und ob Canon nicht doch noch einen RT-Funk-Receiver herausbringt, mit dem man auch 580/II, 430/II,320, 270 II ins Funk-System einbinden kann. Es gibt in der Richtung momentan aber nicht den geringsten Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leitzahl 60 bei 200mm dürfte effektiv weniger sein als Leitzahl 58 bei 105mm. Canon bezifferte die Leitzahl nach DIN beim 580er mit 42. Demnach könnte der 600er schwächer sein als der 580.
 
Den neuen WFT finde ich komplett daneben.

Nachdem man gerade geschafft hat das aus einem Guss zu machen
kommt man jetzt wieder mit Sollbruchstellen an aussenliegenden
Kabeln. Ich sehe auch nicht wie man die Kamera mit montiertem
WFT auf's Stativ setzen soll.

Das ist ein ganz herber Rückschritt auf die Vorgängerversionen.
 
Leitzahl 60 bei 200mm dürfte effektiv weniger sein als Leitzahl 58 bei 105mm. Canon bezifferte die Leitzahl nach DIN beim 580er mit 42. Demnach könnte der 600er schwächer sein als der 580.

ich finde auf die Schnelle die Quelle nicht, wurde aber schon überprüft: der 600EX scheint exakt die selbe Blitzleistung zu haben wie der 580EX II.

Der Leitzahl-Betrug ist gelebte Praxis seit die erste Magnesium-Fackel an einen Fotografen verkauft wurde. Ich verstehe nicht, warum das nicht gesetzlich zwingend normiert wird: ISO 100, Bildwinkel wie 50mm an KB, genormte Mess-Methode, fertig! Diese Überprüfung durch ein unabhängiges Institut sollte Voraussetzung sein, dass die überhaupt das CE-Zeichen auf ihre Systemblitze drucken dürfen. :mad:
 
Den neuen WFT finde ich komplett daneben.

Nachdem man gerade geschafft hat das aus einem Guss zu machen
kommt man jetzt wieder mit Sollbruchstellen an aussenliegenden
Kabeln. Ich sehe auch nicht wie man die Kamera mit montiertem
WFT auf's Stativ setzen soll.

Das ist ein ganz herber Rückschritt auf die Vorgängerversionen.

+1

Als Normalo braucht man den hoffnungslos überteuerten Ziegelstein zum Glück nicht. EyeFi X-2 Pro Card um 80 Euro leistet dasselbe (ausser der Multi-Kamera-Syncro, die allenfalls für bestimmte Spezialsituationen 1-2x im Leben notwendig sind). Abgesehen davon ist es einfach nur lächerlich, dass Canon WiFi nicht in jede EOS-DSLR einbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten